Sinnloser Kampf

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Hinweis auf die aktuelle Ausgabe der ZEIT (vom 22.3.): Dort findet sich ein großer Artikel (im Zeitungsbuch "Wissen") - Ernährung: Warum alle Diäten sinnlos sind Von Birgit Herden Steht leider noch nicht online, aber vielleicht mag ja der ein oder andere in die Print-Ausgabe investieren. Ich habe den Artikel in der Redaktion gestern nur überfliegen können, scheint aber hochinteressant zu sein und unsere Erfahrungen zu bestätigen.
  • [URL='http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen']Hier[/URL] ist er :) Liebe Grüße Andrea
  • und hier noch eine ergänzung. abnehmen ist gesund, oder etwa doch nicht? die experten streiten noch. [URL='http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen-Kasten']http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen-Kasten[/URL]
  • Sehr interessant und leider soo traurig. Auch wenn ich es schon weiß, ist es trotzdem immer wieder ein Schock, es auch bestätigt zu bekommen.
  • [quote=MissSilver]Sehr interessant und leider soo traurig. Auch wenn ich es schon weiß, ist es trotzdem immer wieder ein Schock, es auch bestätigt zu bekommen.[/quote] Na ja, teils teils. Es ist zwar nicht schön, andererseits aber auch ein Trost, finde ich - zeigt es mir (und vielen, vielen anderen auch!!), dass ich nicht die willensschwache Versagerin bin, für die ich mich lange gehalten habe, sondern dass ich im Gegenteil mit den doch insgesamt rund hundert kg, die ich in meinem Leben abgenommen habe, einen geradezu eisernen Willen gezeigt habe. Dass der nicht fürs ganze Leben reicht ... geschenkt. Aber ich bin nicht schlechter als die anderen, nur weil ich es nicht "schaffe", mich lebenslang mangelzuernähren (und weil das Gewicht wiedergekommen ist). Das sage ich auch allen, die es hören wollen ... oder auch nicht hören wollen. ;)
  • Ja Sally, das hat mich schon auch aufgemuntert und mir Energie gebracht, mich nicht mehr zu verurteilen, weil ich es einfach nicht schaffe. Allerdings habe ich immer wieder Momente, in denen ich denke (träume), wäre es nicht schön weniger zu wiegen? Beweglicher zu sein? Und trotz allem, was ich schon gelernt habe, ist es nicht leicht, diesen Traum für immer aufzugeben. Dass ich nun mein Gewicht, wieviel es auch ist, seit 2 Jahren halte, war am Anfang ein großer Erfolg für mich, leider habe ich mich nun daran gewöhnt, und es wäre so schön..... Seufz
  • [quote=MissSilver] Allerdings habe ich immer wieder Momente, in denen ich denke (träume), wäre es nicht schön weniger zu wiegen? Beweglicher zu sein? Und trotz allem, was ich schon gelernt habe, ist es nicht leicht, diesen Traum für immer aufzugeben. Dass ich nun mein Gewicht, wieviel es auch ist, seit 2 Jahren halte, war am Anfang ein großer Erfolg für mich, leider habe ich mich nun daran gewöhnt, und es wäre so schön..... Seufz[/quote] ich denke, es ist eine große leistung sich mit den gegebenheiten abzufinden. das ist in unserer gesellschaft nicht einfach. zumindestens wenn man medienmäßig nicht völlig abstinent lebt. :baeh2: und ich finde es wichtig, in einer gewichtsklasse mit dem kampf gegen sich selber aufzuhören, wo man noch beweglich sein [B]kann[/B], einfach durch sich bewegen. [quote=Sally]Aber ich bin nicht schlechter als die anderen, nur weil ich es nicht "schaffe", mich lebenslang mangelzuernähren (und weil das Gewicht wiedergekommen ist). [/quote] genau so ist es und um das sein leben lang zu "schaffen"braucht es eine magen-/darmverstümmelnde operation. ist es das wert. ganz klar [align=center][size=18][B]NEIN![/B][/SIZE] [/align] :meinung: