Der Alltag hat mich wieder

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ...und das schneller als ich befürchtet hatte :mad: Mein Rechner hat -mal wieder- eine verkorkste Festplatte. Rattert wie sone alte LP über die der Plattenarm ratscht (ich hoffe jetzt kommt keine Frage: Was bitte ist eine LP? :grins: ). Garantiefall steht fest. Da ich das Gerät aber net hinbringen können muss ich das Kommen bezahlen :mad: So gegen Mittag kommt er. Er der Fachmensch. Und ich hoffe er kann mein Computerchen schnell wieder heile machen - so kurz nachm Urlaub bin ich pleite :seufz: Und jetzt ist der zweite Morgen nachm Urlaub wo ich so gegen halb Acht aufgestanden bin. Für den einen früh - für den andren spät. Für mich verdammt früh. Aber ich bin wachgeworden was soll ich da noch im Bett bleiben? Und der zweite Morgen wo ich -wie im Urlaub auch- gefrühstückt hab. Und was ist? Ich spuck alles wieder aus! :motz: Das gibs doch wohl nicht! Im Urlaub bin ich auf 3 geregelte Mahlzeiten gekommen, ohne jegliche Probleme. Ohne das mir schlecht wurde - ohne dass das Frühstück postwendend im Klo landete. Und jetzt sitz ich hier, nachm Frühstück (ich hatte nämlich Hunger!) und hab Hunger und mir ist kotzübel. Das ist doch alles andere als normal! Gefrühstückt was es im Hotel auch gab: Brot (okey da gabs Brötchen das ist aber nur die Kleinform vom Brot), Käse und dazu Tee mit Milch und Zucker. Also keine Experimente nichts. :bigheul: Ist das für meinen Magen (und meine Psyche) denn so ein verflixter Unterschied wo ich esse? Ich kanns mir wirklich net leisten jeden Morgen beim Bäcker zu essen nur weil mein werter Magen (und meine Psyche) zu Hause nichts essen wollen/können. Ist das denn so schwer dass das was ich esse auch bitte schön im Magen bleibt? Ich steck net den Finger innen Hals - fünf bis zehn minse nachdem ich meinen Hunger (der Magen knurrt und das sehr laut!) gestillt habe ist mir speiübel - und wenn ich nicht auf Klo rennen würde hätte ich den Saukram im Wohnzimmer. Ich will das nicht :bigheul: Ich möcht essen können - so wie es im Urlaub auch klappte. Aber daheim klappt das nicht. :ironie: *grummel* Alltag willkommen du bist schneller zurück wies mir lieb ist. Mich mal gefrustet mit nem Buch inner Ecke verkrümele Aska
  • Hallo Aska, ja das mit dem Magen kenne ich auch so. Im Urlaub, selbst zuhause im Urlaub, hat sich alles ziemlich normalisiert. Konnte auch richtig viel essen wenn ich Lust dazu hatte, der Magen hat nur manchmal rebelliert. Klar hatte ich nach wie vor Durchfall nach Eiscreme (weils ich halt einfach nicht lassen kann) aber dieses Gefühl nichts im Magen behalten zu können war weg. Kaum arbeite ich wieder, und wir haben echt keinen Streß zur Zeit da wenig los - alles wieder wie vorher. Durchfall, Völlegefühl, Aufstoßen wenn ich mehr als nur eine Kleinigkeit esse.... Also esse ich wieder weniger, eher Kleinigkeiten, kein Kaffee und auch nix was ich eh nicht vertrage. Und alles was süß ist geht überhaupt nicht, danach fühle ich mich nur noch schlecht. Ist der Alltag und die Arbeitssituation so belastend ohne dass ich das merke? Oder liegts doch am anderen Essen als im Urlaub? Ich weiß auch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Zur Zeit versuche ich mir bei jeder Mahlzeit bewußt zu machen dass alles ok ist und der Magen / Darm keinen Grund hat zu rebellieren.... das hilft ein wenig. Gruß Ulrike
  • P.S. ob Brot oder Brötchen ist ein großer Unterschied: Brötchen sind i.d.R. nur mit Hefe gebacken, Brot dagegen mit Sauerteig (außer Toast). Abgepacktes Brot und Brot von der Großbäckerei auch noch mit Kunstsauerteig statt Natursauerteig (letzteres wie vom Biobäcker oder Landbäcker - nachfragen!) Ich vertrage schon seit Jahren kein Kunstsauerteig mehr, habs lange nicht gewußt, selbst beim Umstieg auf Biobrot wußte ich erst nicht warum ich das super vertrug. Der andere Sauerteig ist die einzige Erklärung; herkömmliches Brot mit Natursauerteig vertrage ich ja auch. Ach ja das Nicht-Vertragen habe ich vor allem mit Sodbrennen und Völlegefühl bemerkt. Gruß Ulrike
