Ab - und Zunahme - Stress...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dauernd gibt es ja irgendwelche Studien darüber, wieviel Lebenszeit es einen dicken Menschen kostet, dick zu sein. Und natürlich auch, was ein dicker Mensch den Staat alles kostet, weil er ja dauernd krank ist und überhaupt... Warum gibt es nicht mal eine Studie darüber, wieviel Lebenszeit es einen Menschen kostet, im Dauerstress durch andauernde Diäten, Abnahmen und Jojo, - also Zunahmen, zu sein? Wieviel kostet es einen Menschen, der immer und immer wieder enttäuscht wird, weil er nach jeder Diätanstrengung doch wieder zunimmt? Wieviel, sein ganzes Leben lang Schuldgefühle mit sich zu tragen, weil auch die letzte Diät wieder nicht funktioniert hat? Und wieviel kostet es ihn an Lebenszeit vor lauter Angst vor einer Wieder-Zunahme, nicht mehr die guten Seiten seines Lebens sehen zu können? Wieviel Lebensqualität und damit Lebenszeit geht ihm verloren, wenn sein ganzes Denken sich darum dreht, was er alles nicht essen darf? Was kostet es ihn an Lebenszeit, immer in einer Zwangsjacke zu leben, nur um Ansprüchen zu genügen, die nicht wirklich seine eigenen Ansprüche an sich selbst sind? Wie krank werden Menschen dadurch und was kostet [B]das[/B] das Gesundheitssystem??? Darüber hätte ich gern mal eine Studie.
  • ich halte inzwischen diesen stress für einen größeren risikofaktor, als das übergewicht per se. aber ich bin nicht sicher, ob das irgendjemanden interessiert. welche firma sollte solche untersuchungen sponsern?