Pilz

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben! Habe seit geraumer Zeit einen Scheidenpilz und konnte mich lange nicht durchringen, damit zum Arzt zu gehen. Vor ca. einem Monat bin ich dann doch gegangen und er hat mir so Zäpchen und eine Creme gegeben. Beides sollte ich eine Woche benutzen, was ich auch getan habe. Besser geworden ist es dadurch leider nicht, ich habe noch immer höllische Schmerzen beim GV oder auch nur, wenn ich einen Tampon benutze. :eek: Da ich momentan meine Tage habe, kann ich erst Ende der Woche zum Frauenarzt und wollte bis dahin einfach mal wissen, ob ihr auch schon mal so etwas hattet, wie lange es gedauert hat bis es wieder weg war und welche Mittel ihr benutzt habt. Zum Arzt werde ich auf jeden Fall gehen, wollte mir nur vorher schon mal ein kleines Basiswissen aneigenen [img]http://81.ixoxi.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/img] Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, DickesM
  • basiswissen gibts z.B. hier: [url]http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/neu/geschlechtskrankheiten/scheidenpilzinfektion.shtml[/url] ist ja kein überwiegend dickes gesundheitsproblem :)
  • Ähm, die gleiche Anfrage hast Du ja auch bei den Blauen gestellt. Da gabs vor zwei, drei Wochen sogar einen längeren Thread zur gleichen Problematik. Soll ich Dir den hier reinlinken ?:baeh:
  • oops, den hab ich dann wohl übersehen! Ja, wenn Du den Link zur Hand hast, wäre das super!
  • Vor ca. 12 Jahren hatte ich einen sehr hartnäckigen Scheidenpilz, der stur allen Medikamenten trotzte. Was mir damals schließlich half: 3 Wochen Heilfasten. Ohne Obstsäfte, nur ein Glas Gemüsesaft pro Tag. Das hat dem Pilz den Nährboden entzogen. So oder so - du wirst noch mal zum Gyn gehen müssen, von selbst erledigt sich das Thema leider nicht.
  • [QUOTE=DickesM]oops, den hab ich dann wohl übersehen! Ja, wenn Du den Link zur Hand hast, wäre das super![/QUOTE] Gerne. Hab ich Dir per PN geschickt.:daumen:
  • So ein Pilz ist immer ein Zeichen, dass die Scheidenflora, das saure Milieu, nicht passt. Erzeugt wird die Säure von Milchsäurebakterien, die eben dazu beiträgt, dass Pilze oder auch krankmachende Bakterien nicht überleben können. Natürliche Abhilfe kann da Naturjoghurt (selbstverständlich ohne Zusätze, am besten aus dem Reformhaus/Naturkostladen) schaffen, den man (z.B. mit Hilfe eines Tampons) in die Scheide einführen kann. Zum Einen bringt er schnelle Linderung der Schmerzen, zum Anderen wird das saure Milieu wieder hergestellt, welches den Pilz dann zum Absterben bringt. Zumindest sollte es für Dich eine Erleichterung bringen, bis Du zum Doc gehen kannst. Wichtig zu wissen ist so nebenbei, dass die hormonelle Situation mit für das Scheidenmilieu verantwortlich ist, sodass es innerhalb des Zyklus zu Schwankungen kommen kann und eben auch zum Überwiegen des Pilzes. Auch in den Wechseljahren spielt das eine Rolle - solltest Du also evtl. im "gefährlichen" Alter sein, wäre auch eine Abklärung des Hormonstatus sinnvoll, da man dann dem "Austrocknen" und damit der Verschiebung des sauren Milieus durch Östrogenzäpfchen vorbeugen kann. Darcy - die auf Joghurt schwört :cool2: