Gemischte Gefühle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [color=Purple][i]Kaum war es mir gelungen, mich nach meinem Urlaub hier wieder heimisch zu machen und mich langsam aber sicher wieder mit der Realität vertraut zu machen, da flattert mir letzte Woche Donenrstag der Bescheid von der Kurklinik ins Haus, dass ich ab dem 08.02. meine Kur dort für 6 Wochen beginnen soll. [b]PLUMPS!! [/b]Da saß ich denn wieder in "meiner" Realität... Der Donnerstag verging mit viel Aufregung... hatten die mir doch gesagt, es würde sicherlich Ende März werden, bis ich meinen Aufenthalt dort antreten könnte. Die Kur war also so herrlich in "unwirkliche" Weiten gerückt. In en USA im Urlaub konnte ich mir stellenweise sogar nicht mehr vorstellen, wozu ich denn wohl überhaupt eine Kur brauchen würde! Ok, nun ist sie also wieder real... Die letzten Tage habe ich damit verbracht, meine gesamte so sorgsam um den potentiellen Kurtermin drapierte Terminplanung umzuwerfen und nunmehr um den realen Kurtermin zu fummeln. Und nun sitze ich da...mache mir Gedanken, was ich eigentlich fühle... was ich erwarte... wie es mir mit der Aussicht auf baldigen Beginn der Kur geht. Das erste, was mich überkommt ist Stress! Stress, weil es soviel zu organisieren gibt...z.B.: Wohin mit dem Hund? Mein Mann arbeitet mindestens 10 Stunden am Tag...so lange kann der Hund nicht alleine zu Hause bleiben, unmöglich! Nun haben wir aber einen sehr großen und kräftigen Hund, den man nicht jedem an die Leine geben kann.... aber das Problem ist nunmehr gelöst...liebe Freunde, werden jeden Mittag mit ihren eigenen Hunden kommen und ihn auf Ihren langen Spaziergang mitnehmen. Daraus resultiert für mich dann doch tatsächlich nicht Erleichterung, sondern ein schlechtes Gewissen, dass ich diesen Freunden zu Last falle... erst später Erleichterung, dass ich mir um meinen "Liebling" :-o keine Sorgen machen muss. Nächstes Problem: Wer wäscht meinem Mann die Wäsche und bügelt die Hemden? Nicht, dass ich ihm das nicht zeigen könnte, aber einerseits hat der schon genug am Bein mit Arbeit, Kochen, Putzen, Hund und andererseits muss ich damit rechnen, dass, wenn er bügelt, ein Hemd glatt wird und drei verbrannt werden :-D...also die Mama von meinem Mann fragen...sie sagt zu...wieder schlechtes Gewissen... ..und die Frage, ob ich nun beruhigt fahren kann... Habe ich an alles gedacht??? Was habe ich vergessen??? Ich habe was vergessen, da bin ich mir sicher...aber es fällt mir nicht ein. Langsam lässt der Stress nach und wandelt sich in leise Freude um. Freude darüber, Aussicht auf Besserung zu haben. Vielleicht gelingt es mir ja endlich, meine psychosomatischen Kopf- und Rückenschmerzen, oder gar mein Gewicht und die Essstörung in den Griff zu bekommen? Ich erinnere mich daran, was ich immer anderen sagte, wenn die in die Kur "mussten": "Genieße es doch! Tu etwas Gutes für Dich! Die Welt belibt schon nicht stehen, ohne Dich und nachher haben Du und die anderen viel mehr von Dir." Plötzlich verstehe ich, warum die anderen immer so wenig positiv an die Sache herangehen, warum es ihnen so schwer fiel, die positiven Seiten zu sehen. Die kurze Freude wird abgelöst von Angst. Angst, neue Therapeuten vor mir zu haben, denen ich dann wieder alles von vorne erzählen muss. Angst vor den ganzen anderen fremden Menschen, denen ich dort begegnen werde... Angst vor Gruppentherapie mit Leuten, die ich nicht kenne, und die ich vielleicht nicht leiden kann... Angst an das zentrale Thema zu gelang... Angst endlich wirklich einzusehen, eine Essstörung zu haben und auch noch etwas gegen sie zu tun... sie hat mich so lange Jahre begleitet und geschützt und jetzt soll ich sie "bekämpfen", "beseitigen"?? Und dann geht alles wieder von vorne los: Stress... schlechtes Gewissen, Hilfe anzunehmen.... Freude... Angst... usw. In diesem Kreislauf werde ich wohl bis zum 08.02. leben... Warum ich das alles poste? Keine Ahnung. Weil ich es loswerden muss? Und vielleicht, weil ich nach tröstenden, aumunternden, mitfreuenden Worten suche? Ach, was weiß ich... macht einfach was ihr wollt mit diesem Thread :grins:. Liebe Grüße Iko [/i][/color]
  • Hallo Iko, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich im Moment ziemlich fürchtest! Aber trotzdem hast du ja schon die wichtigsten Vorbereitungen für deine Liebsten zu Hause geschafft und super organisieren können, sodass du in dieser Hinsicht mit einem guten Gefühl starten kannst. (Dein Mann schafft das ganz bestimmt auch mal, sich ganz alleine zu versorgen! :holy: ) Wo geht's denn hin, wenn ich fragen darf? lg, dramaqueen
  • [color=Purple][i][QUOTE] ..und die Frage, ob ich nun beruhigt fahren kann... Habe ich an alles gedacht??? Was habe ich vergessen??? Ich habe was vergessen, da bin ich mir sicher...aber es fällt mir nicht ein.[/QUOTE] [/i]Huh, Iko, ich kann dich gut verstehen, besonders aber dieses Gefühl. Ist doch kein Pappenstiel, sich damit konfrontiert zu sehen, sich mit sich selbst beschäftigen zu...ja...dürfen, müssen, sollen, wollen.:spiegel:Mir gehts auch oft so - ich leiere etwas an, um meine Situation zu verbessern, das Anleiern schafft schon mal die erste Erleichterung, dann schiebe ich das Thema wieder ein wenig von mir, um dann, wenn es näher rückt und schließlich ganz nah ist, wieder Ängste zu entwickeln "Kann ich da schaffen? Darf ich das überhaupt? Ist das nicht alles zuviel? Werde ich scheitern oder nicht?" etcetc...:fecht: Ich wünsche dir also alles Gute für diese Kur, mit allem Drum und Dran. Wenn du erst dort bist, wird die Besorgnis, etwas vergessen zu haben, sicher nachlassen oder du holst es dann eben nach. Dein Mann wird zurechtkommen, euer Hund auch...und vor allen Dingen du selbst wirst höchstwahrscheinlich zurechtkommen!:daumen: Mich würde auch interessieren, wo du hinfährst. LG von eau_de_vie_und_panik_vor_[color=Orange][i]jeder[/i][/color]_art_von_reise[/color]
  • Oh Iko, ich freu mich ganz einfach mal für dich und mit dir. :juhu: Du kannst aus einer stationären Therapie soooo viel für dich mitnehmen. Und nachdem, was ich bisher von dir gelesen habe, fühle ich ganz einfach, daß du auch dazu bereit bist. :daumen: [QUOTE] [i][color=#800080]..und die Frage, ob ich nun beruhigt fahren kann... Habe ich an alles gedacht??? Was habe ich vergessen??? Ich habe was vergessen, da bin ich mir sicher...aber es fällt mir nicht ein.[/color][/i] [/QUOTE] Vielleicht dich selbst? :hihi: Nein, im Ernst: Ich kenne dieses Gefühl auch, sehr gut sogar. Aber du kannst wirklich beruhigt fahren - schließlich ist eine Therapie kein Gefängnis, du bist nicht wirklich von der Außenwelt abgeschnitten, sondern einfach nur in einem geschützten Rahmen. Alles, was du evtl. vergessen haben könntest, wirst du auch von dort aus regeln können. :ja: Und - es wäre schön, wenn du dich (falls das möglich ist) mal von dort aus melden könntest. Alles, alles Gute für dich! Liebe Grüße Pandora
  • [QUOTE=Iko66][color=Purple][i]...Angst endlich wirklich einzusehen, eine Essstörung zu haben und auch noch etwas gegen sie zu tun... sie hat mich so lange Jahre begleitet und geschützt und jetzt soll ich sie "bekämpfen", "beseitigen"??[/i][/color][/QUOTE] Ich nehme an, du meinst mit "sie" deine Ess-Störung? Aber so absurd es klingt: man kann auch Angst haben, seine Angst zu verlieren, nämlich dann, wenn sie unbemerkt über die Zeit zur vertrauten Begleiterin geworden ist. Falls das bei dir so sein könnte, solltest du das in der Therapie vielleicht mal ansprechen. Alles Gute für deine Kur.
  • [QUOTE=Lunix]Aber so absurd es klingt: man kann auch Angst haben, seine Angst zu verlieren, nämlich dann, wenn sie unbemerkt über die Zeit zur vertrauten Begleiterin geworden ist.[/QUOTE] darüber denke ich zur zeit sehr viel nach. iko, alles gute für deine kur. ich hoffe, du kannst deine sorgen um mann und hund loslassen und dich selbst auch. ich wünsche dir eine entspannende zeit. liebe grüße, christine