Nützliches gegen Fliegen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Na gut! Also Horror- und Ekel-Thread!!! Zu meinen Aufgaben beim Jugendamt gehört es auch das sog."staatliche Wächteramt" auszuüben.Heißt im Klartext nur,dass das Jugendamt "über das Wohl der Kinder zu wachen "hat und verhindern muss, dass Kinder gefährdet oder vernachlässigt werden. Dazu gehört es auch, Hinweise auf verwahrloste Kinder in verwahrlosten Wohnungen zu überprüfen (und dann ggf. einzuschreiten). Das machen wir dann auch - und das Ergebnis unserer Überprüfung wird im Team (wir sind 8 Mitarbeiter für einen Stadtbezirk von etwa 30 000 Bürgern) beraten ( dies vor dem Hintergrund, welche Massnahmen zu ergreifen sind, aber auch vor dem Hintergrund der neueren Rechtsprechung, nach der nicht die Mutter, die das Kind hat verhungern lassen, verantwortlich ist, sondern der fallzuständige Jugendamtsmitarbeiter schuldig ist). Wir haben zur Vereinfachung der Diskussion eine Skala von drei Verwahrlosungsstufen entwickelt: Kurmel, Siff, Maden..... stübbken
  • [QUOTE=stübbken]Wir haben zur Vereinfachung der Diskussion eine Skala von drei Verwahrlosungsstufen entwickelt: Kurmel, Siff, Maden.....[/QUOTE] Und was ist Kurmel? Kirstin, ahnungslos guckend (und immer noch im Büro, seufzzz)
  • @Stübbken: Was is'n Kurmel? Zum Ekeln war teilweise auch meine Arbeit früher in der ambulanten Pflege. Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Wohnung zweier älterer Menschen, in der die Wände sowie die Decke komplett schwarz waren. Nee, nicht schwarz angestrichen - das war Schimmel :eek: Der Herr des Hauses war der Meinung, dass der Vermieter schuld sei und also auch den Schimmel (sowie dessen Ursache - m.E. ungenügendes Lüften!) beseitigen müsse. Er sah jedenfalls nicht ein, dort irgendetwas zu machen (konnte er auch nicht wirklich). Das ganze Ausmaß sah ich dann erst, als ich während seines Krankenhausaufenthaltes dann mal die restlichen Räume betreten durfte (vorher kannte ich nur Schlafzimmer und Bad) - die waren bis unter die Decke vollgemüllt, in der Küche stapelten sich bis ca. Hüfthöhe leere (schmutzig-schimmlige) Fertiggericht-Verpackungen, es stank bestialisch. Zum Glück konnten wir dann seinen Sohn dazu bewegen, die Betreuung zu beantragen, sodass die beiden in ein Heim eingewiesen werden konnten. SO hätten die nicht mehr viel länger leben können. So - das war MEIN Beitrag zum Thema Ekel (die medizinisch-ekligen Erlebnisse erspar ich Euch lieber :holy: ) Darcy
  • Kurmel: die Wohnung ist sehr unordentlich und schmutzig/verstaubt....ggf. zzgl. jede Menge Leergut und/oder Zeitschriften Siff: die Wohnung ist sehr unordentlich,Berge ungewaschener Wäsche liegen herum,viele überquellende Müllsäcke, das schmutzige Geschirr stapelt sich (ggf. verschimmelt), die Betten sind nicht bezogen, die Sanitärinstallation ist braun (nicht herstellerseits her), die Böden sind klebrig-kniestrig, bei Haustierhaltung ggf. Kot, die Wohnung stinkt..... Maden: siehe unter Siff zzgl. jede Menge relativ kleiner, aber sehr widerlicher Tiere Alles klar? stübbken
  • Ok, also Ekel-Thread... Mein Pferd hat sich letzten Sommer an einer Angelschnur verletzt, eine tiefe, klaffende Wunde, die nicht genäht werden konnte, weil sie an einer ungünstigen Stelle am bein lag bzw immer noch liegt. Wurde also jeden Tag in Rivanol gebadet, desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt. Eines schönen warmen Sommertages will ich mein Pferdchen von der weide holen und was seh ich??? Haufenweise Maden in der Wunde!!! Ich bin echt hart im nehmen, aber da wurde selbst mir übel...Reaktion des Tierarztes: Och, das ist bei diesem Wetter ganz normal, durch die sich auf die Wunde setzenden Fliegen. Da sind sie heute schon mindestens der zehnte! reinigen sie die Wunde schonmal und picken die Maden mit der Pinzette raus, ich komm nachher und spritze mal profilaxtisch ein Antibiotika...Also das war echt meine Heldentat, die Dinger da einzeln rauszupicken...Seitdem schocken mich Maden nur noch selten!
