Ich schaffe es einfach nicht...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [i][color=#800080]Die Worte wirbeln in meinem Kopf:[/color][/i] [i][color=#800080]Selbstakzeptanz...liebe Dich selbst, dann tun es auch andere...es ist der Charakter, der zählt...das Aussehen ist nebensächlich. [/color][/i][i][color=#800080]Ich verstehe diese Worte, würde sie sogar selber anderen Betroffenen sagen, halte sie für richtig und sinnvoll.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und doch... für meine Person scheinen diese Worte nicht zu gelten.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Ich finde meinen Charakter weitgehend o.k., manchmal gelingt es mir sogar, mein Herz auf der Zunge zu tragen und dann merke ich, dass ich die Stärke, Wärme und Größe meines Charakters nach außen bringen kann. In solchen Momenten bekomme ich auch nicht selten ganz wunderbare Komplimente oder ich merke einfach, dass ich die Herzen anderer Menschen öffne.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und doch... für meine Seele scheinen diese Kriterien nicht zu gelten.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Ich finde sogar mein Aussehen in manchen Aspekten akzeptabel. Ich habe schöne, große Augen, ein offenes Lachen und einen geschwungenen Mund. Die paar Falten stören nicht wirklich. Ich habe eine schöne Haut und einen frischen Teint. Ich habe ein gepflegtes Äußeres und denke, dass ich mich geschmackvoll kleide.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und doch... mein inneres Auge kann einfach nicht an den Kilos vorbeischauen.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Ich sehe die Kunst. Nimoys Photos... St. Phalles Nanas... runde Formen von Frauenplastiken. Ich höre die Stimmen, die sagen, wie schön und wie sinnlich diese Formen sind, wie erotisch Rundungen und Kurven.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und doch... für mein Empfinden sind diese Formen für Skulpturen schön, an meinem Körper jedoch nicht.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Ich nehme die Aussagen von Männern wahr, die sagen, dass sie auf Vollweiber stehen. Ich kann sogar nachvollziehen, dass es mehr Spaß macht, mit einem Genussmenschen seine Zeit zu verbringen, mir geht es ja genauso.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und doch... ich suche keinen Mann, ich habe schon einen, der mich liebt und selbst den lässt meine Schutzschicht nicht an mich heran.[/i] [i][/color][/i] [i][color=#800080]Und so strample ich weiter in meinem Leben. [/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Mit jeden Versuch, meinem Gewicht beizukommen, werden die Kilos eher mehr.[/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Die Falten werden eher tiefer, weil sich die Anspannung und die Sorgen immer tiefer in mein Gesicht eingraben.[/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Mein Charakter wird immer verkrampfter und immer weniger wage ich es, mich auf diese wundervollen Momente einzulassen, in denen ich mein Herz auf der Zunge trage.[/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Meine Gefühle zu mir werden immer schlechter, verächtlicher, bin ich doch nicht in der Lage, den Zustand zu ändern, der mich so stört.[/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Ich selbst übernehme den Part der Verachtung, dafür brauche ich keinen anderen. Ich verachte mich für mangelnde Konsequenz, mangelndes Durchhaltevermögen.[/i] [i][/color][/i][i][color=#800080]Und aus der Verzweiflung heraus werden auch die schönen Augen immer trauriger, das Lachen versiegt, die Mundwinkel erstarren und selbst die geschmackvolle Kleidung weicht einem Jogginganzug.[/color][/i]
  • Hallo Iko, es ist der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen "ganz gut wissen" und "wirklich begreifen". Die Seele ist Argumenten nicht zugänglich, nur Gefühlen. Ich fürchte, ich kann dir auch nicht weiterhelfen, wollte dir nur sagen, dass du nicht allein bist. Ich bau uns mal zwei schöne Sessel auf, dann wird das warten auf die schlauen Antworten kurzweiliger. :klapp: :klapp: Du bist ein wertvoller Mensch. Wann hat dir jemand das zuletzt gesagt, oder dir dieses Gefühle geschenkt?
