geschwollene Knöchel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war im letzten Jahr wegen fast dauerhaft geschwollener Fußknöchel beim Phlebologen. Der attestierte mir ein Lymphödem (wenn ich mich recht erinnere) und riet mir, ich solle wenn es wieder kälter sei mal eine Kur deswegen machen. Ansonsten bekam ich einen Befund für die überweisende Ärztin und keine weiteren Tips. Über den Winter verschwanden die Probleme praktisch komplett, nur bei sehr langem Sitzen hatte ich ab und an mal leichte Schwellungen, die bis zum nächsten Tag wieder verschwanden. Nun bin ich seit ca. 1 Woche (seit es so warm ist) wieder stärker und fast dauerhaft von dem Poblem geplagt und wollte mal hier fragen, ob ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt, was ich da tun könnte? Außerdem würde mich interessieren, ob mir hier jemand verraten kann, wie das mit der Wärme zusammenhängt?
  • Wenn ich darauf eine Antwort wüßte ... Ich habe das Problem schon seit Jahren. Im Urlaub habe ich dafür manchmal Schuhe 2 Schuhgrößen größer dabei :( Im Winter schwellen meine Knöchel auch an, wenn auch meist nicht so stark. Mein Arzt meinte übrigens, daß dies auch an der Schilddrüse liegt. Bei der Suche nach guten Ratschlägen schließe ich mich einfach mal dramaqueen an :)
  • Mir kommt das alles auch sehr bekannt vor. Ich hab Lymph- u. Lipödeme; meine Krampfadern sind gezogen, von Phlebödemen sollte es also bei mir nicht mehr kommen. Seit der OP muss ich Kompressionsstrümpfe tragen (Bindegewebsschwäche...). Hab aber trotzdem Wassereinlagerungen, durch die Strümpfe halt weniger, aber eben trotzdem. Abklären würde ich lassen: [LIST] [*][U]Krampfadern[/U] (durch den ungenügenden Rücktransport des venösen Bluts kommt es zum Austritt von Flüssigkeit ins umliegende Gewebe - verstärkt bei Wärme oder wenn man viel stehen muss. Bei Wärme weiten sich die Gefäße, und das Blut bleibt unten "stehen", weil dann die Venenklappen (erst recht) nicht schließen, die das Zurückfließen verhindern sollen, und auch bei langem Stehen kommen schwache Gefäßwände u. Venenklappen nicht gegen die Schwerkraft an.) Übrigens muss man keine Krampfadern sehen, um welche zu haben - ich hatte auch nur wenige sichtbare. Die sichtbaren sind meist auch nur von kosmetischer Relevanz, die innenliegenden sind problematischer. Wird heute per Ultraschall diagnostiziert. [*][U]Lymphödeme[/U] (können auch ohne Krampfadern auftreten, wenn die Lymphe nicht ausreichend abtransportiert wird) [/LIST] Ein paar Lymphdrainagen helfen gut, danach geht's wieder für eine Weile (Ich wusste gar nicht, wie relativ "schlank" meine Knöchel sein können, wenn das Wasser weg ist :eek:). Wenn ich wüsste, wo hier eine Praxis mit [I]netten, höflichen[/I] Mitarbeitern ist, würd' ich es mir sofort wieder verschreiben lassen. (Die Praxis, in der ich damals die Lymphdrainage bekam, werde ich nicht mehr betreten... :mad:) Warum Dein Arzt Dir keine Lymphdrainage + Kompressionsstrümpfe verschrieben hat, dramaqueen, kann ich nicht verstehen! Vielleicht gehst Du nochmal woanders hin? Ich hab auch drei Anläufe gebraucht, bis ich einen kompetenten Arzt gefunden hatte... :( Siehe auch [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Lymph%C3%B6dem']hier[/URL]. Schilddrüse ist natürlich auch immer eine Überlegung wert... Erklärt mir aber nicht unbedingt, warum das Problem bei Wärme vermehrt auftritt, da sind die o. g. Erklärungen schon erst mal naheliegender, finde ich... Ansonsten: Kalte Beinduschen; Beine hochlegen, sooft es geht; den Rückfluss nicht durch enge, einschnürende Hosen etc. behindern; Gymnastik, Radfahren (hilft bei mir nur bedingt).

    Einmal editiert, zuletzt von Lea () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe mich damals auch schon gewundert warum ich nicht zumindest mal ne Lymphdrainage bekomme. Allerdings graut mir davor leider auch ziemlich, weil ich es mir durchaus heikel vorstelle, meinen "heißgeliebten" :rolleyes: Körper irgendeinem Fremden anzuvertrauen, der sich am Ende womöglich doch wieder nur davor ekelt, wie fett ich bin. Ich werd mal schauen, wie sich das so entwickelt und ggf. dann nochmal meine Hausärztin ansprechen deswegen. Kalt abduschen finde ich auch ganz angenehm und ich versuche auch immer, längeres Sitzen zu vermeiden (lege mich deshalb z.B. zu Hause eher hin) bzw. zumindest immer wieder Fußgymnastik zu machen. Leider hilft das auch nur mäßig...
