Rückmeldung…Aufbruch in ein neues Leben

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [color=#000000]Ich habe lange nichts von mir hören lassen, weil sich viel bei mir getan hat.[/color] [color=#000000]Nachdem ich einige Arztbesuche hinter mich gebracht habe und jetzt detailliert über meine Gelenkprobleme Bescheid weiß hat sich in mir der feste Gedanke etabliert, dass ich nicht mehr mit diesem massiven Übergewicht herumlaufen kann und will.[/color] [color=#000000]Seit 1 Monat lebe ich nun schon ganz anders als vorher. Ich gehe jeden Tag vor der Arbeit schwimmen, trinke 2-3 l Wasser am Tag (da ich reines Mineralwasser mit Kohlensäure in dieser Menge nicht trinken kann und stilles Wasser ohne Geschmack ziemlich mies schmeckt habe ich jetzt ein stilles Wasser mit Orange und Zitrone entdeckt, das schmeckt. Es war gar nicht leicht, etwas ohne Süßstoff zu finden. Aber da Süßstoff hungrig macht wollte ich das auf keinen Fall. In diesem Orangenwasser ist etwas Zucker drin aber nur sehr wenig. Das geht.).[/color] [color=#000000]Ansonsten habe ich fast völlig auf Süßigkeiten verzichtet. Ich habe ein paar Mini-Naps von der lila Kuh da, davon habe ich ab und an mal einige gegessen.[/color] [color=#000000]Ansonsten habe ich jedes Mal das Gefühl, ich tue mir was Mieses an, wenn ich fett oder süß esse – also mag sein, dass bei anderen Abschreckung nicht hilft, bei mir hilft die Angst vor hohen Operationsrisiken und Komplikationen gewaltig![/color] [color=#000000]Es ist klar, dass ich in den nächsten Jahren ein neues Hüftgelenk brauche. So schwer wie ich jetzt bin würde ich die Prothese, die ich möchte (für Insider: McMinn) nicht bekommen können, würde viel länger brauchen bis ich wieder auf den Beinen bin, hätte ein viel größeres Operationsrisiko (Thrombose), Vollnarkose wäre gefährlicher, die Prothese würde nicht so lange halten.[/color] [color=#000000]Ich versuche im Moment, meine Beinmuskeln (die bisher so gut wie nicht vorhanden waren) wieder aufzubauen. Selbst jetzt nach 4 Wochen kann man schon Unterschiede feststellen. Das ist so ein gutes Gefühl!!!:hopps: [/color] [color=#000000]Zuerst konnte ich nur wenige Bahnen schwimmen und war ganz schnell aus der Puste. Das wurde echt täglich besser…[/color] [color=#000000]Ich weiß, dass meine Beinmuskeln ganz wichtig sind, um die Operation solange wie möglich herauszuzögern.[/color] [color=#000000]Der direkte Effekt ist, dass meine Schmerzen nachgelassen haben, weil die Gelenke durch Muskeln entlastet werden und der Knorpel durch Bewegung besser mit Nährstoffen versorgt wird.[/color] [color=#000000]Es ist ein so gutes Gefühl, etwas Gutes für sich zu tun!![/color] [color=#000000]Bei aller Euphorie will ich aber nicht verhehlen, dass es auch ein täglich neuer Kampf ist.[/color] [color=#000000]Nein, ich habe nicht jeden Morgen Lust Schwimmen zu gehen…bin ich allerdings erstmal da, fühle ich mich pudelwohl.[/color] [color=#000000]Und nein, es ist auch nicht immer leicht, sich Gelüste zu verkneifen – obwohl man mit 3 l Wasser intus nicht mehr übermäßig viele hat…[/color] [color=#000000]Viele gute Anregungen hat mir in der letzten Zeit das Buch von Monika Schimpf „Selbstheilung von Eßstörungen für langjährig Betroffenen“ gegeben. [/color] [color=#000000]Übungen wie sich mal mit den einzelnen Körperteilen „zu unterhalten“, um sich darüber klar zu werden, was mein Gesicht, meine Beine, mein Bauch sich von mir wünschen, was ich für sie tun soll klingen vielleicht für Nicht-Betroffene blöde…mir haben sie geholfen, ein besseres Körpergefühl zu bekommen.[/color] [color=#000000]Meinen Körper nicht länger als nicht zu mir gehörende lästige und verhasste Hülle zu empfinden, sondern dankbar zu sein für das, was er bisher für mich getan hat (und hoffentlich noch lange tun wird). Und zuzuhören, welche Bedürfnisse mein Körper hat.[/color] [color=#000000]Ich habe erlebt, dass ich Hunger und Sattsein noch spüren kann.[/color] [color=#000000]Ich habe erlebt, dass es schön ist, sich nicht mehr müde und zugedröhnt vom Essen zu fühlen…[/color] [color=#000000]Ich habe ein Bild im Kopf von mir wie es sein wird wenn ich nach dem seelischen Ballast auch den körperlichen abgeworfen haben werde.[/color] [color=#000000]Und darauf freue ich mich…:girl: [/color]
  • Liebe Solitude, es freut mich sehr, so viel Positives von Dir zu lesen, dabei zu spüren, wie gut es Dir mit Deinem neuen Lebensstil und Lebensgefühl geht :daumen: Ich wünsche Dir, dass es weiterhin aufwärtsgeht für Dich, Darcy:five:
  • Liebe Darcy, Danke für deine guten Wünsche:knuddel2: ... Ich war mir gar nicht sicher, ob ich von meinem Neustart berichten soll, ob das ins Forum passt. Auf der anderen Seite denke ich, dass es gerade in den dunkelsten Phasen der Eßstörung auch gut ist darüber zu lesen, dass es Licht am Ende des Tunnels geben kann. Mir haben die Fortschritte von Babs auch immer Mut gemacht...
  • Natürlich ist das hier genau richtig im Forum, dass auch von den Fortschritten berichtet wird. Mal ganz ehrlich - wenn NIEMAND Fortschritte machen würde, müßten wir uns doch wirklich fragen, ob unser Weg nicht der Falsche wäre. Ich mache ja auch grad Fortschritte - und denk schon die ganze Zeit über die Formulierung meines Beitrags nach :holy: Liebe Grüße, Darcy
  • Hallo Solitude, natürlich kannst du hier von deinen tollen Erfahrungen sprechen. Dies ist doch kein "Pro-Adi"-Forum. Ich finde es toll, mit wieviel Energie du dein Leben anpackst. Mir machen solche Berichte immer wieder Mut. Danke für den Buchtipp. Ich mache auch grad Fortschritte. Nicht mit dem Gewicht, aber mit dem Gut-zu-mir-sein. Es wäre schön, weiter von dir zu hören. Liebe Grüße, milane
  • ich habe auch sehr schnell gemerkt, wie gut mir das schwimmen tut! die beweglichkeit an sich nimmt auch enorm zu. zb. konnte ich meine arme vorher im ausgestreckten zustand kaum/gar nicht nach hinten biegen. nun komm ich schon 'n stückel weiter. ich freu mich für dich und hoffe, daß sich dein ablauf stabilisiert und du gesund gewicht verlierst. soweit ich rausgelesen habe, ißt du normal und nicht kalorien eingeschränkt (statt pommes kann es ja wirklich problemlos ne backkartoffel sein). liebe grüße Stöpsel
  • [QUOTE=milane]Hallo Solitude, natürlich kannst du hier von deinen tollen Erfahrungen sprechen. Dies ist doch kein "Pro-Adi"-Forum. Ich finde es toll, mit wieviel Energie du dein Leben anpackst. Mir machen solche Berichte immer wieder Mut. [/QUOTE] Danke für die Blumen...:LG: [QUOTE=milane]Danke für den Buchtipp. Ich mache auch grad Fortschritte. Nicht mit dem Gewicht, aber mit dem Gut-zu-mir-sein. [/QUOTE] Berichte mal wie du das Buch findest. Und das Gut-zu-sich-sein ist ein ganz wichtiger Schritt! Letztlich geht es ja nur darum, gut zu sich sein, sich nicht länger selber mit Essensmissbrauch zu missbrauchen, in sich hineinzuhören, was einem gut tut.
  • [QUOTE=Stöpsel]ich habe auch sehr schnell gemerkt, wie gut mir das schwimmen tut! die beweglichkeit an sich nimmt auch enorm zu. zb. konnte ich meine arme vorher im ausgestreckten zustand kaum/gar nicht nach hinten biegen. nun komm ich schon 'n stückel weiter. ich freu mich für dich und hoffe, daß sich dein ablauf stabilisiert und du gesund gewicht verlierst. soweit ich rausgelesen habe, ißt du normal und nicht kalorien eingeschränkt (statt pommes kann es ja wirklich problemlos ne backkartoffel sein). liebe grüße Stöpsel[/QUOTE] Ich mache keine Diät, das siehst du richtig. Ich habe meine Ernährungsgewohnheiten komplett umgestellt und verzichte weitgehend auf süß und fett. Obst und Gemüse, Salat bis zum Abwinken. Pellkartoffeln und Quark, wenig Fleisch, Buttermilch mit Haferflocken und Obst, viiiiel Wasser trinken. Wenn ich Lust auf was Süßes habe mache ich mir Knäcke mit Philadelphia und Honig, wenn ich Lust auf was Deftiges habe mache ich mir einen großen Teller mit Tomaten, Zwiebeln, Radieschen, Schnittlauch, Gewürzgurken...das esse ich total gerne. Deine positiven Erfahrungen mit dem Schwimmen kann ich in puncto Beweglichkeit auch bestätigen. In meinem nächsten Leben komme ich als Fisch auf die Welt - aber nur wenn es die fiesen Angler nicht mehr gibt:-D .