und wenn man muß....das Gewicht runterfahren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • :mad: Oh Männo...ich weiß alles und mehr über diese Gewichtsesssuchtabnehmhema..alles... Und ich bin drüber weg. Ich bin gut so.Basta. Und das spiegelt mir auch meine Umwelt. Ich habe ein neues Problem "zuviele männliche Bewerber"-wer hätt es ja gedacht... Und wenn ich will und kann treib ich auch super edle Klamotten in meiner Größe auf. Ich denk fast nicht mehr den ganzen Tag ans Essen.... Schmunzle über zurechtghungerte Mädels, die ihr Gewicht mit Ko...halten und eifersüchtig sind, auf meinen absolut ungezwungenen Umgang mit Nahrung. Fein alles bestens. Nur neige ich zu diesem ätzenden Lymph-Lipödem. Da ich ein Medikament einnehmen muß, daß bei jedem Wasser einlagert, hat sich das total verschlimmert. Mal abgesehen davon, daß ich nur noch in Omaschuhe reinkomm und mir die Beine wehtun... lagere ich auch sonst überall Wasser ein...fühlt sich an wie Marshmellow.. führt zu permanent einschlafenden Armen ( was, hat man s den ganzen Tag und wacht nachts davon auf, zu Muskelkater in den Armen führt) allgemein bin ich irgendwie druck-schmerzempfindlich,sogar die fraulichen Eingeweide zicken deshalb herum. Da ich nun auch wieder arbeite--stehend und rennend- hat es sich noch mal verschlimmert und wenn ich morgens aufsteh komm ich nur zum Klo, wenn ich mich an den Möbeln abstütze-sehr lustiger Anblick...( meine Freundin schlug einen Rollator vor...):boah: Also es ist echt ein Problem. Und machen kann man wenig, sagt die Fachfrau für Phlebologie. Lymphdrainage hilft...für zwei Stündchen- auserdem bekommt man nur wenig Sitzungen gezahlt -und jeden Tag zur KG...nu ja.. Gummistrümpfe entlasten ein wenig ...allerdings quillt das Wasser dann überm Strumpfrand raus ...hübschester Anblick... Beine wickeln tut gut...also von den Zehen bis in den Schritt in Gummibinden packen...ist aber eine Prozedur, die ich a) kaum allein hinkrieg und die b) auch nur funktioniert, wenn man still liegt...sonst fallen die Binden ziemlich schnell wieder ab... In meinem Fall könnt mans noch nicht mal operieren, weil ich auser Lymphe halt auch Lipide einlagere. " stellen sie sich vor, ihr Fett verflüssigt sich und im Laufe des Tages und sammelt sich in den Füßen..Knöcheln..":eek: Mein Vorschlag, man könne dann ja das verflüssigte Fett gleich aus den Füßen absaugen, erntete wenig Zustimmung. Meine Ärztin sagt ja noch nicht mal "abnehmen"....sie sagt, sie könnens versuchen, entlastet schon ( logisch ) , aber auch ranke Menschen haben dies Problem. Aber das geht nicht ...ich brauch mein Gehwerkzeug noch ein paar Jährchen...also abnehmen.. Aber da krieg ich schon bei der Vorstellung Zustände. Natürlich wieß ich, was zu tun wäre....aber ich will nicht. Gewichtsreduktion, die Auseinandersetzung mit Essen..das zählen von Salatblättern schlägt mir schon bevor ich anfange dermaßen auf die Laune,daß ich mir die Keule geben könnte.:keule1: Daß liegt auch daran, daß ich eine chronische depressive Erkrankung habe, die bis zur Berentung führte. Die Medis die ich nehme, um mich im Lot zu halten haben alle die Wirkung, daß sich der Stoffwechsel verändert und man mit normalen 1800-2500 Kalorien zunimmt. Ich nehm erst ab, wenn ich unter 1000kcal eße und mich wie ne Blöde bewege. Das ist wirklich so, kenne vielen denen es ähnlich geht. Na ja, und mein psychischen Gleichgewicht ist mir wesentlich wichtiger als alles andere. Kapitulation?:confused: Kauf ich mir nen Rollator.Rentner bin ich ja schon, da wäre das angebracht. Das ist ein echtes Sch...problem.... Sagen auch die Leute vom Lymphödemforum. Was würdet ihr tun?