  • Na, dann tust Du doch schon einiges. Das ist auf jeden Fall gut, auch wenn das Problem dadurch nicht gelöst ist. Deine Scheu vor den Lymphdrainagen (bzw. eigentlich vor unfreundlichem Personal!) kann ich verstehen, aber sie helfen wirklich! Und verdammt nochmal, wenn man so schlanke Beine hätte, müsste man ja auch nicht zur Lymphdrainage - Übergewicht hin oder her, ein Lymphödem macht die Beine nunmal wesentlich dicker als normal. Das glaubst Du mir, wenn Du erst mal den Unterschied gesehen hast. Und das sollten die eigentlich wissen... Aber ich weiß, das ist leicht gesagt. Bin ja selbst kein Held, was Ärzte und sonstige medizinische Behandler anbelangt... :-o Aber versuch's wenigstens. Wenn es total doof ist, kannst Du immer noch aufstehen und gehen. Oder frag Deine Hausärztin (vorausgesetzt, die ist ok), ob sie Dir eine Praxis empfehlen kann.
  • Ich selber bin sehr dick und bekomme seit 4 Jahren Lymphdraingen. Allerdings habe ich es in keiner Praxis erlebt, dass ich unfreundlich behandelt wurde. Gewechselt habe ich die Praxen aber einige Male, weil die Qualität der Lymphdrainagen nicht zufriedenstellend war. Inzwischen bin ich in einer Schwerpunktpraxis für Lymphdrainagen und damit sehr zufrieden. @ Lea Falls Du im Großraum Dortmund wohnen solltest, kann ich Dir gerne Praxen nennen, ansonsten schaue doch auf den Lymphseiten nach. Für alle, die mit geschwollenen Beinen zu tun haben kann ich nur eine Kompressionsbestrumpfung empfehlen, damit wird eine Verschlechterung der Beine weitestgehend vermieden. Die Brockenhexe
  • Wie funktioniert das denn bei starkem Übergewicht mit der Passform der Strümpfe? Hast du Kniestrümpfe oder Strumpfhosen? Und in welchen Größen gibt es die denn so?
  • Ich bekomme auch seit ca. 6-7 Jahren Lymphdrainagen. Ich habe bisher von keinem Lymphtherapeuten irgendwie blöde Kommentare oder ähnliches gehört. Und auch Ekel oder Abneigung etc. hab ich noch bei keinem bemerkt. Strümpfe bekommt man angemessen, sprich, es werden diverse Maße von deinen Beinen genommen und es wird dann das Passende für dich maßangefertigt. Da bei mir keine Strumpfhosen gehalten haben (rutschten immer gen Kniekehle), bekam ich dann Kniestrümpfe und Radlerhosen (wobei die Hosen immer noch rutschen, weshalb ich sie nicht trage). Im Übrigen fing mein Lymphproblem erst nach meiner Schilddrüsenerkrankung an, genauer gesagt nachdem ich das erste Mal vier Wochen keine Hormone nehmen durfte vor der Radiojodtherapie. Ich fiel also komplett in eine Unterfunktion. Der Stoffwechsel wird verlangsamt, dadurch meiner Meinung nach auch der Lymphfluß. Dieser Schaden ist mir dann sozusagen geblieben. So erkläre ich mir das zumindest.
  • Hallo, ich habe das Problem eigentlich nur bei sehr großer Hitze. (und mach dann auch noch den Fehler das ich viel zu wenig trinke, aber das hab ich jetzt im Griff Tee`s sind übrigens klasse dafür). Was mir zwischendurch immer geholfen hat waren (ist das jetzt Werbung??? keine Ahnung ob ich das reinschreiben darf sonst bitte löschen), diese Antistax aus Weinblättern erhältlich in der Apotheke. Zusätzlich habe ich mir weiche Socken schön in kaltem Wasser, mit nem Spritzer Minzöl drin, über die Füße gezogen und dann son Stündchen hochgelegt. Das hat die Schwellung gemindert und gibt ein herrlich erfrischendes Gefühl.:grins::-D Da ich ja nun auch den ganzen Tag im Büro sitze und da die Sonne im Sommer den ganzen Tag raufknallt, kann man das auch mal so unterm Schreibtisch machen hähähähä fällt ja nicht auf. Nur so ein kleiner Tipp vielleicht verschafft es Dir ja auch einwenig Erleichterung. Gruß Sesan
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70906#post70906']Wie funktioniert das denn bei starkem Übergewicht mit der Passform der Strümpfe? Hast du Kniestrümpfe oder Strumpfhosen? Und in welchen Größen gibt es die denn so?[/quote] Nette hat ja schon geschrieben, dass die Strümpfe maßgefertigt werden. Ich habe auch Kniestrümpfe und dazu eine Caprihose. Die zweiteilige Versorgung hat mehrere Vorteile, einerseits ist es einfacher mit dem Anziehen - und man kann die Hose auch mal weglassen. ;) Meines Erachtens ist es am Wichtigsten, dass die Unterschenkel eine entsprechende Kompression haben. Ich habe insbesondere am linken Bein z.B. starke Einschnürungen. Die letzte Maßanfertigung passte nach einmal ändern, die jetzige wurde 5 mal geändert.....auch das kann vorkommen. Also keine Sorge, auch Du wirst eine passende Bestrumpfung bekommen. :) Die Brockenhexe
  • Hallo all Ihr anderen Bestrumpften, habt Ihr eigentlich Kompressionsklasse 2 oder 3? Ich hab momentan 2, fürchte aber, dass eine 3 draus werden könnte... was, wie ich finde, die Lebensqualität schon noch einiges mehr einschränkt (gerade im Sommer bei dieser schwülen Hitze... :schwitz::eingrab: - ist ja so schon kaum auszuhalten.) Mit Kniestrümpfen Kl.2 kann ich mich zähneknirschend gerade noch so abfinden... oder ist meine Furcht unbegründet? LG Lea