Richtiger Schwimmstil

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo Ihr Lieben, durch meinen Sardinienurlaub bin ich dem Schwimmen und Tauchen wieder naeher gekommen. Innerhalb weniger Tage hatte ich eine Zunahme an Fitness bemerkt, was mir sehr gut gefallen hat. :daumen: Ich moechte jetzt regelmaessig schwimmen gehen, habe aber noch ein Problem mit dem Luftholen waehrend des Schwimmens. Mache ich normales Brustschwimmen kann ich ganz einfach Luft holen, aber meine Wirbelsaeule ist am Hals geknickt und ich bekomme nach einiger Zeit Verspannungen im Nacken. Um das zu vermeiden, hatte ich mir im Urlaub eine Taucherbrille mit Schnorchel aufgesetzt. So konnte ich mit gestreckter Wirbelsaeule schwimmen und bekam auch Luft dabei. Zusaetzlich zog ich Flossen an die Fuesse, was die Beinmuskulatur trainierte und mir einen deutlichen Vorteil beim Vortrieb brachte. Jetzt werde ich wohl in deutschen Schwimmbaedern so nicht schwimmen duerfen, wegen Unfallgefahr. Ich koennte ja einen anderen Schwimmer mit den Flossen verletzen. An die SchwimmerInnen unter euch, wie bitte macht ihr das beim Schwimmen mit gestreckter Wirbelsaeule mit dem Luftholen? (Leider sind Lovely Rita und Stuebbken nicht mehr mit dabei, die beiden waren mir als Schwimmerinnen bekannt.) Und ... tragt ihr Schwimmbrillen? Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Also, Schwimmbrillen sind - finde ich - ein Muss. Erstens schwimmt es sich besser, wenn man sieht, wo man hinschwimmt und zweitens geht das nicht so auf die Augen, wenn man eine Brille trägt. Habe mir im Urlaub mal die Augen mächtig entzündet, weil ich im Pool ohne Brille mit offenen Augen geschwommen bin. Ich sag nur: Chlor. Wenn du von der Technik her richtig schwimmst, ist Luftholen beim Brustschwimmen eigentlich kein Problem. Für den Rücken und die Wirbelsäule ist Rückenschwimmen aber ohnehin besser. Da sieht man nur leider nicht, wenn man wen anrempelt. Sollte es Dich mal nach München verschlagen, können wir gern mal zusammen schwimmen gehen, dann zeige ich Dir gern, wie das mit dem Brustschwimmen so geht, dass der Nacken nicht steif wird, Beschreiben finde ich schwierig. Aber Du kannst ja während der olympischen Spiele mal die Brustschwimmer beobachten, da sieht man das ganz gut. Viel Erfolg, Kirstin
  • [COLOR=RoyalBlue]Hey super Kirstin. Danke fuer das Angebot. :) Ich werde im September wieder fuer einige Tage im Grossraum Muenchen sein. Dann koennen wir uns gerne treffen. Wenn ich genauere Daten weiss, melde ich mich, okay? Liebe Gruesse Engelchen An die Muenchner :girl:und :cool2: [/COLOR][COLOR=RoyalBlue]Gibt es eigentlich auch einen Muenchner Stammtisch? [/COLOR]
  • [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73253#post73253']Also, Schwimmbrillen sind - finde ich - ein Muss. Erstens schwimmt es sich besser, wenn man sieht, wo man hinschwimmt und zweitens geht das nicht so auf die Augen, wenn man eine Brille trägt. [/quote] [COLOR=RoyalBlue]Kannst du mir Tipps geben worauf ich beim Kauf einer Schwimmbrille achten muss? [/COLOR] [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73253#post73253']Du kannst ja während der olympischen Spiele mal die Brustschwimmer beobachten, da sieht man das ganz gut.[/quote] [COLOR=RoyalBlue]Wollte deswegen nicht extra nach Peking fliegen ..... :grins: ... und Fernseher hab ich keinen :holy:[/COLOR]
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73298#post73298'][COLOR=RoyalBlue]Kannst du mir Tipps geben worauf ich beim Kauf einer Schwimmbrille achten muss?