Dick und Schwitzen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ihr Lieben, habe gerade einen mittelschweren Hausputz hinter mir (muß hin und wieder ja auch mal sein) und schwitze dabei immer wie die S... (weiß nicht ob Schweine überhaupt schwitzen können :grins:) Seit ich die 100 kg -Marke überschritten habe so vor ca. 2 bis 3 Jahren geht es mir so, daß ich bei körperlichen Aktivitäten dermaßen schwitze, wie ich es unter der hundert Kilo Grenze nie erlebt habe. Im letzten Sommer war die Hitze natürlich zusätzlich noch extrem. Hab morgens um 6 Uhr meinen Spaziergang auf den Hausberg gemacht um dem Laufen in der Sonne zu umgehen. Hatte immer einen Waschlappen dabei, um mir den Schweiß abzuwischen. :schwitz: Allgemein schwitze ich stark unter den Brüsten. Habe mir angewöhnt ein längsgefaltetes Gästehandtuch unten in den BH zu schieben, daß dort schon was aufgesaugt wird und ich nicht ständig im feuchten BH rumlaufe. Je nach körperlicher Aktivität wechsle ich das Teil mehr oder weniger häufig aus. Wenn ich außer Haus unterwegs bin, nehme ich mir einen Vorrat mit. Wechseljahre ist vom Alter her ein Thema für mich, die o.g. Art von Schwitzen ist aber nicht das, was so über Hitzewallungen gesagt wird. Bitte, ihr Lieben, geht es euch auch so oder ähnlich, oder bin ich da ein Einzelfall? Wenn es euch auch so geht, wie geht ihr damit um? Ich hab da noch mit niemandem drüber gesprochen, weil mir das irgendwie unangenehm war. Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. Schwitzend Engelchen :hilfe:
  • Hallöchen, da bist du garantiert nicht die einzige.Mir ergeht es da auch so. Wenn ich meinen obligatorischen Hausputz mache,bin ich nur am Schwitzen. Ich weiss aber dann schon,das dies von meinen Wechseljahrenbeschwerden kommt.Ich schwitze da aber auch normal und habe zudem noch meine Hitzewallungen.Da brauch ich morgens noch gar nichts grosses gemacht haben,bin ich schon verschwitzt.:( Ist unahngenehm,aber da müssen wir durch. Du könntest dir ja mal von deinem Gyn.die Hormone bestimmen lassen.dann würdest du wissen,ob es schon was mit den Wechseljahren zu tun hat. Soviel ich weiss,muss man das selber bezahlen,war zumindest bei mir so. Aber du hättest dann Gewissheit. Wünsch dir noch einen schönen Tag Gela
  • ich denke mal, daß jeder mensch schwitzt, wenn er sein haus putzt :rolleyes: ansonsten ist das vom typ her unterschiedlich. ich habe einen bekannten, marke spargeltazan, der fast andauernd schwitzt, bei bewegung mega extrem. der kann machen was er will, deos helfen nur bedingt. ich persönlich schwitze nicht so arg, ich bin ein vertreter des roten kopfes*g, im sommer läuft es mir allerdings immer den rücken runter und das hasse ich wirklich wie die pest :cool: für deinen vorbau würde ich dir folgendes raten: nach dem duschen brust hoch, deo drunter - fertig. ich nehm das unparfümierte sensitiv deo spray von nivea und ich hab weder probleme mit roten, noch nassen stellen. Stöpsel
  • @Bayernmadel Klar schwitzt jeder beim Hausputz. Ich schwitze nur viel mehr als früher, das ist es was mich so nervt. Bin froh, daß ich nicht zusätzlich Hitzewallungen habe. Wegen Wechseljahre habe ich übernächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Da werde ich das Thema Schwitzen mal ansprechen. Hormonstatus machen zu lassen wäre wohl nicht schlecht. @Stöpsel Danke für den Tip mit dem Deo. Hab ich auch schon gemacht, wenn ich mich unduftig gefühlt habe. Hat nur nicht viel genützt, weil es schnell "weggeschwemmt" wurde. Wenn dir der Schweiß den Rücken runter läuft, bin ich ja noch gut dran. Ich kann wenigsten was in den BH stopfen, daß es mir nicht bis zum Bauch runterläuft. An deinen Rücken kommst du ja gar nicht ran. :( Engelchen
  • Hallo, seid froh, dass ihr schwitzen könnt! Ich schwitze NIE und friere selbst im Sommer. Fettverbrennung bei mir gleich null, alles was ich an Essbarem nur ansehe hängt sofort auf der Hüfte!!:mad:
  • Mir geht es wie Stöpsel, ich bin eine absoluter Rücken- und zusätzlich Kopfschwitzerin. Nicht, daß ich nicht auch woanders schwitze, aber da ist es besonders schlimm. Mit der Fettverbrennung hat das meines Erachtens nichts zu tun, danach müßte ich rank :gurke:und schlank sein. :grins:
  • Ich will den Thread mal wieder vorholen, weil ich zur Zeit sehr unter Schwitzattacken leide. Ich bin 47, die letzten Wochen war ich ziemlich krank mit einer Lungenentzündung. Sobald ich die kleinste Kleinigkeit mache, läuft mir der Schweiß, auch beim Essen kommt auf einemal ein Hitzeschub und bin klattschnass am Kopf, Nacken. Dazu ständig Kopfschmerzen und Schwindel, Stimmung ist depressiv und ich bin richtig kraftlos. Ich dachte erst, dass das an der durchgemachten Erkrankung liegt, allerdings glaube ich da langsam nicht mehr dran, weil sich nichts bessert, die Lunge absolut frei ist, auch die Laborwerte sind ok. Gestern abend waren wir mit Freunden unterwegs, es war mir so peinlich, weil ich geschwitzt habe, dass die Haare feucht waren. An Makeup brauche ich zur Zeit gar nicht denken. Die Angst vor dem Schwitzen setzt mich richtig unter Stress, dass ich anfange zu schwitzen. Ich kenne das so nicht und mache mir meine Gedanken. Einen Termin beim Gyn habe ich Ende nächster Woche, ich will ein Hormonspiegel machen lassen. Kennt ihr das?
  • Ich kenne eine Frau, bei der das ganz genauso war. Sie ging nur noch mit Handtuch und wechselshirt hinaus und schnitt sich ihre Haare kurz, damit sie schneller trocknen, wenn sie durchgeschwitzt war. Bei ihr waren es die Wechseljahre - und das, was du beschreibst, klingt auch in die Richtung. Hormonstatus ist eine gute Idee, Schilddrüse abklären auch. Ich weiß, dass bei manchen Frauen in punkto Wechseljahre die Pille verschrieben wurde und Besserung brachte. Aber das wird dir ggf. deine Frauenärztin auch erzählen. Ich denk, gerade ist es wichtig, dass du dich zZt darauf einstellst, dass du so viel schwitzt. Gerade da du erst eine Lungenentzündung hattest... Pass gut auf dich auf! Alles Gute!
  • Das ist mir leider auch bekannt. In der Handtasche habe ich Erfrischungstücher für unterwegs, das geht aber nur, wenn ich nicht geschminkt bin. Und mein liebstes Teil, einen Handfächer. Wenn es mir zu heiss wird, kommt er zum Einsatz und es ist wirklich herrlich. Und ich bin auf Mineralpuder für's Make up umgestiegen. Selbst wenn ich schwitze verläuft gar nichts. LG Finchen
  • Danke für eure Posts, ich habe jetzt Termine beim Hausarzt und Gynäkologen gemacht. So kann es nicht weiter gehen, ich bin so nicht gesellschaftsfähig. Ende November beginnt eine berufliche Fortbildung, das schaffe ich nicht, wenn ich ständig diese Schwitzattacken habe. Ich bin den ganzen Tag klatschnass. Ich hätte nie gedacht, dass man sich in den Wechseljahren so schlecht fühlt. Leider ist das Brustkrebsrisiko in unserer Familie hoch, ich weiß nicht, ob ein Hormonpräparat dann richtig ist. Ich werde das auf alle Fälle mit dem Gynäkologen besprechen. Finchen das ist ein guter Tipp mit dem Mineralpuder, meine Haare stecke ich zur Zeit hoch, dass sie vom Nacken nicht so durchfeuchten.
  • hallo, Evi, ich denke, dass das noch mit der überstandenen Krankheit zu tun hat. ich hatte das mal nach einer überstandenen Grippe ( also einer echten mit hohem Fieber) und es hat Wochen gedauert, bis mein Thermostat wieder richtig gearbeitet hat. Nochmal zum Thread: Ich gehöre zu den Leuten, die sehr schwer schwitzen - ich schwitze nicht mal in der Sauna. Das hat auch Nachteile, weil ich eher einen Kreislaufkolaps bekomme bei hohen Temperaturen, das heißt einen knallroten Kopf bei total trockener Haut und mir wird es schwindelig. Hat alles Vor- und Nachteile ;) liebe Grüße Lisa
  • Ich schwitze am Kopf. Meine Achseln sind fast nie feucht, der Rücken sowieso nicht... Aber der Schornstein funktioniert... dann werde ich knallrot im Gesicht und meine Haare sind rasend schnell nass..... Ist allerdings besser geworden. Ich krieg wenn ich den ersten Schluck Alkohol trinke immer sofort eine Schwitzattacke. Die Hormonpräparate sind am verträglichsten als Gel... lg Bärbel
  • Endlich hatte ich gestern ein Termin beim Gyn, die Schwitzerei ist nicht besser geworden, die Schilddrüsenwerte sind im Normbereich und mein Rheuma habe ich mit Cortison ganz gut im Griff. Ich war voller Erwartung, dass ein Hormonspiegel gemacht wird, deshalb habe ich ja einen Termin vereinbart. Aber der Doc hatte das überhaupt nicht vor, hat mir eine Probepackung einens Naturproduktes gegeben und wollte mich schon verabschieden. Damit war ich nicht einverstanden und habe ihm klar gemacht, dass ich diese Untersuchung wünsche. Sonst hätte ich bei ihm keinen Termin gemacht und mir in der Apotheke selbst etwas besorgt. Zähneknirrschend hat er der Untersuchung dann zugestimmt. Nächste Woche weiß ich mehr Bescheid. Wenn ich das Wort Budget nochmals höre, kriege ich eine Schwitzattacke vor lauter Wut.
  • wollte euch mal was fragen, man hört ja immer, dass Dicke mehr schwitzen.... aber wieso soll das eigentlich so sein? physiologisch meine ich. wieso produziert man mehr Wärme? ( Ich persönlich bin eine Frostbeule und mir ist selten mal warm. Das hat sich aber auch mit dem Mehr - Gewicht nicht geändert. ) liebe grüße Lisa
  • Hallo Lisa, ich schwitze schon immer sehr stark, war aber auch noch nie sehr schlank. Ich habe aber bemerkt, dass ich mit zunehmendem Gewicht noch mehr schwitze. Bei mir könnten das zwei Gründe sein. 1. mehr Gewicht bedeutet mehr Arbeit ( im physikalischen Sinn) verrichten, mehr aufgewendete Energie, d.h. auch mehr Wärme, die gekühlt werden will. Je mehr ich wiege, desto weniger fit bin ich, da sich ab einem bestimmten Gewicht viele Sportarten erübrigt haben, die mir Spaß machen würden. Deshalb muss sich mein Herz-/Kreislaufsystem mehr anstrengen, was wiederum zu starkem Schwitzen führt. 2. Kondenswasser! So blöd es vielleicht klingen mag, aber wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist - egal ob mit hohen oder niedrigen Temparaturen - schwitze ich stärker, als an trockenen Tagen. Wenn ich dann in Bewegung bin, erhitze ich mich und Feuchtigkeit schlägt sich nieder, hauptsächlich im Gesicht. Das sind natürlich keine wissenschaftlich geprüften Thesen.:-D Was meinst du, kannst du das nachvollziehen? "wärmste" Grüße Gerti
  • liebe Gerti, ja , das eine größere Masse mehr Energie verbraucht, das ist mir logisch. ich würde übrigens lieber mehr schwitzen. Wenn ich mich überanstrenge, bekomme ich einen knallroten Kopf und fast einen Kreislaufkollaps ( auch beispielsweise in der Sauna), das halte ich für gefährlicher. liebe Grüße Lisa
  • ich hab immer geschwitzt. vor allem am kopf, haare verschwitzt bis in die spitzen, und am rücken. schlimm wenns kalt war, weil ich deswegen immer verkühlt war. vor kurzem hab ichs endlich kapiert. ich darf mich [B]nicht [/B]"der jahreszeit entsprechend" kleiden. die fettschicht wirkt als isolierung, da braucht es keine wolle oder ähnliches. ( irgendwie hab ich das früher nicht gelernt, weil ich als jugendliche mit unbehandelter schilddrüsenunterfunktion immer gefroren hab, egal wie dick ich angezogen war.) ich brauch momentan nur dünne kurzärmlige t-shirts. und dünne sommerhosen oder röcke. letzten winter hatte ich die auch unter dem wintermantel an. (heuer warte ich mit dem wintermantel auf 10° unter null.) ich schwitze kaum mehr, meine haare muss ich nicht mehr täglich waschen, herrlich. :hopps: problematisch ist, dass die [B]anderen [/B]bei meinem anblick frieren. ich bekomme ständig besorgte kommentare, weil ich so luftig angezogen bin. ich brauche kleidung die warm aussieht, es aber nicht ist. hat jemand tipps für mich? schals, stirnbänder und ponchos sind schon mal gut, hab ich festgestellt. die beruhigen die kollegen, man kann sie aber leicht abstreifen.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128225#post128225'] problematisch ist, dass die [B]anderen [/B]bei meinem anblick frieren. ich bekomme ständig besorgte kommentare, weil ich so luftig angezogen bin. ich brauche kleidung die warm aussieht, es aber nicht ist. hat jemand tipps für mich? schals, stirnbänder und ponchos sind schon mal gut, hab ich festgestellt. die beruhigen die kollegen, man kann sie aber leicht abstreifen.[/QUOTE] Oh, das Problem kenne ich auch. Mir ist praktisch immer warm. Wenn mir kalt ist, bin ich krank. Meinen Wintermantel fahre ich in der Regel im Auto spazieren (man könnte ja mal ne Autopanne haben und dann ne warme Jacke brauchen), aber benötigen tu ich ihn eigentlich nur auf dem Roller. Ansonsten bin ich auch sehr luftig unterwegs oder wie meine Kollegin sagt: halb nackt. Winterkleidung hab ich nicht, ich hab nur im Sommer noch weniger an :grins: Nee mal im Ernst. Ich schwitze kaum, es sei denn bei großer körperlicher Anstrengung. Da mir meist aber warm ist, trage ich in der Regel immer Oberteile mit kurzem bzw. im Sommer ohne Arm, wenns hochkommt, werf ich mal nen Poncho/Cape über. Aber auch eigentlich nur, wenns im Büro mal wieder zieht weil mein Nacken/Schulterbereich sehr empfindlich ist. Schuhe sind meist offen (Birkis und so), auch bin in den Winter rein. Socken und geschlossen gibts nur, wenn es entweder so kalt ist, dass mir die Zehen weh tun auf dem Weg zum/vom Auto ins Haus/Büro/Geschäft/whatever oder wenn es halt Schnee hat und mir die Füße nass werden. Ebenfalls sehr zum Entsetzen meiner immerfrierenden, sehr um mich besorgten Kollegin. Sie wartet dann immer, dass ich mal ne Erkältung krieg (sehr selten) und foppt mich dann augenzwinkernd "jaja, das ist weil du immer nackt rumläufst". Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir wegen meiner besorgten Mitmenschen Kleidung zu suchen, die aussieht als ob sie warm wäre. Ich bin froh, wenn ich welche finde die mir gefällt, steht und bezahlbar ist ;)
  • hallo rita, "die fettschicht wärmt" - dachte ich auch immer. Aber tatsache ist, dass ich ein ganz verfrorener Mensch bin, und ich nehme auch im Sommer noch eine Jacke mit ( Ausnahme: Sommer 2013, da war es mir endlich mal warm genug, und ich konnte T- Shirts anziehen) Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es am Gewicht liegt oder eher so am Typ. liebe Grüße Lisa
  • ich hatte, wie gesagt, auch dicke jahre, in denen ich nur gefroren habe. das lag aber an einer hormonstörung. seit die ausgegleichen ist, friere ich nicht mehr. aber es ist sicher typabhängig. ich kenn auch dünne menschen, denen immer heiß ist und die schwitzen.
  • Mein Hormonspiegel ist fertig und es sind nicht die Wechseljahre. Es ist mein Rheuma, das mich zum Schwitzen bringt. Bis meine Basistherapie richtig wirkt, vergehen noch einige Wochen. Mit Prednisolon zusätzlich ist die Schwitzerei weniger geworden. Also hatte mein Rheumatologin recht, Stress durch eine Entzündung ist genauso Ursache für übermässiges Schwitzen wie Hormondisbalancen.
  • Hallo Evi, in deinem Fall hat dann Schwitzen auch wirklich nichts mit dem Gewicht zu tun. Gut, dass man rausgefunden hat, an was es lag. liebe grüße Lisa
  • Hallo miteinander, ist ja super, dass es hierzu schon einen Threat gibt, ich habe nämlich ähnliche Probleme mit dem Schwitzen. Ich befinde mich zwar auch noch knapp jenseits der 100 kg-Marke, habe aber schon stark abgenommen. Das mit dem Schwitzen ist aber irgendwie nicht wirklich besser geworden...bei jeder kleineren Anstrengung meint man fast, ich schmelze gleich ;) auch nachts wache ich manchmal total nassgeschwitzt auf. Bisher ging es ja vor allem um Wechseljahre und Hormonschwankungen bei eurer Diskussion, als Mann würde ich das jetzt aber mal für mich ausschließen, auch wenn ich kein Arzt bin :D Ich bin mir aber einfach im Moment nicht sicher, woran das bei mir liegt. Ist das einfach noch das Übergewicht, oder ist das Schwitzen bei mir vielleicht schon krankhaft? Ich habe mich dazu mal im Internet informiert. Das Ganze nennt sich Hyperhidrose und einige meiner Symptome kann ich da auf jeden Fall wiedererkennen. Hier mal zum Nachlesen (vieles war dabei auch für mich neu: [URL]http://www.stark-gegen-schwitzen.de/hyperhidrose[/URL] ) Was meint Ihr? Gibt es hier vielleicht auch ein paar Männer, die ähnliche Beschwerden haben und mir dabei weiterhelfen können? Ich bin aber natürlich auch für weiblichen Input sehr dankbar ;) Meint Ihr, ein Gang zum Arzt lässt sich hier nicht vermeiden? Ich kann mir jetzt schon denken, was der mir wieder erzählen wird... Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
  • Ab zum Arzt und mal die Blutwerte anschauen lassen. Eventuell Probleme mit der Schilddrüse oder auch ein latenter Diabetes kann dieses unmäßige Schwitzen begünstigen.