Früher war alles besser ... oder?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Lovely Rita]sind wir jetzt im kindergarten? [/quote] Bitte? :confused: Das ist tatsächlich meine Meinung ... Von "verklemmt" war keine Rede? :confused: Wie oben schon erwähnt trage ich kurze Ärmel, weil mir lange Ärmel im Hochsommer bei 30 Grad schlicht zu heiß sind ... nicht aus religiösen, politischen, dickenbefreierischen oder erotischen Gründen ... wenn jemand den Anblick nicht erträgt hat er oder sie m.E. ein Problem - nicht ich. Punkt.
  • [QUOTE=Fräulein Wunder] ... wenn jemand den Anblick nicht erträgt hat er oder sie m.E. ein Problem - nicht ich. Punkt.[/QUOTE] ich geh davon aus, dass ich deinen anblick locker vertragen würde. ob ich dich attraktiv fände, müsste ich im jeweiligen kleidungsfall entscheiden und es wäre dann auch nur meine meinung. ich hätte aber noch lange kein "problem", wenn du mir nicht gefallen würdest.
  • Schlagt mich aber wenn die Sonne scheint hätte ich gerne eine helle Burka dann bekomme ich keine Pickelchen von der Sonne und mir juckt nicht die Haut :applaus: :mad:
  • Ich trage am liebsten [I]des Kaisers neue Kleider[/I]... am Strand. Barfuß bis zum Hals, da drückts dann wenigstens keine Speckröllchen raus *zuStübbkenzwinker*. Wo bestellst du denn deine Burkas stübbken (der Zivi lässt sich leichter darunter verstecken... also das nächste Mal bitte einen in Originalgröße aufnähen). :fluester:
  • Also für den Strand kann ich Dir die Moderevolution der islamischen Welt, den "Burkini"*, nur empfehlen... Ansonsten versuch's doch mal bei Tekbir in Istanbul... stübbken *weitgeschnittene, vierteilige Strand- und Badekombination für Muslima, bestehend aus langer Hose, langärmeliger, langer Jacke (bis zum Viertel der Oberschenkel), Kopftuch und Badehelm, Material Nylon
  • Ich bin für den Sonnenschutzriesenstrampler mit abnehmbarer Kapuze und Klettverschluss an verschiedenen wichtigen Stellen. Die Kollektion sollte es in den Farben Mouve, Alpenweiß, Leberwurstgrau, Sumpfbraun und Froschgrün geben. Wahlweise auch in Marienkäfergepunktet, Hörnchengesteift und Edelsteinmarmoriert. Stoffe je nach größerer In - oder Extrovertiertheit, in durchsichtigsexygem Chiffon, in laszivleichtverhüllender Seide oder in schwarzem Leder. Letzteres sollte wegen angenehmerer Trageeigenschaften zunächst gründlich weich gekaut werden.
  • [quote=Fräulein Wunder] 1. Dann schau doch weg ;) 2. Dann sage doch nichts mehr dazu ;)[/quote] Wow, ich bin beeindruckt von deinen qualifizierten Bemerkungen. Selten was so Kluges gelesen. [quote=Lovely Rita]sind wir jetzt im kindergarten?[/quote] Ganz offensichtlich. [quote=Lovely Rita]und zu deiner beruhigung. ich gehe mit meinen 173 kilo morgen in gaaanz kurzen hosen und ärmellosem top auf nen acker. am hellichten tag! und zwar weil das am acker praktisch ist bei der hitze. und ansonsten trage ich leichte lange sachen, weil das bei der hitze schlicht und einfach klüger ist. außerdem gehöre ich zu der aussterbenden spezies, die in einer großstadt keine flip-flops, keine nackten bäuche und auch keine unterleiberl-typen sehen will. ich finde diese ganzen nackten körperteile, die alle nicht irgendwelchen pfirsichlotions oder aloe dingsbums riechen disgusting. nicht weil ich verklemmt bin, sondern weil ich für stil bin. egal in welcher gewichtsklasse und welchem alter.[/quote] 1. Bei der Gartenarbeit halte ich es genauso wie du. 2. Den letzten Absatz unterschreibe ich dir Wort für Wort. [quote=MissMoppel]Ich finde jeder so wie er mag, ich finde es schon schlimm [B]wenn ganz dünne Leute meinen[/B] wir sollen uns verhüllen und vielleicht gar nicht mehr aus dem Haus gehen.[/quote] Welches Vorurteil begegnet uns hier?
