nied. dosierte pille v.s 120kg

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ohwei, bissl doof komm ich mir schon bei der frage vor, allerdings such ich jetzt schon so lange im internet nach antworten auf eine frage die mich momentan schon arg beschäftigt. anfang juli will ich mit der einnahme der pille "aida" beginnen, da ich absoluter pillenneuling bin und bis jetzt noch nie hormonel verhütet hab bin ich total verunsichert. wirkt eine niedrig bis sehr niedrigt dosierte pille bei einem körpergewicht von 120kg überhaupt? im blauem forum wie auch hier hab ich bereits die forensuche bemüht aber nur ein thread gefunden indem erwähnt wurde das für stark übergewichtige eine niedrig dosierte pille das risiko einer ungewollten schwangerschaft erhöhen würde, auch hab ich von frauen gehört die um einiges weniger auf die waage bringen wie ich das ihnen der frauenarzt keine niedrig dosierten pillen verschreiben weil diese zitat in ihrem "körper verpuffen" würden. ich sitz jetzt hier (dumm wie ihc war hab ich die pillen für seeeehr günstige 35 euro auch schon gekauftO_o) und hab einfach nen bammel, da eine ungewollte schwangerschaft bei mir mit sicherheit nicht mit "dumm gelaufen, aber ist es erstmal da wird schon alles gut" getan ist. den doc hab ich natürlich auch gefragt, das einzige was er allerdings meinte war "wenn sie die regelmässig nehmen und keine einnahmefehler machen ist sie zu fast 100 prozent sicher" aber durch allerlei gerede um mich rum "was der hat dir DIE pille verschrieben? u.s.w" bin ich doch skeptisch geworden... würd mich auf einige antworten von gleichschlanken:D pillen erfahrerenen frauen freuen oder zumindest von jemanden der sich mit diesem hormon zeug auskennt*G*. vermutlich bin ich so ultra nervös weil auch noch dick in der packungsbeilage steht "hören sie sovort auf zu rauchen" und ich seit dem schmerzhaft die nachteile des süchtig seins zu spühren bekomme:frust:
  • Dein Arzt hat sie dir doch verschrieben, oder? Du has sie dir doch nicht aussuchen können? Klingt irgendwie so.. Also eigentlich muss er wohl am besten wissen, was er dir verschreibt und was wirkt und was nicht. Und solang es nicht eine total ultra-leicht-Pille ist kann ich mir nicht vorstellen das dein gewicht da was beeinflusst. Ansonsten zur sicherheit nochmal den Arzt fragen.
  • ne aussuchen konnt ich sie mir nicht;) er hat sie mir verschrieben, allerding heg ich die vermutung das er irgendwie nicht ganz "offen" ist für was anderes als diese aida, da überall in seiner praxis poster, prospekte und auf dem klo sogar taschentuch spender mit werbung für entsprechende pille sind, das kommt mir schon seltsam vor. den arzt wechseln würd ich nur ungern da er bis aufdiese sache immer 1a war. naja der arzt weis schon was er tut,klar vertrau meinen arzt auch so weit, nur wen ich schwanger werd hab ich dan das problem. daher wollt ich ja einige meinugen von pillenerfahrerenen frauen in meiner gewichtsklasse, das ist halt nochmal etwas anderes als als wen mir mein arzt etwas verzählt. soweit ich das durch googlen und die packungsbeilage verstanden hab ist die aida eine der am leichtesten dosierten mikropillen dies mometan auf dem markt hat...also schon eine ultra-leicht-pille im vergleich zu einer standart mikro und normal pille. danke für die antwort;) unbekannt
  • Komischer Gyn, der einfach verschreibt - ist ja fast wie der, den ich früher hatte. Klar ist jedes neue Medikament erst einmal eine Sache der Gewöhnung, aber er sollte doch zumindest abklären (und zwar mit Dir gemeinsam), ob die überhaupt geeignet ist und Dich nicht in einen Topf mit anderen werfen, weil er die "immer" verschreibt. Man sollte zwar nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich weiß nicht, ob er sich genug Gedanken um die Notwendigkeit der richtigen Dosierung gemacht hat. Meine aktuelle Frauenärztin war da richtig klasse. Hat mir gesagt, welche Produkte in Frage kommen und hat mir Erfahrungswerte über Verträglichkeit und Nebenwirkungen gegeben, die sie von ihren Patientinnen kannte. Sie hat sich damals auch notiert, wie ich mit der ersten verschriebenen Pille bei ihr zurecht gekommen war und auch mit der höher dosierten später - nach Bluttest und Feststellung, dass die vorherige PCO nicht ausreichend ausgleicht - ist sie so verfahren.
  • Um von meiner Erfahrung zu berichten. Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du, habe 15 Monate die Cerazette, ein reines Gestagenpräperat, genommen und bin sehr zufrieden damit gewesen. Meine Periode ging innerhalb zwei Monaten in eine Schmierblutung über bis sie nach vier Monaten ganz verschwand. Schwanger wurde ich nicht. Einige Pickel im Gesicht, waren die Nebenwirkung. Und ich war ausgeglichener, dank der Pille. Heute bin ich kurz vor meiner Periode oft ein reines Nervenbündel. Tja, aber ich nehms in Kauf. Will ja bald schwanger werden. :)
  • Also ich nehme seit Jahren ebenfalls eine 'leichte' Pille und mir ist nie was passiert, weder bei 120 noch bei 150 kg :) Aber deine Ängste kann ich gut verstehen. Für mich persönlich wäre es der reinste Horros schwanger zu werden.
  • [QUOTE]Komischer Gyn, der einfach verschreibt - ist ja fast wie der, den ich früher hatte. Klar ist jedes neue Medikament erst einmal eine Sache der Gewöhnung, aber er sollte doch zumindest abklären (und zwar mit Dir gemeinsam), ob die überhaupt geeignet ist und Dich nicht in einen Topf mit anderen werfen, weil er die "immer" verschreibt.[/QUOTE] das gefühl hab ich leider auch, ich geh jetzt schon seit jahren zu ihm, hab mich allerdings nie für die pille interessiert, aber nachdem letzen "hormonfreien verhütungs" unfall hats mir dan gereicht, hab zu schlechte nerven für nen monat lang panik schieben;) das problem ist ja grad das ich mit pillen keinerlei erfahrungen hab bis jetzt, hab nur das standart wissen was man so über freundinen hört. und da hab ich mich von ihm schon bissl alleine gelassen gefühlt, auf die frage bei welchen medikamenten ich aufpassen muss damit sie nicht die wirkung beeinflussen meinte er nur "fragen sie halt vorher den arzt der sie ihn verschreibt" über johaniskraut und was man nicht überall liest hat er kein wort verlohren. [QUOTE]Also ich nehme seit Jahren ebenfalls eine 'leichte' Pille und mir ist nie was passiert, weder bei 120 noch bei 150 kg :) Aber deine Ängste kann ich gut verstehen. Für mich persönlich wäre es der reinste Horros schwanger zu werden.[/QUOTE] danke das beruhigt mich ein bisschen, ich werd die packung jetzt halt im juni anfangen, mein freund wird sowieso erst wieder anfang september nach nürnberg kommen und danach werd ich mein arzt nochmal drauf ansprechen, sollte er irgendwelche zicken machen werd ich mir wohl ober übel einen neuen suchen müssen, weil vertrauen ist mir bei ärtzen eigentlich schon sehr wichtig. ps: jo schwanger werden, für manche ist es die erfüllung eines traums, fur andere nur die vorstellung der blanke horror;) da hab ich von meinem frauenarzt allerdings auch schon mal nen blöden spruch gedrückt bekommen, vonwegen "das liegt in der natur der frau" kennt er meine natur noch nicht*G* danke für eure antworten, unbekannt
  • Ich (140 kg) habe auch jahrelang eine Micropille genommen ohne schwanger zu werden. Allerdings hatte ich irgendwann Zwischenblutungen und meine Ärztin hat mir dann eine stärkere Pille verschrieben. Beide habe ich prima und ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen. Ich glaube nicht, dass eine Pille nur für Normalgewichtige funktioniert, das wäre ja noch schöner! Noch eine Diskriminierung! :zwinker: Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen. Da, wo das Hormon wirken soll (in deinem Gehirn) macht sich dein Übergewicht sicher nicht bemerkbar, oder hast du schon mal was von einem "Fetthirn" gehört? :klug:
  • hrhr lol ne;) beruhigt mich das zu hören, wen ich ehrlich bin dachte ich die hormone wirken direkt auf die geschlechtsorgane und verhindern somit einen eisprung z.b. siehst da kenn ich mich halt leider net aus, obwohl ich schon länger mich quer durchs internet gelesen hab*G* aber danke für die antwort.
  • [quote=Unbekannt]hrhr lol ne;) beruhigt mich das zu hören, wen ich ehrlich bin dachte ich die hormone wirken direkt auf die geschlechtsorgane und verhindern somit einen eisprung z.b. siehst da kenn ich mich halt leider net aus, obwohl ich schon länger mich quer durchs internet gelesen hab*G* aber danke für die antwort.[/quote] So ist es auch, unbekannt. Einfach gesagt sollen die Inhaltsstoffe eine Schwangerschaft vortäuschen. In der Minipille ist kein Östrogen enthalten, nur Gestagen. Sie verändert die Gebärmutterschleimhaut, so daß sich kein befruchtetes Ei einnisten kann. Die Mikropille enthält eine geringe Menge Östrogen und Gestagen, so daß zu obig genannten auch noch die Verhinderung der Eireifung hinzukommt. Wenn du es noch genauer möchtest, schau mal bei Wikipedia unter Antibabypille. Ich habe einige Zeit die Minipille genommen, dabei Schmierblutungen bekommen. Meine damalige Ärztin meinte, dies sei ein Zeichen, daß sie für mich nichts ist, sie mir aber aufgrund meines Gewichtes keine Östrogen haltige Pille verschreiben wolle. In der Frauenklinik in Erlangen wurde mir dann die Jasmin verschrieben, eine Mikropille, die ich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut vertrage. Sie haben mir genau diese Pille verschrieben, weil die Jasmin erfahrungsgemäß nicht zu einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen führtl. Da mein Gewicht bei Einnahme der Pille schon als Risikofaktor gilt, waren die Ärzte sehr froh, daß ich nicht Rauche, was einfach zu gefährlich wäre.
  • ja die risiken machen mich auch ein bisschen bammel, ich rauche hab bereits mit 22 ne fiese krampfaders von der wade bis zum oberschenkel, hatte noch mit einigen kgs mehr recht hohen blutdruck und vorallem was ich momentan auch wieder merk ist das depressionen einsetzen (hab schon diesen monat mit der pille angefangen) ich versuchs rauchen zu reduzieren, was mir zugegeben sehr schwer fällt, ich möchts aber auf jeden fall lassen, nicht nur wegen den risiken. versuch mich zwar viel zu bewegen aber die angst das mal was passiert hab ich allerdings schon. aber danke für deine antwort. schon ziemlich schräg was man sich nicht alles einwirft obwohl man eigentlich nichtmal krank ist. was will man sonst machen. werd mich nächstes jahr mal über diesen nuva ring oder wie er heißt schlau machen, kost natürlich noch mehr als die eh schon für meine verhältnisse teure pille, aber die gesunndheits ises mir wert.
  • Hallo ihr =) Ach gott, ich such mir schon die Finger wund und direkt hier im Forum gibts nen Thread über die Aida... Ich kann dir jetzt meine Erfahrung schildern und hoffe, auf meine Frage vielleicht auch gleich ein Paar Antworten zu bekommen :) Also, seit Nov. 06 nehme ich die Aida (1,58m 115kg, raucher) und ich hatte keinerlei Probleme. Keine Gewichtszunahme, keine Kopfschmerzen, keine Hautprobleme, nada. Und schwanger bin ich auch nicht geworden - Gott sei dank *hehe* So, mein Problemchen... Im Februar blieb die Periode aus, Frauenärztin meinte, es sei okay, könnte daran liegen, dass sie eben so niedrig dosiert ist. Im März mußte ich dann mal die Pille danach nehmen und seitdem ist mein Zyklus im Eimer. Das die Pille danach ist ja bekannt dafür, ein Hormonhammer zu sein... Aber so? Meine Tage kommen wann sie wollen und es ist nicht nur eine Schmierblutung, es sind wirklich die Tage! Und dies teilweise 10 Tage lang. Jetzt seit Sonntag hab ich zum ersten Mal Schmierblutung (dunkelrot eben)... Was meint ihr? Ist mein Körper noch dabei, sich wieder einzupendeln oder vertrag ich die Pille einfach nicht (mehr)? Ich wollte eigentlich zum FA, aber ders jetzt im Urlaub... Heute beginnt die 3. Einnahmewoche, soll ich sie vielleicht mal durchnehmen, sprich keine 7-tägige Pillenpause machen? Möchte eigentlich nur sehr ungern wechseln, da ich ja im Großen und Ganzen zufrieden bin, mir ist eben auch sehr wichtig, dass es ansonsten keine Nebenwirkungen gibt, keine Gewichtszunahme ist mir halt sehr wichtig, weil was mal drauf is, geht nicht mehr sooo leicht runter. Viele Grüße Und ich hoffe, ich konnte dir deine Ängste 'n bisschen nehmen (vielleicht aber auch nicht, wegen meines kleinen Problemchens....) HoneyBunZ
  • Hallo HoneyBunz, ich würde an deiner Stelle die Pille ganz normal weiter nehmen, sprich mit 7tägiger Pause und danach sofort zur Frauenärztin gehen. Keine Regel zu haben weil die Pille so niedrig dosiert ist höre ich allerdings zum ersten Mal. Und ich hoffe, es ist nicht zu indiskret zu fragen, warum du die Pille danach trotz Pille nehmen mußtest? @Unbekannt Der NuvaRing beinhaltet übrigens die gleiche Hormone wie die Pille. Also keine Alternative, wenn man auf Hormone verzichten möchte. Ich finde es allerdings schon fast unverantwortlich dir überhaupt die Pille zu nehmen. Raucherin, Krampfadern, Übergewicht, sorry, das sind für mich zu viele Risikofaktoren.