  • [i][color=purple]Gestern abend..und heute wache ich auf, schaue in den Spiegel...und naja...s.u.[/color][/i]
  • Liebe Iko, Faszinierend – Worte, die (allerdings weniger schön formuliert ;) ) vor ein paar Jahren von mir hätten kommen können. Gut, zum Thema Männer muß ich schweigen, da bist Du bei weitem fortgeschrittener als ich :-D Du magst Dich als Mensch, Dein Wesen, Deine Präsenz, Deine Wärme, Deinen Charakter. Das ist schon mal sehr sehr viel – und ich fürchte, leider kann das nicht jeder von sich behaupten. Wenn Du Deinen Körper fühlst, ihn bewusst wahrnimmst, was spürst Du dann? -Tut Dir was weh? [color=purple]-[/color]Schränkt er Dich (rein „menchanisch“) im täglichen Leben ein? [color=purple]-[/color]Oder leistet er Dir gute Dienste, in dem er Dich zuverlässig „herumträgt“? [color=purple]-[/color]Bringt er Dir die Außenwelt mit seinen Sinnesorganen nahe? Erlebst Du nicht tolle Dinge mit ihm? Die Sinnenhaftigkeit (ich schreibe nicht Sinnlichkeit, weil dieser Begriff gern mal sexuell besetzt ist, und darauf spiele ich nicht an) eines entspannenden Bades; das Gefühl frischer Bettwäsche auf der Haut; den Geschmack von Schokolade auf der Zunge; die Nähe eines geliebten Menschens, beim Umarmen... Das Gefühl von Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit nach körperlicher Anstrengung; seine Beweglichkeit? Und die Spuren, Deines Lebens, die ihn auch so besonders machen? Deinen Körper gibt’s in der Form nur ein einziges mal auf der ganzen weiten Welt! ;) Der gehört allein Dir, nie wird jemand das gleiche „Ding“ sein Eigen nennen können. Für mich ist mein Körper eine Art Vehikel, ein liebgewonnenes, etwas in die Jahre gekommnes „Auto“ (klingt doof, oder? *lach*), das sich aber so wahnsinnig gut fährt, dass ich es nie nie verkaufen würde, sondern so gut pflege und instandhalte, wie es mir irgend möglich ist. Natürlich ist es kein Kleinwagen – schließlich braucht meine Persönlichkeit Platz :-D – und hat die eine oder andere Beule, aber es ist meins! Stehst Du mit dieser Haltung nackt vor dem Spiegel, glaubst Du, Dein Körpergefühl könnte sich verändern? Im Spiegel wird sich nicht das Bild einer ästhetisch perfekten Statue abzeichnen, sondern das eines Mensch – eines liebenswerten Menschens: Mit seinen – rein optischen - Schokoladenseiten: Dein Mund, sein Lachen, die schöne, weiche Haut, die Haare, die Finger, seine warmen (in both meanings) Kurven, usw. Natürlich wirst Du einige Stellen finde, die Dir nicht so dolle gefallen. Wer hat das nicht? Ich mag z.B. meine Brustform nicht besonders, meine - wenn auch heilende - Neuro, meine breiten Schultern. Aber hey – das bin ICH. Gehört dazu, gibt’s nur im Komplettpaket :-D Ich bin ein Mensch, keine Statue. Stell Dich mal vor den Spiegel, und probier’s aus! Vielleicht klappt mein Ansatz bei Dir nicht – aber was hast Du zu verlieren? Ne dicke Umarmung, Deine Anita
  • Anita, das hast Du so wunderschön geschrieben. Wirklich treffend und ich finde da vieles wieder, was auch ich immer wieder auf meine Art versuche. [QUOTE=Dicke_Dame] Stehst Du mit dieser Haltung nackt vor dem Spiegel, glaubst Du, Dein Körpergefühl könnte sich verändern? Im Spiegel wird sich nicht das Bild einer ästhetisch perfekten Statue abzeichnen, sondern das eines Mensch – eines liebenswerten Menschens: Mit seinen – rein optischen - Schokoladenseiten: Dein Mund, sein Lachen, die schöne, weiche Haut, die Haare, die Finger, seine warmen (in both meanings) Kurven, usw. (...) Stell Dich mal vor den Spiegel, und probier’s aus! Vielleicht klappt mein Ansatz bei Dir nicht – aber was hast Du zu verlieren?