Cholesterin-Wahn jetzt auch schon bei Kindern?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist... Jedenfalls war ich kürzlich mit meinen Kindern beim Kinderarzt zur U10 /J1. Und da gehört jetzt eine [I]Messung des Cholesterinspiegels [/I]zum Standard. :eek: Bei Kindern zwischen 12 und 15??? Um eine Erklärung hat er sich erfolgreich gedrückt, gefragt hatte ich nämlich... Erst dachte ich noch, er will das vielleicht im Hinblick auf [I]meine [/I]Figur testen (obwohl es mir auch dann nicht sinnvoll bzw. gerechtfertigt erschienen wäre, da meine Kinder einen BMI von 17 bzw. 19 haben), aber ich habe gesehen, dass er diesbezüglich ein Formblatt vor sich hatte, das den Cholesterinspiegel abfragt. Also ohne "begründeten Verdacht", sondern einfach als Screening. Hallo? Sagt mal, gibt es dafür einen [I]vernünftigen[/I] Grund? Oder will man damit den Eltern endlich "nachweisen", dass sie ihre Kinder "falsch" ernähren? [size=8](ICH weiß ja, dass der Cholesterinspiegel über die Ernährung nur unwesentlich beeinflusst werden kann, aber das ist bei gewissen Stellen wohl noch nicht angekommen...)[/SIZE] Oder werden nur mal wieder Daten gesammelt - ja, wofür eigentlich? Und viel schlimmer: Was ist die Konsequenz, falls der Cholesterinspiegel nun zu hoch sein sollte? Soll ich meine Kinder dann mit Lipidsenkern füttern?! Oder mit Diäten traktieren?!?! Darüber rege ich mich gerade ziemlich auf! :motz: Muss man sich wieder mal fragen: Wem nützt das? :mad: Oder sehe nur ich es mal wieder zu eng?? Wütende, verständnislose Grüße Lea
  • Deine Wut kann ich ein Stück weit verstehen. [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69285#post69285']Sagt mal, gibt es dafür einen [I]vernünftigen[/I] Grund? Oder will man damit den Eltern endlich "nachweisen", dass sie ihre Kinder "falsch" ernähren? [/QUOTE]Jain. Vielleicht zum Teil auch. Aber wie Du selbst ja sagst, wird der Cholesterinspiegel nicht notwendigerweise durch die Ernährung beeinflusst. Versuch es doch mal so zu sehen: Dein Kinderarzt ist ein moderner Mensch, der versucht, schon möglichst früh Störungen des Stoffwechsels zu erkennen und bestenfalls auszuschließen.
  • frühzeitige kundenbindung? auf meinem letzen befund hab ich gesehen, dass der "normalwert" für cholesterin seit dem letzen jahr von 200 auf 170 abgesenkt wurde... :mad: diese werte kann man sicher auch bei jugendlichen finden und hat ein paar kranke mehr. ok. und jetzt noch mal ohne bösartige nebengedanken. eine (sehr seltene) genetisch bedingte hypercholesterinämie könnte damit frühzeitig aufgedeckt werden, denke ich... allerdings ist in dem fall kaum anzunehmen, dass die erkrankung des elternteils unbekannt ist (verdammt schon wieder ironie).
  • Mein Kinderarzt ist nicht modern, im Gegenteil ;), das ist anscheinend eine Standarduntersuchung wie die U1-U9, die man im Lauf der ersten Jahre macht, und somit nicht auf seinem Mist gewachsen. Ich weiß aber nicht, welche Institution diese Fragebogen hier vorgibt. Hm, gibt es außer der erblich bedingten Hypercholesterinämie sonst noch was? Ich frage mich halt, was das dann für Konsequenzen hat (eben Lipidsenker als Therapie? Fänd ich schon erschreckend!). Irgendwie werde ich einfach den Verdacht nicht los, dass das schon ein "wenig" mit der allgemeinen Jagd auf dicke Kinder bzw. "uneinsichtige" Eltern zu tun hat... und auch mit so etwas wie [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69287#post69287']frühzeitige kundenbindung[/quote] (Ach Rita, mir kommen diese "bösartigen Nebengedanken" ja auch...)