Was verwendet Ihr als Insektenschutz??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr erstmalig nach Jahren wieder mal ganz heftig mit Insektenstichen zu kämpfen. Kaum, dass ich mit meinem hund spazieren gehe, stürzen sich insbesondere die Pferdebremsen in Herscharen (oder sind das He[B]e[/B]rscharen???) auf mich. Es ist keine Seltenheit, dass ich mit 10 neuen Stichen nach Hause gehe. Insbesondere bei meinem "dicke-Beine-Problem" ist es wohl ratsam, solche Stich-Attacken gründlich zu vermeiden. Daher meine Frage: Was verwendet Ihr denn so, als Schutz vor stechenden Insekten (uns vielleicht auch Zecken?) Chemische Mittel wie Autan usw. kenne ich, möchte ich aber nicht sooo gerne verwenden, biologische Maßnahmen wären mir lieber. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Moin, Moin Also ich verwende Autan, Ansonsten (auch wenn es warm ist ) dünne Pluderhosen anziehen, hilft auch gegen Zecken. Zu Autan ist allerdings eins zu sagen. Autan reagiert offenbar ähnlich wie Parfüm mit den Chemikalien der Haut, das heist auch es wirkt nicht bei jedem. Silber-Tieger
  • Geht mir exakt genau so, Iko. Kürzlich war ich noch nicht mal richtig im Wald, hat sich ein ganzer Schwarm dieser Biester auf mich gestürzt. Und die Stiche tun so fies weh. :mad: An biologischen Maßnahmen wäre ich allerdings auch interessiert. Ich verwende nämlich auch vor dem Gassigehen Autan, die Lotion - natürlich nur an den Bereichen, die für die Mistdinger frei zugänglich sind, also hauptsächlich Arme und ggf., weil kurze Hose, die Unterschenkel. Danach dusche ich das Zeugs aber wieder ab - so wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung nämlich nicht. :rolleyes:
  • Mh also ähm ich tu in jedes Essen (Salat oder warm) Knoblauch. Da mich bis heute noch niemand auf den Geruch ansprach schein ich nicht für Menschen zu Dünsten. Aber Insekten verhungern bei mir - nicht ein Mückenstich in dieser Wohnung bisher (in der alten auch nur 2 oder 3 in diesem Jahr) Natürliches MIttel? Knoblauch? Körpereigene Abwehrkräfte? Vielleicht schmeck ich den Mücken einfach net....... Zecken ham sich am Körper schon lange nicht mehr eingefunden - aber ich hatte inner Wohnung eine die den Kanal runterging. Hab ziemlich doof geguckt als da eine an der Wand krabbelte :eek: Ansonsten für drinnen wer mit dem Hochton leben kann: Ultraschallgeräte. Was anderes fällt mir jetzt auch net ein.........
  • Hallo Iko, wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre das mein Thema hier gewesen. Ich bin für alle Stechbiester, egal ob Steckmücke, Bremse oder ähnliches scheinbar ein gefundenes Fressen, dem man auf keinen Fall wiederstehen kann. Nach vielen Versuchen etwas natürliches oder einfach weniger chemisches zu finden, bin ich wieder bei Autan gelandet. Selbst damit muß ich wirklich jeden Zentimeter einsprühen. Auch meine Hosen etc., da die mich halt im Zweifelsfall durch den Stoff stechen. Wer einmal einen Mückenstick an den Oberschenkelninnenseiten hat, wird wissen, wie nett es ist. Autan - ich nehme es nicht gerne, aber mein Schlaf ist es mir wert. Ich "genieße" den quälenden Juckreiz nämlich mindestens eine Woche lang. Und von Stich zu Stich wird es schlimmer. Es soll auch helfen, Vitamin B Tabletten zu schlucken, da man dann einen Körpergeruch entwickelt, den die Viecher nicht leiden könne. Was mich daran stört: erstens riechen es wohl nicht immer nur die Insekten, zweitens ist Vitamin B appetitanregend. Nicht wirklich hilfreich für mich. Ein Bekannter benutzt sehr erfolgreich eine auf ätherischen Ölen basierende Lotion. Riecht auch nicht wirklich toll, bei ihm hilft es aber. Kratzende Grüße Nette
  • Hallo, ich habe etliche Jahre so ziemlich alles an natürlichen Mitteln wie ätherischen Ölen oder Tinkturen etc. ausprobiert aber nichts half wirklich gut. Daher seit einigen Jahren wieder Autan - da man es inzwischen auch als Pumpspray bekommt muß man sich wenigstens das Zeug nicht in die Hände schmieren :eek: Knoblauch essen soll helfen, das habe ich auch kürzlich gelesen - nur die Dosis ist fraglich - und Menschen riechen das doch auch oder? Und ob es gegen Zecken hilft weiß ich nicht, was für mich bei Unternehmungen im Wald/ Wiesen das Wichtigste ist. @Nette Vitamin B soll helfen? Ich nehme einen hochdosierten B-Komplex schon seit etwa 3 Monaten, ich werde genauso gestochen wie vorher. Bei mir wirkt das weder merkbar körpergeruchverändernd noch appetitanregend - ich vermute es liegt daran welches Vitamin B oder welcher Komplex eingenommen wird. Oder ist es die Dosis? Wäre schön zu wissen welches der B Vitamine mückenabwehrend wirkt. Gruß Ulrike
  • Viele dieser Biester sollen nach einer neuesten Studie auf ein bestimmtes Kohlendioxid, bestehend aus Atemluft und Körpergeruch, reagieren. Auch Milchsäure auf unserer Haut ist für sie interessant. Nicht bewiesen ist, dass Knoblauch oder Vitamin B abschreckend auf sie wirkt. Während eines Urlaubs mit meiner Schwester auf Ibiza konnte ich das gut beobachten, obwohl wir das gleiche aßen, mit sehr viel Knoblauch, damals. wir schliefen auch im gleichen Zimmer, war meine Schwester zum Teil so zerstochen, dass es ein Jammer war. Mich haben sie total ignoriert. Körperpflege nehmen wir beide auch ziemlich genau. Am besten schützt sicher immer noch, die passende Kleidung und die chemische Keule und wenns schlimm wird ein Essigumschlag. toni
  • ein ehemaliger kollege schwor auf (kalten ungezuckerten) kaffee als repellent. ich habs nie ausprobiert, weil ich den viechern eh nicht sooo gut schmecke (und weil mein natürliches habitat das kaffeehaus ist). aber für die naturfreaks - den versuch ists wert.
  • [quote=ritathedolphin]ein ehemaliger kollege schwor auf (kalten ungezuckerten) kaffee als repellent. ich habs nie ausprobiert, weil ich den viechern eh nicht sooo gut schmecke (und weil mein natürliches habitat das kaffeehaus ist). aber für die naturfreaks - den versuch ists wert.[/quote] Bitte übersetzte: "repellent" :grins: :bigueber: :grins:
  • [quote=Ulrike]@Nette Vitamin B soll helfen? Ich nehme einen hochdosierten B-Komplex schon seit etwa 3 Monaten, ich werde genauso gestochen wie vorher. Bei mir wirkt das weder merkbar körpergeruchverändernd noch appetitanregend - ich vermute es liegt daran welches Vitamin B oder welcher Komplex eingenommen wird. Oder ist es die Dosis? Wäre schön zu wissen welches der B Vitamine mückenabwehrend wirkt. Gruß Ulrike[/quote] Hm, so genau weiß ich das gar nicht mehr, da ich es vorsichtshalber nicht ausprobiert habe. Heute ist die erste Nacht seit ungefähr drei Wochen, die ich nicht so :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: verbringen werde....bisher, ich will ja nix verschreien....
  • [quote=Nette]Bitte übersetzte: "repellent" :grins: :bigueber: :grins:[/quote] [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Repellent']http://de.wikipedia.org/wiki/Repellent[/URL]
  • Zecken: In den Wald geh ich NIE mit blanken Armen und Beinen. Ausserdem bin ich geimpft. Bremsen/Stechmücken: Wir haben in unserer Wohnung alle Fenster und Türen, die wir offen halten, mit Fliegengitter verschlossen. Hilft super!! Ausserdem nehme ich wenig Parfum und Deo im Sommer (ausser wenn ich aus gehe), das hilft. Ich wasche mch dann öfter mit neutralen syndets.Wir essen auch Knoblauch (wenn andere Menschen das riechen ist mir das völlig schnuppe) und auch das hilft. Und wir vermeiden die Nähe von stehenden Gewässern (pool, See, Teich). Und obwohl ich früher viel gestochen wurde, ist das jetzt nicht mehr der Fall. Autan würde ich nie nehmen. Davon hab ich nix gutes gehört. In der Hobbythek war früher mal ein Tipp mit Niemöl. Man sollte es mit Wasser mxen und mit einer Sprühflasche aufsprühen. Vielleicht mal goggeln? Denn ich weiss die Dosierung nicht mehr.
