Des Essens satt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Heute morgen bin ich noch vor der Arbeit zu EDEKA gefahren und haben mir Aprikosen und Johannesbeeren geholt. Ein absolut untypisches Frühstück für mich, aber im Moment habe ich das Essen einfach satt. Ich habe irgendwie das Gefühl, alles schon mal gegessen zu haben. Es ist, als gäbe es nichts Neues, worauf ich Appetit hätte. Mich reizt keine Pizza, kein belegtes Brot mit Salami, kein Nudelsalat, kein nichts. Stattdessen habe ich das Bedürfnis, mich an andere, „fremde“ Nahrungsmittel ranzuwagen. Ich bin z. B. kein großer Obstesser und plötzlich gehe ich los, um mir besagte Aprikosen etc. zu kaufen. Oder ich bin plötzlich sehr interessiert an Nudeln, obwohl ich sonst kein Nudelfan bin. Es kommt mir vor, als wolle ich aus meiner üblichen Ernährung ausbrechen. Aber eben aufgrund des Gefühls, alles schon 1.000 x gegessen zu haben (was ja auch irgendwie geschehen ist :-o). Klingt das verständlich? :confused: Kennt ihr das auch? Babs[/color][/font]
  • Ganz einfach: JA! Weißt du, ich habe ja mal recht professionell gekocht, beruflicher Dings eben. Insofern bin ich hier bei uns zu Hause der Chefkoch. Und seit etwa 2 Wochen breche ich mir damit einen ab, einen vernünftigen Einkaufszettel auf die Beine zu stellen, weil es mir ebenso wie dir vorkommt, als hätte ich alles schon mal gegessen. Ich stehe hier vor Schränken voller Lebensmittel, und ich weiß nicht, was ich essen soll. Das kenne ich nicht, und es ist mir unheimlich. Ich habe Kochbücher im Schrank mit insgesamt so vielen Rezepten, das ich bestimmt mehrere Jahre jeden Tag etwas anderes Kochen könnte, ich schaue hinein, und nichts spricht mich an. Gar nichts. Wenn sich nicht tatsächlich so etwas wie ein Hungergefühl entwickeln würde, ich könnte im Moment nichts essen, glaube ich. Essen ist im Augenblick mehr Last als Genuss. Frag mich allerdings nicht, warum das so ist. Ich habe keine Ahnung.
  • das hängt garantiert mit diesem schwülem Klima zusammen. Unser Körper reagiert eben doch vernünftig. Das klima belastet unser Wohlbefinden und den Kreislauf. Ausserdem halten sich die Lebensmittel einfach nicht so lange und ich denke wir reagieren einfach unbewusst darauf. toni
  • [QUOTE=toni]das hängt garantiert mit diesem schwülem Klima zusammen. Unser Körper reagiert eben doch vernünftig. Das klima belastet unser Wohlbefinden und den Kreislauf. Ausserdem halten sich die Lebensmittel einfach nicht so lange und ich denke wir reagieren einfach unbewusst darauf. toni[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Schwüles Klima? Also wir haben hier 18 Grad und bewölkt...eigentlich ein Wetter zum "Vollfressen" ;) Ich denke nicht, dass es (nur?) mit dem Klima zu tun hat, Toni. Ich finde aber auch, wie Roland, keine andere gute Erklärung. Roland, deine Aussage "[/color][/font]Essen ist im Augenblick mehr Last als Genuss"[font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] trifft es voll. Dabei dachte ich immer, dass ich wirklich gerne esse. Sind wir einfach übersättigt? Haben wir so viele Jahre lang gegessen, dass wir den "Spaß" daran verloren haben? Was ist es? Babs [/color][/font]
  • [i][color=purple]Also bei mir liegt diese Essunlust definitiv an den Temperaturen. Wenn es so warm ist, wie in den vergangenen Tagen (wobei ich auf gar keinen Fall über das schöne Wetter meckern will!!), dann vergeht mir der Appetit auf "normale" Speisen.[/color][/i] [i][color=#800080]Ich habe dann das Gefühl, mich tagelang nur von Obst und frischem Salat ernähren zu wollen [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/gurke.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/kirsch.gif[/img] und selbst der Salat ist mir dann oft schon zu viel, weil ich keine Lust habe ihn zu schnibbeln.[/color][/i] [i][color=#800080]Ein weiterer Aspekt des guten Wetters ist, dass mit 1001 wunderbare Dinge einfallen, die ich machen möchte und kann - und da bleibt oft eben auch keine Zeit für das Interesse an Essen.[/color][/i] [i][color=#800080][img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/Klappstuhl.gif[/img][/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße [/color][/i] [i][color=#800080]iko[/color][/i]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Schwüles Klima? Also wir haben hier 18 Grad und bewölkt...eigentlich ein Wetter zum "Vollfressen" [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] Ich denke nicht, dass es (nur?) mit dem Klima zu tun hat, Toni. [/color][/font][/QUOTE] [i][color=purple]Ich denke, dass das schon noch ein paar Tage nachwirkt...so lange ist das mit den schwülen Tagen ja noch nicht her [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/color][/i]
  • Also ... tut mir leid. Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn es mir richtig [i][b]richtig[/b][/i] gut geht ... sprich, wenn ich zum Beispiel verliebt bin. Am besten glücklich. Und das ist unabhängig von Temperaturen. ;)
  • Das mit dem Wetter stimmt schon so. Wenn es heiß ist, dann will man nicht so viel und auch nicht unbedingt etwas warmes essen. Das ist schon klar. Aber bei mir ist es so, als hätte Wagner oder Chaikowsky plötzlich vergessen, wie man Noten schreibt und liest. Wie soll ich sagen....ich habe den Kontakt zum Essen verloren, oder so. Ich könnte genau so gut Watte essen, das würde mich im Moment nicht mehr oder weniger befriedigen.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Schwüles Klima? Also wir haben hier 18 Grad und bewölkt...eigentlich ein Wetter zum "Vollfressen" ;) Ich denke nicht, dass es (nur?) mit dem Klima zu tun hat, Toni. Ich finde aber auch, wie Roland, keine andere gute Erklärung. Roland, deine Aussage "[/color][/font]Essen ist im Augenblick mehr Last als Genuss"[font=Comic Sans MS][color=darkgreen] trifft es voll. Dabei dachte ich immer, dass ich wirklich gerne esse. Sind wir einfach übersättigt? Haben wir so viele Jahre lang gegessen, dass wir den "Spaß" daran verloren haben? Was ist es? Babs [/color][/font][/QUOTE] Seit wann hast Du denn diese Essensunlust? Denn im Moment geht es mir und meiner Familie genauso. Ich will mir heute abend einen griechischen Salat machen. Aber schon der Gedanke an Feta-Käse und Zwiebeln ist mir im Moment zuwider. Auch die Pellkartoffeln mit Zaziki können mich nicht besonders reizen. Gerade habe ich eine kleine Umfrage im Kollegenkreis gemacht und alle sind im Moment etwas appetitlos. Bei uns hat es auch etwas abgekühlt, aber es ist immer noch drückend und schwül und sehr windig. Tja, aber vielleicht hast Du recht und wir sind wirklich alle übersättigt.Wer weiss:) toni
  • [QUOTE=toni]Seit wann hast Du denn diese Essensunlust? [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Genaugenommen habe ich diese Essenunlust in den letzten Monaten immer mal wieder gehabt (6 - 9 Monate, denke ich). Nur ist es diesmal das erste Mal, dass ich es eindeutig formuliere und auch wirklich auf das Bedürfnis meines Körpers höre. Sonst habe ich einfach weitergegessen, dann stellte sich der Appetit schon wieder ein. Diesmal möchte ich das aber nicht. Irgendwas will mir mein Körper wohl sagen?! Deshalb habe ich diese Frage auch in das Essstörungsforum gestellt, weil ich mich frage, ob es damit zu tun hat. Ich weiss nicht recht, wie ich damit umgehen soll, es irritiert mich, weil es so ungewohnt ist. Sonst konnte ich immer essen. Ich kann ja auch verstehen, dass ich nicht mehr so viel essen [b]brauche[/b], weil ich mit der akuten Essstörung durch bin, aber dass ich regelrecht den Appetit auf "Altgeliebtes" verliere...?! Will mein Körper jetzt an die Sachen ran, die ich ihm jahrelang verwehrt habe? Griechischer Salat? Hmmm....den hatte ich lange nicht mehr. Das wäre mal was ;) Babs[/color][/font]
  • Jo, mir gehts genauso. Eigentlich mag in letzter Zeit gar nicht so richtig was essen. Komischerweise ist es so, dass wenn ich dann doch was esse, dass der Appetit dann kommt. aber vorher ist einfach keiner da. Komisch, ne? Bin froh,d ass es mir da nicht alleine so geht.
  • Ich habe das auch immer mal wieder. Da reizt mich eigentlich nichts wirklich, was ich so im Laden sehe oder mir fällt nicht ein, was ich aus dem kochen sollte, was zuhause steht. Da ist dann egal, was aus meinem Kühlschrank danach schreit, endlich zubereitet zu werden oder ob der Joghurt aufgegessen werden muss. Das ist bei mir aber eher ein gefährlicher Zustand, weil ich dann leicht wieder beginne, sinnlos was in mich reinzustopfen, einfach lustlos nebenbei gemampfte Sachen eben. Da ist dann nichts mit: Heut habe ich Appetit auf frisches xxx oder xxx zusammen mit xxx aus dem Kühlfach. Ich neige dann dazu, stumpf "irgendwas" zu essen und gerade die Lustlosigkeit dahiner verursacht paradoxerweise dann größere Verputzaktionen, weil der Genuss weg ist und dem gedankenlosen Schluckprozess weicht. An solchen Tagen ist der Besuch eines Ladens tötlich, denn dann packe ich garantiert mehr aus der Süßwarenabteilung in meinen Korb als aus irgendeiner anderen Ecke der Regalreihen. Dafür könnte ich mich dann hauen, wenn ich später darüber nachdenke, was ich eigentlich so alles gekauft und zu mir genommen habe. Es sind keine riesigen Mengen, die ich verdrücke, aber eindeutig viel mehr als irgendjemandem gut täte.
  • Momentan geht es mir mit dem mangelnden Appetit ähnlich und auch mit meiner Einstellung zum Essen ist irgendetwas aus dem Lot. Roland Du stehst nicht alleine da: auch ich kriege momentan kochtechnisch nichts auf die Kette und das ist seeehr ungewöhnlich für mich. Bis vor ein paar Wochen konnte ich noch in Rezepten und den Kochvorbereitungen schwelgen, aber momentan habe ich eine "Kochblockade". Das einzige was zur Zeit annähernd in meiner Gunst steht sind Obstsalate, frische grüne Mix-Salate, Gemüse- oder Beilagensalate. Meinen Kindern zuliebe muß ich mich aufraffen Eintopf zu kochen, den ich dann selber aber nicht esse. Ich sitze am Tisch und habe keinen Hunger. Der Gedanke an warmes oder deftiges Essen widert mich an. Leichte Kost spricht mich schon eher an. Ich weiß nicht woran das liegt. Mag sein, daß ich in den dunklen Wintermonaten zu schwere Kost genossen habe, so daß der Körper nun Vitamine nachfordert. Ich kann es mir nicht erklären. Aber dies ist auch nur eine Phase und regelt sich bald von allein, zumindest ist das sonst so gewesen.
  • Kinnas, wir sollten uns mal alle zusammen treffen und zusammen kochen. Ich glaube, das gäbe eine Mordsgaudi *g*. Denn mir geht es nicht wirklich anders. Es fängt damit an, dass ich keine Ahnung habe, was ich auf's Brot haben möchte. Den Käse kann ich nimmer sehen, und bei Wurst ist es bei mir so eine Sache. Sie sollte schon fettarm sein, aber da habe ich nicht viele Möglichkeiten. Außer eben ein wenig Geflügelaufschnitt. Marmeladen etc mag ich sehr selten auf's Brot haben. Das ist nicht so meine Welt, und außerdem viel zu süss. Nun, dann geht es weiter .... ich koche gern. Bin dabei auch kreativ. Aber wenn ich vor Einkaufsregalen stehe, oder zu Hause vor den Schränken - mir fällt nichts ein. Inspirationen bei Rezepten bekomme ich selten, da es sich oftmals um Dinge handelt, die ich nicht mag. Und wenn ich dann dies und das weglasse, ist es wieder kein normales Rezept. Essensunlust habe ich auch, was normale Mahlzeiten betrifft. Aber geht es um Süssigkeiten oder andere Knabbereien, so steht dem nichts entgegen. Na ja, davon [b]versuche[/b] ich auch nicht so viel zu verdrücken, wie ich es könnte. Aber diese Unlust habe ich zum Beispiel auch mal, wenn es um's Schlafen geht oder andere alltägliche Dinge. Nun, gestern abend jedoch wurde in mir die Kochlust geweckt. Dazu bedurfte es auch keinem Rezept. Ein einfaches Rezept mit grünen Nudeln, in Würfeln geschnittene Zwiebel und ebenfalls gewürfelter Lachsschinken, welches man anbrät, beides in eine Auflaufform gibt und darüber etwas Fetakäse verteilt. Darauf kam Spinat und bei unserer kleinen Auflaufform eine Scheibe Käse. Sehr lecker. Und auf alle Fälle ein Versuch wert. ;) :LG: Steph
  • Das kenne ich gut. Dieses Gefühl, unbedingt mal etwas neues schmecken zu müssen. Als ich das das letzte Mal hatte sind wir mal in ein indisches Restaurant gegangen, die Vielfalt der doch so anderen Gewürze hat mich dann richtig inspiriert. Danach war kein Asia-Laden vor mir sicher, und massenweise Koriander und Kardamon wurden in Suppen und Currys verarbeitet. Jetzt im Moment bin ich so froh, zu Hause zu sein und gut (*angeb*) kochen zu können. Wir sind gerade aus unserem 3-wöchigen Hotelurlaub zurückgekommen. Das Essen war echt ok, aber was habe ich mich in der letzten Urlaubswoche auf meine Küche mit dem überdimensionalen Gewürzregal gefreut. Allerdings bringt mir so ein Urlaub auch immer Anregungen für die heimische Kost. So haben wir jetzt beschlossen, vor jeder Hauptmahlzeit eine Suppe zu uns zu nehmen. Super als Gemüseverwerter, macht schon etwas satt und man kann die Hauptgerichte durchaus kleiner und somit preiswerter gestalten (weniger Fleisch, mein GöGa ist so ein fleischfressendes Monster). Also, liebe Babs, vielleicht probierst Du auch mal die sinnliche indische (thai, koreanische, vietnamesische?) Geschmacksexplosion? Liebe Grüße Stella
  • [QUOTE=Stella]Also, liebe Babs, vielleicht probierst Du auch mal die sinnliche indische (thai, koreanische, vietnamesische?) Geschmacksexplosion?[/QUOTE] Da könnte ich noch ein pakistanisch indonesiches Restaurant mit einer vollkommen neuen Geschmacksrichtung empfehlen. Herrje Leuts - ich kann wirklich gut scharfes Essen verschnaggulieren, aber das Essen war dermaßen scharf, daß ich mir anschließend wie Grisu der Drache vorkam. Meine Magenschleimhäute waren tagelang wie weggeätzt. Es gab auf der Karte 3 Kategorien: mittelscharf (das hatte ich), scharf und sehr scharf. Laut Auskunft des Restaurantbesitzers essen die Gäste die "sehr scharf" bestellen ungefähr 4 Stunden an ihrem Essen wegen der Schärfe. Na, wäre das eine Alternative für die hier allgemein herrschende Gaumenerlahmung?
