Universum Bremen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war von Montag bis Mittwoch auf Kursfahrt in Bremen und habe dort auch das Universum besucht. Liebe Leute, es ist unglaublich interessant aufgebaut und spannend gemacht, vor allem der Teil "Expedition Mensch" hat mir sehr imponiert. Dort wird die menschliche Entwicklung beleuchtet, Wahrnehmung betrachtet und vieles, vieles mehr. Besonders herauszuheben ist hier der "Taktil-Raum", eine "Dunkelkammer", in der man sich durch eine "Wohnung" tastet. Es gab einen leichteren Weg und einen schwereren. Beim schwereren hab ich ins Klo gefasst :grins: und an einer Stelle wäre ich beinahe stecken geblieben, da der Weg immer enger wurde und man sich außerdem noch bücken musste (Bei 184cm und weit über 120 Kilo war das nicht so einfach)... Dennoch: Falls ihr irgendwann in Bremen sein solltet, geht ins Universum! Liebe Grüße, Sombra
  • Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ausserdem erwähnenswert ist die "botanika" im Rhododendronpark. Die Ausstellung ist genauso interessant und unterhaltsam wie im Universum, nur etwas "erwachsener". Es geht erst um die Grundlagen der Botanik und spezialisiert sich dann auf Rhododendren und ihren Lebensraum. Im Anschluss an die Ausstellung folgen 3 riesige Gewächshäuser mit verschiedenen Klimazonen. Berge, Wasserfälle, Flüsschen, alles da. Mein Lieblingsbereich ist der japanische Garten.:daumen:
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke, Mädels, für die Tipps. Klingt fantastisch. Noch ein Ziel für den Nordseeurlaub :) Kommt gleich auf die Liste zu den unzähligen wertvollen Tipps von Sumpitt :-D Babs[/color][/font]
  • Im Universum war ich 2002 auch. Ich hatte damals einen Bericht im Fernsehen gesehen und dann im Urlaub darauf bestanden, dass wir dorthin fahren. Einfach nur klasse! Ich bin so jemand, der immer alles anfassen und ausprobieren muss und das kann man da ganz wunderbar! Hm... Ich glaube, ich werde da wieder mal hingehen müssen *lach* LG Rike
  • [QUOTE=Rike] Ich bin so jemand, der immer alles anfassen und ausprobieren muss und das kann man da ganz wunderbar![/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich auch! In Essen gab es bis 2003 (?) den "Meteorit", auch eine "Ausstellung", bei der man alles anfassen und ausprobieren konnte. Am meisten hat mich dort der Raum beeindruckt, in dem man seinen Schatten an die Wand fotografieren lassen konnte. Unglaublich! Babs[/color][/font]
  • hallöchen, mein mann udn die kinder waren vor wenigen wochen auch dort und kamen ebenfalls total begeistert wieder! ist im besonderen auch etwas interessantes für kinder wie meinen grossen (13 jahre). das ist quasi physikunterricht etc zum anfassen. nächstes mal will ich auch mit!!! liebe grüsse Silke
  • Einen[QUOTE=frauvonheute][...][font=Comic Sans MS][color=darkgreen] Raum [...], in dem man seinen Schatten an die Wand fotografieren lassen konnte. [...] [/color][/font][/QUOTE] gab es im Universum auch. Und einen Erdbebenraum und eine Eiskammer und und und... In der Botanika war ich auch, allerdings war ich davon nicht so sehr begeistert. Das lag aber u.a. an der Dame, die die Führung gemacht hat, denn die war einfach nur eine Schlaftablette. Wa sich auch traurig fand, war dass die Schmetterlinge, die in der Botanika normalerweise herumflattern, gerade nach Frankfurt verliehen war. Ich denke an einem anderen Tag wäre das für mich auch eine schöne Ausstellung gewesen.