  • [I][COLOR=Purple]Hallo an alle, also von den B-Vitaminen habe ich noch nie gehört...wäre eine Sache, die man weiter verfolgen könnte. [/COLOR][/I][QUOTE=Aska]Mh also ähm ich tu in jedes Essen (Salat oder warm) Knoblauch.[/QUOTE] [I][COLOR=Purple]Knoblauch kommmt eigentlich auch regelmäßig in unserer Kost vor, ich denke mal, dass das, zumindest bei mir, nichts nützt. [/COLOR][/I][QUOTE=Marlene]Zecken:In den Wald geh ich NIE mit blanken Armen und Beinen.[/QUOTE] [I][COLOR=Purple]Habe ich auch einen Weile nicht gemacht, bis mir ([B]zweimal[/B]!!!) die Zecken in die Kleidung gekrochen sind und mich einmal unter dem BH, das andere Mal am Rücken gebissen haben.[/COLOR][/I] [quote=Marlene]Ausserdem bin ich geimpft.[/quote][I][COLOR=Purple]Die Impfung beim Menschen hilft, soweit ich weiß, nur gegen die Meningitis. Und die Impfung bei Tieren gegen Borrelien hilft nur gegen eine geringe Anzahl der vielen Stämme. Ist also kein 100% zuverlässiger Schutz. Außerdem sind ja die Nebenwirkungen von Impfungen auch nicht ganz zu vernachlässigen und da ich Allergikerin bin, versuche ich Impfungen zu vermeiden. [/COLOR][/I] [quote=Marlene]Und wir vermeiden die Nähe von stehenden Gewässern (pool, See, Teich).[/quote][I][COLOR=Purple]Wälder, Seen und Teiche zu vermeiden ist für mich absolut ausgeschlossen! Einerseits, weil ich einen Hund habe und andererseits, weil es zu meiner eigenen Lebensqualität zählt.[/COLOR][/I] [quote=Marlene]In der Hobbythek war früher mal ein Tipp mit Niemöl.[/quote][I][COLOR=Purple]Ja, ich habe gerade eine Lotion mit verschiedenen ätherischen Ölen gefunden, unter anderem auch mit Niemöl. Ich werde sie mir bestellen und Euch dann von der Wirkung berichten. Und bis dahin scheint's dann weiter auf Autan hinauszulaufen *grummel* Danke für alle Eure Antworten, liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • IKo, ja, berichte mal wegen dem Niemöl, interessiert mich auch. Ich wohne jetzt seit 40 Jahren direkt an einem Wald und hier hat jeder auch Haustiere mir ist aber noch nie eine Zecke in die Kleidung gekrochen.:eek: Wenn ich im Wald unterwegs bin halte ich mich meist an das was so allgemein empfohlen wird. Also ich trage meist meine Laufschuhe, Jogginghose, die Socken unten über der Hose, langärmeliges Shirt und von ganz oben fallen die Zecken glaub ich nicht. Irgendjemand hat mir mal gesagt dass die nur bis zu eienr Höhe von 1,5m oder so unterwegs sind. Ob das stimmt weiss ich nicht. Da wir hier einen Fluss haben an dem es eigentlich nicht so arg ist mit den Bremsen gehen wir da statt an unserem Teich. Die Lebensqualität wir bei mir eher durch Bremsen eingeschränkt.:-D Da verzichte ich gern drauf. Die Impfe hab ich aber prima vertragen, obwohl das bei mir auch immer so ne Sache ist...sie schützt vor FSME. Ich habe mich impfen lassen als eine Bekannte daran erkrankte.
