Die wilden Hühner

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • So, nachdem ich jetzt schon ewig um dieses Thema herumschleiche, muss ich das doch mal hier schreiben. Problem bei der Sache: Ich weiß nicht mehr genau, um welches der Wilde-Hühner-Bücher es sich handelt (vielleicht kann eine(r) von Euch da ja gleich weiterhelfen). Aber ich sollte von vorn anfangen. Vor einigen Jahren waren wir bei Freunden, und da lag dieses Buch herum: Cornelia Funke, Die wilden Hühner (könnte der Band mit der Klassenfahrt gewesen sein, weiß es leider nicht mehr). Unsere Freunde haben von dem Buch geschwärmt, also hab ich es mir angeschaut, ob es vielleicht etwas für meine Tochter ist. Fing an zu lesen. Die wilden Hühner gingen auf eine Reise. Eins der Mädchen war dick, und zuerst dachte ich: Super! Endlich kommt auch mal ein dickes Mädchen in einer Geschichte vor! Aber dann kam der Hammer: Dem dicken Mädchen wurde schlecht und es musste sich übergeben. Kommentar einer ihrer Freundinnen (sinngemäß): "Na, freu dich doch, dann nimmst du vielleicht ein bisschen ab!" :eek: Da klappte mir der Unterkiefer weg und ich hab das Buch aus der Hand gelegt... Das geht mir seit Jahren nicht aus dem Kopf - meiner Meinung nach ist das ja fast schon [I]Anstiftung zur Bulimie![/I] Zumindest möchte ich nicht wissen, auf welche Ideen Teenies kommen, wenn sie sowas lesen! Wie seht Ihr das? Brauche wohl nicht zu sagen, dass meine Tochter nun doch keine wilden Hühner liest (schon eher wilde Kerle :-D).
  • Die wilden Hühner habe ich nicht gelesen, nur Tintenherz, aber das fand ich ziemlich grausam, deswegen habe ich mir die zwei nachfolgenden Bände gespart. Solche Details in Kinderbüchern sind natürlich ärgerlich, weil sie doch irgendwie hängen bleiben, an den Kindern, in den Köpfen. Umgekehrt habe ich mich damals sehr über den Helden aus Michael Endes unendlicher Geschichte gefreut, der als dicklich, unsportlich, unglücklich und bücherliebend vorgestellt wurde. Da fand ich mich gleich wieder und verstanden - auch wenn mir das Buch letztlich gar nicht so gut gefallen hat (nicht steinigen, ich war damals 14, keine Ahnung, wie ich es heute fände), soweit ich mich erinnere, hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Aber an den Bastian habe ich mich sofort erinnert, als ich gerade diesen Beitrag hier las. Man merkt sich eben gerade solche Details.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67558#post67558'] Umgekehrt habe ich mich damals sehr über den Helden aus Michael Endes unendlicher Geschichte gefreut, der als dicklich, unsportlich, unglücklich und bücherliebend vorgestellt wurde. Da fand ich mich gleich wieder und verstanden[/quote] Ja, daran kann ich mich auch erinnern! :) [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67558#post67558']Aber an den Bastian habe ich mich sofort erinnert, als ich gerade diesen Beitrag hier las. Man merkt sich eben gerade solche Details.[/quote] Darum musste ich auf das Buch auch mal hinweisen. Auf mich als Kind und Jugendliche haben solche Bücher auch immer enormen Einfluss gehabt. Da finde ich solche Sprüche einfach kontraproduktiv... Vielleicht "realistisch", aber eben nicht hilfreich. Als Autorin von Kinder- u. Jugendbüchern sollte man schon ein bisschen feinfühliger sein. Nicht umsonst heißt es "Lesen bildet" - damit sind ja nicht nur Fach- und Schulbücher gemeint.
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67536#post67536'] Die wilden Hühner gingen auf eine Reise. Eins der Mädchen war dick, und zuerst dachte ich: Super! Endlich kommt auch mal ein dickes Mädchen in einer Geschichte vor! Aber dann kam der Hammer: Dem dicken Mädchen wurde schlecht und es musste sich übergeben. Kommentar einer ihrer Freundinnen (sinngemäß): "Na, freu dich doch, dann nimmst du vielleicht ein bisschen ab!" :eek: Da klappte mir der Unterkiefer weg und ich hab das Buch aus der Hand gelegt... Das geht mir seit Jahren nicht aus dem Kopf - meiner Meinung nach ist das ja fast schon [I]Anstiftung zur Bulimie![/I] Zumindest möchte ich nicht wissen, auf welche Ideen Teenies kommen, wenn sie sowas lesen! ).[/quote] wenn ich richtig verstehe, dann hast Du das Buch nicht weitergelesen und weisst somit nicht, wie es mit dem dicken Mädchen weiterging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Satz schon Anstiftung zur Bulemie ist. Da gehört doch auch eine Rahmenhandlung dazu. toni
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67536#post67536']"Na, freu dich doch, dann nimmst du vielleicht ein bisschen ab!"[/quote] Das ist vielleicht noch keine Anstiftung zur Bulimie, aber der Gedanke "Besser krank als dick" steht für mich da ganz deutlich zwischen den Zeilen (eigentlich sogar direkt [I]in[/I] der Zeile) und gerade sowas soll sich doch bitte nicht in den Gefühlen der Kinder/Teenies festsetzen. Da würde ich mir von einer renommierten Kinderbuchautorin wirklich mehr Differenziertheit und Feingefühl und auch emotionale Intelligenz erwarten.