  • [QUOTE=stübbken]Also für den Strand kann ich Dir die Moderevolution der islamischen Welt, den "Burkini"*, nur empfehlen... Ansonsten versuch's doch mal bei Tekbir in Istanbul... stübbken *weitgeschnittene, vierteilige Strand- und Badekombination für Muslima, bestehend aus langer Hose, langärmeliger, langer Jacke (bis zum Viertel der Oberschenkel), Kopftuch und Badehelm, Material Nylon[/QUOTE] in einer frauensendung (wars frau tv?) brachten sie einen beitrag über eine sportkleidungsherstellerin im arab. raum die diese burkini als einteiligen overall (sieht etwa aus wie ein neoprenanzug) mit kapuze dran produziert. aus bademodenlycra und in poppigen designs/farben. eine sportschwimmerin sagte dass dies die einzige möglichkeit wäre für eine muslimische frau schwimmen zu gehen (und nicht nur baden wie mit den plastiktütendingens) die herstellerin könne sich vor bestellungen kaum retten, so gefragt sei das teil. müßte man danach googeln, wenns interessiert. gruß ulrike
  • Ich finde das Schrecklich und absolut frauenverachtend mit diesen Burkinis und ich empfinde das als keinerlei Fortschritt für die Muslimas sondern einen absolut krassen Rückschritt. Furchtbar, schrecklich, menschenverachtend...
  • @ Sally Dein Zitat ist von Lovely Rita, nicht von mir. Ist nicht weiter schlimm, wollt's nur sagen. Ich habe mal zum Thema Burkini (Ich wusste nicht, dass es so etwas tatsächlich gibt) gegoogelt: [URL='http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/525486/']http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/525486/[/URL] Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun die Frauen angeblich, ohne dumm bestarrt zu werden, schwimmen gehen können. Wer guckt denn da nicht, wenn eine Frau wie in einem Taucheranzug herum läuft? Trotzdem ist er natürlich bequemer als die volle Montur, um damit zu schwimmen. Auch weil es ja so schnell wie ein Badeanzug trocknet. Hatte nicht bereits Mustafa Cemal Atatürk das Kopftuch für die Frau abgeschafft? Er wird doch immer noch so verehrt?
  • [quote=Itsme]@ Sally Dein Zitat ist von Lovely Rita, nicht von mir. Ist nicht weiter schlimm, wollt's nur sagen. [/quote] Hab's korrigiert. :) Komisch, mir kam's beim Schreiben schon so vor, als sei Lovely Rita die mit dem Acker gewesen, nicht du ... - man sollte doch auf sein Bauchgefühl hören. :-D Im übrigen liegen aus meiner Sicht zwischen geschmackvoller Kleidung (egal für welche Figur) und Burka/Burkini wirklich Welten ... sodass es mir nicht gelingt, einen Zusammenhang herzustellen.
  • Sehe ich wie Du, denn da geht es wohl ausschließlich um eine Funktion, nämlich der, den Körper zu bedecken. Die[B] allein[/B] sollte Kleidung meiner Meinung nach nicht haben.
  • Immerhin treffen diese muslimischen Kleidungsstücke vom Schnitt her so ziemlich genau das, was uns Dicken angeblich häufig empfohlen wird, um nicht das Auge des Betrachters zu beleidigen (grins!). Und - offengestanden! - wäre es mir manchmal auch lieber, wenn die Leggings-Top-Fraktion zur Burka griffe...(grins!). Ansonsten kann ich - bei der Vielfalt an geschmackvoller (!) Kleidung auch "für die stärkere Dame" - nicht nachvollziehen, warum der Verzicht auf gewisse Kleidungsstücke bedeuten soll, dass Dicke sich verhüllen oder in der Abgeschiedenheit dahinvegetieren müssen. stübbken
  • [quote=stübbken]Ansonsten kann ich - bei der Vielfalt an geschmackvoller (!) Kleidung auch "für die stärkere Dame" - nicht nachvollziehen, warum der Verzicht auf gewisse Kleidungsstücke bedeuten soll, dass Dicke sich verhüllen oder in der Abgeschiedenheit dahinvegetieren müssen.[/quote] Ja, das sehe ich auch so. Hat beides für mich auch nichts miteinander zu tun.
  • Ja, es sind die freiliegenden Oberarme. Hab eine Bindegewebsschwäche und wenn ich den Arm hebe, dann hängt am Oberarm die Haut so runter wie bei einer Oma. Das ist mir dann peinlich und ich denke ständig alle schauen drauf. Hängt das eigentlich wirklich am Bindegewebe oder ist das bei anderen Dicken auch so? Hab auch schon Frauen gesehen, die viel dicker als ich sind, aber "schön fest" sind ;-)
  • [QUOTE=Girasole]Hängt das eigentlich wirklich am Bindegewebe oder ist das bei anderen Dicken auch so? Hab auch schon Frauen gesehen, die viel dicker als ich sind, aber "schön fest" sind ;-)[/QUOTE] meine schlanke mutter (67), geschätzte 60 kilo bei knapp 1,70, hat das auch. und sie klagte "wie eine alte frau" :). ich (43), 173 kilo auf 1,74 hab das auch, aber es wird durch das regelmäßige schwimmen viel viel besser. ärmellose sachen ziehe ich übrigens trotzdem an, wenn ich das gerade will und brauche.
  • [quote=Lovely Rita]...ärmellose sachen ziehe ich übrigens trotzdem an, wenn ich das gerade will und brauche...[/quote] [size=12][COLOR=black][B]Iiiiiiiiiieeeeeeeeeek !!! :eek: [/B][/COLOR][/SIZE] [COLOR=#000000]Wenn das unsere Sittenpolizei hört *zuStübbkenzwinker*![/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]Ich hoffe wir sehen das alle nicht so verbissen und verlieren vor allen Dingen nicht den Humor und den Respekt voreinander, egal ob im Rollover-Top oder in der Burka. ;) [/COLOR]
  • was mich gerade an dieser oberarm-diskussion fasziniert, ist die tatsache, dass offenbar jede/r mit "alte frau" was horrormäßiges assoziiert. dabei ist das nun einmal der lauf der der dinge. vor allem aber sehe ich im schwimmbad nun sehr oft nackte ältere oder auch richtig alte frauen und ich denke mir immer wieder, wie gut und interessant ihre körper doch aussehen und wie schade es eigentlich ist, dass in der öffentlichen darstellung nur ein körperschema vorgegeben wird. nicht nur dicke kommen nicht vor. jeder mensch ist nun einmal einzigartig und kein fließbandprodukt. welche folgen hätte es für den bewusstseinsstand unserer gesellschaft, wenn alle vorkämen. seit ich so oft im schwimmbad bin, seh ich auch meinen eigenen nackten körper viel entspannter. ich seh auch seine stärken und seine schönheit, die vielleicht jetzt grade nicht dem aktuellen ideal entspricht, aber trotzdem da ist.
