Mit der "MS Hildegard" auf dem Datteln-Hamm-Kanal

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Am 12.11.2006 gab es bei uns mal wieder "Ruhrpott pur", diesmal nicht auf der Schiene - nein, auf dem Wasser! "Angefüttert" durch Hausbootferien in Irland und Frankreich haben sich die Männer meiner Familie festgestellt, dass es ohne Bootsführerschein nicht geht und sind jetzt eifrig am Lernen (....scheint über einen Horizontbogen von 225°, und zwar nach jeder Seite von recht voraus bis 22,5° achterlicher als querab...). Da ich meine seemännische Qualifikation nicht mehr verbessern muss - für den Smutje reicht es, wenn er sich in landestypische Rezepte einarbeitet! - habe ich mich im WWW herumgetrieben und tatsächlich Möglichkeiten entdeckt, mein geliebtes Ruhrgebiet aus einer völlig neuen Perspektive zu erforschen! Von den Kanälen aus und davon haben wir wirklich einige! Gestern sind wir also mit dem PKW (nein! diesmal nicht ÖPNV!) vom äußersten Westen in den äußersten Osten des Reviers gefahren und haben von der Marina Rünthe (Bergkamen) aus eine "Frühstückskreuzfahrt" auf dem Datteln-Hamm-Kanal gemacht, bei strömendem Regen im Übrigen, also Wasser von unten, von oben, von rechts, von links und von vorne. Die "MS Hildegard" ist ein gut 70 Jahre altes, umgebautes Torfschiff aus Holland, liebevoll her- und ruhrgebietstypisch-klassisch eingerichtet. Zur Crew gehörten Käpten Fiete, seine Frau, ein schon etwas älterer Schiffsjunge aus seiner entfernteren Verwandtschaft und -last but not least! - Jojo, der Admiral der Flotte ( 15 Monate alt und der Augenstern seines Großvaters Käpten Fiete). Die Passagiere waren bunt gemischt: zwei Rentnerehepaare (davon eins mit nautischer Erfahrung - Segeltörns auf der Ostsee), ein jüngeres Ehepaar mit etwa 5jährigem Sohn und Rauhhaardackelin und wir. Achja, und ein Fernsehteam des WDR (zeitweilig). Die Fahrt ging von Bergkamen-Rünthe nach Lünen - vorbei an Industriekulisse und Industriehäfen und an dank des langen Sommers noch herbstbunter Landschaft. Wegen des Regens mussten wir aber unter Deck bleiben und, da die Spundwände doch recht hoch sind, konnten wir nicht allzuviel Landschaft sehen. Die Stimmung an Bord war super, das Frühstück liebevoll vom Feinsten hergerichtet. Dank des Fernsehteams wurden wir dann auch schlaugemacht, was hinter diesem Skipper steckt. Käpten Fiete (jetzt 52) hatte 2004 die Wahl zwischen Hartz IV bis zur Rente oder der Nutzbarmachung seines Hobbys als Existenzgrundlage. Er hat sich gegen Hartz entschieden....Mittlerweile bietet er die Rundfahrten auf dem Datteln-Hamm-Kanal an, jeden Sonntag Rundfahrten, Frühstückskreuzfahrten, Nikolausfahrten, Piratengeburtstage für Kinder und die "Hildegard" kann auch für sonstige Feiern gechartert werden (self catering). Außerdem gibt's da noch die (Haus-) Boote "Ingrid" und "Jojo", die man tage- oder wochenweise chartern kann ([url]www.yachtcharter-krug.de)[/url]. Und jetzt träumen wir von einem Kanal-Trip von Rünthe nach Münster in den Osterferien 2007 - und an Boad wirtat nur die gute alte Ruhrpottküche geben, datt sachich euch! Brauchse auch, wennet kalt is untu viel malocht hass! stübbken