  • Also mich würde das auch mal interessieren, wie es denn tatsächlich weitergeht. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass die Autorin das Thema im weiteren Verlauf durchaus in unserem Sinne aufgreift und behandelt und das Mädchen mit der blöden Bemerkung eines Besseren belehrt wird. Sowas soll es ja schon gegeben haben... Wenn dem allerdings nicht so sein sollte, fände ich das schon mehr als bedenklich!
  • also, ich hab von blanker neugier getrieben, mal reingeschmöckert. die dicke, lehnt am anfang der reise eine ihr angebotene süßigkeit ab, mit dem hinweis,sie mache jetzt diät. das thema wird nicht sonderlich vertieft. später gehen sie auf ein schiff und sie hat angst seekrank zu werden, was ihre freundin zu der bemerkung veranlasst, so schlimm wirds nicht sein und außerdem *kicher* wär das doch gut für deine diät, oder? weiter hab ich nicht gelesen, weil ich es nicht kaufen wollte, deswegen kann ich nicht zur weiteren aufklärung über die intentionen der autorin beitragen.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67719#post67719']die dicke, lehnt am anfang der reise eine ihr angebotene süßigkeit ab, mit dem hinweis,sie mache jetzt diät. das thema wird nicht sonderlich vertieft. später gehen sie auf ein schiff und sie hat angst seekrank zu werden, was ihre freundin zu der bemerkung veranlasst, so schlimm wirds nicht sein und außerdem *kicher* wär das doch gut für deine diät, oder? [/quote] Das wird ja immer schlimmer :eek: Wenn die Handlung da nicht noch "die Kurve kriegt", wird die Aussage (à la "besser krank als dick") immer deutlicher. :mad:
  • Also, meine Tochter hat sämtliche Wilde-Hühner-Bücher, die Tintenwelt-Trilogie und auch sonst noch so einiges von Cornelia Funke. Ich habe die Bücher nicht Satz für Satz gelesen, kenne nur die Geschichten so in etwa und war auch mit meiner Tochter in dem Film. Mir ist nicht aufgefallen, dass das dicke (eigentlich allerhöchstens pummelige) Mädchen dort in irgendeiner Form dämonisiert oder terrorisiert wurde. Im Gegenteil. Sie ist absolut anerkannt und integriert in der Bande. Die "Diät"-Sprüche kommen nicht mal ganz ernst gemeint rüber, wenn man den ganzen Zusammenhang und die Mädchen kennt. Jedes Mädchen hat seinen Charakter und seine "Macken". So wird der Schönheitsfimmel der blonden Melanie auch immer wieder aufs Korn genommen. Ich finde die Bücher jedenfalls klasse, und sie bieten meiner Tochter und ihren Klassenkameradinnen eine Menge Identifikationsmöglichkeiten, auch und gerade in ihren Konflikten und ihrem Zusammenleben mit den Eltern, mit Jungs etc. Das ist wesentlich lebensnäher für Kinder von heute als Astrid Lindgren oder gar Enid Blyton. Wesentlich bedenklich finde ich (und mich wundert, dass das noch niemand angesprochen hat) die Figur des Dudley Dursley in den Harry-Potter-Büchern. Dieser Junge ist einfach nur widerlich und fies, und zwar - so wird es dargestellt - weil er fett, verfressen und egoistisch ist. Das alles wird kausal miteinander verknüpft. Hier werden dicke Kinder wirklich dämonisiert.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67737#post67737']Wesentlich bedenklich finde ich (und mich wundert, dass das noch niemand angesprochen hat) die Figur des Dudley Dursley in den Harry-Potter-Büchern. Dieser Junge ist einfach nur widerlich und fies, und zwar - so wird es dargestellt - weil er fett, verfressen und egoistisch ist. Das alles wird kausal miteinander verknüpft. Hier werden dicke Kinder wirklich dämonisiert.[/quote] Irgendwo haben wir uns schon darüber ausgelassen, ich bin mir sicher. Bei Amazon gibt es eine Leseprobe von "Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt", ich find die Spüche auch eher unbedenklich, wenn man sie eben im Zusammenhang liest.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67739#post67739']Irgendwo haben wir uns schon darüber ausgelassen, ich bin mir sicher.[/quote] Dachte ich auch. Die Forumssuche hat aber nichts hergegeben.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67737#post67737'] Wesentlich bedenklich finde ich (und mich wundert, dass das noch niemand angesprochen hat) die Figur des Dudley Dursley in den Harry-Potter-Büchern. Dieser Junge ist einfach nur widerlich und fies, und zwar - so wird es dargestellt - weil er fett, verfressen und egoistisch ist. Das alles wird kausal miteinander verknüpft. Hier werden dicke Kinder wirklich dämonisiert.[/quote] sorry, Blödsinn... Dudley entwickelt sich im Laufe der Bücher zum Sportler und dass sein Charakter so doof ist, liegt gänzlich an der Erziehung seiner nicht minder fiesen und widerlichen Eltern. Zudem ist auch Neville Longbottom nicht der schlankeste und wer die 7 Bände kennt, weiß, welche Rolle Neville spielt. Man kann ja viel in allerlei Bücher reininterpretieren aber ganz ehrlich? Man kanns auch übertreiben...
  • Ja, es ist richtig, dass ich es nicht weiter gelesen habe (und noch dazu hab ich mich wohl anscheinend falsch erinnert, ich dachte, sie hätte sich wirklich übergeben :-o). Ich denke halt, bei solchen Bemerkungen können Kinder schon auf Ideen kommen, egal wie die Geschichte weiter geht - vor allem, wenn die Umwelt noch entsprechend Druck ausübt... Ich fand's eben einfach bescheuert und wollte das mal hier loswerden. Und was Dudley Dursley betrifft: das hab ich auch schon oft gedacht. Dass er ein fieser Typ ist - okay. Aber dass das Fies-Sein so mit seinem Dicksein verknüpft wird (fies, fett und verfressen), das müsste nicht sein. Andererseits spricht sich Frau Rowling durchaus gegen den Schlankheitswahn aus, nämlich [URL='http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731132618.htm']hier[/URL]: [quote]"Ich meine, ist fett wirklich das Schlimmste, was ein Mensch sein kann? Ist fett schlimmer als rachsüchtig, neidisch, oberflächlich, eitel, langweilig oder boshaft?", so Rowling.[/quote] Das nur am Rande.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67747#post67747']Man kann ja viel in allerlei Bücher reininterpretieren aber ganz ehrlich? Man kanns auch übertreiben...[/quote] Genau das denke ich bei der "Wilde Hühner"-Diskussion da oben: Völliger Blödsinn. P.S. Noch ein Buchtipp zu Cornelia Funke (einer wirklich tollen Autorin und Frau): [B][URL='http://www.radiobremen.de/online/kinder/buchtipps/gluecksfee.html']HIER[/URL][/B]. [quote]Nächste Lektion. Das geht tage- und nächtelang so weiter. Jeden Tag eine neue Lektion. Eines Morgens fragt Pistazia ihren Rundumglücklichsein-Lehrling Lukas: "Na, wie fühlt sich das Glück an?" Lukas grinst sein breitestes Grinsen und sagt:"Es ist so dick wie Du. Es ist dick und frech und warm und weich und rot und blau und federleicht. Und - es schmeckt nach Kakao. So ist das!""Genauuuso richtig, mein Lukas", sagt Pistazia.[/quote]
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67748#post67748'] Und was Dudley Dursley betrifft: das hab ich auch schon oft gedacht. Dass er ein fieser Typ ist - okay. Aber dass das Fies-Sein so mit seinem Dicksein verknüpft wird (fies, fett und verfressen), das müsste nicht sein. Andererseits spricht sich Frau Rowling durchaus gegen den Schlankheitswahn aus, nämlich [URL='http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731132618.htm']hier[/URL]: Das nur am Rande.[/quote] mal abgesehen davon....ich hab das Gefühl manche denken, dass dicke Kinder grundsätzlich alle positiven Eigenschaften haben und ganz und gar nicht fies sein können. Regt sich eigentlich mal jemand darüber auf, dass in vielen Büchern und Filmen es normalerweise schlanke Kinder und Jugendliche sind, die die fiesen Charaktere spielen??? Ich denke nicht...denn wie so oft gilt: Die äußere Hülle entspricht nicht dem Charakter. Nicht alle schlanken Kinder sind böse und nicht alle dicken Kinder die guten ;)
  • Nach der Lektüre dieses Threads habe ich fast das Gefühl, frau kann auch zu sensibilisiert sein! Nur am Rande: Anscheinend gehören "Die wilden Hühner" doch zum Bereich der Umweltliteratur für Mädels zwischen 9 und 12 (Nehme ich mal an nach Euren Hinweisen auf die Akteure und die Thematik!) - derartige Literatur soll das lesende Kind mit seiner Umwelt vertraut machen....und wie viele Mädels werden wegen ihrer Eitelkeit geneckt? Mit ihrer Figurbesessenheit aufgezogen? Ist es nicht reale Umwelt eines dicken Kindes, damit konfrontiert zu werden? ....Und sich und sein Problem dann in der Literatur wieder zu finden und dadurch vielleicht Handlungsstrategien zu entwickeln? Die schlechte alte Frage aus dem Deutschunterricht "Was will uns der Dichter damit sagen? " kann 1:1 auch auf die Kinder-und Jugendliteratur angewendet werden....;) stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67763#post67763']Nach der Lektüre dieses Threads habe ich fast das Gefühl, frau kann auch zu sensibilisiert sein! [/quote] Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Als ich damals in dem "Wilde Hühner"-Zielgruppenalter war, habe ich mir von meinem extra dafür gesparten Taschengeld Miriam Preßlers "Bitterschokolade" gekauft und auf meinem Bett bitterlich geweint, als ich mich in einigen Passagen wiederfand. Mein "Eßstörungssinn" war in diesem Alter durch heimische Kommentare, halbierte Frühstücksportionen, Hänseleien, etc. längst geweckt. Da hätte ich eine "Anregung" zum Übergeben nicht auch noch gebraucht. Mag sein, daß ich dem diskutierten Buch Unrecht tue, da ich es nicht gelesen habe.
  • Uiuiui, so eine Lawine wollte ich gar nicht lostreten! Wollte nur mal Eure Meinung lesen (und das hab ich ja nun auch :-D). Stübbken hat schon Recht, meine Angst war ja bloß, dass Kinder das eben nicht so "leicht" relativieren können wie wir, die wir über die Wirren der Pubertät hinaus sind... Lea P.S.: Genau das meinte ich, was Francis soeben in ihrem Beitrag schrieb (der sich mit meinem überschnitten hat).
  • Liebe Francis, das von Dir genannte Buch ist - wie ich gerade nachgelesen habe! - für Mädchen ab 13, gehört auch nicht in die von mir genannte Kategorie, weil es sich eindeutig um Lebenshilfe-in-Romanform für junge Menschen handelt. Entweder erinnerst Du Dich falsch oder Du hast es zu früh gelesen. Aber wenn Du extra darauf gespart hast, um es Dir zu kaufen, hast Du wohl genau das - nämlich Lebenshilfe! - erwartet. Du kannst die Bücher nicht wirklich vergleichen.... stübbken Ps. Hab' auch gerade wegen der Hühner nachgeguckt, stimmt schon, was ich oben vermutet hatte!
  • Meine Gedanken gingen auch so in Richtung dessen, was Francis schreibt, aber man muss die Bücher letztlich wirklich gelesen haben, um darüber etwas zu sagen. Vielleicht, wenn ich mal im Sommer viel Zeit habe ... welches ist denn der fragliche Band?
  • Guckt mal da: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wilden_Hühner[/url] Es geht wohl um Trudhild Kaulbarsch.... stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67766#post67766']Liebe Francis, das von Dir genannte Buch ist - wie ich gerade nachgelesen habe! - für Mädchen ab 13, gehört auch nicht in die von mir genannte Kategorie, weil es sich eindeutig um Lebenshilfe-in-Romanform für junge Menschen handelt. Entweder erinnerst Du Dich falsch oder Du hast es zu früh gelesen. Aber wenn Du extra darauf gespart hast, um es Dir zu kaufen, hast Du wohl genau das - nämlich Lebenshilfe! - erwartet. Du kannst die Bücher nicht wirklich vergleichen.... stübbken Ps. Hab' auch gerade wegen der Hühner nachgeguckt, stimmt schon, was ich oben vermutet hatte![/quote] Stübbken, ich wollte die Bücher auch nicht vergleichen, sondern nur verdeutlichen, wie ich aus meiner damaligen Situation vielleicht darauf reagiert hätte. Natürlich hast Du recht, daß ich nach so etwas wie Lebenshilfe gesucht habe. Das war für mich eine schlimme Zeit, in der ich nach den ersten sich mir bietenden Strohhalmen gegriffen habe. Das von mir erwähnte Buch war vielleicht schon für ältere Mädels als ich es damals war, aber zu dieser Zeit gab es sonst noch nichts, worin auch nur ansatzweise mal ein dicker Mensch positiv erwähnt wurde.
  • Ich bekenne. Ich habe als Kind einen Erzählaufsatz geschrieben, mit dem Titel: "Dicke Dame mit Hut" indem die dicke Dame nicht sehr gut wegkam. Ich habe heute keinen Hut. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n040.gif[/img]