Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, eigentlich kein dickes Thema, denn es geht nicht um mich, sondern um meine schlanke Mutter. Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen. Meine Mutter ist normal- bzw. untergewichtig, sie ernährt sich abwechslungsreich, isst vielleicht bisschen zu wenig (in meinen Augen), sie ist ca. 168cm und wiegt 60 Kilo. Sie hat seit Jahren ein sehr erhöhtes Cholesterin, was aber von ihrer Ärztin nicht als behandlungsbedürftig eingestuft wurde. Hat mich immer gewundert, aber naja. Nun war sie wieder bei der Gesundenuntersuchung und diesmal ist der Cholesterinspiegel wieder so hoch. Jetzt hat die Ärzin sie gefragt, ob sie schon mal einen Ultraschall der Halsschlagader gemacht hätten. Das wird nun gemacht? Habt Ihr eine Ahnung, was das miteinander zu tun haben könnte? Bzw. fallen Euch Ursachen für so hohes Cholesterin ein - bei einer schlanken Frau, die viel Gemüse etc. isst? Mein Vater ist Ende April gestorben, sie hatte davor fünf furchtbare Monate, hat sich sehr zusammengerissen, könnte das auch eine Stressreaktion sein? Ich mein, sie waren 47 Jahre zusammen und ein gutes Team. Liebe Grüße, Christine
  • hallo christine! der zusammenhang stress - cholesterin ist viel besser (und weniger widersprüchlich) belegt, als der zusammenhang essen - cholesterin. und der tod eines ehegefährten steht auf der stressskala so ziemlich an der spitze. ein ultraschall der halsschlagader soll ein schlaganfallrisiko aufklären. vielleicht kannst du deiner mutter einen kurs für autogenes training schenken. stressabbau durch bewegung ist auch immer zu empfehlen. vielleicht geht sie ja gerne spazieren. auf jeden fall wäre es kontraproduktiv, wenn sie sich jetzt wegen der cholesterinwerte noch mehr stress macht.
  • Hallo Christine, eines vorweg - ich bin medizinisch ein absoluter Laie! Mir wurde aber erklärt, dass das Cholesterin sich in den Blutgefäßen ablagern kann bzw. dadurch Ablagerungen entstehen. Durch den Ultraschall der Halsschlagader kann man wohl den Grad der Gefährdung erkennen. Bei mir wurde diese Untersuchung auch schon durchgeführt, obwohl meine Cholesterinwerte gut sind....aber ich bin ja dick und esse Butter. :-D Meine relativ schlanke Mutter (isst nur Becel, keine Eier etc.) hat auch zu hohe Cholesterinwerte - es scheint also nicht nur an der Ernährung zu liegen. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Es gibt ja Cholesterin und Cholesterin. Und das eine ist nicht gleich dem anderen. Das Gesamtcholesterin setzt sich aus HDL und LDL zusammen, eines davon ist das sogenannte "gute" und das andere das "schlechte" Cholesterin (fragt mich nicht, welches was ist, das vergesse ich immer). Das Gesamtcholesterin wird (ganz grob) durch "Schlechtes":"Gutes" ermittelt. Das heißt, das Gesamtcholesterin kann zu hoch sein, wenn das Schlechte zu hoch oder das Gute zu niedrig. Soweit zur Theorie. Bei mir ist das Gute permanent zu niedrig, das Schlechte liegt im Normbereich und das Gesamte ist leicht erhöht. Mein Arzt sagt immer nur "Bewegen, Bewegen, Bewegen!", in der Klinik wurde zumindest festgestellt, dass es bei mir nicht am Essen liegt. Aber auch die Medis, die ich gegen das hohe Cholesterin nehme (Zocor 10) helfen nicht wirklich. Die Ursachen (wobei mein Vater auch an zu hohem Cholesterin leidet, aber er würde auch, wenn meine Mutter das zulassen würde, täglich mindestens 3 Eier essen) sind also ziemlich unklar. Ebenso wie die Therapie. Ich denke auch, dass Stressabbau und ggf. lange Spaziergänge, Radfahren oder Schwimmen für Deine Mutter beser wäre, als sich Sorgen zu machen. Viel Glück, Kirstin
  • Hallo Ihr Drei, vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube auch, dass der Tod meines Vaters die Ursache ist. Bewegung macht meine Mutter an sich, aber in der Zeit der Krankheit meines Vaters nicht so viel. Die Idee mit dem Autogenen Training finde ich gut und Spazierengehen etc. auch. Und danke für die Erklärung wegen der Halsschlagader - am Dienstag geht sie dorthin. Liebe Grüße, Christine
  • Also ich habe auch leicht erhöhte Cholesterinwerte (gesamt und das "Schlechte", das "Gute" ist ok) und mache mir darüber null Sorgen. Ich habe noch nie übermäßig viel Fett gegessen; und schon gleich gar nicht regelmäßig viel Fett. Bei mir liegts nämlich höchstwahrscheinlich daran weil ich an einer Autoimmunerkrankung mit häufigen Entzündungen leide. Da Cholesterin als ein Zellenschutz fungiert, ist das wohl bei mir der Grund warum es erhöht ist (bei den häufigen Entzündungen - sozusagend ein Selbstschutz des Körpers). Außerdem gibts mittlerweile schon Studien über die "Cholesterinlüge", also dass die weitverbreitete Annahme über die Schädlichkeit des Cholesterins weit überzogen dargestellt wird. Und dass es viele Gründe gibt warum sich z.B. Adern verstopfen und zum Herzinfarkt o.ä. führen können. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass bei Studien über Cholesterinsenker auch andere Ergebnisse rauskommen. Die Studienteilnehmer hätten prozentual gesehen mehr psych. Probleme, Depressionen und eine viel höhere Selbstmordrate als zu der Zeit als sie noch keine Cholesterinsenker nahmen. Vor vielen Jahren schon hat eine Bekannte meiner Mutter durch autogenes Training und allg. Streßabbau ihren Cholesterinspiegel gut senken können - alles andere half nämlich nix (eine superschlanke, stark auf Gesundheit orientierte Bekannte; aber auch durch Job etc. sehr gestreßt) Ein Schelm, der dabei Böses denkt.... Gruß Ulrike
  • danke Ulrike, das ist alles sehr interessant. Ich selbst habe mit Autogenem Training auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe inzwischen mit meiner Mutter geredet und sie selbst macht sich eigentlich auch keine Sorgen. Sie ist vom Typ her aber jemand, der sehr schwer entspannt. Sie rennt immer wie aufgezogen durch die Gegend. Ich hab ihr gesagt, wir werden das entspannte spazieren üben müssen. liebe Grüße, Christine