Schwerhörigkeit, Wortfindung und Schreiben

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Stehen Schwerhörigkeit, "Schreibschwäche" und Wortfindungsstörungen beim Sprechen in Zusammenhang.??? :eek: Ich hatte gestern plötzlich in einer Diskussion plötzlich das Problem zum Beispiel das Wort Mehrgenerationenhaus auszusprechen. Ausserdem habeich festgestellt d.ich beim schreiben, Sätze unvollständig abschließe, od d. Mittelteil:eek: :-o desSatzes "verschluckt" wird
  • Ich bin seit 1980 schwerhörig aufgrund eines zu spät behandelten Hörsturzes mit zunehmender Tendenz (mein Hörvermögen wurde im Laufe der Jahre geringer). Wortfindungsstörungen - klar manchmal suche ich ein Wort, weil ich einen Sachverhalt besonders präzise beschreiben will! -, nö, glaub' ich nicht, dass ich sowas habe! Und mir fehlen eigentlich auch nie Worte oder Satzteile in den Sätzen beim Schreiben oder Diktieren oder im simplen Gespräch..... stübbken
  • Guten Morgen biggerman, das es da einen Zusammenhang gibt glaube ich nicht. Vielleicht ist das eher auf die allgemeine Konzentration zurückzuführen. Es gibt Tage da merke ich das mir die allgemeine Kommunikation nicht ganz so leicht fällt wie sonst. (Wie praktisch in einem Inbound-Callcenter! :cool: ) Ich suche nach Worten und weiß in der Mitte des Satzes manchmal nicht mehr wie er enden sollte oder was eigentlich die Message war. Aber das sind dann meist Tage an denen ich deutlich merke das auch andere unkonzentrierter sind als sonst. Gestern war übrigens auch so einer! Liebe .... (was wollte ich doch gleich schreiben???) Steffi
  • vielleicht liegt es im psychischen Bereich ;-) , mein Problem ist,ich denke schneller als ich schreibe, klar ;) aber beim schnellen Schreiben vergesse "verschlucke" ich zum Beispiel den Mittelteil, oder anderes Beispiel: Eigentlich habe ich mit der Rechtschreibung keine Probleme. Doch beim lesen im thread fallen sie mir dann auf, wobei ich es im Eifer des Gefechts natürlich vorm senden auch oft nicht mehr lese.:-p Eigentlich bin ich ein "großer" Redner vor dem Herrn,aber seit kurzem habe ich Probleme vor einer Gruppe zu sprechen.:confused: we
  • Aufgrund einer chronischen Mittelohrentzündung als Kind ist mein Hörvermögen in bestimmten Frequenzen eingeschränkt. Ich habe durchaus schon mal Schwierigkeiten, das, was ich sagen möchte, dann auch auszusprechen (wird noch schlimmer, wenn ich mir darüber ärgere ...), aber auf den schriftlichen Bereich überträgt sich das nicht. Francis
  • Wenn diese Probleme erst seit kurzem auftreten, würde ich einen Arzt aufsuchen. Ursache für solche Probleme können u.a. Durchblutungsstörungen sein.