Therapeutin in Istanbul

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wie könnte ich herausfinden, ob es in Istanbul eine deutschsprachige Therapeutin - evtl. auch einen Therapeuten gibt? Bin für jeden Tipp dankbar. Christine
  • Kann da vielleicht die Botschaft was machen? Fände ich naheliegend. Die haben doch oft auch Listen mit Ärzten, die Deutsch können bzw. Deutsche sind. Was anderes fällt mir nicht ein.
  • die Arbeiterwohlfahrt hat in ihren interkulturellen Einrichtungen auch Beratungsstellen für Türken. Möglich, dass die Adressen für Dich haben. Ruf einfach mal an. LG toni
  • Hallo Christine, soll der/die TherapeutIn eine bestimmte Richtung vertreten, oder wäre das egal (Spezialisierung auf ES, oder Verhaltenstherapie etc.), wäre es wichtig, welches Geschlecht? Ich gehe mal davon aus, daß du Psychotherapie meinst,wenn nicht, korrigiere mich bitte. Ich werd inshallah am Wochenende mal nachfragen, evtl. krieg ich was raus. Freundlichen Gruß BintKhadija
  • hallo Toni, hallo BintKhadija, es geht um eine Freundin von mir, die in Istanbul lebt, Muttersprache also Deutsch. Sie hat lebenslang schwere Depressionen, ist Missbrauchsopfer, selbstzerstörerisches Verhalten ist Lebensstil. Keine Essstörung, aber recht heftiger Drogengebrauch (Kiffen, Alkohol). Ich halte eine englischsprachige Therapie nicht für sinnvoll, sie spricht zwar sehr gut Englisch, aber Deutsch wäre schon besser. Ein Problem ist auch, dass sie nicht viel Geld hat und das als Ausrede benutzt, um keine Therapie zu machen. Meiner Ansicht nach bröckelt diese Abwehrhaltung aber, weil der Leidensdruck so schlimm ist und sie nur noch tageweise oder vielleicht mal eine Woche von Depression frei ist. Ich habe ihr ein sehr gutes Arbeitsbuch geschickt, aber das macht sie nicht, weil sie nicht genug Energie hat, um ein dickes Buch konsequent alleine durchzuarbeiten. Ein/e GesprächspartnerIn mit viel Geduld und Weisheit und einem großen Herzen wäre gefragt. Im Idealfall jemand, mit dem sie die Finanzierung so einrichten könnte, dass es geht. Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Liebe Grüße, Christine
  • Hallo Christine, hab leider noch nichts rausbekommen, bleibe aber dran. Bzgl. Missbrauch: In Istanbul gibt es afaik eine recht aktive feministische Szene, bei der auch einige Frauengesundheitsgruppen mitarbeiten, die sich speziell mit Gewalt in der Familie/Mißbrauch auseinandersetzen. Allerdings sind diese Gruppen meist von/für Türkinnen. Wieweit käme denn eine türkischsprachige Gruppe für deine Freundin infrage, ganz abgesehen davon, dass eine eigentliche Therapie wohl tatsächlich besser zusätzlich und in ihrer Muttersprache stattfinden sollte? Was ich immerhin schon einmal herausgefunden habe, ist die Tatsache, dass recht viele ÄrztInnen ein paar Studienjahre in Deutschland verbracht haben. Evtl. finde ich ja noch eineN entsprechendeN PsychotherapeutIn, wobei Psychotherapie in der Türkei nicht das Hauptgebiet medizinischer Versorgung darstellt ... Freundlichen Gruß BintKhadija
  • hallo BintKhadija vielen Dank für deine Bemühungen. Sie versteht Türkisch, aber bei weitem nicht gut genug. Mit ihren türkischen FreundInnen spricht sie noch überwiegend Englisch. Sie lebt seit zwei Jahren in Istanbul. Liebe Grüße, christine