Vorstellungsgespräch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi, Choco! *knuddel dich erstmal* Also: Mach dir bitte bloß keine Gedanken wg. dieser Schnalle von Ersatz-Chefin, hörste? Die haben dich dort gar nicht verdient, weil sie es sind, die sich hätten Gedanken machen müssen! Wo kommen wir denn da hin, wenn du einen Termin hast und dann so abgefertigt wirst?! Und wer weiß, wozu es gut war, daß es mit der Stelle nicht geklappt hat! Alles hat irgendwie seinen Sinn + Zweck! *nick* Ich drück dir auf jeden Fall die Däumchen und mindestens einen großen Zeh mit, daß es am Mittwoch klappt! *heb Daumen und einen Fuß zum Beweis* *knuddel dich nochmal* Nicht die Öhrchen hängen lassen, hörste?? Ganz liebe Grüßchens, Kitty
  • [QUOTE=choco]Juchu, ihr Lieben, ich hab am Mittwoch wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer Anwaltskanzlei! Juchu!!!!![/QUOTE] Na bitte, wer sagt's denn!!! Viel Erfolg dabei! Grüßlis, simsalabine
  • So ihr Liebsten der Lieben, ich bin wieder zurück von meinem 2.Vorstellungsgespräch meines Lebens! Und es war das komplette Gegenteil von dem letzte Woche...:) Der Anwalt war total freundlich, hat mich gefragt, erzählt und sogar dann meine Worte zitiert, weil er sie so passend fand! Er erzählte von seinen Ex-Auszubildenden und meinte, dass sie alle total scheisse waren und total faul, worauf ich dann sagte, dass man heutzutage sich sowas nicht mehr leisten kann und froh sein sollte, wenn man nen Job hat und dann nicht, auf gut deutsch, dann anfängt rumzuzicken (so hab ich es gesagt). Ich hab ihn ausserdem gefragt, wie alt die Damen waren, anscheind 18 Jahre alt. Ich hab nur etwas doof geschaut und er meinte: "Ja richtig, das sind noch kleine Mädchen" Wenig später erzählte er wieder irgendwas und meinte dann: "Von Auszubildenden erwarte ich dann auch, dass sie höflich sind und hart arbeiten können und mir Dinge abnehmen und nicht, wie Sie eben so schön sagten, anfangen rumzuzicken" Das ist doch nen gutes Zeichen oder? Ansonsten meinte er, dass er wohl nächste Woche anruft wegen einem 1Tages-Praktikum und, ob ich das mitmachen würde, worauf ich sagte, dass ich das total toll fände, damit man sich auch näher kennenlernt und schaut ob man miteinander klarkommt. Naja ausserdem fragte er mich noch, woher ich kommen würde und ob ich gut hergefunden habe, worauf ich sagte, dass ich gestern Abend schon da gewesen wäre um mir alles anzuschauen und den Weg zu wissen, worauf er nen bisschen schmunzelte. Klingt doch irgendwie gut oder? Boah bin ich froh, dass auch ich mal nen normales Bewerbungsgespräch hatte:applaus:
  • Das hört sich doch richtig gut an :daumen: Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
  • [QUOTE]Naja ausserdem fragte er mich noch, woher ich kommen würde und ob ich gut hergefunden habe, worauf ich sagte, dass ich gestern Abend schon da gewesen wäre um mir alles anzuschauen und den Weg zu wissen, worauf er nen bisschen schmunzelte. [/QUOTE] Hallo Choco, das war eine gute Idee - und auch eine gute Antwort! Ich wünsche Dir viel Glück. :daumen: Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Hallo Choco! Schön, daß es gut gelaufen ist. Ich drück die Daumen, daß es auch mit dem Job klappt. Liebe Grüße, simsalabine
  • Choco, ich finde, das hört sich richtig gut an. Und mit deiner Antwort, dass du am Tag vorher schon mal den Weg erkundet hast, hast du auch deutlich gemacht wie engagiert du bist. Ich drücke dir auch kräftig die Daumen, dass es klappt!:daumen:
  • [QUOTE=choco] Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????[/QUOTE] Also, bei allen meinen Vorstellungsgesprächen - ob im Sommer oder Winter - wurde mir ein Getränk angeboten, im Sommer was kaltes und im Winter was warmes. Ich denke mal, das gehört in der Tat dazu. In den meisten Bewerbungsratgebern steht sogar drin, dass man dieses Getränk auf keinen Fall ablehnen soll. Was mich aber wundert, ist z.B. das unaufgeräumte Büro der Chefin und die ganze Art und Weise, wie das Gespräch verlief. Ich für meinen Teil würde in einer solchen Firma nicht arbeiten wollen. Denn bei denen scheint ja einiges schief zu laufen... Toi, toi, toi. Kirstin
  • Nachdem von der Firma, bei der ich mein erstes Gespräch hatte, nix mehr gehört habe, habe ich gestern eine Mail geschrieben, dass ich die Damen und Herren dort bitte, mir entweder eine Nachricht oder meine Bewerbungsunterlagen zu senden. Und ratet von wem ich heute Morgen Post im Briefkasten hatte! Bin abgefertigt worden mit den Worten: "Sehr geehrter Bewerber ([size=8]eigentlich könnte man ja meinen, dass die mich mit meinem Namen anreden, zumal ich ja auch nen Gespräch mit denen hatte)[/size], bei der Anzahl der vielen Bewerbungen konnten wir Sie leider nicht berücksichtigen [size=8](ja genau, darum haben die mich auch zum Gespräch eingeladen)[/size]. Wir übersenden Ihnen Ihre Bewerbung dankend zurück. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen xxx [size=8](Name der Vorzimmerdame, die mich interviewt hat und damals das erste Mal meine Bewerbung anscheind in den Händen hielt)[/size]" Das ist doch ne Frechheit oder?????
  • Du, das kommt bei den besten Firmen vor. Ich habe mich im Leben zweimal bei Siemens beworben. Das erste mal direkt nach dem Studium. Die haben mir ein Loch in den Bauch gefragt und weil dies mein erstes Bewerbungsgespräch war, habe ich den Fehler gemacht, alle Fragen ehrlich zu beantworten. Darunter so Fragen wir "Möchten Sie einmal Kinder haben?" oder "Wie haben Sie persönlich die Wende 1989 erlebt?". Heute würde ich bei solchen Fragen gnadenlos lügen. Ich war fast den ganzen Tag bei Siemens, dabei erfuhr ich, dass in der Woche noch 2 Bewerber und in der Woche darauf noch mal einer kommen solle und danach die Entscheidung getroffen würde. Zwei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch hielt ich die Absage in den Händen. "Aufgrund der Vielzahl der Bewerber bla, bla, blubb....". Vor gut 5 Jahren war ich erneut auf Jobsuche und bekam auf mein Inserat bei jobpilot.de von Siemens ein Angebot (im Übrigen genau wie beim ersten Mal). Ich schickte also eine Bewerbung hin. Zwei Monate später - ich hatte inzwischen den Arbeitsvertrag bei meinem heutigen AG unterschrieben - kam ein Anruf von Siemens: "Wir möchten Sie gern zum Vorstellungsgespräch einladen." Darauf ich: "Tut mir leid, aber ich habe inwischen einen Arbeitsvertrag unterschrieben, bitte schicken Sie mir meine Unterlagen zurück. " - "Ja, machen wir, alles Gute, schade, bla, bla, bla." Zwei Wochen später (!) kamen die Unterlagen. "Nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen in unserem Unternehmen keine geeignete Stelle anbieten können." Da habe ich dann echt gedacht, ich spinne. Würfelt man bei Siemens die Absagen aus? So gesehen - ob kleiner Haufen oder Weltfirma - manchmal blickt man als Außenstehender echt nicht durch. Ich drück Dir trotzdem die Daumen für die anderen Bewerbungen. Kirstin
  • Wende 1989? Sowas fragen die??? Hab bisher keine komische Frage erlebt, bei 2 Gesprächen:-D
  • Man sollte auf [b][i]alle[/i][/b] Arten von Fragen gefaßt sein. Die in meinen Augen undurchdachteste Frage hörte ich vor ca. 4 Jahren bei einem Vorstellungsgespräch, das ich mit dem Marketingleiter eines Feinkostsalatherstellers führte. Gerade hatte er mich gefragt, ob ich Sport betreibe, worauf meine Antwort lautete: "Ja, ich schwimme oft und viel, am liebsten Langstrecken bis 3 km." Die nächste Frage lautete dann (mit zweifelndem Blick auf meinen üppigen Körper, so bilde ich mir das zumindest ein): "Sind Sie gesund?" Da habe ich dann mit einer gewissen Spur von Patzigkeit entgegnet, daß jemand, der nicht gesund ist, wohl kaum 3 km am Stück schwimmen könnte, und das mehrmals wöchentlich (was ich damals tatsächlich machte). Die Stelle wollte ich ehrlich gesagt sowieso nicht unbedingt haben. Zu den Produkten, für die ich Marketing hätte machen sollen, hatte ich nicht den geringsten Bezug ... fettige Mayonnaise-Salate, och nö.