  • Oh, baiser du soleil, welches Vögelchen hat Dir denn gezwitschert, dass ich niemals ärmellose Sachen trage? Zuhause sowieso, ganz selten bei der ganz seltenen Gartenarbeit, auf dem Liegestuhl in meinem Garten.....und bei unserem letzten Bootstörn auf dem offenen Achterdeck! Aber nicht in der Öffentlichkeit!!!! Und das hat nichts, aber auch garnichts mit Sitte, Moral und Anstand zu tun, sondern nur etwas damit, dass ich der Überzeugung bin, dass die Kleidung dem Anlass entsprechen sollte - und in Strandbadbekleidung habe ich in der Einkaufsstraße, im Museum und am Arbeitsplatz nichts zu suchen! (Im Übrigen trage ich da auch keine Burka!). stübbken
  • [QUOTE=Lovely Rita]was mich gerade an dieser oberarm-diskussion fasziniert, ist die tatsache, dass offenbar jede/r mit "alte frau" was horrormäßiges assoziiert. dabei ist das nun einmal der lauf der der dinge. vor allem aber sehe ich im schwimmbad nun sehr oft nackte ältere oder auch richtig alte frauen und ich denke mir immer wieder, wie gut und interessant ihre körper doch aussehen und wie schade es eigentlich ist, dass in der öffentlichen darstellung nur ein körperschema vorgegeben wird. nicht nur dicke kommen nicht vor. jeder mensch ist nun einmal einzigartig und kein fließbandprodukt. welche folgen hätte es für den bewusstseinsstand unserer gesellschaft, wenn alle vorkämen. seit ich so oft im schwimmbad bin, seh ich auch meinen eigenen nackten körper viel entspannter. ich seh auch seine stärken und seine schönheit, die vielleicht jetzt grade nicht dem aktuellen ideal entspricht, aber trotzdem da ist.[/QUOTE] ...und wie Recht Du hast! stübbken
  • [quote=Lovely Rita]was mich gerade an dieser oberarm-diskussion fasziniert, ist die tatsache, dass offenbar jede/r mit "alte frau" was horrormäßiges assoziiert. dabei ist das nun einmal der lauf der der dinge.[/quote] Ja, das ist wahr. Daraus kann man eigentlich nur folgern, dass der allgemeine Run auf einen jugendlich-straffen Körper vor allem aus der Angst resultiert, mit dem eigenen körperlichen Verfall, dem eigenen Altern und schlussendlich dem eigenen Tod konfrontiert zu sein. Ich habe mich schon oft gefragt, was es am Ende eigentlich nutzt, wenn man sich ein Leben lang abgerackert hat, um dem Schönheitsideal zu entsprechen. Am Ende bleibt ja doch nichts übrig. Aber wir sind eine Gesellschaft, die gern so tut, als hätte sie das ewige Leben. Nicht umsonst ist das Thema Tod bei uns mehr tabuisiert als sämtliche nur denkbaren sexuellen Exzesse. Im Schwimmbad habe ich oft ganz ähnliche Gedanken wie du. Und ich stelle jedesmal und immer wieder fest, wie viele verschiedene Körper sich dort tummeln. Und so gut wie keiner entspricht dem propagierten Ideal.
  • [quote=Sally]Ja, das ist wahr. Daraus kann man eigentlich nur folgern, dass der allgemeine Run auf einen jugendlich-straffen Körper vor allem aus der Angst resultiert, mit dem eigenen körperlichen Verfall, dem eigenen Altern und schlussendlich dem eigenen Tod konfrontiert zu sein. Ich habe mich schon oft gefragt, was es am Ende eigentlich nutzt, wenn man sich ein Leben lang abgerackert hat, um dem Schönheitsideal zu entsprechen. Am Ende bleibt ja doch nichts übrig. Aber wir sind eine Gesellschaft, die gern so tut, als hätte sie das ewige Leben. Nicht umsonst ist das Thema Tod bei uns mehr tabuisiert als sämtliche nur denkbaren sexuellen Exzesse. [/quote]Vielleicht ist das auch eine Reaktion auf die Säkularisierung und Individualisierung der modernen Gesellschaft. Wer nicht mehr an einen Sinn des menschlichen Lebens über die Lebensspanne hinaus glaubt, lebt und denkt in der "Gegenwart". Früher sahen sich die Leute als Teil einer die eigene Lebenszeit übergreifenden Gemeinschaft. Die Toten hatten unsterbliche Seelen und konnten "erlöst" werden, wenn sie sich an den Wertekanon der Kirche hielten. Mit dem Tod war ihr Leben also nur gewandelt. Es gab ein Herkunftsbewußtsein und gab eigenen Besitz und eigene Lebensvorstellungen an kommende Generationen weiter. Soziale Gruppen ("Klassen") hatten einen Grundkonsenz über richtiges Verhalten in der Familie und Gesellschaft. Alte Überzeugungen und Gewißheiten sind weitgehend verschwunden oder haben ihre prägende Kraft zunehmend eingebüßt. Wenn aber nur noch die eigene Lebenszeit und das "Selbst" bleibt, um alles zu empfinden, zu genießen und zu erfahren, dann rennt uns die Zeit davon, sie zerinnt uns zwischen den Fingern. Etwas provokant: Es bleibt die Zeit zwischen 20 und 40. Man ist danach nicht mehr wirklich jung, muß irgendwann Abschied nehmen von einer scheinbar endlos langen Zukunft. Der Körper wird zum Stigma, wenn er nicht mehr straff, schlank und "verführerisch" (im Mainstreamsinn) ist. Wenn jemand nichts anderes hat außer seinen Mainstreamschönheitsidealen und seinen Konsummöglichkeiten wird natürlich jeder Dicke, jeder "Häßliche", jeder Behinderte, jeder der optisch daran erinnert, daß der Jugend- und Konsumwahn auf tönernen Füßen steht, zur stillen Provokation. Bevor sich jemand über dieses Posting aufregt: Disclaimer: Ja, der Beitrag verkürzt die komplexe Realität auf einige kleine Sentenzen.
  • Ich glaube, Du traust der Mehrheit der Menschen zu viele dieser tiefgründigen Gedanken zu. Ich denke eher, dass sie schlicht und ergreifend von einer starken, geldgierigen Maschinerie, die ihnen das Denken abnimmt und die Werte vorgibt, nämlich jung- fit- in- und schlank zu sein, um jeden Preis, (nämlich den Preis, den diese Maschinerie vorgibt) geblendet und stumpf gemacht wurden. Was kann diese Maschinerie besseres machen, als den Menschen diese Dinge als eigene höchste Werte und Wünsche einzugeben? Besser kann man Menschen gar nicht dahin bringen, dem größten Teil ihres Geldes und ihrer Zeit dafür zu geben. Die großen "Machthaber" geben vor was "in" ist, wie man auszusehen hat, wie man sich zu verhalten hat, un dinfolge dessen, wofür man sein Geld auszugeben hat. Und wie eine große Hammelherde folgt die Mehrheit der Menschen diesem Ruf. Allein, was das Wort "in-sein" beinhaltet, lässt mich schaudern.
  • Ja, ich glaube aber schon, dass an Cassandras Thesen was dran ist. Ob die Menschen diese Gedanken [I][B]bewusst[/B][/I] denken, ist wieder ein anderes Thema. Aber irgendwie verinnerlicht haben sie sie, glaube ich, schon. Das hier [QUOTE=Cassandra]Wenn jemand nichts anderes hat außer seinen Mainstreamschönheitsidealen und seinen Konsummöglichkeiten wird natürlich jeder Dicke, jeder "Häßliche", jeder Behinderte, jeder der optisch daran erinnert, daß der Jugend- und Konsumwahn auf tönernen Füßen steht, zur stillen Provokation.[/QUOTE] ist für mich schon eine schlüssige Erklärung. Es ist ja nicht nur das "abgehängte Prekariat", das nach ständiger Jugend, Schlankheit und Schönheit giert.