Thrombosestrümpfe beim Fliegen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wisst Ihr ob es sinnvoll ist, beim fliegen Thrombosekniestrümpfe zu tragen, wenn diese jedoch in der Kniebeude sehr eng sind? Leider bietet eine bekannte Firma (von denen ich die Strümpfe habe) zwar unterschiedliche Größen an, aber diese beziehen sich lediglich auf die Schuhgröße. Man sagte mir, diese Strümpfe müssen so sein, ich jedoch habe das Gefühl, dass sie mir das Blut eher abschnüren, als es besser zirkulieren zu lassen. Reicht es nicht, wenn man einen Gangsitz hat und die Beine immer wieder bewegt, auch die Füße - und ab und an aufsteht? Zumal, wenn der Flug unter vier Stunden wäre?
  • Ich denke mal, solange Du keine Probleme mit den Venen hast, reicht es sicher auch, wie Du schon sagst, ein wenig Bein-/Fußgymnastik zu machen und sich mal den Gang auf und ab zu bewegen (kann man ja mit Toilette verbinden ;) ). Ansonsten wird auch oft empfohlen, etwas zur Blutverdünnung zu nehmen z.B. mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS). Damit bin ich eigentlich auch immer gut gefahren und hatte keine Probleme beim Fliegen.
  • Sinnvoll finde ich es schon, zumal es ja auch schon vorgekommen ist, dass Leute, die sonst nichts an den Venen hatten, sich beim Fliegen eine Thrombose geholt haben. Aber wenn die Strümpfe zu eng sind, ist das eher kontraproduktiv. Im Sanitätsgeschäft vermessen sie Dir Deine Beine und können Dir dann passende Strümpfe geben - ab einer gewissen Größe braucht man Maßanfertigung, ich z. B. passe gerade noch in die größte Seriengröße (und die werden NICHT nur nach Schuhgröße bemessen, sondern auch nach Beinumfang an verschiedenen Stellen - passen dann also). Sind allerdings teuer, ich habe zuletzt für ein Paar Kompressionskniestrümpfe ohne Rezept so um die 55,- Euro bezahlt. Reisekniestrümpfe gibt es ja auch, für um die 20,- Euro im Kaufhaus. Aber mein Venenspezialist meint, die kann man komplett vergessen von der Wirkung her, und außerdem hat man da ja wieder das Problem, dass es nur nach Schuhgröße geht und stärkere Waden nicht berücksichtigt werden... Da hätte ich dann dieselben Strümpfe an wie jedes x-beliebige Model, das zufällig auch Schuhgröße 41 hat... :eek: :-D LG Lea
  • Da ich im Urlaub immer Schwierigkeiten mit geschwollenen Beinen/Füßen nach dem Flug habe, habe mir ich letztes Jahr für einen 11-Stundenflug Reisethrombosestrümpfe aus der Apotheke geholt. Lt. meiner Schuhgröße (sogar noch großzügig berechnet) hatte ich Größe M. Liebe Lea, ich habe übrigens auch keine Modelbeine. Das war mir spätestens nach dem Flug klar :( Keine Ahnung, wie ich in die Stümpfe 'reingekommen bin, aber das Rauskommen war auch schon so eine Sache. Zudem hatte ich irgendwie Beklemmungsgefühle. Vor dem Rückflug hatte ich bereits eine solche Panik vor diesen Strümpfen, daß ich sie dann weggelassen habe. Vielleicht muß ich demnächst XL nehmen und das Fußteil um die Zehen knoten ... :grins:
  • ich würd mir welche anfertigen lassen. auch wenn du sie selbst zahlen müsstest. ich hätte ohne einfach kein gutes gefühl, aber ich flieg ja sowieso nicht. aber wenn ich fliegen sollte, müsste täte,könnte, dann mit maßgefertigten thrombosestrümpfen.
  • In der Apotheke wurde mir von diesen Stützstrümpfen / Kompressionsstrümpfen abgeraten, als ich wegen einem Langstreckenflug (>8 Std.) danach fragte. Begründung: Diese Strümpfe würden nur die normale Venentätigkeit unterstützen und wenn ich stundenlang sitze d.h. mich nicht bewege brächten die Strümpfe nichts. Ich müsse schon laufen oder stehen damit eine Wirkung da wäre. Also habe ich es gelassen. Weiß nicht ob die Aussage so stimmt? Zu enge Strümpfe (Kniebeuge) würde ich auf keinen Fall anziehen. Für Langstreckenflüge trage ich normale Strümpfe, sehr bequeme Schuhe bzw. ziehe die Schuhe aus. Dazu wirklich viel trinken (Richtwert: 0,5 l je Flugstunde) und immer wieder aufstehen. Venuruton oder andere Mittel können entstauend wirken, wenn man eh schon Probleme mit den Beinen hat - dazu würde ich aber den Arzt fragen. Grüße Ulrike
  • Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps. Also das ist so: Mich hat da jemand ein bisschen kirre gemacht, von wegen, wie gefährlich es wäre, ohne solche Strümüfe, etc. Bisher hatte ich nie solche Strümpfe an. Ich trage im Flieger lockere Schuhe, eine superbequeme Hose, nichts engt ein. Ich habe auch keine Probleme mit geschwollenen Beinen, oder so. Ich nehme immer einen Gangsitz, wegen der Beinfreiheit, der Bewegungsfreiheit, zumindest zur einen Seite ;) ,bewege Füße und Beine so viel und gut ich kann und stehe ab und zu auf. Die Flüge sind auch nie länger als max. 3 Stunden und ASS nehme ich sowieso jeden Tag als Herzass (die Kleine), weil ich Raucherin bin. Ich habe die Strümpfe (aus der Apotheke) heute mal anprobiert und kam mir nur eingeschnürt vor. Vor allem in der Kniebeuge. Was mich interessierte, ist, ob das denn normal ist und so sein muss. Anscheinend, wenn ich Eure Berichte lese, doch wohl nicht.
  • Da mir auch keine dieser handelsüblichen Strümpfe passten und es für eine Anfertigung zu spät war (man hätt ja such mal wieder früher losgehen können, nech) hat mir mein Hausarzt für einen Langstreckenflug Spritzen mitgegeben. Hört sich gruselig an ... war es aber gar nicht. Die sind ultraklein und werden in den Bauch gesetzt. Ist reine Überwindung und tut gar nicht weh.
  • Hallo, wenn mich nicht alles irrt, passiert normalerweise nichts bei Kurzstreckenflügen. Du fliegst unter 4 Stunden, m.E. sind da keine Strümpe notwendig. Es reicht, wenn du mal hin und her läufst. So wurde mir das mal gesagt. Eher bei Langstreckenflügen besteht die Gefahr einer Thrombose (ausser man hat sowieso schwache Venen).
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70483#post70483']Hallo, wenn mich nicht alles irrt, passiert normalerweise nichts bei Kurzstreckenflügen. Du fliegst unter 4 Stunden, m.E. sind da keine Strümpe notwendig. Es reicht, wenn du mal hin und her läufst. So wurde mir das mal gesagt. Eher bei Langstreckenflügen besteht die Gefahr einer Thrombose (ausser man hat sowieso schwache Venen).[/quote] Es ist im Prinzip wie immer: ein jeder Jeck ist anders und sollte sich von seinem Arzt diesbezüglich beraten lassen. Es kommt nicht nur auf die Venen an, sondern auch auf den Blutgerinnungsfaktor etc. Also, lieber einmal mehr den Arzt befragt - nicht nur vor der Lang-/Mittelstrecke!
  • Ich bin auch dieses mal wieder ohne geflogen. Habe einen Gangsitz genommen und mich viel bewegt. Meine Schwester hatte mich ganz kirre gemacht und deswegen habe ich hier gefragt. Aber ich werde beim nächsten Termin trotzdem meinen Arzt um seine Meinung dazu befragen.