  • Mücken greifen mich eher selten an. Das ist mein Glück. Gehe ich aber an einem See/Teich entlang, bin immer ich diejenige, die von einer Bremse angefallen wird. Das macht mich echt wahnsinnig. Zur Insektenabwehr habe ich in meiner Kindheit immer Autan bekommen. In den USA war es dann das Mittelchen OFF. Alle haben eine Gemeinsamkeit: Riecht nie gut. Für eine Tansaniareise haben eine Freundin und ich uns verschiedene Tipps aus dem Internet geholt und bei einer tropenmedizinischen Abteilung Hinweise besorgt. Hingeflogen sind wir u.a. mit einem Spray mit dem ebenso dummen wie passenden Namen: Anti Brumm. Außerdem Mosiguard, dass man in Deutschland damals nicht bekommen konnte und das wir über eine Apotheke in der Schweiz besorgen ließen. Mosiguard ist zur Baumwollimprägnierung gegen Mücken und einige andere Insekten. Damit wurde jeden Abend das Moskitonetz extra nochmal eingesprüht und auch der Hüttenschlafsack. Lange aber luftige Kleidung war ja sowieso Pflicht an den Abenden, da war es praktisch, auf den Stoff etwas aufzusprühen und nicht direkt auf die Haut. Aufpassen muss man ja leider auch bei der Kombination von Sonnenmilch und Mückenabwehr - wobei die Tipps da unterschiedlich sind, ob wirklich erst Sonnenmilch und dann Autan oder andersrum bzw. wie lange man warten soll zwischen der Auftragung beider Mittel und wie stark die Kombination Hautirritationen fördert.
  • [quote=ritathedolphin][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Repellent']http://de.wikipedia.org/wiki/Repellent[/URL][/quote] Danke! Mit Zecken hatte ich bisher glücklicherweise noch keinen Kontakt. Zumindest nicht das ich wüßte. Im übrigen war mein Wochenende dann doch so :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: :kratzen: , irgend so ein sch.... Biest hat beschlossen, mich in die Handfläche zu stechen. Ich kann euch sagen, etwas grausameres habe ich noch nicht erlebt, ich bin kurz davor :wand: diesen zu machen. Gegen Kopfschmerzen gibt es dann wenigstens ein Mittel. Nein, im Ernst. Ich saß gestern abend wirklich im Wohnzimmer und konnte nur noch heulen. Dieser ewige, andauernde, durch nichts zu beseitigende Juckreiz. Ich bin mit den Nerven fertig und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Es ist eine solche Quälerei. Noch dazu sind es winzig kleine Stiche, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. So ungefähr 7 an meiner rechten Hand. Hätte ich Kontakt mit einem Hund oder einer Katze gehabt, würde ich ja auf Flohbisse tippen, aber so... Ich bin wirklich kurz davor mit ner Nadel auf meine Hand loszugehen. :schrei2: Diese Hilflosigkeit, ich könnte schon wieder heulen, wie lächerlich, wegen Insektenstichen!
  • Ich hatte das auch mal und bin direkt in die KLinik. Ich hab da keine Geduld gehabt. Da hab ich dann eine Spritze bekommen und schon ging es besser. Echt fies sowas. GUTE BESSERUNG!!
  • Im Moment würde ich mir gerne ein paar Chamäeleone als Haustiere halten. Was da alles nächtens ins Haus krabbelt wenn mann Waldnah wohnt, kann doch eigentlich nur einen Insektenforscher begeistern. Zudem muss man aufpassen, dass keine Fledermäuse zur geöffneten Balkontür hereinschwirren, diese (ich weiss, harmlose) Vampire machen mich wahnsinnig.Stechmücken hatten wir dieses Jahre noch nicht so viele, dafür alles was so kreucht und fleucht. mich gruselts toni
  • @Nette wenns ganz schlimm ist müßte Antihistaminikum helfen - falls Du sowas nicht zuhause hast in der Apotheke müßte man Bescheid wissen. Mir hilft wunderbar Sistral Gel, mein Freund steht eher auf Autan Akut Spray (super Idee dass Autan auch etwas für die Stiche produziert, vermutlich weil der Autan Schutz auch nicht hunderprozentig ist?) aber auch Soventol hat auch schon geholfen. Es gibt etliche Hausmittelchen die gegen Stiche helfen sollen, von Ablecken (Spucke) bis Zwiebel auflegen gibts allerhand. Gruß Ulrike P.S. mein Maximum an Stichen auf einmal war eine Bremse die sich an meinem Oberarm - durch die Kleidung - gütlich getan hat: 10 Stiche!
