Pflegedienst

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich zu meinem Lymphproblem noch eine offene Wunde bekommen (genau das, was mir noch gefehlt hat...:( ). Meine Ärztin hat mir daraufhin einen Pflegedienst verordnet, der täglich kommt und die Wundversorgung mit anschließender Kompressionsbandagierung vornimmt (einerseits natürlich gut, andererseits mag ich nicht jeden Tag wildfremde Menschen in meiner Wohnung haben, von dem "Abhängigkeitsgefühl" mal ganz zu schweigen). Tja, jetzt kommt mein eigentliches Problem...die Menschen kommen, waschen sich weder [b]vorher [/b]noch [b]hinterher[/b] die Hände (trotz meines dezenten Hinweises wo sich das Bad befindet) - aber Handschuhe benutzen sie auch nicht! Sehe ich das jetzt zu verkrampft oder was meint Ihr dazu, bzw. was würdet Ihr machen? Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Uih! Da wäre ich aber auch etwas "empfindlich"! beim Umgang mit offenen Wunden sollte Hygiene schon das A und O sein!! ich würde mit meiner Hausärztin sprechen oder direkt bei der Pflegedienststelle anrufen und mich beschweren! Liebe Grüße und gute Besserung! Miriam
  • :eek: völlig indezent [b]verlangen[/b], dass vorher die hände gewaschen werden, ansonsten kein zugriff auf offene wunden + keine unterschrift auf den einsatzbericht (=keine bezahlung) + telefonische beschwerde bei der einsatzleitung + die ärztin bitten ebenfalls mit der einsatzleitung zu sprechen. falls die leitung pampig reagiert --> beschwerde an die kk / gemeinde / wer immer den dienst finanziert.
  • Bei der Leitung des Pflegedienstes beschweren, und zwar schriftlich! Wer die einfachsten Hygienevorschriften nicht beachtet, hat bei einem Pflegedienst nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Das weiß doch selbst der blutigste Laie, daß man offene Wunden unbedingt mit sauberen Händen versorgen muß!
  • :eek: ham die ihren Pflegeschein im Lotto gewonnen? Händewaschen ist das Mindeste - eigentlich müssten die auch nen Desinfektionsmittel für sich mitham. Mich mal anschliesse: Beschweren so schnell wie nur irgend möglich. :wink1: Aska
  • [color=purple][i]Das ist inder Tat und WIRKLICH ein Hammer!!![/i][/color] [color=purple][i]Wer hat denn sowas schonmal gehört?[/i][/color] [color=purple][i]Mir fällt sofort der Spruch ein: "Sagen Sie mal, wozu hab ich mir denn überhaupt die Füße gewaschen, wenn Sie, als sogenanntes qualifiziertes Fachpersonal, sich noch nichtmal die Hände waschen???"[/i][/color] [color=purple][i]Wehre Dich! Sag, entweder die waschen sich die Hände oder sie können wieder gahen...dann Beschwerde, wie schon erörtert...[/i][/color] [color=purple][i]Liebe Grüße[/i][/color] [color=purple][i]iko[/i][/color]
  • Meine Vorschreiberinnen haben bereits deutlich gesagt, wie du dich verhalten sollst. Ich möchte nur noch anmerken, dass ich erstaunt und erschrocken bin, wie leichtfertig das Pflegeperson in erster Linie mit den ihnen anvertrauten Patienten umgeht, aber auch sich selbst gegenüber. Die Ansteckungsgefahr ist doch riesig, wenn sie nicht mal Handschuhe tragen. Da reichen doch schon kleine Wunden an den eigenen Händen.... puh, ich finde das unglaublich!! Sei mal so lieb und halte uns auf dem Laufenden, was deine Beschwerde(n) gebracht hat. Das würde mich echt interessieren.
  • Händewaschen bringt ja nicht wirklich viel für die Hygiene - grad wenn's um die Versorgung von offenen Wunden geht. Ich würde auf Händedesinfektion bestehen - und ansonsten den Verbandswechsel verweigern sowie die Pflegedienstleitung informieren. Solltest Du auch dort auf Unverständnis stoßen, ist eine Meldung an die Krankenkasse fällig. Wahnsinn wie unprofessionell die arbeiten :eek: Darcy
  • @ ChaosBine Ich habe in der Zentrale des Pflegedienstes angerufen und die fehlenden Handschuhe reklamiert. Die Dame am anderen Ende wollte dann wissen, wer an dem fraglichen Tag dagewesen wäre, als ich dann sagte, dass die Mitarbeiter [b]alle[/b] keine Handschuhe benutzt hätten, war sie wohl ziemlich geschockt. Jetzt wird die Wundversorgung immer mit Handschuhen erledigt, zum Anlegen der Kompressionsverbände ziehen sie die allerdings wieder aus - tja, und die Hände werden immer noch nicht gewaschen, dabei habe ich jeden Morgen ein geputztes Bad anzubieten. ;) Ich hoffe nur, dass ich bald wieder auf die "Fachkompetenz" eines Pflegedienstes verzichten kann. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe