"Unglaublich ekelig"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe heute Nachmittag mit einer Freundin telefoniert. Ich kenne sie seit ein paar Jahren, sie weiß um meine Essproblematik, auch wenn ich bei ihr immer das Gefühl hatte, dass sie meine Esstörung nicht versteht und eher meint, dass ich eben undiszipliniert sei. Grundsätzlich wüde ich sie dennoch als enge Freundin betrachten. Während des Telefonats kamen wir mal wieder auf das Thema Gewicht und ich erzählte, dass ich mich trotz meines hohen Gewichts nicht als soooo dick empfinde. Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich Übergewicht, ja, aber ich sehe keine 145kg. Am Ende meiner Schilderungen kam von ihr der Satz:"Ja, aber findest Du dich selbst denn nicht unglaublich ekelig?" :eek: Ich war baff und konnte erstmal nicht reagieren. Sie sieht mich also scheinbar als ekelig, oder wenigstens ist die Annahme wohl naheliegend. Ich war und bin immernoch ganz geschockt, wie sie, obwohl sie meine Probleme diesbezüglich kennt, so etwas sagen kann. Anscheinend glaubt sie auch, dass ich ihre Meinung teile und mich selbst widerlich finde- zumindest setzt sie das bei meinem Gewicht wohl voraus. :confused: Das Ende vom Lied: Ich sitze hier und esse und kann nicht fassen, dass ich für eine Freundin "ekelig" bin. Prima. :( So, das musste ich einfach erzählen. Vielen Dank für's Lesen :-o Traurige Grüße, M
  • [QUOTE=DickesM]Am Ende meiner Schilderungen kam von ihr der Satz:"Ja, aber findest Du dich selbst denn nicht unglaublich ekelig?" :eek: Ich war baff und konnte erstmal nicht reagieren. [/QUOTE] Der Satz scheint Dich ja wirklich tief getroffen zu haben. Wie schade. Da besteht sicher Redebedarf, wenn Du Dich erstmal beruhigt hast von dem Schock. Leider fehlen bei Deiner Beschreibung Erläuterungen zu dem, wie Du die Freundin normalerweise gedanklich einschätzen würdest oder wie der Tonfall bei genau der Äußerung war. Für mich käme es ein wenig darauf an, wer aus meinem Freundeskreis ihn in welchem Zusammenhang gesagt hätte. Ich mag da etwas dickfelliger sein, was Bemerkungen von Freunden angeht, also jenen, denen ich vertraue und die sich mir gegenüber unverstellt geben. Da darf's auch mal flapsig sein, nicht jede "spontane" Äußerung muss auf p.c. getrimmt sein. Der Ton macht nun mal die Musik. Ich würde jedenfalls einigen engen Freundinnen diese Äußerung an sich nicht übel nehmen, weil ich sie einzuschätzen wüsste. Was, wenn man schlank ist und bei einem BMI von 27 schon Panikanfälle bekommt? Solche Leute kommen sich selbst ekelig vor und können eben nicht verstehen, wenn schwerere Kaliber mit sich und ihrem Gewicht stärker im Reinen sind. Vielleicht wundert sich Deine Freundin aufgrund Deiner Form der Selbsteinschätzung und findet nicht DICH ekelig, sondern sieht innerlich sich selbst mit vergleichbarer Figur und erschreckt sich vor ihrem eigenen Bild, weil sie damit nicht in der Form umgehen kann wie Du.
  • Hallo DickesM, ich kann Dich gut verstehen. Bis vor wenigen Jahren war mir jedwede Anspielung auf meine Aussehen und mein Gewicht schrecklich peinlich. Ich glaubte vor Scham im Boden versinken zu müssen und wäre dieser Person in Zukunft konsequent aus dem Wege gegangen. Eßanfälle hätte ich nicht bekommen, aber ein wenig Selbstmitleid, gepaart mit Wut und eventuell Rachegedanken. Ich bin sehr froh [b]heute[/b] so denken zu können, wie es Kampfzwerg hier in ihrem Posting geschildert hat. Mein Leben ist dadurch freier und glücklicher geworden. Das ist ein weiter Weg. Ich würde Dir auch empfehlen, genau auf die Zwischen- und Untertöne zu achten. Es gibt Äußerungen, die ich bei einigen Personen toleriere, ja, die zum ernsthaften Gespräch führen, bei allen anderen würde ich sie als bewußte Beleidigung und Kränkung auffassen, bestenfalls als Gedankenlosigkeit sehen. Kopf hoch Cassandra