Als dummes, hilflose Weibchen kommt man manchmal weiter

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Diese Erfahrung habe ich soeben beim Arzt gemacht. Ich war heute da, um meine Werte abzuholen. fT3 und 4 sind noch nicht da, die krieg ich morgen. Mein TSH liegt wieder bei 1,5. Ich weiß, dass er im April oder Mai als ich bei diesem Endo war bei 1,1 lag. Neulich hatte ich mit meiner Kollegin das Thema "Dummes Weibchen". Sie hat eine Freundin, die diese Masche voll drauf hat und im Leben echt alles kriegt, was sie will. Dacht ich mir heute, das probierste. Und siehe da...es funktioniert. Auch wenn es mir gegen den Strich geht, aber es hat mich in der Tat weiter gebracht. Seit Ewigkeiten arbeite ich auf eine Überweisung zum Rheumatologen hin wegen meiner Gelenkschmerzen. Mein Vater hatte Gicht und Rheuma an sich ist in unserer Familie auch kein Fremdwort. Heute saß ich also als hilfloses, in sich zusammengesunkenes, dummes Weibchen in der Praxis. Ich habe mir alles erklären lassen, habe zur richtigen ZEit die richtigen Fragen im richtigen (dummen) Ton gefragt und siehe da, ich habe nicht nur eine Überweisung zum Rheumatologen in der Tasche, nein auch noch eine in die Radiologie für eine Untersuchung der SChilddrüse um die Größe festzustellen und noch dazu die Zusage meines Arztes, die Werte von dem Endo abzufragen, zu dem ich ja nicht noch ein zweites Mal gegangen bin. Wenn das mal nichts ist. Dafür musste ich mich echt monatelang rum ärgern nur um am Ende mit einer solchen Masche ans Ziel zu kommen. Ich glaube, das werde ich jetzt immer so machen. IMMER! Es wirkt! Mein Arzt hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen, hat mich regelrecht betüddelt und mir wie einem kleinen Kind erklärt, was wie womit zusammenhängt. Yersinien können sich auf die Gelenke legen und bei genetischer Veranlagung (Gicht meines Vaters in diesem Fall) rheumatische Erkrankungen auslösen. Also wollen wir auf Nummer sicher gehen. Meine Dosis L-Thyroxin wird beibehalten vorerst. Wenn die WErte vom Endo da sind, wird er schon sehen, dass mein TSH da viel niedriger war. Nicht, dass ich das beabsichtigt hätte, dass er die Werte anfordert *fiesgrins* Hach ja...jetzt bin ich zufrieden.
  • Ich habe auch so eine Freundin die das dumme Weibchen spielen kann, mir glaubt man es ja nicht, aber bei mir versucht sie es nicht auch nicht bei meinem Mann. Wenn ich es beobachte sage ich wohl bescheid weil es mich tierisch nervt und wütend macht. Aber ich glaube manchmal ist so etwas ganz nützlich.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50382#post50382']Dacht ich mir heute, das probierste. Und siehe da...es funktioniert. Auch wenn es mir gegen den Strich geht, aber es hat mich in der Tat weiter gebracht. Heute saß ich also als hilfloses, in sich zusammengesunkenes, dummes Weibchen in der Praxis. Ich habe mir alles erklären lassen, habe zur richtigen ZEit die richtigen Fragen im richtigen (dummen) Ton gefragt und siehe da, ich habe nicht nur eine Überweisung ... Ich glaube, das werde ich jetzt immer so machen. IMMER! Es wirkt! Mein Arzt hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen, hat mich regelrecht betüddelt und mir wie einem kleinen Kind erklärt, was wie womit zusammenhängt. [/quote]Grit, das klappt auch bei Männern. So trete ich als Patient auch auf. Und in aller Regel kriege ich das was ich will. Vielleicht liegt es daran, daß das dem Halbgott die Möglichkeit gibt jovial von oben herab die Sonne seines elitären Wissen auf mich unscheinbaren Kassenpatienten scheinen zu lassen. Und das, obwohl ich nicht über die gägngigen weibliche Attribute verfüge.
