Flotte "Verdauung"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Mir ist schon klar, dass ich so schnell mein Essen nicht verdaut haben kann, aber wieso renne ich jedes Mal, wenn ich was gegessen habe, auf die Toilette. :confused: :confused: :confused: Meistens dauert es keine halbe Stunde :( . Manchmal sind meine Tischnachbarn nicht mal fertig mit essen (zum Glück in letzter Zeit seltener) und schon bin ich im Bad verschwunden. Mein Mann vergleicht mich schon mit einer eindärmigen Ente (keine Ahnung, wie Enten beschaffen sind! ). Da es bei ihm nicht viel anders ist, haben wir jetzt schon beschlossen, bei nächster Gelegenheit eine weitere Toilette im Haus einbauen zu lassen. Das Organisatorische wäre damit zwar geklärt, aber trotzdem ist das eine recht nervige Sache. Für darmberuhigende Vorschläge wäre ich Euch dankbar! Liebe Grüße Ina-Maike
  • Hallo Ina-Maike bei mir waren es früher die Gallensteine, heute ist es die Tatsache das die Gallenblase fehlt. Bei meiner Kollegin ist es der Reizdarm. Letztlich solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen und das gründlich untersuchen lassen. Lieben Gruß Steffi
  • [QUOTE=Ina-Maike]Hallo! Mir ist schon klar, dass ich so schnell mein Essen nicht verdaut haben kann, aber wieso renne ich jedes Mal, wenn ich was gegessen habe, auf die Toilette. :confused: :confused: :confused: [/QUOTE] es gibt eine uralte regel für die verdauung: "neues rein, altes raus", die meisten von uns haben ihren darm allerdings so "zivilisiert", dass einem das vielleicht seltsam vorkommen mag. der preis für die zivilisation sind oft hartnäckige verstopfung und andere schlimmere beschwerden. wenn du nicht den eindruck hast unverdaute nahrung auszuscheiden, oder du bauchschmerzen hast, würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. :)
  • [QUOTE=ritathedolphin]es gibt eine uralte regel für die verdauung: "neues rein, altes raus", die meisten von uns haben ihren darm allerdings so "zivilisiert", dass einem das vielleicht seltsam vorkommen mag. der preis für die zivilisation sind oft hartnäckige verstopfung und andere schlimmere beschwerden. wenn du nicht den eindruck hast unverdaute nahrung auszuscheiden, oder du bauchschmerzen hast, würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. :)[/QUOTE] Na, wenn das sogar unser Schiffdoc-Törin sagt :) Von dieser Regel habe ich allerdings noch nichts gehört! Nee, nee, was sich da von mir wieder verabschiedet, ist alles schön verdaut und die Energie in meinen Körper weiter gegeben. Es kam mir nur einfach komisch vor, dass ich am Tag 3-4 Mal dieser Tätigkeit nachgehen muß :confused: . @ Steffi Meine Gallenblase habe ich schon in jungen Jahren hergegeben. Da es ja nicht ständig Durchfall ist, "stört" es meinen Arzt nicht allzu sehr. Liebe Grüße Ina-Maike
  • [QUOTE=Ina-Maike]Es kam mir nur einfach komisch vor, dass ich am Tag 3-4 Mal dieser Tätigkeit nachgehen muß :confused: .[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ina-Maike, das kenn ich auch. Vielleicht nicht 3 - 4 x und auch nicht jeden Tag, aber mindestens 2 x. Und was ist das Resultat (und jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht knallrot werde): Ein wundgewischter Po. Hat vielleicht da jemand noch nen Tipp? Am liebsten würd ich das doofe Wischen ganz vermeiden. Oh Gott, grad hat ich nen Buchstabendreher drin: Wich*en! :eek: Ich hör jetzt besser auf, das wird mir grad zu peinlich :-o Babs[/color][/font]
  • Liebe Ina-Maike, ich kenne das extrem aus Zeiten, wo ich ein Reizdarmsyndrom hattte :-/ Darmberuhigend hat damals nur das Auschalten von Stress gewirkt. Aber auch für den Fall, dass Du momentan diesen "schnellen Durchlauf" mit Stress in Verbindung bringen könntest, wäre es besser das Ganze mit einem Internisten zu besprechen. Achso, ich habe das auch, wenn ich Essen mit Glutamat zu mir genommen habe. Da schmeisst mein Körper vor Schreck erstmal alles raus, was keine Miete zahlt *g* Liebe Grüsse Tanja
  • [QUOTE=Tanja] Achso, ich habe das auch, wenn ich Essen mit Glutamat zu mir genommen habe. Da schmeisst mein Körper vor Schreck erstmal alles raus, was keine Miete zahlt *g* [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Mein Körper schmeißt das Zeug auch gerne raus...nur halt oben ;) Babs[/color][/font]
  • Also ich kenne dieses Problem durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. D.H. das etwas Unverträgliches in nullkommanix wieder aus dem Körper rausbefördert wird - durch Durchfall. Bist Du dir sicher dass Du keine NM-Unverträglichkeit, keine Allergie oder so hast? Seit ich meinen Reizdarm habe (hat wohl mit dem Hashimoto der Schilddrüse zu tun, denn bei einer Verschlechterung derselben ist es erstmals aufgetreten) und einige NM nicht mehr vertrage muß ich immer aufpassen, sonst gibts ständig Dünnpfiff. Gruß Ulrike
