Die Heilkraft der Zuwendung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ja stimmt schon. was ich mir vorstelle ist eine kindliche wunschvorstellung, die wahrscheinlich auch unrealistisch ist. ich würd sie am vierten tag erwürgen. aber meine fast täglichen telefonate mit meiner mutter und ihr guglhupf auf meinem küchentisch sind realität. das passt. das ist unser verhältnis heute. ich telefonier gern mit ihr, nicht weil ich muss. ich ruf sie auch spontan an, um ihr was zu sagen. meine brüder machen das nie. jeder von denen ruft sie einmal in der woche an, der eine am mittwoch, der andere am sonntag. vielleicht liegt das auch daran, dass beide eigene familien haben und ich im zustand des ewigen jungfräulichen kindes bin haha. ich finde auch nicht, dass sich jeder oder jede um die eltern kümmern muss, schon gar nicht, wenn da keine liebe da ist. außerdem schreib ich mich leicht, weil meine mutter charakterlich so veranlagt ist, dass sie von sich aus wohl nicht in mein häuschen einziehen würde :-D meine mutter ist kein satan und wird nie einer werden. sie ist eine frau mit sehr engen maßstäben (durch die ich noch nie durchgepasst habe ;)) sie hat in ihrer vergangenheit sicher dunkel punkte, über die sie nicht spricht und sie will eigentlich immer nur gute nachrichten hören. es könnte leicht sein, dass sie im alter sehr störrisch wird, denn stur ist sie heute schon. aber reden wir einfach weiter, wenn es so weit ist. krankheiten und chronische leiden können die nettesten menschen in bestien verwandeln. eigentlich möchte ich, dass sich meine mutter gut konserviert solange hält, solange ich lebe. sie kann ja dann gleichzeitig mit mir tot umfallen.
  • stübbken, das ist das was ich meinte mit "das Beste für beide Seiten". Ausmalen kann ich mir das auch in den schönsten Farben und planen, wie ich mein altes Mütterlein sorgsam und liebevoll hege und pflege. Aber ich habe zwei Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet und alle Höhen und Tiefen und alle rosaroten Träume und abgrundtiefe Höllen sehen dürfen. Das kann man alles nicht planen. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen. Aber ein Brett für die Badewanne tät ich meiner Mama auch kaufen.
  • ja, einverstanden. ich lass es auch auf mich zukommen und nehm dann die beine in die hand, falls meine mutter im nachthemd durchs stiegenhaus geistert und dabei was verliert. aber vorerst hab ich meiner mama schöne musik CDs gebrannt und apfelchips geschickt.
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68511#post68511'] Meine Schwester hat sie dann in einem Altersheim untergebracht, weil sie als Vollzeithausfrau mit zwei erwachsenen Kindern die Belastung nicht auf sich nehmen konnte. stübbken[/quote] Hallo Stübbken, aus dir spricht meinem Gefühl nach ziemlich viel Frust. Ich habe meine Schwiegermutter ja auch ins Heim gegeben.Deine Schwester hätte keine Möglichkeit gehabt deine Mutter so zu pflegen das sie sich wohlgefühlt hätte, denn sie wollte es nicht. Es ist schade aber gegen so etwas ist der Mensch machtlos. Alles Liebe Mechtild
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68511#post68511']Meine Mutter entpuppte sich binnen kürzester Zeit als der Satan, als den sie ihre Mutter (meine Großmutter) immer beschrieben hatte. Sie legte aber noch etwas drauf. stübbken[/quote] [QUOTE=stübbken] Meine Schwester hat sie dann in einem Altersheim untergebracht, weil sie als Vollzeithausfrau mit zwei erwachsenen Kindern die Belastung nicht auf sich nehmen konnte. [/QUOTE]Warum um alles in der Welt hätte sich deine Schwester [B]das[/B] antun sollen?? Nur weil sie nicht berufstätig und nicht mehr mit kleinen Kindern gesegnet war?
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68514#post68514']meine mutter ist kein satan und wird nie einer werden. [/quote]Das ist meine auch nicht, aber die Spanne von liebevoller Mutter zum Satan ist halt sehr gross.
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68520#post68520']Warum um alles in der Welt hätte sich deine Schwester [B]das[/B] antun sollen?? Nur weil sie nicht berufstätig und nicht mehr mit kleinen Kindern gesegnet war?[/quote] Nein, aber sie hat es eben nicht einmal versucht, so wie die Helga. Und so als berufstätige Mutter meint man ja immer den Tausendsassa geben zu müssen... siehe auch der Thread mit Darcy. Da übernimmt man sich leicht und meint, alles mit links meistern zu müssen. Stress den man sich selber macht, aber der eben auch von der Umwelt ein bißerl suggeriert wird.
  • Och, Mechthild, der Frust ist so ziemlich vorbei. Meine Mutter ist jetzt Ende April 11 Jahre tot.Den Kontakt zu meiner Schwester habe ich damals abgebrochen. Diese Ereignisse (das oben beschriebene) haben mir endgültig die Augen geöffnet, wie sehr ich von Mutter und Schwester nur benutzt und ausgebeutet worden bin - darauf möchte ich an dieser Stelle aber nicht eingehen. Ich hab' den Kurzbericht auch nur geschrieben, um zu zeigen, wodurch selbst guter Wille ausgehebelt werden kann. Wie heißt es in einem alten Kirchenlied " Es kann vor Nacht leicht anders werden, als es am frühen Morgen war...." stübbken
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68522#post68522']Nein, aber sie hat es eben nicht einmal versucht, so wie die Helga. [/quote]Warum hätte sie das auch tun sollen? Die Chance, daß die Mutter auf einmal zum Engelchen mutiert, wäre sehr gering gewesen, schätze ich. Nö, dafür hab ich vollstes Verständnis (also für die Schwester). Ich muß nicht [I]alles[/I] versuchen, woran andere sich schon die Finger verbrannt haben.:cool3:
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68520#post68520']Warum um alles in der Welt hätte sich deine Schwester [B]das[/B] antun sollen?? Nur weil sie nicht berufstätig und nicht mehr mit kleinen Kindern gesegnet war?[/QUOTE] D'accord! Meine Schwester beschrieb den Unterschied zwischen ihr und mir immer mit"Du bist intelligent und ich hab' den gesunden Menschenverstand!" Helga