  • Hallo Nette, ich hatte die Pille um mehr als 12 Stunden vergessen und habs eben erst ZU spät gemerkt und wollte kein Risiko eingehen. Wenn ich jetzt aber trotzdem wieder die Pause mache und dann ja wieder mit meiner Aida weitermache, befürchte ich den gleichen Mist wieder zu haben. Ist einfach ne stressige Sache, 2x im Monat die Tage zu haben und irgendwann machts einen aggressiv und es nervt nur noch :mad: Zwecks Tage nicht bekommen, da Pille so niedrig dosiert... Hab ich aber auch schon von meiner Arbeitskollegin gehört, dass Ihr FA das gleiche gesagt hat. Naja, es is halt ne nervige Sache... Ich muß ja quasi immer dafür vorbereitet sein und irgendwann schlägts einem aufs Gemüt.
  • Kann schon stimmen. Mit der Pille wird ja der normale Zyklus unterdrückt und die Blutungen in den siebentägigen Pillenpausen dienen ja eigentlich nur dem schönen Schein (weil jede Frau nervös wird, wenn sie sie nicht bekommt!). Genaugenommen, kann frau die Pille pausenlos durchnehmen oder damit die Entzugsblutung so terminieren, wie es ihr behagt. Vermutlich schafft dann die zu niedrig dosierte Pille es nicht, die Voraussetzungen für die Entzugsblutung zu schaffen. stübbken
  • @HoneyBunz, wenn du "die Pille danach", also eine hochdosierte Hormonbehandlung, erst im Februar gemacht hast wundert es mich nicht, dass dein Zyklus noch verrückt spielt. Ich habe mit 17 Jahren mal gemeint, ich müsste mit Pille verhüten. Was mir, nachdem ich diese Überweib-Hormonbehandlung nach 6 Wochen abgebrochen habe, zu einer fünfjährigen Zyklusunregelmäßigkeit verhalf. Ich spreche sehr-sehr empfindlich auf solche Weiblich-Hormonspielereien an und versuche sie deshalb eisern zu vermieden.
  • hallo sonnenkuss, naja, mit der pille hatte ich ja von nov - feb keine probleme, also das dies nun einen vollweib-hormonbehandlung wäre, denke ich eher nicht. ich würde halt nur mal gerne wissen, obs noch mit der pille danach, die man ja nur einmal einnimmt, zu tun hat oder ob ich einfach die pille nicht vertrage. den frauenarzt wechsle ich jetzt, da mir meine ärztin grundsätzlich falsche diagnosen aufgebrummt hat und der neue arzt, ist im moment im urlaub... deswegen kann ich da jetzt eben nicht mal kurz vorbei kommen und ich mit dem herren unterhalten und selbst ist man halt auch kein arzt :(
  • Also, ich hab eben nochmal meine "alte" Frauenärztin angerufen. Sie meinte, dass ich die Pille anscheinend nicht richtig vertrage. Da die Aida so niedrig dosiert ist, kann es sein, dass sich nicht alles während der "Perioden-Zeit" löst und ich somit den "Käse" beinander hab. Ich kann mir jetzt mal eine Probepackung Petibelle bei ihr abholen, die etwas höher dosiert ist. Hoffentlich wirds besser. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pille?
  • [quote=HoneyBunz] Da die Aida so niedrig dosiert ist, kann es sein, dass sich nicht alles während der "Perioden-Zeit" löst und ich somit den "Käse" beinander hab.[/quote] Sorry, HoneyBunz, was ist damit denn gemeint??? *aufSchlauchsteh*
  • Na da senf ich doch auchmal dazu. Ich hab auch einen Pillenmarathon hinter mir. Die Cerazette war für mich Horror pur. erst hatte ich 6 Monate lang überhaupt keine Regelblutung und danach habe ich fast 6 Monate lang geblutet wie eine abgestochene Sau. Mittlerweile nehme ich auch den Nuvaring und bin damit voll zufrieden. Ich muss nicht mehr an die lästige Einnahme denken, rein mit dem Teil und gut. Ich habe seitdem keine Heißhungeranfälle mehr in den Tagen vor den Tagen und auch sonst gehts mir grad in der sogenannten PMS-Zeit wieder gut. Der Ring ist von den Kosten her genauso teuer wie meine letzte Pille. Vorteile: Da hier keine Einnahme erfolgt, geht nichts über die Verdauungsorgane, über die Nieren und die Leber. Der Ring gibt konstant die gleiche Menge Hormone ab, es gibt keine Spitzen mehr. Meine Erfahrung: Den hätten sie ruhig früher erfinden sollen.
  • [QUOTE]Der NuvaRing beinhaltet übrigens die gleiche Hormone wie die Pille. Also keine Alternative, wenn man auf Hormone verzichten möchte. Ich finde es allerdings schon fast unverantwortlich dir überhaupt die Pille zu nehmen. Raucherin, Krampfadern, Übergewicht, sorry, das sind für mich zu viele Risikofaktoren[/QUOTE] naja die frage ist mit was sonst verhüten? der nuvarring ist eine idee von mir weil ich soweit ich das verstanden hab weniger hormone benötigt werden da der ring direkt da sitzt wo die hormone benötigt werden. kondome sind ja nicht grade sicher und wie ich finde für den dauergebrauch auch recht unpraktikabel. für temepratur messen und diverse schleime auswerten ist mein körper einfach zu unzuverlässig, unds mir ganz verkneifen ahja.... ;) mein freund denkt über eine sterilisation nach, aber das geld muss man erstmal haben und dan noch einen arzt finden der einem mit 32 sterilisiert. mehr als mich viel bewegen und endlich mal ganz (hapert bissl momentan*arg*) die kippe ausm hals lassen kann ich momentan nicht tun. angst hab ich freilich, aber ich frag mich halt momentan wirklich, was sonst? grüße und schönes wochenende
  • [QUOTE=Unbekannt]naja die frage ist mit was sonst verhüten? [/QUOTE] Es gibt sooo viele Möglichkeiten der Verhütung, da wird doch eine für Dich dabei sein? Z.B. die Spirale gibts in etlichen Varianten, Diaphragma oder Pessar sowie Kondome sind relativ sicher wenn man sie richtig anwendet (und sind beides reine Gewöhnungssache). Natürliche Verhütung würde bedeuten dass man seinen Körper gut kennen lernen muß; ich verstehe wenn das nicht jedem zusagt oder bei manchen Frauen wegen Zyklusstörungen nicht das Richtige ist. Für natürliche Verhütung gibts auch so kleine Computer zur Hilfestellung. Gruß Ulrike
  • diafragma und spirale sindmir auch zu unsicher, genauso wie diese kette die man sich neuerdings ähnlich der spirale einsetzen lassen kann. ich brauch einfach die hohe sicherheit da eine schwangerschaft für mich auf keinen fall in frage kommt, wie gesagt, mit einem "ups naja wens da ist werd ich schon zurechtkommen" ist es bei mir wirklich nicht getan, und das hat weniger mit nicht vorhandenen geld zu tun, wobei das auch ein faktor ist. mit kondomen hab ich in meiner ersten beziehung 3 jahre lang verhütet, gewohnheit ist dabei allerdings nicht aufgekommen, eher genervtheit bis das ding drüber war, und machen konnte man auch nicht was man wollte weil immer die gefahr bestand das es abrutscht reist das was überläuft(alles vorgekommen*G*) soweit ich weis muss man das diaf. auch bei gewichtsschwankungen über 5kg neu anpassen lassen, und das wär was stressig für mich. also is nicht so dasich mich damit nicht auseinander gesetzt hätte, war keine leichte entscheidung für die pille.
  • Eine 1000%ig sichere Verhütung gibts nicht - außer Enthaltsamkeit. Wenn Du dir so unsicher bist dann geh doch mal zu Pro Familia bzw. auf deren Website gibts ausführliche Infos zur Verhütung. Gruß Ulrike P.S. bei den von Dir genannten Risikofaktoren würde ich nicht hormonell verhüten sondern einen anderen Weg wählen; aber wie gesagt das würde ICH machen und was Du machst mußt Du selbst für Dich entscheiden können und die evtl. Folgen ebenso tragen.