Störfall im Kraftwerk der Zellen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][B][COLOR=Red]Ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt. - Martina[/COLOR][/B][/I] [URL]http://science.orf.at/science/news/149920[/URL] und schon wieder sowas - dass Diabetes (die ich gar nicht habe) und Fettleibigkeit zusammenhängen. Eigenartig, oder. Sind wir alle nicht dick, sondern einfach krank?
  • [URL='http://www.pr-inside.com/de/st-246-rfall-im-kraftwerk-der-zellen-r275459.htm'][B]Störfall im Kraftwerk der Zellen[/B][/URL] [size=8] Mittwoch, 31.10.2007[/SIZE] Neue Erkenntnisse zum Thema Typ 2 Diabetes und Fettsucht. Die Forscher rätseln aber noch kräftig weiter. Die Beziehungen zwischen Energiehaushalt, Mitochondrien, Fettsucht und Diabetes sind vermutlich viel komplexer als angenommen.
  • Wenn ich mir das alles so durchlese, besonders [QUOTE] Als diese Mäuse auf Anzeichen von Diabetes oder Fettsucht getestet wurden, erlebten die Forscher eine Überraschung: die Tiere waren schlank und äußerst Insulin-empfindlich. Wurden sie auf eine Fast Food-ähnliche Diät mit hohem Fettanteil gesetzt, so waren sie sogar vor Diabetes und Dickleibigkeit geschützt. Andrew Pospisilik erklärt das scheinbare Paradoxon damit, dass ineffiziente Mitochondrien eben mehr "Kraftstoff" verbrennen müssen als funktionstüchtige. "Die Unterfunktion der Mitochondrien, die wir bei Diabetes und Fettsucht beobachten, scheint nicht die Ursache sondern ein Kompensations-Mechanismus des Körpers zu sein", schließt der junge Postdoktorand aus seinen Versuchen. [/QUOTE] dann frage ich mich schon sehr, was denn da wirklich los ist? Ist es überhaupt im Interesse von verschiedensten Wirtschaftszweigen, das überhaupt weiter zu erforschen? Wieviel Geld hängt damit zusammen? Quälen wir uns (also gut - ich) für nichts und wieder nichts? Die Diäten (früher), die Schuldgefühle (weiterhin), die erschwerte Bewegung (leider ja doch) etc. Ich bin ganz schön traurig (wieder einmal) und nachdenklich.
  • ich finds interessant, wenn auch oft frustrierend, dass grade beim thema diabetes, wo "jeder weiß, woher das kommt (nämlich vom torte fressen)", wissenschaftliche untersuchungen genau das gegenteil von dem ergeben, was die forscher erwarten. als hoffnungslose optimistin, freu ich micha aber über jedes forschungsergebnis und hoffe auf den durchbruch, bevor mein famililär vorgeprägter diabetets ausbricht.