  • ich würde nicht auf 500kcal gehen, ehrlich. ich teile deine erfahrung mit der wirkung von antidepressiva auf den stoffwechsel. durch hungern wird das eher schlimmer. die energie, die das kostet würde ich eher in einen fight mit meiner krankenkasse um mehr bewilligungen stecken. kannst du die eine maßkompressionsstrumpfhose für die arbeit verordnen lassen? würde deinen krankenkasse ev. einen pflegedienst übernehmen, der ein paar mal pro woche zu dir nach hause kommt und deine beine wickelt, um deine arbeitsfähigkeit zu verbessern? eine freundin von mir mit einem ausgeprägten lymphphödem hat einen hund geerbt und binnen 1 jahres durch 1-2 stunden gassi gehen (am anfang schleichen) pro tag eine verbesserung um 3 hosengrößen erreicht. die muskelpumpe wirkt wie eine lymphdrainage. gibt es ein tierheim in deiner gegend ;). meine physiotherapeutin zeigt ihren patienten, wie sie sich zwischenden terminen selber lymphen können, vielleicht würde deine das auch machen, wenn du sie fragst. warst du schon in einer lymphklinik?
  • :five: Danke, für Eure antworten. Vieles davon habe ich angepeilt...z.B. Gummihosen.. ..manches ist echt ne neue Idee. Hund ist eh klar. Mußte meinen vor zwei Wochen einschläfern und sitte zur Zeit ein Hundekind. Ohne Hund kann ich nicht leben...und stellt sich mein ignoranter Vermieter quer , gibts Attest oder den 27 Umzug. Hund erhöht die Qualität meines Lebens um das Doppelte.
  • Hier. Bin ja momentan auch fröhlich dabei. Lipödem erkannt. Behandlung ist nächste Stufe. Kümmer mich aber jetzt erstmal um Zähne. Und um Schilddrüse, die momentan rummemmt (Medis waren eigentlich gut eingestellt aber jetzt auf einmal geht da gar nichts mehr..juhuuu). Und psych. Therapie. Also volles Ärzteprogramm. Jetzt gezielt wegen Kompressionstrümpfen: Du müsstest da doch problemlos Rezept bekommen. Und die Dinger werden doch immer maßangefertigt (und so oft zurückgeschickt und nachgebessert, bis sie richtig passen). Es gibt so ein Lymph-Kompetenz-Netzwerk mit registrierten Sanitätshäusern, die sich da in dem Bereich auskennen. Die können auch gut beraten. Ich habe hier das Glück in Bayreuth direkt bei der Medi (einer von zwei großen Herstellern) - Zentrale zu sitzen und so ist das mit dem anpassen einfacher/schneller. Es ist ja schon schwer Strümpfe anzuziehen. Das wird bei Stumpfhose nicht einfacher. Habe mich da also für so eine "Radler"-Hose entschieden in Kombination mit Strümpfen bis zum Knie. Und so eine Anziehilfe. Gibt es auch in breiterer Ausführung. Ist ja echt immer ein Gefriggel. Aber die Dinger sollen ja eng sitzen. Oberarm ist nur leicht betroffen. Mal gucken ob da evtl. auch noch was bandagenähnliches dazukommt.
  • Die Problematik kenne ich - leider - nur zu gut. Wenn Dir die Lymphdrainagen nur für ein, zwei Stündchen helfen, dann solltest Du ggf. den Therapeuten wechseln, denn eigentlich wirken die Lymphdrainagen erst im Laufe des Tages richtig. Wichtig ist, dass Du die Kompressionsstrümpfe bzw. die -bestrumpfung konstant trägst, d.h. von morgens bis abends und täglich. Ich trage ebenfalls Strümpfe mit einer Caprihose, dann kann auch nichts rausquellen und zusätzliche Schmerzen verursachen. Bandagierungen sind meines Erachtens nur unter Klinikbedingungen sinnvoll, vielleicht solltest Du mal zu einer komplexen Entstauungstherapie in eine Lymphklinik gehen? Aus meiner Sicht ist Abnehmen nicht das Zauberwort bei Lip- und Lymphödemen, sondern eher eine gemäßigte und dafür konstante Bewegung. Die Brockenhexe
  • Jup, sagen die Fachleute auch, daß Abnehmen eher weniger hilft. Strümpfe sind in Arbeit und heut hab ich KG-Termine gemacht. Seit ich wieder so 2 Stunden am Tag spaziere ,scheint es auch besser zu sein Deshalb wird morgen ein Hundkind besichtigt. Und es wird wieder radgefahren. Zur Not wohne ich in der Nähe von Hinterzarten-Földiklinik, spezialiseiert, auf das Problem. Ich werde berichten, ob Maßnahmen von Erfolg gekrönt.:grins:
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61284#post61284']Oh, ich hoffe und wünsche für Dich, dass Du ein liebes Hundepflegekind bekommst!:)[/quote] :grins:...die hab ich schon...immer drei Tage die Woche...und sie tut mir soooooogut...... Aber in vier Wochen, wenn sie groß genug ist , kommt Mumba. Mumba sieht aus wie ein Bär.Hat 10 gleich bärige Geschwister und weiß noch nix davon, daß sie mit mir Europa queren wird.Zu Fuß und mit großem Hundekumpel. Das wollt ich immer mal machen. Ich post dann mal ein Foto.