  • [quote=Marlene]Ich hatte das auch mal und bin direkt in die KLinik. Ich hab da keine Geduld gehabt. Da hab ich dann eine Spritze bekommen und schon ging es besser. Echt fies sowas. GUTE BESSERUNG!![/quote] Danke, Marlene. Vielleicht ist das heute Nacht eine Maßnahme. Wenn ich mir nicht so lächerlich vorkommen würde, wegen Mückenstichen zum Arzt/in die Klinik! Normalerweise lenkt mich Arbeit ab, aber nicht mal das half heute.
  • [quote=Ulrike] @Nette wenns ganz schlimm ist müßte Antihistaminikum helfen - falls Du sowas nicht zuhause hast in der Apotheke müßte man Bescheid wissen.[/quote] Schluck ich schon, da es normalerweise lindernd wirkt. Dieses Jahr irgendwie gar nicht. [quote=Ulrike]Mir hilft wunderbar Sistral Gel, mein Freund steht eher auf Autan Akut Spray (super Idee dass Autan auch etwas für die Stiche produziert, vermutlich weil der Autan Schutz auch nicht hunderprozentig ist?) aber auch Soventol hat auch schon geholfen. Es gibt etliche Hausmittelchen die gegen Stiche helfen sollen, von Ablecken (Spucke) bis Zwiebel auflegen gibts allerhand. [/quote] Systral und Soventol - die Hersteller der beiden Mittelchen schreiben mir schon bald persönliche Dankesbriefe. Autan Akut Spray - wäre ja tatsächlich mal nen Versuch wert - alles ist nen Versuch wert!!! Hauptsache irgendwas hilft dann mal. :frust: Danke dir!
  • Ich werde von den Insekten ebenfalls geliebt. Ausserdem befindet sich direkt vor unserem Schlafzimmer ein -von unseren Vorbesitzern angelegter- Teich... Ich behelfe mir mit dem oben genannten Anti Brumm (wirkt auch gegen Leckattacken unserer Katze und gelegentlich gegen Ehemann *lol*). Da mein Mann diesen Spray hasst benutzen wir zusätzlich ein Mittel was in die Steckdose gesteckt wird. So habe ich zwar Ruhe, aber auch die Belastung durch Chemie. Was gut helfen soll, ich aber absolut nicht ab kann ist Teebaumöl; es gibt auch Halsbänder für Haustiere, die damit getränkt sind. Citronelle oder spezielle Anti-Mücken-Öle helfen zwar auch aber nicht so effizient. Gegen Zecken verwende ich ebenfalls Anti-Brumm (die stärkste Version forte, in der Schweiz in der roten Sprayflasche) und da auf dem Lande und in einem Hochrisikogebiet wohnend bin ich ebenfalls geimpft. Wenns dann doch mal passiert, dass ich gestochen werde verwende ich homöopathische Spray gegen Insektenstiche (von Similasan), mache kalte Umschläge mit essigsaurer Tonerde oder verwende Fenistil-Gel. Ausserdem fahre ich jetzt für einige Tage in die Berge, dort gibt es keine Zecken mehr (ab 1000 m - 1200müM) und auch die Mückenplage ist etwas reduziert. Dafür hat es überall sehr viele Fliegen (wegen der Kuhfladen auf den Weiden)... Einen schönen, stechbiesterfreien Sommertag wünscht Euch Barbara aus der Schweiz
  • Huhu, jetzt bin ich wirklich etwas erstaunt: Ihr werdet in Deutschland von Mücken gestochen? Ich habe ,trotz nachts weit geöffneter Fenster, im ganzen Haus erst eine Mücke gesehen, diesen Sommer. Und die habe ich leben gelassen, weil sie mir ja nichts tut!:-D Aber gepiesackt werde ich trotzdem ,und zwar von Läusen, die meine Kleine aus der Schule angeschleppt hat. Jetzt sind wir zwar wieder alle entlaust, aber die Wäscheberge stapeln sich die Wand hoch!:cool: Kratzende Grüße Chiyele
  • Ich war heute doch bei meinem Hausarzt. Der meinte, so gut kenne er sich in der Zoologie nicht aus, ich solle doch zum Hautarzt. Gut, dass es so heiß ist! ;) Kein Mensch beim Hausarzt, nur 20 Minuten warten. Der erzählte mir dann nur was von nem Ekzem, evtl. durch nen Mückenstick ausgelöst. Verschrieben hat er mir einen Schaum mit der höchsten Dosis Cortison. Mal sehen ob´s hilft...