Offtopic aus: Angst vor Einstellungsuntersuchung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Abgetrennt aus [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4020']"Angst vor Einstellungsuntersuchung"[/URL] ********************************************************* Was habt ihr eigentlich für ein Problem, dass ihr hinter jeder Bemerkung Gemeinheiten vermutet? "Anfressen" war keine Unterstellung gegenüber hier Schreibenden, sondern ganz bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass sogar derjenige, der ganz bewusst, also z.B. durch exzessives Essen, sein Gewicht jenseits der vom Arbeitgeber geduldeten Zahlen führt, den Amtsarzt nicht mehr fürchten muss, sondern dass es nur auf den Status quo am Stichtag ankommt. Ich habe in den Forenregularien übrigens nicht gefunden, dass man sich hier nur auf Kuschelkurs äußern darf und damit realistischere Aussagen leider unerwähnt bleiben müssen. Und ratet mal, warum ich hier bin. Ich, die sich ja angeblich mit dem Thema Übergewicht nicht ausreichend befasst hat. Bestimmt, weil ich ein Elflein bin, dass sich mal in der Welt der Dicken mal ein bisschen Luft machen möchte, nicht wahr?
  • [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63569#post63569']Was habt ihr eigentlich für ein Problem, dass ihr hinter jeder Bemerkung Gemeinheiten vermutet?[/QUOTE]Aus Deinen Beiträgen lassen sich nun mal diese Spitzen herauslesen. Wenn Du das nicht so meinst, es aber alle anderen so verstehen, wäre es vielleicht mal an der Zeit, Deine Art zu schreiben zu überdenken. [QUOTE]"Anfressen" war keine Unterstellung gegenüber hier Schreibenden, sondern ganz bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass sogar derjenige, der ganz bewusst, also z.B. durch exzessives Essen, sein Gewicht jenseits der vom Arbeitgeber geduldeten Zahlen führt, den Amtsarzt nicht mehr fürchten muss, sondern dass es nur auf den Status quo am Stichtag ankommt.[/QUOTE]Achso, also wenn Du nicht wirklich "anfressen" meinst, dann meinst Du demnach, jemand, der aufgrund einer körperlichen Krankheit dick geworden ist, sollte mal - selbstverständlich nur, um den Amtsarzt zu überlisten - ganz schnell gesund werden, so dass er schlank genug sein kann, die Untersuchung zu überstehen und danach kann er ja wieder krank werden? Merkst Du, wie sehr Deine Ausrede, Du hättest "fressen" nur als Beispiel gewählt, hinkt? [QUOTE]Ich habe in den Forenregularien übrigens nicht gefunden, dass man sich hier nur auf Kuschelkurs äußern darf und damit realistischere Aussagen leider unerwähnt bleiben müssen.[/QUOTE]Netter Versuch, mit Sarkasmus zu reagieren. Bringt leider nichts. Denn wenn Du wirklich aufmerksam gelesen hättest wüsstest Du, dass wir uns weder alle nach dem Mund reden noch unrealistisch das Leben durch süße rosa Wattewolken betrachten. Und weil wir realistisch bleiben, finde ich Deine Unterstellu... pardon ... Deine bewusst gewählte Verdeutlichung erst recht eine Unverschämtheit, denn dann wüsstest Du, dass viele von uns erst lernen mussten, dass sie nicht vom Essen dick sind und dass Essen keine Sünde ist. [QUOTE]Und ratet mal, warum ich hier bin. Ich, die sich ja angeblich mit dem Thema Übergewicht nicht ausreichend befasst hat. Bestimmt, weil ich ein Elflein bin, dass sich mal in der Welt der Dicken mal ein bisschen Luft machen möchte, nicht wahr?[/QUOTE]Ist das so? :nails:
  • Darf ich bitte erfahren, warum dieser Beitrag vom anderen Thread abgetrennt wurde? Dürfen Anfeindungen also stehen bleiben, Erklärungsversuche jedoch nicht? Vielleicht versuchst Du es auch mal mit ein bisschen mehr Verständnis und Toleranz, anstatt Threads zu zensieren und anderen Usern böse Absichten zu unterstellen. Und wenn Du mich unbedingt falsch verstehen möchtest, weil es besser in Dein Bild von mir passt - viel Spaß dabei :)
  • Toller Einstieg, kaum mal 5 Postings und schon so ein unverschämter Ton. Also wenn du in meinem Haus zu Besuch wärst würde ich auf ein solches Benehmen mit rausschmeißen reagieren. Nachher machste mir noch die ganze schöne Kuschelstimmung kaputt.
  • Kuschelstimmung? ...ich bin im falschen Forum. :eek: Ich werd nicht bekuschelt und geh mich jetzt sofort beschweren... weiß nur noch nicht wo.
  • zur formulierung "anfressen": ich glaube, ich weiß, was eskapa gemeint hat. ich habe selbst in einem anderen forum mindestens einmal gelesen, dass sich jemand termingerecht für so eine untersuchung runtergehungert hat. diese person hat in meiner erinnerung dann selbst eine formulierung verwendet wie "und nachher fress ich es mir halt wieder rauf". ich hab dieses vorgehen, aber auch die formulierung "rauffressen" damals absurd gefunden, um nicht zu sagen, sehr dumm. es gibt halt dumme dicke und kuschelige dicke und viele weitere auch.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63592#post63592']ich glaube, ich weiß, was eskapa gemeint hat. ich habe selbst in einem anderen forum mindestens einmal gelesen, dass sich jemand termingerecht für so eine untersuchung runtergehungert hat. diese person hat in meiner erinnerung dann selbst eine formulierung verwendet wie "und nachher fress ich es mir halt wieder rauf".[/QUOTE]Ohne Frage ist das dumm. Das setzt aber voraus, dass man aufgrund [B]gewollter[/B] übermäßiger Ernährung dick geworden ist und nicht aufgrund einer Essstörung oder physischen Erkrankung. Wobei man sich mit so einem Verhalten auch ganz schnell in eine Essstörung bringen kann.
  • [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63578#post63578']Darf ich bitte erfahren, warum dieser Beitrag vom anderen Thread abgetrennt wurde?[/quote] Ich denke mal, weil es nicht mehr um das Threadthema ging, sondern um Deine Ausdrucksweise. [quote]Dürfen Anfeindungen also stehen bleiben, Erklärungsversuche jedoch nicht?[/quote] Das, was Du als Anfeindung bezeichnest, sehe ich als verständliche Erschütterung über Deine Ausdrucksweise. Deine Erklärungsversuche sind ja nicht gelöscht und jeder findet den Weg zu ihnen, weil ja darauf hingewiesen wird, wo sie zu finden sind. [quote]Vielleicht versuchst Du es auch mal mit ein bisschen mehr Verständnis und Toleranz, anstatt Threads zu zensieren und anderen Usern böse Absichten zu unterstellen. Und wenn Du mich unbedingt falsch verstehen möchtest, weil es besser in Dein Bild von mir passt - viel Spaß dabei :)[/quote] Du richtest Dich zwar nur an Dralle Deern, aber, sorry, auch ich habe Deine Worte "mißverstanden" und spaßig finde ich das eigentlich nicht. Ich weiß, dass man manchmal etwas anderes meint, als das, was vielleicht verstanden wird. Das kann bei geschriebenen Worten passieren. Vielleicht braucht man dann einfach mal ein paar Worte mehr, um klar zu machen, was gemeint ist. Dein Start hier war jetzt wirklich unglücklich. Es wäre schön, wenn es friedlich weiter gehen könnte.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63591#post63591']Kuschelstimmung? ...ich bin im falschen Forum. :eek: Ich werd nicht bekuschelt und geh mich jetzt sofort beschweren... weiß nur noch nicht wo.[/quote] Nich beschweren mein süßes, kleines, dickes Moppelchen... ...du weißt doch das wir dich alle sooo lieb haben. :bussi::herz6:
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63597#post63597']Nich beschweren mein süßes, kleines, dickes Moppelchen... ...du weißt doch das wir dich alle sooo lieb haben.[/QUOTE] [B]Ach, wirklich???[/B] stübbken
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63594#post63594']Ich denke mal, weil es nicht mehr um das Threadthema ging, sondern um Deine Ausdrucksweise.[/QUOTE]Naja, irgendwie ging es auch schon um das Thema, denn die Diskussion begann eine Wendung zu nehmen, die mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hatte. Aber wie Du ja schon gesagt hast, es ist nichts gelöscht, sondern nur verschoben.
  • [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63569#post63569'] Was habt ihr eigentlich für ein Problem, dass ihr hinter jeder Bemerkung Gemeinheiten vermutet?[/quote] Nach wie vor muss ich bei Deinen Posts keine Gemeinheiten vermuten, denn ich kann sie einfach lesen, so wie sie da stehen. Deswegen würde ich aus dem anderen Thread gerne nochmal diesen Satz zitieren, an dem ich im ersten Moment sogar mehr hängen geblieben bin, als am Thema "Anfressen": [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63508#post63508'] Hier sieht es so aus, dass übergewichtigen Kandidaten die Möglichkeit einer Gewichtsabnahme eingeräumt wird - dazu die NU [/quote] Wie meinst Du "Möglichkeit der Gewichtsabnahme eingeräumt"? Hat ein übergewichtiger Mensch so selten die Gelegenheit zum Abnehmen, dass er den Druck von aussen braucht? Vielleicht sollte man umgekehrt den Magersüchtigen auch einfach mal die Möglichkeit zum Essen einräumen und vielleicht wäre dann deren Problem gelöst? Für mich klingt die Formulierung von Dir einfach extrem zynisch, als hätte ein übergewichtiger Mensch es nur nötig, seinen Arbeitsplatz gefährdet zu sehen und schon klappt das mit der Diät? Das ist so grundfalsch und hat mit der Übergewichtsproblematik in keinem Punkt etwas zu tun, dass ich wirklich nicht glauben kann, dass Du Dich selbst mit diesem Problem beschäftigst oder gar herumschlägst. Oder aber, Du bist derart angepasst, dass Du blind nachplapperst, was man Dir über die bösen, faulen, willensschwachen Dicken, die nur mal einen kräftigen Tritt in den Hintern brauchen, beigebracht hat - umso schlimmer, wenn Du da selbst dazugehörst. Aber auch der andere Satz von Dir untermauert weiterhin meine Zweifel an Deiner ernsthaften Betroffenheit durch das genannte Problem: [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63569#post63569'] "Anfressen" war keine Unterstellung gegenüber hier Schreibenden, sondern ganz bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass sogar derjenige, der ganz bewusst, also z.B. durch exzessives Essen, sein Gewicht jenseits der vom Arbeitgeber geduldeten Zahlen führt ...[/quote] Hier schreibst Du, dass jemand sein Gewicht "ganz bewusst" über die "geduldeten Zahlen" führt. Erst mal: Was heißt geduldete Zahlen? Wieso kann mir irgendjemand vorschreiben, was ich wiegen darf, um einen Job zu machen, der mit körperlicher Arbeit oder Eignung nicht das geringste zu tun hat? Wieso darf mir überhaupt jemand vorschreiben, was ich zu wiegen habe? Ist mein Gewicht nicht wirklich meine Sache? Inklusive aller damit verbundenen Nachteile? Für mich klingt das so, als siehst Du die "geduldeten Zahlen" als etwas, das eben so ist und das man hinnehmen muss, nicht als ausgesprochene Frechheit, die man so lange bekämpfen und unterlaufen muss, bis sie sich selbst ad absurdum geführt hat. Viel schlimmer finde ich aber die Idee von "bewusst". Das zeigt einfach, dass Du keine Ahnung hast. Übergewicht hat entweder psychische oder physische Ursachen. Was die psychischen Ursachen, also eine Essstörung betrifft, so liegt das Problem ja gerade darin, dass neurotisches Verhalten unbewusst abläuft und rational nicht zu beeinflussen ist. Kein Esssüchtiger (wie auch kein anderer Süchtiger) entscheidet sich bewusst für seine Sucht und die damit verbundene Schädigung seines Körpers, es ist vielmehr so, dass die Emotionen, die der Sucht zugrunde liegen in eben dieser ein Ventil suchen und finden, um überhaupt mit dem Leben zurechtzukommen. Das ist natürlich keine gute Idee, entzieht sich aber weitestgehend eben der bewussten Kontrolle. Klar, kann man sich im Rahmen einer Therapie damit auseinandersetzen, seine Sucht zu bekämpfen oder besser damit zurechtzukommen. Davon nimmt man aber nicht ab, ohnehin ist inzwischen medizinisch umstritten, ob