Chronische Mandelentzündung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mal wieder hat mich eine richtig schlimme Mandelentzündung heimgesucht. Im Moment gehe ich zu einer anderen Ärztin (Urlaubsvertretung). Sie sagte mir heute, daß ich eine chronische Mandelentzündung hätte. Das heißt, es sind immer Entzündungsherde vorhanden, selbst wenn ich keine Halsschmerzen verspüre. Ihr Rat. Die Mandeln müssen schnellstmöglich entfernt werde. [B]Das möchte ich nicht![/B] Habt Ihr Tipps, wie ich das umgehen kann? Von mir aus Bachblüten, Homeopathie oder sonst irgendwas? Aber langsam nervt es mich wirklich. Habe seit kurz vor Weihnachten nun schon zum 4. Mal Antibiothika erhalten.
  • Mir wurde das vor Jahren auch mal empfohlen ... allerdings halte ich nichts davon, ein Organ, dass der Abwehr dient, einfach mal so "rausschnibbeln" zu lassen. Ich hab dann begonnen, mein Immunsystem zu stärken - habe kurmäßig in Erkältungszeiten Echinacea eingenommen und mit wechselwarmen Duschen begonnen. Keine Ahnung, obs nun daran lag, aber ich hab seit ca. 5 Jahren keinerlei Probleme mit den Mandeln ... obwohl ich sie noch drin hab.
  • Wechselduschen: Wie oft und wie lange wechselt sich warm und kalt denn ab? Ich dusche morgens immer erst heiß und dann noch mal kalt. Echinacea war auch schon ein Gedanke von mir. Und was haltet ihr zusätzlich noch von Actimell? Ähm schaden wird das ja nicht gerade. Mein Onkel hat, nachdem er die Mandeln im Erwachsenenalter rausgenommen bekommen hat kurz drauf einen Herzinfarkt mit Anfang 20 gehabt. Ob das nun durch die OP ausgelöst wurde wissen wir nicht. Ausserdem hat er seitdem jedes Jahr schwerste Bronchities, so richtig böse, das kannte er vorher nicht. ...und so eine Mandelentnahme soll gerade bei Personen im Erwachsenenalter mit sehr starken Schmerzen verbunden sein.....grusel.... ....
  • Echinacea ist ein guter Tipp, um die Abwehr zu stärken. Ich versuche immer wenn ich nur den geringsten Anflug einer Erkältung bzw. eines Kratzen im Hals verspüre mit Meditonsin und Umckaloabo dem Einhalt zu gebieten. Wenn aber alles nichts hilft und du immer wieder an Mandelentzündung erkrankst, solltest du dir schon überlegen die Mandeln entfernen zu lassen. Durch die Zerklüftungen der Mandeln (mit jeder Entzündung werden die Mandeln angegriffen und zerstört) können sich Bakterien gut festsetzen. Wenn die Abwehrfunktion der Mandel nicht mehr gegeben ist und sich die Entzündung gegen den eigenen Körper richtet, kann das auch aufs Herz gehen. :eek: Mein Arzt meinte damals bei mehr als 3 Mandelentzündungen mit Behandlung durch Antibiotika ist die Abwehrfunktion nicht mehr gewährleistet und sie sollten raus :rolleyes:
  • ja, so kenne ich das auch, aber ich hätte wirklich viel zu viel Bedenken mir die Mandeln rausnehmen zu lassen. Werde es mit Immunaufbau versuchen. Übrigens auch typisch für die heutige Zeit. Habe das meiner Ärztin schon vor längerem gesagt, daß das für mich sinnvoll sein würde, sie hat das sogar bekräftigt - aber geschehen ist nichts, trotz nachfragen. Bin ja auch nur Kassenpatient.
  • Echinacea ist nur durch die Werbung zu einem Dauermittel zur Stärkung der Immunabwehr geworden. Eigentlich soll man es nur kurzfristig, sprich 3-4 Tage anwenden, darüber hinaus wirkt es nicht. Oder aber hochdosiert zum Fieberauslösen. Mir wurden meine Mandeln mit 6 Jahren entnommen, damals sogar noch ohne Narkose. Vorher hatte ich viermal pro Jahr eine Entzüdung. Seitdem habe ich höchstens mal Schnupfen, Halsweh oder eine Seitenstrangangina. Erst einmal hatte ich in den 30 Jahren eine Bronchitis. Die Mandeln meiner Schwester sind auch solche Problemfälle. Seit einigen Jahren hat sie ziemlich Ruhe damit, seit es ihr im Job sehr gut geht...
  • ich vermute ja auch, daß es bei mir ebenfalls der viele Stress war, den ich seit letztem Jahr hatte. Davor war ich gar nicht so oft krank. Wenn sich bei mir alles beruhigt hat, privat und beruflich und der Umzug hinter mir liegt, kann ich mir vorstellen, daß ich bei weitem nicht mehr so anfällig bin wie jetzt.
  • Meine Tochter arbeitet mit Kindern zusammen. Als sie damit angefangen hat, war sie ständig krank, weil sie sich immer wieder bei irgendeinem Zwerg mit irgendwas angesteckt hat.:hust: Der Doc hat ihr ein angeblich perfekt aufeinander abgestimmtes Vitaminpräperat empfohlen, Orthomol Immun.:medizin: Seitdem ist Ruhe! Leider ist das Zeug ziemlich teuer.
  • Mir wurden wie bei Nette meine entzündeten Mandeln im Alter von 6 Jahren rausgenommen. Danach wurde ich zwar dick, aber ich hatte keine Bakterien mehr im Hals.
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73793#post73793']ich vermute ja auch, daß es bei mir ebenfalls der viele Stress war, den ich seit letztem Jahr hatte. Davor war ich gar nicht so oft krank. Wenn sich bei mir alles beruhigt hat, privat und beruflich und der Umzug hinter mir liegt, kann ich mir vorstellen, daß ich bei weitem nicht mehr so anfällig bin wie jetzt.[/quote] Guter Ansatz! Wart erstmal ab, wie sich das bei Dir entwickelt, wenn der Stress nachlässt und Du psychisch ausgeglichen bist - oft hat der Körper dann genug eigene Kraft, mit dem Problem fertig zu werden. Schnippeln kann man dann immer noch. Von Actimell halte ich dagegen gar nix - das ist nur überteuerter, stark gesüßter Joghurt. Was die Wechselduschen betrifft - ich schau dabei nicht auf die Uhr, sondern mache die im Anschluß an das normale Duschen, indem ich 3 mal zwischen ganz kalt und so heiß wie möglich abwechsle und mit kalt aufhöre.
  • Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur raten die Mandeln herausnehmen zu lassen. Ich habe mich mit 19 Jahren operieren lassen und seither geht es mir wesentlich besser. Ich hatte alles durch: klassische Behandlung beim Arzt, homöopathische Kuren und sämtliche anderen guten Tipps die mir zu Ohren kamen. Im Nachhinein kann ich nur sagen: hätte ich mir die Mandeln bloß schon Jahre früher rausnehmen lassen, dann wäre mir viel erspart geblieben. Ständig entzündete Mandeln sind einfach nur schädlich. Es stellten sich schleichend Herzbeschwerden ein, die sich auf die Mandeln zurückführen ließen. So schaffte ich es zum Schluß nicht mal mehr 15 Treppenstufen in einem Anlauf hochzukommen. Und das alles nur wegen entzündeter Mandeln.