[/QUOTE] Nackt vor dem Spiegel. Tja, das ist bei mir so ein Knackpunkt, denn da sehe ich mich eher dicker als ich mich fühle, sehe mehr Schlechtes an mir, als mir lieb ist. Du hast es schon richtig erkannt, Anita, vielleicht klappt es nicht auf Anhieb mit dem Prinzip oder es klappt gar. Die Aussage stimmt: verloren ist die Zeit sicher nicht, die man sich nimmt, um sich mit sich selbst als Ganzes zu beschäftigen. Iko, auch ich kann nicht an den Kilos vorbeischauen und mein inneres Auge lässt sich auch nach vielen Versuchen nicht davon überzeugen, einen äußerlich durchschnittlich schönen Menschen vor sich zu haben. Da kann ich Dich gut verstehen. Ich habe anderes gefunden, was mich besser aufbaut als dass mir mein Gesicht gefällt und der Rest meines Körpers eher nicht: Meinen Charakter. Der hat seine Stärken und Schwächen, die alle zu mir gehören und mit denen ich bestens leben kann. Auf den kann ich mich verlassen, viel mehr auf so vieles andere in meinem Umfeld! Der gehört zu mir, reift und entwickelt sich mit mir. Auf viele Eigenschaften bin ich stolz und Freunde haben mich darin bestätigt, ich bin zufrieden mit meinen Wertvorstellungen, meinem Humor, meinem Stil und meine Art im Umgang mit anderen. Wenn ich mich schlecht fühle, gelingt es mir immer häufiger - auch Dank meiner Therapie, mich darauf zu berufen, dass ich mir selbst etwas Wert bin (nein, das ist jetzt keine Werbung für eine Pflegeproduktmarke) und sich die Sorge um mich wirklich lohnt. Daraus entspringt dann letztlich auch eine positivere Einstellung meinem eigenen Körper gegenüber. Es ist ein Gefühl von: Das a l l e s bin ich, das gehört zusammen! Es gibt die eine Komponente nicht ohne die andere. Seitdem ich das begriffen habe und es mir gelingt, das vermehrt umzusetzen, gehe ich oft viel gelassener mit mir um, verkrampfe mich weniger, weil ich mich nicht mehr zu sehr auf meine negativen Seiten berufe. Vielleicht ist das auch etwas für Dich, Iko, die Zusammengehörigkeit von dem zu spüren, was Du an Dir magst und dem, was Dich stört. Gelassenheitzu entwickeln. Einfach zu erkennen: Das ist Gesamt-Iko und Iko ist verdammt gut, so wie sie ist!
  • [QUOTE=kampfzwerg]Anita, das hast Du so wunderschön geschrieben. Wirklich treffend und ich finde da vieles wieder, was auch ich immer wieder auf meine Art versuche. [/QUOTE] Dankeschön, liebe Kampfzwergin [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif[/IMG] Deine Zeilen unterschreibe ich für mich auch 100%ig! Hab nur den Fokus auf's Körpergefühl gelegt. ;) Hab nen tollen Sonntag, Deine Anita

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Vorname zur Wahrung der Anonymität entfernt

  • [QUOTE=Dicke_Dame]Dankeschön, liebe Kampfzwergin [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif[/IMG] Deine Zeilen unterschreibe ich für mich auch 100%ig! Hab nur den Fokus auf's Körpergefühl gelegt. ;) Hab nen tollen Sonntag, Deine Anita[/QUOTE] Dankeschön, liebe Anita *knicks* Das mit dem Körpergefühl bekomme ich eines Tages auch noch hin! Ich arbeite dran! Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag und allen anderen hier natürlich gleich mit :)

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Vorname zur Wahrung der Anonymität entfernt