[/COLOR][/quote] Auch wenn es teurer kommt: Lass Dich beraten. Meist bieten die Sportgeschäfte Vorjahres- und Auslaufmodelle vergünstigt an. Abraten würde ich von Billigware aus dem Supermarkt (bei Lidl gab es vor kurzem Schwimmbrillen). Die Brille sollte nach leichtem Andrücken auf den Augen halten (ohne das Gummiband zu benutzen), dann hat sie die richtige Größe, und die sollte sie unbedingt haben. Wenn du in der Halle schwimmen willst, ist ein LSF nicht notwendig, im Freien macht es Sinn. Getönte Brillen etc. sind Schnickschnack, muss nicht sein (auch wenn ich selbst eine habe *sic*) Ein alter Schwimmertipp (klingt eklig, ist aber sehr wirkungsvoll): Um das Beschlagen der Schwimmbrille zu vermeiden, spucke vor dem ersten Wasserkontakt einmal in in Brille rein und verwische die Spucke gleichmäßig über die Gläser (von innen). Danach können die Gläser gern mit Wasser in Verbindung kommen, sie beschlagen nicht mehr, so lange der feine Spuckefilm drauf ist. [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73298#post73298'][COLOR=RoyalBlue]Wollte deswegen nicht extra nach Peking fliegen ..... :grins:[/COLOR][/quote] Also, ein paar Opfer solltest Du schon zu bringen bereit sein, sonst wird das mit dem Schwimmen lernen nichts. :grins: Alternativ kannst du auch mal bei den Schwimmern im Schwimmbad, die "professionell" trainieren, abgucken. Oder auf den September warten. Obwohl, mir ist grade so warm, ich könnte jetzt glatt schwimmen gehen... Kirstin
  • [URL='http://www.svl.ch/crawl/freestyle.html']Top Seite dazu[/URL] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n050.gif[/img]
  • Ich kenne das Problem auch. Wenn ich "normal" schwimme, dann kann ich die Uhr danach stellen, dass ich am nächsten Tag den Kopf nicht mehr drehen kann, so verspannt ist alles. Ich weiß, dass ich falsch schwimme - obwohl ich viele so sehe, mit "Kopf ausm Wasser" bei Brustschwimmen. Allerdings ist es so schwierig umzulernen, weil sich die Bewegungen ja schon automatisiert haben im Laufe des Lebens. Deshalb befürchte ich, dass man tatsächlich noch mal einen Schwimmkurs belegen sollte ... davor zucke ich allerdings auch noch zurück, da ich stattdessen dann doch lieber anderen Sport mache.
  • Huhu Engelchen, ich kraule lieber, weil ich das Gefühl habe, dass es meinem Rücken besser bekommt. Außerdem bin ich schneller und das fühlt sich irgendwie gut an :-D Taucherbrille geht bei mir gar nicht! Bin da unempfindlich und eine Wasserratte und habe kein Problem auch unter Wasser mit offenen Augen zu schwimmen. Ob ich ohne meine "richtige" Brille alles sehe, wage ich eh zu bezweifeln. :holy: Kiki
  • Hallo! Genau der richtige Thread für mich. Ich war vorletzte Woche Sonntag und gestern Schwimmen. Ich schwimme mit Schwimmbrille, suche aber auch noch den richtigen Stil, da ich sonst (Kopf über Wasser) extreme Rückenschmerzen bekomme. Gestern habe ich so ganz allein für mich 40 Minuten Wassergymnastik (ohne Bodenberührung *stolzbin*) gemacht. Habe heute leichten Muskelkater, aber das zeigt, dass es gewirkt hat. Möchte nun unbedingt jede Woche mindestens einmal Schwimmen gehen. Ich komme aus Anholt, das liegt bei Bocholt und Wesel / Niederrhein. Vielleicht gibt es ja jemand im Westmünsterland oder im westlichen Ruhrgebiet, der auch ab und an Lust auf einen "Schwimmtreff" hätte. Oder auch gerne für andere Dinge. Ich habe übrigens letztes Jahr einiges abgenommen gehabt (u. a. aufgrund einer Erkrankung aber auch "Ernährungsumstellung), bin danach aber wieder in alte Muster verfallen und habe jetzt mehr drauf als vorher. Bin aber seit dem positiven Gefühl im Schwimmbad irgendwie gut drauf. Viele Grüße sendet Nici
  • Schau mal [URL='http://www.schmolinga.de/schwim_br_.htm']hier[/URL], Engelchen. Da wird auch etwas zur Atmung gesagt. Ich habe die Grafik seinerzeit ausgedruckt, auf Papier konnte ich das besser erkennen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei der Kopf-unter-Wasser-Technik die Einatemphase nur sehr kurz ist. Wenn ich länger nicht schwimmen war, muss ich mich da jedesmal wieder neu rantasten, indem ich bei jeder Bahn den Kopf ein bisschen tiefer halte ;). Eine Schwimmbrille empfehle ich auch unbedingt. Wichtig ist vor allem, dass sie gut um die Augen abschließt, also auf jeden Fall mehrere Modelle ausprobieren. Eventuell eine getönte nehmen, falls du im Hallenbad Unterwasserlicht hast. Viel Erfolg. :)
  • [COLOR=RoyalBlue]Hey danke fuer die Infos. :daumen: Ist ja supergut beschrieben. Das macht Lust aufs Schwimmen. Muss ich mir mal genau durchlesen und ein paar Trockenuebungen machen. Engelchen[/COLOR]