Fassungslos

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hm, wäre das eine revolutionäre neue Erklärung fürs Übergewicht? Seit einiger Zeit werden Viren für eine Reihe von Krankheiten verantwortlich oder mitverantwortlich gemacht. Im Spiegel erschien heute ein Artikel mit dem Titel [url='http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,398074,00.html'][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=+1][color=#7d9f89][b]Viren könnten Fettsucht auslösen[/b][/color][/size][/size][/font][/url] So etwas habe ich noch nie zuvor gelesen. Was ist denn eure Meinung? Könnte da was dran sein?
  • Ich glaube schlicht, dass es noch zu früh ist, etwas dazu sagen zu können, Da ich aber stets davon ausging, dass Fettsucht nicht einfach nur "vom Fressen" kommt, sondern das es Gründe geben muss, warum Menschen so viel zu viel essen, oder globaler, so dick werden, würde es mich nicht ganz verwundern, wäre da etwas dran.
  • Eine Meldung aus dem Sommer 2000 (!): [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] War damals Thema in einer Sendung bei 3sat. Auch kürzlich in einem Fernsehbeitrag zu den Ursachen des Dickseins kam diese Möglichkeit wieder zur Sprache. Nichts Neues also, auch wenn es der SPIEGEL als Neuigkeit verkauft. Aber die Forschung scheint länger zu dauern. Virologie ist ein weites Feld ...:rolleyes:
  • [FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black]Das erinnert mich an die frühere Vermutung, Chlamydien (auch "Clamydien") seien ursächlich an der Entstehung von Herzinfarkt beteiligt. Mittlerweile ist man da wieder von abgekommen: [URL=http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0802/wissenschaft/0114/]Berlin-Online[/URL] Möglich, dass Viren eine Rolle spielen, aber sollten sich diese Viren ausgerechnet in Zeiten und Gebieten höheren Wohlstands, mit guter gesundheitlicher Versorgung und hohem Hygienestandard derartig ausbreiten, dass sie die alleinige Ursache für das epidemieartige Übergewicht in genau diesen Gebieten darstellen? Nein, ich glaube, der Veröffentlichungsdruck im Wissenschaftsbetrieb ist so hoch, dass sich jede/r freut, ein Feld zur möglichen Profilierung gefunden zu haben und daher viele Vermutungen von vorne herein hochgespielt werden. Und auch vor Betrügereien wird ja längst nicht zurückgeschreckt. Ein weiterer Grund ist sicherlich der zu erwartende Gewinn, sollte es einem Pharmakonzern gelingen, einen Impfstoff gegen diese Viren zu entwickeln. Und der würde den Patienten sicherlich unabhängig vom tatsächlichen Nutzen fleißig aufgeschwatzt werden. Dass für die Überprüfung dieser mehr als vagen Theorie wieder gewissenlos Versuchstiere "verbraucht" werden sollen, ist für mich ein weiterer Grund, skeptisch zu sein. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [color=#000000]"Dass für die Überprüfung dieser mehr als vagen Theorie wieder gewissenlos Versuchstiere "verbraucht" werden sollen, ist für mich ein weiterer Grund, skeptisch zu sein."[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Genau das sind auch meine Bedenken.Die Wissenschaftler suchen immer abstrusere Gründe zur Berechtigung sinnloser Forschungen , vor allem an unschuldigen Versuchstieren.[/color] [color=#000000]Warum werden nicht erst einmal ein paar der Probleme gelöst, die die Welt schon erkannt hat?[/color] [color=#000000]Warum wird nicht mehr z.B.für Kinderbetreuung, soziales Netzwerk und Bildung getan? Das würde in meinen Augen viel mehr der Esssucht aus Frust vorbeugen.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Chiyele[/color]