  • Hallo Ulrike, ich arbeite ja net -bin in EU-Rente derzeit- sondern hab "nur" den alltäglichen Stress - der auch im Urlaub dawar. Okey ausser dem Rechner - weil den hatte ich ja net mit :grins: [QUOTE] Ist der Alltag und die Arbeitssituation so belastend ohne dass ich das merke? Oder liegts doch am anderen Essen als im Urlaub?[/QUOTE] Ja das sind Fragen, die auch ich mir stelle. Ich war in Deutschland im Urlaub (okey ich bin auch mal nach AT oder CH gefahren weil lag halt um die Ecke ;) ) aber das Frühstück war Deutsches Frühstück *grins* Aber ich weiss wo ich noch gearbeitet habe das ich Tagsüber fast gar nichts essen konnte - hauptsächlich wegen der ach so lieben Kollegen wo mir eh alles wieder hochkam. Doch das ist heute nicht mehr der Fall. Selbst wenn ich jemals wieder arbeiten kann und darf - diese Kollegen sind 800 km weit weg. Und so wie die Entfernung so bin auch ich gewachsen und lasse mir sowas heute nicht mehr gefallen. [QUOTE]Ich weiß auch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Zur Zeit versuche ich mir bei jeder Mahlzeit bewußt zu machen dass alles ok ist und der Magen / Darm keinen Grund hat zu rebellieren.... das hilft ein wenig. [/QUOTE] *seufz* das sagte ich ihm auch: "Elmar alles ist gut. Das ist nur ein ganz stinknormales Frühstück. Du brauchst das sonst tust du wieder weh. Also hier kommt ein Brot mit Käse ganz was feines." Gottlob lebe ich alleine man würde mich doch sonst für durchgeknallt halten :baeh2: (Elmar ist übrigens mein Magen - er ist freundlicher zu mir seit er nen Namen hat *grins* ) [QUOTE]P.S. ob Brot oder Brötchen ist ein großer Unterschied: Brötchen sind i.d.R. nur mit Hefe gebacken, Brot dagegen mit Sauerteig (außer Toast). Abgepacktes Brot und Brot von der Großbäckerei auch noch mit Kunstsauerteig statt Natursauerteig (letzteres wie vom Biobäcker oder Landbäcker - nachfragen!)[/QUOTE] Mh bei mir gibs selbsgebackenes Brot - ohne Sauerteig. Nur Wasser-Hefe-Mehl-ähm Salz und ich glaube das wars. Ich hab jetzt grade nen Schälchen Obst gegessen, hab immer was im Tiefkühler fürs Müsli was ich ab und an esse (wo mir aber genauso übel ist nach..........) Im Moment gehts mir noch gut und ich hoffe es bleibt dabei. Ist nämlich nicht nur ungesund das spucken - sondern der Magen knurrt dann immer. Und das wird mir langsam aber sicher unangenehm das der Magen immer dann knurrt wenn der PC-Mensch da ist. Wird schon zur Angewohnheit weil er immer um die Zeit kommt wo ich den grössten Hunger habe wegen fehlendem Frühstücks ;) Ich weiss ja ich sollte net frühstücken weils wieder rauskommt. Aber was soll ich denn machen wenn ich Hunger habe? Dann werde ich nur genervt und gereizt mit Hunger [QUOTE]Ich vertrage schon seit Jahren kein Kunstsauerteig mehr, habs lange nicht gewußt, selbst beim Umstieg auf Biobrot wußte ich erst nicht warum ich das super vertrug. Der andere Sauerteig ist die einzige Erklärung; herkömmliches Brot mit Natursauerteig vertrage ich ja auch.[/QUOTE] Naja ich vertrage kein Roggen, darf also kein Brot wo Roggen drin ist. Dann geht bei mir innen die Luzie ab. Fast wo wie wenn ich Chilli pur essen würde - das mag auch kein Magen so einfach ;) Und Sauerteig ist in meinem Brot nicht drin.........daran kanns also eigentlich nicht liegen........ Ich weiss nicht was es ist - ist es die Tatsache wieder in gewohnter Umgebung zu sein? Die Tatsache nach nem andrem Rythmus zu leben? Auch wenn die Zeiten gleich sind so ists doch anders. Ach *seufz* warum ist manches nur so verdammt schwer? Viele Grüsse Aska