  • Hallo Ina-Maike, auch ich kenne das auch. Wenn ich unterwegs bin ist es zum Glück meistens nicht der Fall (ich ekel mich vor öffentliche Toiletten :-o) - bzw. ganz ganz selten passiert es mal unterwegs. Bei mir ists kein Reizmagen - sondern ein nervöser Magen. Jede kleine Veränderung schlägt drauf. Seit ich regelmässig Joghurt esse (bzw. Buttermilch trinke im Sommer ;)) ists etwas besser geworden........ Hat dein Arzt mal untersucht was die Ursache sein könnte? Auch wenns ihn nicht allzusehr stört so könnte man zumindestens sehen obs körperliche Ursachen hat oder einfach "ui neues? Ich schaff mal Platz" ist *lächel* @FrauvonHeute: Ähm :peinlich: ich habe diese Penaten-Wischtücher für Babys im Haushalt. Da wird der Popo nicht mehr wund *räusper* Die Tücher für Erwachsene führten bei mir zu unangenehmen Nebenwirkungen *uff noch röter werde* Also diese Dinger für Babys sind echt super Viele Grüsse Aska
  • [QUOTE=frauvonheute][color=DarkGreen]Ina-Maike, das kenn ich auch. Vielleicht nicht 3 - 4 x und auch nicht jeden Tag, aber mindestens 2 x. Und was ist das Resultat (und jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht knallrot werde): Ein wundgewischter Po. Hat vielleicht da jemand noch nen Tipp? Am liebsten würd ich das doofe Wischen ganz vermeiden. [/color][/font][/QUOTE] Wie wäre es denn mit gaaanz weichen Toilettenpapier? Ich muß zu meiner Freude gestehen, dass mein zartes Pöpschen keinerlei Rötungen aufweist! Wahrscheinlich hat sich schon eine Hornhaut gebildet :grins: . @Ulrike Dann müßte ich ja auf alles allergisch sein. Aber nein - selbst Eis und Cola löst keine anderen Reaktionen aus wie zum Beispiel Kartoffelbrei. @ Tanja Mhhm Streß hatte ich früher viel viel mehr. Damals hatte ich auch Magenschmerzen und Schleimhautentzündungen. Seit ich mein jetziges Leben führe, sind diese Beschwerden weg. Außerdem bin ich total ausgeglichen und zufrieden mit mir und meiner Umwelt - also - kein Streß in Sicht! In Punkto Internist habe ich eine Magenspiegelung schon mal hinter mich gebracht. Bis auf dass ich es superschrecklich fand und danach alle Äderchen in meinen Augen geplatzt waren, konnte er ausser einer Magenschleimhautentzündung nichts feststellen. Und mein Hintereingang ist `ne Einbahnstraße :sonicht: !!!!! Liebe Grüße Ina Maike
  • Dieses Verdauungsproblem habe ich grundsätzlich mit Nudeln. Und auch, wenn ich etwas allzu fettiges esse/ gegessen habe. Grundsätzlich macht's bei mir die Menge. Ein zuviel an Nudeln und schon darf man mich auf der Toilette suchen. Und ich liebe Nudeln. Verdauungsprobleme mit Flüssigkeiten hatte ich arge im letzten Jahr. Kaum getrunken, schon war ich auf Toilette. Aber das ist ein anderes Thema. Es lebe Insulin :applaus:. Liebe Grüsse, Steph(chen)
  • An der von rita erwähnten Regel muss was dran sein! Unsere Katzen fressen und beeilen sich dann Richtung Katzenklo - und zwar nicht zum Pieseln! Und bei unserem Hund war's ähnlich..... Ich geh' mal davon aus, so lange es sich um geformten Kot handelt, ist Alles im grünen Bereich, ob alle drei Tage oder 3x täglich! stübbken
  • @ Babs: Oh, die Richtung ist noch etwas gemeiner :eek: Die Babywischtücher kann ich wie Aska auch empfehlen. ;-) @ Ina-Maike: Magenspiegelung kenne ich nicht persönlich, aber den anderen, also den unteren Eingang zum Spiegeln, na wie auch immer :floet: Ich glaube, das mache ich auch nur wieder, wenn absolute Lebensgefahr besteht *verkniffenschau* @ Steph: Mit Nudeln habe ich das auch! Egal ob Hartweizen oder Einudeln. Einnudeln, Einudeln, komisches Wort. *brabbel* Liebe Grüsse Tanja
  • [QUOTE=Tanja@ Ina-Maike: Magenspiegelung kenne ich nicht persönlich, aber den anderen, also den unteren Eingang zum Spiegeln, na wie auch immer :floet: Ich glaube, das mache ich auch nur wieder, wenn absolute Lebensgefahr besteht *verkniffenschau* Liebe Grüsse Tanja[/QUOTE] So sehe ich das auch! In der Richtung wird nur etwas unternommen, wenn es absolut notwendig ist!
  • [QUOTE=ritathedolphin]es gibt eine uralte regel für die verdauung: "neues rein, altes raus", die meisten von uns haben ihren darm allerdings so "zivilisiert", dass einem das vielleicht seltsam vorkommen mag. der preis für die zivilisation sind oft hartnäckige verstopfung und andere schlimmere beschwerden. wenn du nicht den eindruck hast unverdaute nahrung auszuscheiden, oder du bauchschmerzen hast, würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. :)[/QUOTE] Womit eben feststeht, dass Ina-Maike, ihr Mann und ich eine Neandertaler-Verdauung haben. Ja, mir geht es genauso und würde mich schon wundern, wenn ich ausgerechnet auf diesem Gebiet zivilisiert sein sollte.:rolleyes: toni