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50395#post50395'].....Und das, obwohl ich nicht über die gägngigen weibliche Attribute verfüge.[/QUOTE] Was ist ein gängiges, weibliches Attribut? stübbken
  • Ich hatte in jüngeren Jahren eine Bekannte, deren Stimme sofort ins Püppchenhafte nach oben driftete und deren Verhalten sich ins niedlich/kindliche "ich bin ja so klein, weiß nichts und brauche Hilfe" veränderte, sobald ein männliches Wesen in der Nähe war. Mich hat das dermaßen genervt, :mad:dass ich niemals auf die Idee käme, eine solche Rolle zu spielen, obwohl ich den Grund hier verstehe. Was mich damals "beeindruckte" (ich will es mal freundlicherseise so nennen) war, dass die meisten Männer wie paralysiert darauf reagierten.:confused: Meine Gedanken dazu behalte ich wohl lieber für mich... ;)
  • Was mich dabei erschreckt: Ist es wirklich so schwierig, Überweisungen für Ärzte zu bekommen, die man selbst für nötig hält??????? :eek:
  • Ja leider ist es das bei vielen Ärzten. Die können mit informierten Patienten größtenteils nichts anfangen. Einzig mein Kardiologe hat immer auf Anregungen reagiert ohne pampig zu werden. Jetzt habe ich ja, was ich will. Normalerweise nervt mich dieses Verhalten ja auch, aber ich denke, ab und zu kann das nicht schaden.
  • Aber es ist doch bie uns in Deutschland so, das du einfach zum Doktor XYZ mit Fachgebiet *Fußpilz-Schießmichtod* gehen kannst, da deine 10 Euronen abdrückst und halt dann von dem die Überweisungen ausstellen lässt, ggf. eben zum Hausarzt. Bei mir war auch mal der Radiologe der erste Arzt, wo ich im Quartal hin bin. Na und? Warum stellt ihr euch da so an? Oder hab ich was versäumt? Ach und "Weibchen", das konnt ich noch nie und wenn hat mir das Keiner-Niemand-Nicht abgekauft.
  • Da bin ich ja wirklich froh, daß ich einen Hausarzt habe, zu dem ich nur hingehen muß (eigentlich sogar nur an die Theke) und sagen muß, welche Überweisungen ich brauche. Gab es noch nie Diskussionen. Einzig das letzte Mal fühlte er sich nach über einem Jahr das erste Mal bemüßigt, mich auf meine Gewicht anzusprechen. Das wäre ja seine Pflicht. Aber im sehr erträglichen Maße. Er erzählte mir von seinen momentanen Wheight Watchers Erfolgen. Als Diabetes-Facharzt habe er auch schon viel ausprobiert um seine Patienten nicht immer nur zu belehren sondern aus Erfahrung, positiv wie negativ, sprechen zu können.
  • Ich bin seit 2 Jahren oder so in diesem Hausarztmodell. Heißt, ich muss grundsätzlich erst zum Hausarzt und mir eine Überweisung holen. Dafür zahl ich dann auch nur einmal im Jahr die 10 Euro. @Nette: Normalerweise ist das bei denen auch so. ich geh an die Theke, sage was ich brauche und kriege es, nur mit dem Rheumatologen haben die sich mächtig angestellt. Da ging kein Weg ran.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50399#post50399'] Was mich damals "beeindruckte" (ich will es mal freundlicherseise so nennen) war, dass die meisten Männer wie paralysiert darauf reagierten.[/QUOTE] ja, und zwar sogar intelligente männer, mit denen man eine viertelstunde zuvor noch bestens über literatur, philosophie oder meinetwegen primzahlenforschung reden konnte. fas-zi-nie-rend!
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50422#post50422']Ich bin seit 2 Jahren oder so in diesem Hausarztmodell. Heißt, ich muss grundsätzlich erst zum Hausarzt und mir eine Überweisung holen. Dafür zahl ich dann auch nur einmal im Jahr die 10 Euro. [/quote] Ja sparen um [I]jeden Preis[/I] hat seinen Preis... [size=8](meine Kasse bietet das nicht an drum läster ich jetzt kräftigst ab... :teufel: ).[/SIZE]
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50418#post50418']Aber es ist doch bie uns in Deutschland so, das du einfach zum Doktor XYZ mit Fachgebiet *Fußpilz-Schießmichtod* gehen kannst, da deine 10 Euronen abdrückst[/QUOTE] Hallo Geli, nein das ist anscheinend nicht immer möglich, z.B. beim Nuklearmediziner/Radiologen letztes Jahr hat man mich vorher informiert dass ich ohne Überweisung vom Hausarzt als Privatpatient behandelt werde (und zahlen müßte......) Das wäre so geändert worden. Auch ohne Hausarztmodell. Also bin ich brav vorher die Überweisung holen gegangen. Grüße Ulrike
  • Beim Arzt bin ich grundsätzlich auch die nichtswissende, nichtsahnende, unaufgeklärte Patientin. Das macht sie unvorsichtig. :teufel: Aber die Weibchen-Tour liegt mir nicht. [quote=Cassandra]Vielleicht liegt es daran, daß das dem Halbgott die Möglichkeit gibt jovial von oben herab die Sonne seines elitären Wissen auf mich unscheinbaren Kassenpatienten scheinen zu lassen.[/quote] Das gilt nicht nur für Kassenpatienten, auch der ideale Privatpatient ist schön doof, zerfließt vor Ehrfurcht und lässt sich widerspruchslos all den Krempel aufschwatzen, den die Kassen nicht bezahlen. :rolleyes:
  • Jetzt war ich also heute beim Radiologen. Meine Schilddrüse hat ein Gesamtvolumen von 22ml. Damit ist sie größer, als normal. Trotzdem sprach der Doc von atropher Form, sprich die SD wird kleiner. Ich schätze mal, dass man das beobachten muss und nur durch regelmäßigen Ultraschall sieht. Aussage des Radiologen: So wie die SD aussieht, hänge ich wieder in einem massiven Entzündungsschub. Das erklärt, warum es mir körperlich derzeit sehr schlecht geht. Meine Versicherungskarte habe ich kaum aus dem Geldbeutel holen können, weil meine Hände derzeit so stark zittern. Offenbar hab ich trotz Entzündung und UF starke Überfunktionssymptome. Die Schmerzen am Halsansatz, die mich seit 3 Tagen plagen, sind somit auch erklärt. Er meinte, dass man einen so starken Schub durchaus am Hals merken kann. Alles in allem war es ein netter Doc, auch wenn er meinte, ich müsse dringend abnehmen wegen der Belastung für die Knie...das hab ich einfach ausgeblendet. Sonst war er sehr ruhig, hat mir alles gut erklärt und war einfach nett. Die ganze Radiologiepraxis war sehr nett. Die Mitarbeiter sehr, sehr höflich und offen. Da hab ich mich doch mal wohl gefühlt. Jetzt sitz ich wieder im Büro - auch wenns ´grad keinen wirklich hier interessiert :-o - und zitter weiter vor mich hin.
  • und was wird gegen so einen entzündungsschub der schilddrüse getan? ich kenn solche schübe ja von meiner psoriasis, die sind immer im herbst und im frühjahr, ist auch ein entzündungsschub. aberheuer noch keine spur davon.
  • öhm, gute Frage: weiter Hormone nehmen, Stress vermeiden, was schwierig ist, denn ich sitz hier wie ein aufgezogegener Springball und reibe mich selbst immer mehr auf. Evtl. Dosis erhöhen? Ich muss jetzt warten, bis der Brief vom Radiologen bei meinem Doc ist, dann werd ich da wieder hindackeln und mit ihm sprechen. Am liebsten hätt ich jetzt irgendein Mittelchen, dass mich umhaut, damit ich einfach mal ruhig bin, abe ich fühl mich, als ich hätte ich Nadeln gefuttert. Überall piekt es und ich zappel hier vor mich hin.
  • Hallo zusammen, also bei mir wirkt das nicht, das nimmt mir keine S...ab :-D:-D:-D. Ich krieg ja so schon würgegefühle allein vom lesen.:eek: hihihi. Oh nicht das ich das nicht schon probiert hätte, neiiin so ist das nicht boooah...ich glaub....*würg näää ich kann das nicht..*tränchenausdemaugewischvorlachen:-p lg Sesan
  • Ich habe noch mal über den Gedanken, beim Arzt das hilflose Weibchen zu spielen, nachgedacht und bin für mich zu diesem Ergebnis gekommen: Wenn so etwas nötig ist, bin [B]nicht ich falsch[/B] (weil ich kein Püppchen bin) , sondern dann ist [B]der Arzt falsch[/B] und ich würde mir einen anderen suchen. Einen der genug Stärke besitzt, um mit einer nicht vor ihm herumsäuselnden Frau klar zu kommen.