  • Tja vollmond, das war zwar eine Rosskur... is´ aber bei schlecht heilenden Wunden (z.B. Ulcus cruris=Unterschenkelgeschwür wg. venöser Schwäche) auch in der Humanmedizin eine echt gute Alternative. Das Problem dabei is´ nicht die Hygiene, sondern die psychische Toleranz des Patienten. *grusel*
  • [QUOTE=EdeWolf]ich empfehle Dir Fliegenköder von der Fa. Celaflor ... findest Du eigentlich in jedem Baumarkt (OBI, Bauhaus etc.), Gartenmärkten und teilweise auch in Drogeriemärkten. Die kann man an die Fensterscheiben kleben und die Fliegen gehen Hops wenn sie drüberlaufen, bleiben aber nicht ekelig dran kleben. Fallen halt Tod runter und mann kann sie z.B. wegsaugen. Da ist natürlich schon ein "Gift" drin, aber das wird nicht in die Umwelt abgegeben, ist völlig unbedenklich. Gibts in zwei Motiven, als "Blume" (von Celaflor) oder als "Frosch" (von NexaLotte) ... ist aber beides vom selben Hersteller. Die Dinger halten eine ganze Saison ... hab bei mir von den Blumen an jedem Fenster eine.[/QUOTE] Die Dinger kann ich auch empfehlen!!! Ich bin schwer begeistert davon. Bei uns gibts die als Schmetterlinge und als Rosen zum Aufkleben auf die Fenster in jedem normalen Supermarkt. Die halten wirklich ne ganze Saison und wenn die Fliege drübergelatscht ist (und irgendwie latschen die tatsächlich drüber) dauert es noch höchstens 5 Minuten und die Fliege ist Geschichte. Hilft auch gegen Obstfliegen!
  • Jou, und sie brummt dann je nach Kondition noch so fünf bis zehn Minuten wie ein Vibrator... *schüttel* aber wirksam! :daumen:
  • Boah eh, Leuts :eek: Das ist ja echt sowas von eeeeeklig!!!! Meine Reaktionen waren von Ekel und Gänsehaut mit und ohne Jucken, über leichte bis schwere Übelkeit... okay, und manchmal auch ein akuter Lachanfall. Sehr informativ waren auch die Definitionen von Kurmel, Siff und Maden. Danke Stübbken :-D . Was bin ich froh, das mir dieser Grusel bisher erpart wurde. Aber Darcy ist ja jetzt gut informiert und wenn ich ein Problem hab, dann frag ich einfach mal bei ihr oder bei anderen Ekel-Erprobten nach. :bigdaum: Zum Glück habe ich mir schon sowas gedacht und bin nicht auf die Links gegangen. Ich weiß nicht, ob ich es rechtzeitig bis zur Toilette geschafft hätte...*würg* Darcy, hoffe du bist "das Problem" bald los. Mal feste die Däumchen drück dafür. Grüßli, Tina (der es jetzt ganz komisch im Magen ist)
  • [QUOTE]Darcy, hoffe du bist "das Problem" bald los.[/QUOTE] Das hoffe ich doch auch. Immerhin habe ich in drei aufgestellten Fallen immerhin schon 5 Mehlmotten gefangen. Meine Hoffnung ist ja, dass mir die Maden erspart bleiben und ich nochmal mit dem Schrecken davongekommen bin. Wichtig war übrigens der Hinweis in einem der Links, dass man die Fenster schließen solle, damit nicht von draußen noch Mehlmottenmännchen durch die Pheromone angelockt werden - hätte der Hersteller ja auch mal auf die Packung drucken können :rolleyes: Was die Maden in Wunden angeht - das war mit ein Grund, weshalb ich nicht in der Gefäßchirurgie bleiben wollte (hat mir ansonsten sehr gefallen dort). Inzwischen ist das aber nicht mehr so "in" und wird kaum noch angewandt. Liebe Grüße, Darcy
  • Hi, Darcy, da die Männchen alleine nix aufstellen können, laß' ich die Fenster offen! stübbken
  • Jaja, aber noch hab ich hier ja einige Tierchen rumfliegen, von denen ich nicht weiß, ob da nicht auch paar Mädels dabei sind. Da möchte ich nur ungern die auswärtigen Jungs einladen, die dann vielleicht Orgien feiern bevor sie den Pheromomtod sterben :eek:
  • Die Mädels können nicht wirklich fliegen*, das sind die, die in Bodennähe rumkrebsen....hat man mir jedenfalls gesagt! stübbken * das, was so durch die Wohnung rumschwirrt und tanzt, sind die Kerls!
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Tja vollmond, das war zwar eine Rosskur... is´ aber bei schlecht heilenden Wunden (z.B. Ulcus cruris=Unterschenkelgeschwür wg. venöser Schwäche) auch in der Humanmedizin eine echt gute Alternative. Das Problem dabei is´ nicht die Hygiene, sondern die psychische Toleranz des Patienten. *grusel*[/QUOTE] Also, wenn die das mal bei mir machen sollten, dann würd ich aber zählen, vorher und nachher. Und wehe es fehlt eine am Schluß, aber dann..... :stirn: :stirn: :stirn: ebenfalls *grusel*
  • ...die nerven ja enorm und wir haben festgestellt, das die Wein wirklich wirklich gern mögen, also haben wir eine angebrochene Flasche Wein offen stehen lassen und siehe da, alle Fruchtfliegen hab suizid begangen indem sie in den Wein flogen. :applaus: Mehlmotten: Pheromonklebefallen sind super. Wichtig aber auch, die Schränke, die von Mehlmotten und deren Maden befallen sind, auszuwaschen und alle offenen Packungen (Nudeln, Zucker, Mehl etc...) zu entsorgen und direkt ab nach draussen in die Mülltonne. Die Weibchen einfach mit dem Staubsauger einfangen und den Beutel direkt ab in den Müll - nach draussen in die Tonne versteht sich. Dumm ist, das man in den meisten Fällen für einen Befall gar nichts kann, weil man sich diese Mistviecher mit Lebensmitteln ins Haus holt. Ärgerlich :mad: Ameisen: Backpulver. Ich hätte nie gedacht, das das hilft, aber Backpulver quillt und es quillt AUCH in den kleinen AmeisenköniginnenMägen... böse Falle :baeh: Frage an Choco: Wie kann man(n) etwas gegen Fliegengitter haben??? Ganz allgemein hilft auch ein Halogenstrahler gegen Befall von Insekten: Motten, Schnaken, Mücken, Fliegen etc... die blöden Viecher fliegen doch tatsächlich auf die heiße Glasscheibe... unangenehmer Nebeneffekt: der dadurch entstehende Geruch..:eek: Naja.. Seht es einfach mal positiv, das dieser Sommer so scheiße ist, da is nicht viel mit Kleinviehzeugs.. Liebe Grüße Claudia