Abnehmen überhaupt langfristig funktioniert. Und damit sind wir auch schon bei den physischen Ursachen. Ist jemand aufrgund einer Krankheit übergewichtig, hat er/sie sich auch bestimmt nicht bewusst sein Gewicht angefressen, noch besteht die Möglichkeit, dieses eben mal wieder loszuwerden, weil ein Stichtag daherkommt. Die physischen Ursachen entziehen sich der bewussten Kontrolle da noch weit mehr, als die psychischen. Alles das würdest Du eigentlich wissen, wenn Du Dich mit dem Thema über die Schlagzeilen hinaus auseinandergesetzt hättest, deswegen überrascht es mich schon, wenn ich lese: [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63569#post63569'] Und ratet mal, warum ich hier bin. Ich, die sich ja angeblich mit dem Thema Übergewicht nicht ausreichend befasst hat. Bestimmt, weil ich ein Elflein bin, dass sich mal in der Welt der Dicken mal ein bisschen Luft machen möchte, nicht wahr?[/quote] Aber andererseits musst Du kein Elflein sein, um zu schreiben, was Du so von Dir gibst, nur vielleicht eine sehr angepasste - eventuell ehemals - übergewichtige Person? Ähnlich den Ex-Rauchern sind auch alle anderen Ex-süchtigen in der Regel extrem intolerant gegenüber der Sucht, die sie (glauben) überwunden zu haben. [quote='eskapa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63569#post63569'] Ich habe in den Forenregularien übrigens nicht gefunden, dass man sich hier nur auf Kuschelkurs äußern darf und damit realistischere Aussagen leider unerwähnt bleiben müssen.[/quote] Kuschelkurs ist bestimmt keine Voraussetzung um hier mitdiskutieren zu können, aber eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema gehört durchaus dazu und diese kann ich bei Dir einfach nicht erkennen.
  • [quote]Was heißt geduldete Zahlen? Wieso kann mir irgendjemand vorschreiben, was ich wiegen darf, um einen Job zu machen, der mit körperlicher Arbeit oder Eignung nicht das geringste zu tun hat?[/quote] Das muss ich mal eben aufgreifen. Ich finde, es besteht nicht einmal dann das Recht dazu, wenn es sich um einen Job handelt, der mit körperlicher Arbeit zu tun hat. Zumindest sollte klar gestellt sein, ob der dicke Mensch da irgendetwas von dem, was ihm abverlangt würde, nicht leisten kann. Dazu folgende kleine Begebenheit: Ich musste vor einigen Tagen eine kleine Taxentour machen. Das Taxi ein alter Mercedes, der Fahrer ein sehr beleibter Mann. Als ich einsteige, plumpse ich regelrecht nach unten, denn die Sitze sind wohl sowieso schon tief und dann waren sie auch noch arg durchgesessen. "Uff" sage ich, "hoffentlich kommt meine Wenigkeit hier wieder raus!" Das Ganze mit einem Grinsen. "Ach", meint der Fahrer, "ist alles eine Sache des Trainings!" und grinst ebenfalls. So entwickelt sich ein Gespräch über "uns Dicke" und das körperliche Fitness nicht allzuviel mit Gewicht zu tun hat und der Fahrer erzählt mir, dass er über 20 Jahre lang Möbelpacker war und täglich unzählige Treppen mit schwersten Möbeln zu bewältigen hatte. Und das Ganze oft unter großem Zeitdruck, im Akkord sozusagen. Seiner Erzählung nach, war sein Gewicht auch da in dem Bereich, in dem er jetzt ist. "Ich hatte nie ein Problem damit meine Arbeit zu machen!" erzählte er. Im Gegenteil, oft musste er für jüngere und schlankere Kollegen einspringen, weil die recht oft "blau machten". Und halb ironisch, halb wütend meinte er, wenn es diese "schwachsinnigen Abnehmkampagnen" schon zu dieser Zeit gegeben hätte, hätte man ihm wahrscheinlich auch geraten, "sich mehr zu bewegen!" Hätte man zu seiner Zeit ein bestimmtes Gewicht vorausgesetzt, hätte man sicher einen Toparbeiter weniger gehabt. Aufhören musste er übrigens, weil er sich die Bandscheiben kaputtgearbeitet hat. Was, seiner Aussage nach sehr vielen Kollegen passiert. Egal, welcher Statur sie sind.