  • Damit hab ich ja auch gerechnet, dass mich einer von beiden Gesprächspartner mal was fragt, mit dem Hintergrund "Wieso sind Sie dick?", aber irgendwie kam da gar nix:cool:
  • [QUOTE=choco]Damit hab ich ja auch gerechnet, dass mich einer von beiden Gesprächspartner mal was fragt, mit dem Hintergrund "Wieso sind Sie dick?", aber irgendwie kam da gar nix:cool:[/QUOTE] Nö, gefragt hat mich das auch keiner. Was Absagen betreffend, so habe ich auch etwas zu berichten. Ich suche ja schon seit sehr langem nach etwas Neuem, auch eine neue Ausbildung würde ich absolvieren. Ich schickte also Ende des vergangenen Jahres meine Bewerbung los, 2 Tage später (in etwa) kam sie zurück, mit der Begründung, sie konnten mich wegen der Vielzahl der Bewerber nicht berücksichtigen. Grob verläuft sich der Wortlauf so: ...Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen für eine Ausbildung, beginnend am 01. August 2004 .... konnten wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen .... Tja, die Bewerbung war eigentlich für eine Ausbildung zum 01. August diesen Jahres gedacht. Ich war drauf und dran, dem zuständigen Angestellten eine eMail zu schreiben. Habe es aber dann doch gelassen.
  • Es ist oft der Hammer, was auf dem Arbeitsmarkt abgeht! Ich war jetzt auch 1.5 Jahre arbeitslos. Oft hatte ich das Gefühl, aufgrund meines Aussehens den JOB nicht bekommen zu haben! Dick = faul ist einfach noch zuuuuuuuuuuuuu oft in den Köpfen der Personaldienste zu finden! *nerv* Choco, ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es klappt! Liebe Grüsse Blue
  • Und wieder 2 Absagen. Der Anwalt, bei dem ich letztens mein Gespräch hatte, meldet sich auch nicht! War eben beim Arbeitsamt, Dienstag hab ich nen Gespräch, toll:(
  • [QUOTE=Blue]Es ist oft der Hammer, was auf dem Arbeitsmarkt abgeht! Ich war jetzt auch 1.5 Jahre arbeitslos. Oft hatte ich das Gefühl, aufgrund meines Aussehens den JOB nicht bekommen zu haben! Dick = faul ist einfach noch zuuuuuuuuuuuuu oft in den Köpfen der Personaldienste zu finden! *nerv* [/QUOTE] Blue, das habe ich auch einmal gedacht. Aber glaub' mir, das ist nicht immer der Fall. Dass es ein Vorurteil ist, mag sein. Hier aber gibt es jede Menge Leute, die angestellt sind, obwohl sie zu viel drauf haben. Manchmal denke ich auch, dass ich arbeitslos bin, weil es so viel von mir gibt. Aber das ist nur eine Ausrede, die ich mir immer 'rauskrame, wenn ich etwas nicht erklären kann....
  • Tja Mädels und Jungs, was soll ich machen? Ne Freundin meiner Mutter hat mir ne Stelle an Land gezogen, wo ich ne Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte sofort machen könnte.....in Düren. Ich wohne in Bonn, habe kein Auto und wäre auf öffentliche Vekehrsmittel angewiesen. Mit der Bahn fährt man grob ne Stunde nach Düren. Keine Ahnung wie die öffentliche Verkehrsmittel in Düren so sind, ob man da wirklich überall hinkommt und vorallem jeder Zeit! Wohnt einer von Euch in Düren oder kennt Düren genauer?????
  • Hallo Choco, ich würde die Stelle annehmen. So eine Chance heutzutage zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Klar sind die Verbindungswege manchmal lästig. Aber weisst Du, darauf achtet heutzutage kaum noch jemand! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du Dir dort ein Zimmer nehmen kannst? Wo ein Wille ist ... bla bla bla ;). Steph