  • Hi Aska! Ehrlich gesagt tue ich mich sehr schwer damit Deine momentane Situation richtig einzuschätzen. Ist das was Du da schilderst die Auswirkung einer vorhandenen Essstörung, ein psychisches Problem, Streß oder die generelle Unverträglichkeit eines Frühstücks in jedweder Form? Vielleicht magst Du mir da ein wenig Klarheit verschaffen. Wahrscheinlich bin ich die einzigste die die Gegebenheiten nicht richtig auf die Reihe kriegt [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img]
  • [color=Blue]Hallo Sumpit, [QUOTE]Ist das was Du da schilderst die Auswirkung einer vorhandenen Essstörung, ein psychisches Problem, Streß oder die generelle Unverträglichkeit eines Frühstücks in jedweder Form?[/QUOTE] Tja wenn ich das mal wüsste. Im Urlaub hab ich kein Problem zu frühstücken. Ganz selten bleibt auch mal daheim was drin. Mein Obst (was ich in meiner Verzweiflung aus Hunger nachm ausspucken as) ist immer noch drinnen. Da wos hingehört: Im Bauch. Ich hab mit Frühstück schon alles durch: Gar nicht essen (worauf es wohl irgendwann wieder rausläuft, im Moment knurrt Elmar morgens aber gewaltig - ergo er hat Hunger) Joghurt oder Müsli oder Brot oder Kakao nur (das wenigstens etwas drin ist) oder Obst Brot wenns drinneblieb am nächsten Tag genau so ein Brot wieder gemacht. Pustekuchen kam wieder raus. Meine Essstörung ist eigentlich das ich zuviel esse, ich esse selten aber dann zufiel auf mal. Stress hab ich hier im Haus auch zu hauf, ich suche auch schon ne andre Wohnung. Aber seit ich wieder daheim bin (also seit Montag nachmittag) ists hier bisher wie in jeder andren, normalen Wohngegend auch: ruhig. Obs die Ruhe vorm Sturm ist? Obs des ist was mich beunruihgt? Oder einfach die Tatsache das ich im Urlaub für das Frühstück ja bezahlt habe (Übernachtung mit Frühstück, FeWo gabs so kurzfristig net mehr) und ich darum gegessen hab und es drin blieb eben weil ich bezahlte? Aber kann net sein: Mein essen hier muss ich auch bezahlen. Muss ja auch irgendwie vom Supermarkt in mein Heim kommen ;) Ich weiss nicht was es ist, ich weiss nur das ichs nicht gut finde. Im Urlaub ess ich ohne Probleme - und daheim fängt der Scheiss wieder an :bigheul: Das find ich nich witzich. Ich weiss das ich nicht spucke wenn ich nicht frühstücke - aber ähm *räusper* dann hab ich Hunger. Und wenn ich den hab bin ich ungeniessbar. Jedenfalls jetzt nachm Urlaub hab ich Hunger morgens. Oder sollten hier zu fiele negative Energien in meiner Bude rumhängen? Naja [b]das[/b] kann ich erst klären wenn ich irgendwann mal ne Wohnung finde die mir gefällt - und die mich dann auch nehmen. *seufz* hoffe ich hab etwas Klarheit reinbringen können :rot1: Grüsse Aska[/color]
  • Essstörung hin oder her - irgendetwas paßt da bei Dir auf jeden Fall nicht. Ich würde Dir raten das gegebenenfalls von einem Arzt abklären zu lassen. [QUOTE=Aska] [color=#0000ff]Joghurt oder Müsli oder Brot oder Kakao nur (das wenigstens etwas drin ist) oder Obst Brot wenns drinneblieb am nächsten Tag genau so ein Brot wieder gemacht. [/color][/QUOTE] Bei dieser Auflistung fiel mir auf, daß ich die von Dir genannten Milchspeisen morgens generell weglasse, weil mir danach immer speiübel ist. Milch, Kakao oder Kaffee mit Milch oder Sahne trinke ich seit Ewigkeiten überhaupt nicht mehr. Nach dem Verzehr wurde mir regelmäßig kodderig im Magen und das gipfelte dann auch im Erbrechen. Normalerweise neige ich überhaupt nicht dazu Essen zu erbrechen, aber Milchprodukte vertrage ich morgens schlichtweg nicht. Später am Tag kann es durchaus mal vorkommen, daß ich Joghurt oder Quark esse, aber früh morgens ist das bei mir undenkbar. Vielleicht liegt bei Dir ja eine ähnliche Unverträglichkeit vor? Versuche es doch mal ein paar Tage ohne die Milchprodukte, eventuell kannst Du ja eine Besserung feststellen.
