ballaststoffe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Was bei mir nersch ist, dass ich nen Frischkornbrei sehr gut vertrage, aber die Trockenvariante, also die Haferflocken und Trockenmüslis, da komm ich vom Häuschen nicht mehr runter und verdau die innerhalb einer Stunde mit schrecklichsten Gegrummel! :klo2:
  • :) [COLOR='Purple']...ich halte ein gesundes Maß an Ballaststoffen/Faserstoffe für lebensnotwendig...z.B. in Form von Vollkorn,als Brot oder Müsli, oder Frischkorngericht, sowie Obst und Gemüse, und frischen Salaten [/COLOR] [COLOR='Orange'](Faserstoffe= Dr.M.O. Bruker, nennt sie seit Jahrzehnten Faserstoffe, weil man sonst auf die Idee kommen könnte, es sei Ballast für den Darm), [/COLOR]
  • Zu der Erkenntnis, auf meinen Körper zu hören, bin ich ja nun auch schon längst gekommen *seufz* Haferflocken vertrage ich sehr gut. Vollkornbrot geht gar nicht, normales Brot auch net. Weißbrot getoastet geht! Ich bleib bei Salat und Obst *g*
  • [COLOR=Black]Aha. Jetzt ist auch dem MDR mal gedämmert, dass nicht jede Anweisung, die die Ernährungswissenschaft mal hü, mal hott propagiert, für jeden taugt. Das haben andere Autoren (Udo Pollmer z.B., aber auch Anette Sabersky) z.T. schon vor Jahren in ihren Büchern belegt. Nun ist wieder ein paar Leuten klar: [quote]Am besten ist beraten, wer auf seinen Körper hört ...[/quote] [/COLOR][quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51333#post51333'] [COLOR=Black]...ich halte ein gesundes Maß an Ballaststoffen/Faserstoffe für lebensnotwendig...z.B. in Form von Vollkorn,als Brot oder Müsli, oder Frischkorngericht, sowie Obst und Gemüse, und frischen Salaten [/COLOR][/quote][COLOR=Black]Wenn Vollkorn und/oder Müesli/Frischkornbrei lebensnotwendig sind, wieso haben dann die Menschen vor der großen Vollwertwelle in den 1970er Jahren überlebt? Und wie können sie im Rest der Welt überleben, wo kein Mensch Vollkornbrot isst? Nein, ich glaube nach wie vor, dass man außerhalb der Kategorie "industriell verarbeitete/hochverarbeitete Lebensmittel mit jeder Menge Zusätzen" einfach das essen sollte, was man mag und verträgt. Da halte ich es durchaus mit Pollmer (mit dem ich sonst nicht [I]immer[/I] einer Meinung bin). [/COLOR]
  • Pollmer hat ja irgendwo so schön verdeutlicht, welchen "Sinn" es wohl hat, dass wir nun meinen, die Körner im Ganzen essen zu müssen weil soooooo gesund ...... wenn sich schon die Steinzeitmenschen so viel Mühe mit der Getreideverarbeiten gemacht haben ..... !! :baeh:
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51339#post51339']Pollmer hat ja irgendwo so schön verdeutlicht, welchen "Sinn" es wohl hat, dass wir nun meinen, die Körner im Ganzen essen zu müssen weil soooooo gesund ...... wenn sich schon die Steinzeitmenschen so viel Mühe mit der Getreideverarbeiten gemacht haben ..... !! :baeh:[/QUOTE] Genau so halte ich es auch mit Getreide - nur noch verarbeitet in der bewährten gut verdaulichen Form (z.B. Roggen mit Natursauerteig zum Roggenbrot vergärt/verarbeitet) Nach 15 Jahren überzeugter Vollwertkost und Fan von täglich (auch rohem) Getreide hatte ich mit einem entzündeten Darm zu kämpfen - was mich nach monatelangen Ausprobieren (herausfinden, was das Problem ist) dazu brachte von diesen Dingen zu lassen. Erst dann begann die Entzündung abzuklingen. Von einer überzeugten Vollwertköstlerin mußte ich mir kürzlich sagen lassen ich hätte 15 Jahre lang was falsch gemacht denn Vollwertkost ist immer gesund ....ts ts ts.... vremutlich weils ihrer Meinung nach nicht sein kann was nicht sein darf. Daher würde ich auch sagen, wers nicht mag, solls grundsätzlich lassen und sich nicht dazu zwingen nur weils als gesund gilt. Und wers nicht verträgt, soll sich keinen Kopf machen - hat schon seinen Sinn. Gemüse esse ich nach wie vor gerne und vertrage ich auch sehr viel besser als Getreide in jeglicher Form. Wobei das immer nach Gusto geht. Grüße Ulrike (die bis vor ca. drei Jahren niemals gedacht hätte von der Vollwertkost zu lassen)
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51333#post51333']:) [COLOR=purple]...ich halte ein gesundes Maß an Ballaststoffen/Faserstoffe für lebensnotwendig...[/COLOR][/quote] Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Für mich ist das Maß bei Vollkornprodukten und Müsli sehr schnell voll. U. U. auch bei Obst.
  • Da ich Vollkornbrot noch nie mochte, hab ich es schlicht und ergreifend einfach ignoriert und ich lebe immer noch :eek: :-D. An Vollkorn-Produkten mag ich eigentlich nur Vollkorn-Reis. Nicht weil es so gesund ist, sondern weil er mir schmeckt. Dabei hab ich eigentlich kein Problem mit der Verdauung, wenn ich Getreide-Produkte esse. Ich kann ohne Probleme Müsli essen oder auch mal Vollkorn-Brötchen. Früher hab ich immer Haferflocken zum Frühstück gegessen mache ich heute aber nur noch ab und zu - lockt mich momentan nicht mehr so. Ich kann auch größere Mengen Obst essen ohne das es eine durchschlagende Wirkung hätte. Das kommt zum Bleistift öfter mit Trauben oder aktuell Feigen aus dem Garten vor. Bei Mirabellen wird meistens auch erst dann aufgehört, wenn die Schüssel leer ist :-o. Lediglich bei Mohn geht es mir wie Sonnenkuss [quote]da komm ich vom Häuschen nicht mehr runter und verdau die innerhalb einer Stunde mit schrecklichsten Gegrummel! :klo2:[/quote] Und dabei esse ich doch so gerne ein Stückchen Mohn-Kuchen :mad:
  • Ich habe im Moment zunehmend Probleme mit meiner Verdauung. Seitdem ich alle Vollkornprodukte weglasse, ist es ein bisschen besser geworden. Ich vermute deswegn mal ganz stark das ich die nicht so gut vertrage. Muss aber zur endgültigen Diagnose noch zum Arzt.