Neuer Kompensator

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [i][color=purple]Hallo Ihr Lieben,[/color][/i] [i][color=#800080]hier melde ich mich nochmal nach der Prüfung, um, obwohl [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/offtopic.gif[/img] , kurz zu vermeldenn, dass die Prüfung, dank Eures daumendrückens und guten Wünsche, prima gelaufen ist. Die Ergebnisse bekomme ich zwar erst in 4 Wochen, aber ich bin jetzt schon sicher bestanden zu haben und das reicht ja. Vielen Dank für die mentale Unterstützung [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/img] .[/color][/i] [i][color=#800080]Aber jetzt zum Thema:[/color][/i] [i][color=#800080]@Sopho: da gebe ich Dir Recht, eigentlich geht es bei mir auch eher darum, von der starken Emotion erst einmal Abstand zu gewinnen, damit ich sie im Anschluss mit gesundem Abstand betrachten und bearbeiten kann.[/color][/i] [i][color=#800080]Es geht beileibe nicht darum, Emotionen "wegzumachen". Insofern ist vielleicht das Wort "Kompensator" nicht ganz genau das richtige, vielleicht eher "Distanzierer".[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/color][/i] [i][color=#800080]Und da bin ich dann vollkommen Deiner Meinung, dass diese Distanz bei starken Gefühlen absolut notwendig ist, um angemessen reagieren zu können.[/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]iko[/color][/i]
  • Ich denke mal wir sind uns einig d. es sich hierbei um psychologisches Problem handelt, welches von den meisten als nicht vorhanden bezeichnet wird. Ich bin sehr dankbar für dieses Thema, weil es mir mit diesem Thema geht wie mit dem "Ungeheuer" von Loch Ness . Bei beiden wird die Existenz vehement bestritten, sodass man glauben könnte, beide existierten nur in der Phantasie. Leider ist dies beim Wegfall von Kompensatoren leider nicht so. Insbesonders krass müßte es eigentlich jene treffen, die mit drastischen Massnahmen aprupt die Essenszufuhr verringern. Einige von ihnen endecken den Körper als Feind und neigen zu selbstverletzendem Verhalten (svv), andere erleben das borderlinesyndrom (Persönlichkeitsstörung) zum Beispiel durch Gewalt gegen andere, sind Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt. Bei mir hat die schiefgelaufene Magenverkleinerung eine Reihe von neuen Kompensatoren gefunden, die sich teilweise ergänzt und teilweise ersetzt haben bis es zu einer tief depressiven Verstimmung kam. Zunächst fand ich keinen Kompensator, sodass ich mich aufgab. Ich verweigerte im Krankenhaus das Essen und trinken, meine Beine "versagten" mir den Dienst für ca. 8 Monate. Ich wurde wie ein Magersüchtiger mit kalorienhaltigen Spezialpuddings ernährt. Erst als ich meinen ersten Kompensator, das Fernsehen, fand lernte ich wieder am Leben teilzuhaben. Meine Wut über die Ärzte steuerte ich nun durch das erzählen meiner Geschichte bei verschiedene Fernsehanstalten, getrieben von einem grenzenlosen Vernichtungswillen der leicht anders hätte enden können. Dann fand ich durch Zufall die Adresse der psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt, wo ich lernte mein Verhalten zu erkennen und anders zu steuern. Mein Selbstwertgefühl tendierte aber zwischendurch immer wieder gegen Null.Jede kleinste Verunsicherung warf mich aus der Bahn. Was ich früher über Essen und Wutausbrüche reguliert hatte, ließ mich jetzt völlig verzweifeln. Es kam die Joghourtphase. Entweder aß ich tagelang nichts, um dann literweise Joghourt zu schlürfen oder ich ertrank in Selbstmitleid was zu starken Depressionen führte, die wiederum zu suizidalem gedanken führte, bis ich endlich die Reißleine zog und mich einer mehrmonatigen Behandlung in der psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt unterzog. Dioes alles wurde mir von den "Magenbändlern" als untypisch und ausserhalb der Norm geschildert. Nur treffe ich sie in Bad Bramstedt als Magenbändler mit SVV oder borderlinesyndrom. Da Bad Bramstedt nicht die einzige psychosomatische Klink in Deutschland ist, möchte ich nicht hochrechnen wieviele ihren Gewichtsverlust teuer bezahlen. Wie gesagt, ich war lange nicht mehr so dankbar über einen thread, wie über diesen.:applaus: Es grüßt ganz herzlich der Auricher Platzbauch
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Wer hat Ideen? Was kann man als Kompensatoren nutzen? Babs, die schon mit Stift und Zettel bereit sitzt ;)[/color][/font][/QUOTE] Hallo Babs, ich habe schon diverse Male (bevorzugt in der S-Bahn) in Gedanken einen Thread für das Forum verfasst. Und dann habe ich mir vorgestellt, was wohl so für Antworten kommen; nicht von bestimmten Personen, aber trotzdem unterschiedliche Perspektiven. Wenn es dann besonders um eine Situation ging, in der ich nicht die Möglichkeit hatte zu reagieren, hat es mir geholfen, damit abzuschließen und mich nicht verrückt zu machen. Liebe Grüße Andrea :)
  • Vielleicht sollten wir bei diesem Thema die Begrifflichkeiten nochmal klären. Für mich ist ein Kompensator etwas, das Gefühle dämpft, betäubt, unterdrückt, mich derartig von ihnen ablenkt, dass ich mich nicht mehr mit ihnen auseinandersetzen muss. [QUOTE=frauvonheute] [font=Comic Sans MS][color=#006400]Es geht ja auch nicht darum, durch einen neuen Kompensator die Gefühle wieder zu unterdrücken, sondern sie in andere, gesündere (als Essen) Kanäle zu leiten! [/color][/font][/QUOTE] Das ist natürlich schon etwas anderes, da hast du recht. Ich würde in diesem Fall auch eher von einem Ventil als von einem Kompensator sprechen. Dieses Problem ist mir übrigens auch nicht fremd - die Abnehmphase nach meiner Esssucht war nichts anderes als ein sehr sehr wirkungsvoller Kompensator. Hat mich aber auch nicht glücklicher gemacht...
  • [QUOTE=biggerman] Wie gesagt, ich war lange nicht mehr so dankbar über einen thread, wie über diesen.:applaus: [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Und ich danke dir für deinen Beitrag! Als ich ihn las, musste ich an meine Therapeutin denken, die ganz am Anfang der Therapie zu mir gesagt hatte, dass sie mir niemals eine Magenverkleinerung empfehlen würde, denn dann würde sich [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]zwar[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] das Gewichtsproblem legen, aber meine seelischen Probleme wären immer noch genauso da. Dann wäre der Kompensator für meine Ichstörung weg und ich würde noch tiefer fallen. Heute verstehe ich, was sie damit sagen wollte und kann ihr aus meiner Sicht nur voll und ganz zustimmen. Alles Gute, Biggerman! Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=Murmel]Das ist natürlich schon etwas anderes, da hast du recht. Ich würde in diesem Fall auch eher von einem Ventil als von einem Kompensator sprechen. [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Problem erkannt, Problem gebannt ;) [/color][/font][QUOTE=Murmel] Dieses Problem ist mir übrigens auch nicht fremd - die Abnehmphase nach meiner Esssucht war nichts anderes als ein sehr sehr wirkungsvoller Kompensator. Hat mich aber auch nicht glücklicher gemacht...[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Was hast du denn nach der Esssucht kompensiert? So ganz verstehe ich die Aussage nicht? :confused: Verwirrte Grüße Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=#006400]Was hast du denn nach der Esssucht kompensiert? So ganz verstehe ich die Aussage nicht? [/color][/font]:confused:[/QUOTE] Nicht? Na ja, nur weil man es geschafft hat, seine Esssucht in den Griff zu kriegen (sprich: sich nicht mehr den Bauch zu füllen, weil man sich eigentlich alleine/unverstanden/einsam etc. fühlt), ist man ja noch nicht automatisch "geheilt". Meine Essanfälle wurden weniger, meine Probleme mit mir selbst aber nicht.