  • Hallo Sumpitt, Milch kanns eigentlich nicht sein. Ich hab die Probleme auch wenn ich Früchtetee oder Kräutertee oder Saft morgens trinke. Meinen Kakau brauche ich eigentlich wie andere ihren Kaffe - ich werd nur mit Kakau richtig wach :eek: [QUOTE] Ich würde Dir raten das gegebenenfalls von einem Arzt abklären zu lassen.[/QUOTE] *seufz* ich hab zwar ne superliebe Ärztin - aber viel Angst das anzusprechen. Das ham Ärzte davor verbockt die nur meine psychischen Diagnosen sahen und es darauf schoben. [QUOTE]Vielleicht liegt bei Dir ja eine ähnliche Unverträglichkeit vor? Versuche es doch mal ein paar Tage ohne die Milchprodukte, eventuell kannst Du ja eine Besserung feststellen.[/QUOTE] *seufz* ist schwer aber ich versuche es......... Viele Grüsse Aska
  • Hallo Aska, sag mal, trinkst Du Deine Tees, Säfte etc. mit Zucker? Manchmal kann es auch eine Überreaktion auf Industriezucker sein. Versuch doch mal, alles mit Honig zu süßen bzw. auf reine Fruchtsüße (100% Saft) auszuweichen, vielleicht hilft das. Wünsche Dir alles Gute. Kirstin
  • Hallo Kirstin Zucker? Schüttel nee. Jedenfalls net zum Frühstück. Wenn dann Kandis - das aber dann nur wenn ich meinen Tee geniesse. Und beim Frühstück bin ich nicht wach genug zum geniessen ;) Und der Saft kommt frisch raus, da ist nur Fruchtsüsse drin. Fertig-Saft kaufe ich nicht. Ich schmeiss mein Obst in den Entsafter und trink das. Ab und zu mit Agavendicksaft nachsüsse - dann wenn ich ne zu grosse Zitrone reinwarf :grins: sonst ganz ohne Süsse. Nur was das Obst hergibt. Ich leb recht zuckerfrei. Kann Tee auch gut ohne Zucker trinken. Wie gesagt, wenn dann Kandis (ja ich weiss ist Zucker nur andre Form ;) ) aber nicht morgens. Woas net morgens ungesüsst sein muss. Oder halt, wenn er arg bitter sein sollte der Tee, Agavendicksaft. Weil von Süssstoff wird mir übel - oder ich krieg ne Heisshungerattacke (ja ich weiss ich bin net einfach ;) ) [QUOTE] Wünsche Dir alles Gute.[/QUOTE] Danke dir - und dir Gute Besserung wenn du dann mal beim Onkel Doc warst Viele Grüsse Aska
  • Ja, aber nicht von Natur aus. Da ist doch Zucker drin. Oder habe ich dich total falsch verstanden? *kopfkratz*
  • Ne haste nicht. Im Kakau ist Zucker drin ja. Aber: Ich trinke entweder Kakau zum Frühstück oder ungezuckerten Tee - aber nicht beides zugleich ;) Das ist mir zuviel nass am frühen morgen :grins: Und: Den Kakau süsse ich nicht extra. In den von Van Hauten (gibs im Winter immer bei mir) ist kein Zucker drin. Das ist noch "echter" Kakau der unverfälscht ist (ob ich den Namen nu richtig tippte ist mir net bewusst) Heute morgen bin ich mal in meine alte Gewohnheit "zurückgefallen" trotz Hunger und schlechter Laune: Ich hab mir um Zwölf ne Stulle erst geschmiert (und war da schon 4 Stunden auf :schrei2: ) und die Stulle ist da wo sie hingehört: Im Magen. *nerv* entweder liegt es daran das gar nichts mehr im Magen ist (hatte gestern mal wieder eine meiner typischen Stress-Situations-Reaktionen nach nem Streit im Chat) oder das mein Magen daheim vor 11/12 Uhr nichts will - egal wie sehr er knurrt *grübel* Und zur Stulle gabs Tee - auf der Stulle war schweizer Schokicreme :rot1: draufgeschmiert ohne zu denken - also kanns am Zucker nun auch wieder nicht liegen. Eigentlich hätte ich gleich mit Mittag angefangen - aber da ich nichts mehr im Haus hab und erst um 15 Uhr zu meinem Biohändler kann muss ich die Zeit ja irgendwie überbrücken :holy: Viele Grüsse Aska