Mut machen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Gestern hatte ich nach einem Monat Pause wieder meine erste Therapiestunde. Nein, ich freute mich überhaupt nicht drauf, eher hatte ich so ein „Oh, nee, keinen Bock“-Gefühl. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Als ich dann jedoch da war, war alles ganz entspannt. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Monat uns beiden irgendwie gut getan hatte. Meine Therapeutin und ich konnten wieder ohne irgendwelche Ressentiments aufeinander zugehen (wobei sie wahrscheinlich weniger Ressentiments mir gegenüber hatte als ich ihr gegenüber).[/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ich berichtete ihr von meiner neu gewonnenen Liebe zum Kochen und sie fragte kein einziges Mal, wie viel ich jetzt wiege bzw. wie viele Kilos ich schon verloren habe. Das rechne ich ihr hoch an. Auch sagte ich ihr, dass ich keine offenen Baustellen mehr habe. Dass es nichts mehr gibt, was mir Leidensdruck macht. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Überhaupt fühlte sich das Gespräch wie ein Abschlussgespräch an. Wir haben die letzten 3 Jahre (ja, übermorgen habe ich 3-jähriges!) Revue passieren lassen. Worüber wir uns beide irgendwie total gefreut haben, war die Tatsache, dass die tiefenpsychologische Therapie bei mir so gut gegriffen hat. Eigentlich sei sie nicht auf eine Komplettheilung ausgerichtet, sagte sie. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ich habe noch ca. 10 Stunden, die auf die nächsten 10 Monate verteilt sind. So begleitet mich meine Therapeutin zwar noch eine Weile, aber es gibt keine (über)lebenswichtigen Themen mehr. Ich bin in der letzten Phase: Der Stabilisierungs- ja, irgendwie auch Abschiedsphase. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ich fühl mich ganz komisch. Irgendwie (be)frei(t). Stark. Gelassen. Entspannt. Wenn mich heute jemand fragt, was eine Essstörung ausmacht, fällt es mir schwer, alles zusammen zu kriegen. Vieles ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ich möchte Mut machen. All jenen, die mit ihrer Essstörung kämpfen. Es gibt ein Ende der Ich-Störung. Irgendwann ist der Kopf leer – im positiven Sinne ;)[/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Nutzt die Hilfsmittel, die sich euch – neben der Therapie - erschließen: Dieses Forum zum Beispiel und die vielen geduldigen Menschen hier, die eure Beiträge lesen und kommentieren. Sie können unwahrscheinlich wichtige Denkanstöße geben![/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Nutzt Literatur. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Nutzt Leute um euch rum, denen ihr vertrauen könnt. [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Das erfordert viel Energie, aber es lohnt sich.[/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Vielleicht wird es irgendwann Momente geben, in denen die Sucht wieder lockt. Aber ich glaube heute fest daran, dass ich diese Momente offenen Auges angehen werde. Ohne in das alte Muster zu verfallen. Denn jetzt kann ich sie erkennen und noch wichtiger: Ich besitze die innere Freiheit, mich gegen diese Krankheit entscheiden zu können! [/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Irgendwie habe ich grad das Gefühl, dies könnte der letzte von mir gestartete Thread in diesem Unterforum sein…:-o[/color][/size][/font] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Babs[/color][/size][/font]
  • [QUOTE=Babs][font=Comic Sans MS][size=12][color=#006400]Irgendwie habe ich grad das Gefühl, dies könnte der letzte von mir gestartete Thread in diesem Unterforum sein…[/color][/size][/font][img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img] [/QUOTE] Hey, das wäre aber mehr als schade, Babs! :smile1: Die Energie, mit der du deine Therapie durchgezogen hast, ist schon sehr bewundernswert. Und mir macht das, was du schreibst, tatsächlich Mut. Daß es eben [i]doch[/i] geht, die Eßstörung hinter sich zu lassen und ein "normales" Leben zu führen. :daumen: Mein persönlicher Leidensdruck ist im Moment einfach nicht so groß, daß ich wieder eine Therapie anfangen möchte. Aber wenn es mal so weit ist, werde ich an dich denken. :knuddel1:
  • Ich fände das auch sehr schade. Ich hätte den ganzen Weg noch vor mir (wenn ich mich mal überwinden könnte, mich an jemanden (Arzt o.ä.) zu wenden. In Deinen Posts/Threads finde ich mich aber immer wieder und fühle mich verstanden. Mir hast Du auch schon VOR Deinem "letzten" Thread Mut gemacht. :daumen: Für Deinen Weg bewundere ich Dich :applaus: Liebe Grüße, Francis
  • [I][COLOR=Purple]Hallo Babs, auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort viel, viel zu spät kommt: [/COLOR][/I][align=center][B][I][COLOR=Purple]Bitte verlass uns nicht![/COLOR][/I][/B] [/align] [I][COLOR=Purple] Das fände ich extrem schade, denn Deine Beiträge sind fast immer eine echte Bereicherung...besonders für mich :). Alles Liebe Iko [/COLOR][/I]