Frauenfrage...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Huhu Mädels! Habe heute mal eine Frage zu einem nicht direkt dickem Problem... ich habe gerade einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis bekommen...Die Sprechstundenhilfe war dran. Es sei nix schlimmes, ich solle mich nicht erschrecken, aber mein Abstrich sei nicht wie sonst ganz in Ordnung. Er sei Pap 2w. Ich solle in 3 Monaten noch mal zur Kontrolle kommen, ob dann wieder alles ok sei. Nun mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen...Was genau bedeutet das "w"? Ich finde im Internet nur was zu den Kategorien 1-5, aber da steht überall nur, daß ein zweier Pap völlig ok sei...Komisch... Kann mir da jemand mehr zu sagen?
  • ruf da noch mal an und lasse es Dir genau erklären, würde ich sagen. Ich hätte da auch keine Ruhe. Blöd daß die einem das nicht direkt erklären oder?
  • hallöchen vollmond :-) ich habe hier einmal einen entsprechenden link über die aussagekraft der PAP ergebnisse gefunden. [URL='http://www.dr-andreas-liedtke.de/FAQ.htm#Was%20bedeuten%20die%20PAP-Werte?']http://www.dr-andreas-liedtke.de/FAQ.htm#Was%20bedeuten%20die%20PAP-Werte?[/URL] wie du siehst ist es wirklich noch kein grund zur sorge, jedoch etwas was man nochmals kontrollieren muss. das weiss ich aus einiger erfahrung. liebe grüsse Silke
  • Die Helferin am telefon sagte nur, es sei nix schlimmes, es seien halt bakterien gefunden worden und es muß geschaut werden, ob die in 3 Monaten wieder weg sind. habe auch noch was gegoogelt, das w bedeutet wohl "Wiederholung". Kann wohl verschiedene Ursachen haben wie Pilze, Infektionen, Hormonproblem, sogar Streß etc... Naja, mal abwarten... Dank Euch ganz lieb!!!
  • Hallo Vollmond, Du solltest Dir wirklich keine allzugroßen Sorgen machen - ein Pap2 kommt z.B. ganz gerne mal während/nach einer leichten Entzündung (die man selbst nicht mal unbedingt bemerken muß) vor. Geht dann von selbst wieder weg - deshalb der erneute Test in 3 Monaten. Andererseits KÖNNTE es eine Vorstufe bzw. ein erhöhtes Risiko bedeuten, deshalb ist es schon wichtig, das abzuklären, denn in einem so frühen Stadium kann man noch gut behandeln. Ich selbst hatte auch im letzten Jahr den Befund Pap2 (hat mich ebenso wie Dich sehr erschreckt), aber nun ist alles wieder ok. LG Darcy
  • Ok, dann bin ich ein wenig beruihgter... Dachte eigentlich immer, alles unter Pap III wäre nicht besorgniserregend... Naja, ich werds im Juli erfahren :rolleyes: Danke für Eure Antworten!
  • Huhu! Wollte Euch nur schnell erzählen daß alles wieder in Ordnung ist! Der Wiederholungsabstrich war ok! *freu* Danke für Eure Unterstützung!!!:five: