Video (Magersucht/Bulimie)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, hat zwar nicht unbedingt mit Dick sein zu tun aber mit Esstörungen. Habe gerade auf der T-Online Seite ein Video gesehen das derzeit auf MTV Schweden gezeigt wird. Es zeigt ein Mädchen das weinend vor dem Spiegel steht und sich zu dick findet. Dann geht die Kamera zurück und zeigt ein völlig abgemagertes Mädchen. Leider habe ich schon Leute mit Bemerkungen gehört, die das zur Lachnummer herabsetzen, aber ich finde die Aktion gut. Wie findet Ihr das? Desdemona75
  • Den Film haben wir seit 14.3. auch als Link zum Anschauen hier im Forum, nämlich [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2949']HIER.[/URL] Ich wiederhole nochmal, was ich auch da schon geschrieben habe, weil ich mich ziemlich viel mit Essstörungen in allen Formen beschäftigt habe: Bulimikerinnen sind in aller Regel normalgewichtig, nicht (stark) untergewichtig, und haben keine gestörte Körperwahrnehmung. Dieses Phänomen trifft nur Magersüchtige. Sie zeichnen sich z.B. auch dick. Das Video finde ich erschreckend und schockierend. Was jemand daran lustig finden kann, erschließt sich mir gar nicht. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es die Zielgruppe erreicht. Denn die zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie diese gestörte Körperwahrnehmung hat. Wieso sollten die Mädchen das durch ein Video erkennen? Ich weiß nicht. Vielleicht die Angehörigen? Aber die wissen ja meist sowieso Bescheid. Was mich stört: Mal wieder (!!) beschränkt sich das Thema Essstörungen auf Magersüchtige bzw. Bulimikerinnen (ihnen die wird ja am Schluss auch ein Hilfsangebot gemacht). Mit Dicken kann man halt nicht "schocken" bzw. Bestürzung hervorrufen ... :(
  • ich hab auch meine zweifel, dass dieses video die gefährdete zielgruppe anspricht. es erklärt doch eher außenstehenden, wie die essstörung "funktioniert", welcher wahrnehmungsknick hier vorliegt.
  • Ach sorry, ich hatte schon geschaut ob das schon irgendwo was zu gibt hier, aber nix gefunden....