Ich mache eine Zwangsdiät.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Freiwillig würde ich bestimmt niemals mehr eine Diät machen, aber nun macht mein Bauch mit diese Vorschrift!:mad: Am Dienstag begann es mit Bauchgrummeln, noch in erträglicher Form und meistens geht so etwas genauso schleichend, wie es gekommen ist, vorüber. Nachdem es dann auch weniger wurde, dachte ich, es ist schon am abflauen. Aber am Mittwoch wurde es sehr unangenehm. Ich hatte mein normales (Auf der Arbeit-)Frühstück. Ein Brötchen mit etwas Butter und Auflage, dazu einen Becher Kaffee. Ca. eine Stunde danach wurden die Bauchschmerzen unangenehm, ließen aber nach weiteren Stunden wieder nach. Nach dem Abendbrot wurde es wieder schlimmer, so dass die Nacht nicht so toll war. Ab Donnerstag traute ich mich kaum noch, etwas zu essen, bezw. habe so schonend wie möglich gegessen, was heißt, nur trockenes Brot ohne Streichfett, , nur fast fettloser Aufschnitt, später Pellkartoffeln mit etwas Magerquark. Am Abend habe ich dann jedoch den süßen kleinen Japp noch befriedigt und mir ein Brot mit Marmelade gemacht. Das war anscheinend insgesamt auch noch zu heftig, denn ich bekam wieder starke Bauchschmerzen. Heute bin ich dann zum Arzt und nachdem ich mein Essen noch vorsichiger "genieße", hält sich das Grimmen in Grenzen, ist nur noch sehr Verhalten da. Auch der Arzt riet mir unter diesen Umständen zur Schonkost. Die halte ich schon aus lauter Angst vor wiederholten Schmerzen ein. Ich traue mich kaum zu essen, denn die letzte Nacht habe fast ohne Schlaf verbracht. Ein Medi habe ich bekommen, welches ich Abends einnehmen soll. Wenn bis Dienstag nicht alles komplett in Ordnung ist, muss ich wieder hin. Auf der Arbeit hat eine Kollegin seit Wochen Probleme mit einer Magen-und Darm-Geschichte. Meinen Mann hat es gestern erwischt, bei ihm äußert sich das in starkem Durchfall. Ich habe nichts dergleichen, nur der Bauch tut weh. Das habe ich so auch noch nicht erlebt, dass mein Bauch mir eine Diät aufzwingt und ich aus Angst mich kaum was zu essen traue. :(
  • Also ääähemm *räusper*, was soll ich dazu sagen? *grübel* Das einzige, das mir spontan einfällt, ist [size=18][COLOR=Red][B]GUTE BESSERUNG[/B][/COLOR][/SIZE] und [B]Frohe Pfingsten![/B]
  • Lach ... ja, was sollst Du dazu sagen. Danke für die Wünsche, kann ich gebrauchen!!! Nun ist es heute morgen noch ein bisschen besser. Ob es an der Pille liegt, die ich gestern abend nehmen musste, oder ob es der normale Genesungsprozess ist, weiß ich nicht. Was ich wirklich von denen unter Euch, die so etwas schon mal hatten, gebrauchen könnte, sind [B]Tipps bezgl. der Schonkost[/B]. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich denn nur einkaufen könnte und was ich denn (trotzdem) leckeres für die nächsten 2 Tage kochen könnte. Wer mir da also helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.
  • Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob Dein Körper Dir vielleicht mit seinen Botschaften etwas sagen möchte? Anfang des Jahres die wochenlang anhaltenden, quälenden Zahnschmerzen, die Dich erheblich bei den Mahlzeiten behinderten....jetzt die unklaren Unterbauchbeschwerden, die Dir rigideste Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme aufoktroyieren....das Alles in zeitlichem Kontext zu Deiner konsequenten Verweigerung, Dich weiterhin mit Reduktionskost zu kasteien.... Es scheint fast so, als ob die klare, rationale Entscheidung, sich dem Schlank-Diktat nicht mehr zu unterwerfen, vom Körper torpediert wird. Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich, ob es sich um reine Zufälligkeiten handelt oder ob auch schon andere von uns derartige Erfahrungen machen mussten. stübbken
  • an solchen Tagen würde ich gar nicht auf die Idee kommen zu kochen.... erfahrungsgemäß habe ich dann, wenn überhaupt, Lust auf ganz einfache Dinge, je nach dem eben. Mal ist es Magerquark, mal Superheißhunger auf schlichte Yoghurt (mit Süßstoff oder frischer Ananas z.B.), oder einfach nur Zwieback oder wie auch immer, aber ich käme wirklich nicht auf die Idee zu kochen.
  • @ stübbken Zunächst: :eek: Auf solch einen Gedanken bin ich bisher nicht gekommen, bin Dir aber dankbar für den Denkansatz. @ silentsound Würde ich für mich allein auch nicht, aber ich bin ja nicht allein. Insofern wäre es gut, ich wüsste etwas Leckeres, aber auch schonendes, was auch meinem Mann schmeckt.
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70684#post70684']Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob Dein Körper Dir vielleicht mit seinen Botschaften etwas sagen möchte? Anfang des Jahres die wochenlang anhaltenden, quälenden Zahnschmerzen, die Dich erheblich bei den Mahlzeiten behinderten....jetzt die unklaren Unterbauchbeschwerden, die Dir rigideste Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme aufoktroyieren....das Alles in zeitlichem Kontext zu Deiner konsequenten Verweigerung, Dich weiterhin mit Reduktionskost zu kasteien.... Es scheint fast so, als ob die klare, rationale Entscheidung, sich dem Schlank-Diktat nicht mehr zu unterwerfen, vom Körper torpediert wird. Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich, ob es sich um reine Zufälligkeiten handelt oder ob auch schon andere von uns derartige Erfahrungen machen mussten. stübbken[/quote] Ja, hatte ich auch schon. Nachdem ich vor Jahren beschlossen hatte, keine Diät mehr zu machen, stellte mein Arzt bei mir schlechte Blutwerte fest. Daraufhin stürzte ich mich natürlich auf "gesunde" Ernährung ... in dem Falle stellte ich meine Ernährung auf vegetarisch, später sogar vegan um. Jeder, der sich mal damit beschäftigt hat, weiß, dass es dabei Unmengen von Ernährungsvorschriften/-einschränkungen gibt, da ist 'ne Brigitte-Diät ein Kinderspiel dagegen. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70688#post70688']@ stübbken Zunächst: :eek: Auf solch einen Gedanken bin ich bisher nicht gekommen, bin Dir aber dankbar für den Denkansatz. @ silentsound Würde ich für mich allein auch nicht, aber ich bin ja nicht allein. Insofern wäre es gut, ich wüsste etwas Leckeres, aber auch schonendes, was auch meinem Mann schmeckt.[/quote] Sagtest Du nicht, auch Dein Mann hätte Durchfall? Dann lass das doch einfach mit dem Kochen - und wenn er unbedingt will, kann er sich ja auch mal selbst an den Herd stellen. Ansonsten sind Reis, Salzkartoffeln, gekochte Karotten, Hühnerfleisch (gekocht, ohne Haut) etc. recht schonend. Würd ich aber einfach lassen - hör auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, was er verträgt.
  • Bei meinem Mann ist seit gestern Nachmittag wieder Ruhe eingekehrt. Das Sonntagsessen ist bei uns immer.... nun ja, der einzige Tag, an dem wir ohne an weitere Verpflichtungen denken zu müssen, sehr ausgiebig und in Ruhe essen. Da mache ich entweder etwas besonders Schönes, oder wir gehen essen. Essen gehen fällt natürlich flach. Ich denke, ich werde viele frische Gemüse kaufen, vielleicht ein wenig Geflügelfilet und das zusammen mit Reis lecker anrichten. Gibt es ein Gemüse, das ich auf jeden Fall weg lassen sollte?
  • Du mußt selber wissen, was Du tust ... [QUOTE]Gibt es ein Gemüse, das ich auf jeden Fall weg lassen sollte?[/QUOTE] Kohl :rolleyes:
  • @ Darcy Danke für Deine Anregungen, die haben mich auf die Idee mit dem obigen Gericht gebracht. Ich denke, ohne Fett zu verwenden, wird es gehen. Inzwischen habe ich unter dem Thema auch gegooglet und habe nichts Gegenteiliges gefunden. Nachdem ich heute ein Brötchen mit Kassler und ein Brötchen mit Tomate und Gurke gegessen habe, wurde es nicht wider schlimmer mit dem Bauchgrimmen. Ich hoffe, ein gutes Zeichen.
  • [QUOTE]Brötchen mit Kassler und ein Brötchen mit Tomate und Gurke [/QUOTE] Wie gut, dass wir mal über Schonkost geredet haben :rolleyes:
  • Ähm...:confused: Ironie? Warum? Mein Arzt meinte, das allerwichtigste ist, dem Magen im Moment kein Fett zuzumuten. Kassler hatte 2%, das andere null. Bitte sage mir doch, wenn Du Dich gut auskennst und der Meinung bist, daran ist etwas falsch.
  • Sorry, wenn ich mich da so einfach einmische... Also ich denke, Schonkost bei Magenbeschwerden jeglicher Art sollte eigentlich alles ausschließen, was schwerverdaulich ist. Das heißt konkret z.B. maximal mild gewürzt, keine Ballaststoffe (Vollkornprodukte, schwerverdauliche Gemüsesorten wie Kohl oder Hülsenfrüchte...), keine sauren Lebensmittel, keine Milchprodukte und am besten kohlensäurefreie, neutrale Getränke wie Kräutertee oder Wasser. Wie schon vorgeschlagen wurde, gelten gekochtes Hühnerfleisch, gekochte Möhren, Reis, und Kartoffelpü gemeinhin als magenfreundliche Schonkost. Noch genauere Infos findest du im Internet, z.B. hier: [URL]http://www.netzwissen.com/ernaehrung/diaetetik/leichte-vollkost-schonkost.php[/URL] Insgesamt bin ich aber ansonsten durchaus auch ein Anhänger der Theorie, das Essen, worauf man in solchen Situationen Appetit hat. Gute Besserung!
  • Ganz ganz lieben Dank dramaqueen.:) Dann ist das geplante Essen sicher nicht verkehrt. Statt Vollkornbrot, was ich sonst gern esse, habe ich, wenn ich großen Japp auf Brot habe, nun so eine leichte Knusperscheibe (oder wie das Dings heißt) gekauft. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Seite, die ich mir genau anschauen werde.
  • Brötchen (Hefe) bläht. Kassler = geräuchert/gepökelt, Schwein = nicht leicht verdaulich. Gurke/Tomate = nicht leicht verdaulich. Aber iss nur - aus Erfahrungen lernt man :)
  • Wenn ich das vorher gewusst hätte, häte ich es sicher weg gelassen. Aber das mit der Erfahrung stimmt, denn in diesem Fall hat sie mich gelehrt, dass ich's vertragen konnte.:)
  • Ich mache Schonkost aus dem was die Person im Moment möchte. Mein Sohn hatte mit 4 Jahren eine Salmonellenvergiftung. Als er wieder etwas essen konnte hat er nur Roggensauerteigbrot gegessen und das musste ich auch selber backen . Jeder muss wissen was vertrage ich momentan und auf den Körper hören. Gute Besserung
  • Zur "Schonkost": mein Arzt hat mir bei einer sehr üblen Magengeschichte auch Schonkost verordnet und in meiner Naivität dachte ich auch, alles, was wenig Fett enthält, sei schonend und machte mir so immer schöne Rohkostteller mit dem Erfolg, dass alles nur noch schlimmer wurde. Der Arzt sagte mir dann, dass Salate und rohe Gemüse für den Magen Schwerstarbeit bedeuten. Als ich dann bei gekochten Kartoffeln blieb, wurde es besser ;)
  • Drei gekochte Kartoffeln und ein wenig gedünstetes Gemüse habe ich gestern abend auch gegessen und mein Magen hat still gehalten. Das mit der Gurke und Tomate auf Brötchen waren nur je 2 Scheibchen. Vielleicht ging es deshalb nicht schief. Danke für alles Tipps. :) Rohkost werde ich also auf jeden Fall nur als winzige Kleinigkeit (w.o.) oder gar nicht essen.
  • Wisst Ihr eigentlich, wie köstlich eine Tasse Kaffee ist, wenn man sich tagelang zurück halten musste? Oder so ein Hauch von der bestimmten Braunschweiger auf einem Brötchen? [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif[/IMG] Ich wollte nur eben kurz mitteilen, dass es wieder bergauf geht. Danke noch einmal für Eure Hilfe.:)