  • [QUOTE=Stella] Also, liebe Babs, vielleicht probierst Du auch mal die sinnliche indische (thai, koreanische, vietnamesische?) Geschmacksexplosion? [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hmmmm, Stella.... da denke ich gerade an meinen letzten Besuch beim Ceylonesen vor zwei Wochen. Das war sooo lecker, sogar fast so gut wie:doener: ;) Ich bin schon jemand, der sehr viel ausprobiert (japanisch, karibisch, indisch, mongolisch, türkisch, thailändisch, alt-griechisch oder auch -römisch...), aber ich kann ja nicht jeden Tag essen gehen. Und kochen liegt mir überhaupt nicht, dafür ist mein Freund zuständig. Meistens hat er dann auch keine Lust und wir beenden den Abend mit Stullen :-p Aber es ist schon was dran an diesen "fremden" Genüssen. Danach steht mir [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]im Moment [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]- wenn überhaupt - wirklich mehr der Sinn. Vielleicht ist es Zeit für Abwechslung? Ich glaub, ich muss Zuhause mal das Gutscheinbuch rauskramen ;) Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Und kochen liegt mir überhaupt nicht, dafür ist mein Freund zuständig. Meistens hat er dann auch keine Lust und wir beenden den Abend mit Stullen[/color][/font][/QUOTE] [color=purple][i]Vielleicht schenkst Du Deinem Liebsten mal ein wirklich abgefahrenes, exotishen Kochbuch? Eventuell kannst Du so das abendliche Stullen-Einerlei surchbrechen? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/i][/color] [color=purple][i]Liebe Grüße [/i][/color] [color=purple][i]iko[/i][/color]
  • [QUOTE=iko66][color=purple][i]Vielleicht schenkst Du Deinem Liebsten mal ein wirklich abgefahrenes, exotishen Kochbuch? Eventuell kannst Du so das abendliche Stullen-Einerlei surchbrechen? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/i][/color] [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hat er ja schon.... Aber so recht will er noch nicht. Außerdem ist das bei uns auch immer eine Frage des Geldes :( Aber ich weiss, dass er heute Abend kocht. Irgendwas mit Kirschtomaten. Darauf freu ich mich :-D Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=Sumpitt]Da könnte ich noch ein pakistanisch indonesiches Restaurant mit einer vollkommen neuen Geschmacksrichtung empfehlen. Herrje Leuts - ich kann wirklich gut scharfes Essen verschnaggulieren, aber das Essen war dermaßen scharf, daß ich mir anschließend wie Grisu der Drache vorkam. Meine Magenschleimhäute waren tagelang wie weggeätzt. Es gab auf der Karte 3 Kategorien: mittelscharf (das hatte ich), scharf und sehr scharf. Laut Auskunft des Restaurantbesitzers essen die Gäste die "sehr scharf" bestellen ungefähr 4 Stunden an ihrem Essen wegen der Schärfe. [B]Na, wäre das eine Alternative für die hier allgemein herrschende Gaumenerlahmung[/B]?[/QUOTE] JAAAAAHHHH!!! Ich will! Da würde ich sofort zuschlagen! Leider fürchte ich, dass mir der Anfahrtsweg zu weit ist :( LG Ina-Maike
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Und kochen liegt mir überhaupt nicht, dafür ist mein Freund zuständig. Meistens hat er dann auch keine Lust und wir beenden den Abend mit Stullen :-p[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=darkgreen] Babs[/color][/font][/QUOTE] Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, und Du bräuchtest, um satt zu werden bzw. Appetit zu haben, mehr Abwechslung. Für mich selber habe ich festgestellt, daß wenn ich etwas esse, worauf ich keine Lust habe, ich auch nicht richtig satt werde. Vielleicht ist das generell so? Da bin ich dann froh, daß ich über die Küche und das Essen das Kommando habe... Auch wenn mich das Kochen manchmal nervt.