Mrt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, eine Bekannte schrieb mir heute einen Brief. Sie berichtete von Ihrem Ausflug in die Klinik. Meine Bekannte wiegt so 123 Kilo und ist so ungefähr 170 groß. Sie sollte zu Studienzwecken ein MRT machen lassen. Es stellte sich heraus, daß sie zu dick war. Sie paßte schon in das Gerät, stieß aber mit Schultern und Armen an. Da man da drin eine Stunde stilliegen muß, mit nem Metallgitter übern Kopf und das Gerät sehr laut ist, wurde das Ganze abgebrochen- da soPlatzangst auch bei hartgesottenen Gemütern aufkommt.. Ich meine...daß ich nicht da reinpaße kann man ja noch einsehen. Aber bei ihr...also ich glaub nicht daß ihre Schultern groß breiter sind , als wenn sie weniger wiegen würde. Was nehmen die als Maßstab für diese Geräte...Asiaten? Sie fand es eher witzig. Da wird für viele Millionen so ein Gerät angeschafft und dann paßt ein Großteil der Patienten nicht hinein?????? Das ist ein Witz und irgendwie ne ganz spezielle Diskriminierungsform. Reichts nicht, daß man schon mit läppischen 100kg in keinen Resterauntstuhl mehr paßt? Jetzt wird einem auch noch die medizinische Versorgung vorenthalten, wenn man nicht der Norm entspricht.
  • Bei mir wurde mit ca 145 Kilo einmal ein MRT gemacht. Ich musste die Arme über den Kopf legen wie bei einem Kopfsprung. Trotzdem berührte mein Körper die Ränder der Röhre, aber es ging zumindest. Wegen der Enge mache ich schon bevor die Liege sich in die Röhre schiebt die Augen zu und belasse das während der ganzen Behandlung so. Das funktioniert bei mir ganz gut, da ich ja ausserdem Musik auf die Kopfhörer bekomme. Ich möchte es nicht jeden Tag haben, aber es geht, wenn es muss.
  • Kann ich nur bestätigen - auch bei mir war die Schulter- und Armbreite das Problem, nicht das Gewicht. Ich habe auch bei BHs eine sehr große Unterbrustweite für mein Gewicht, ich nehme an, dass mein Oberkörper einfach sehr breit und stark gebaut ist, habe früher extrem viel Sport gemacht. Sowas wie Platzangst kenne ich nicht, konnte ich schon bei vielen Gelegenheiten erproben. Aber als ich so halb in dieser Röhre drinstreckte, hab ich zum erstenmal einen Hauch von Panik erlebt. Die ganze Aktion muss ich nicht nochmal haben, außer, wenns wirklich nicht anders geht. Es soll ja auch offene MRTs geben, dann würde ich halt eine Fahrt durchs Land in Kauf nehmen. Jesse