Linke ehemalige "gute" Bekannte "gräbt" an meinem Freundeskreis :-(

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Ich hatte bis vor kurzem eine, ich nenne sie mal "gute" Bekannte... Ich kannte sie 1,5 Jahre und habe sie über eine Anzeige, Rubrik Freizeitkontakte, kennengelernt. Wir haben ca. zweimal monatlich telefoniert und uns im Durchschnitt 2 mal monatlich getroffen zum essen gehen oder Kneipenbesuch oder waren auch schon mal im Theater, oder ich war bei ihr oder sie bei mir zum klönen oder wir haben zusammen gekocht. Es gab auch mal Wochen zwischendurch, da haben wir uns mindestens zweimal pro Woche getroffen. Ich habe sie als "gute Bekannte" bei mir "kategorisiert"...ist ein schreckliches Wort, aber so kann ich es vielleicht bildlich besser darstellen. Diese Bekannte habe ich in einer Phase ihrer Neuorientierung kennengelernt, sie war damals 35, war 20 Jahre schon mit ihrer Jugendliebe zusammen, davon 6 Jahre verheiratet und die Beziehung ging dann in die Brüche. Keine Kinder, hat sie sich immer gewünscht, aber laut eigenen Angaben wurde sie von ihrem Mann jahrelang hingehalten was den Kinderwunsch betrifft. Die "Neuorientierung" sah so aus, dass sie die erste Zeit sehr euphorisch war, als ob die Trennung die beste Entscheidung ihres Lebens war etc. Diese Euphorie hielt nicht lange an, dann kam der Absturz mit Katzenjammer. In den 1,5 Jahren, als wir Kontakt hatten, hat sie mir Intimes erzählt, ihr Innerstes quasi nach Außen gekehrt (ich jedoch habe mich recht bedeckt gehalten). Sie habe ich als sehr sprunghaft, widersprüchlich und leider auch als verlogen kennengelernt. Ích habe in den 1,5 Jahren oft erlebt, dass sie sich auf "neue Leute", die sie kennengelernt hat, "gestürzt" hat, mit diesen in relativ kurzer Zeit viel unternommen hat, aber diese Leute auch sehr vor den Kopf gestoßen hat. Zum Beispiel sagte sie für zwei Reisen kurz nacheinander den Leuten jeweils zu (einmal als Fahrerin) und sagte dann wieder kurzfristig den Leuten ab. Teils, in dem sie sich nicht mehr bei den Leuten meldet und die Leute müssen sich dann bei ihr melden um das zu erfahren, oder auch eine Woche vorher per SMS. Ein Beispiel für ihre Widersprüchlichkeit ist, dass sie sagte, dass sie keine "fremden" Leute zu Besuch in Ihrer Wohnung haben möchte und sie wirklcih sehr misstrauisch ist, jedoch einer Frau, die sie an einem Stammtisch kennengelernt hat, sie 3-4 mal gesehen hat, der gibt sie ihren Wohnungsschlüssel, damit sie sich während ihres Urlaubes um die Katzen kümmert.... Zwei andere Bekannte, die sie auch 3-4 mal nur an einem Stammtisch getroffen hat, schlafen bei ihr... Mal hat sie keine Lust als Sekretärin zu "versauern" und bewirbt sich als Filialleitungs-Stellvertreterin im Lebensmitteleinzelhandel, will dafür auch ihren Job kündigen, zwei Wochen später heisst es, "warum soll ich meinen Job kündigen? Ist doch der Job meines Lebens!!" Mal kündigt sie Ihrem Vater (die Mutter lebt schon seit Jahren in einem Pflegeheim) die "Verwandschaft" "Ich habe keinen Vater mehr, keine Familie mehr, die brauche ich nicht, komme alleine besser klar" (nachdem der Vater ihr auch noch das Geld für einen relativen Neuwagen fast geschenkt hat!!) und zwei Wochen später hängen die wieder zusammen! Mal ist der Exmann der "Mann des Lebens", dann "ein echter Kumpel" und kurz darauf "eine linke Ratte, mit dem will ich nichts mehr zu tun haben".... Mal posaunt sie, dass sie ein Praktikum in einer Autowerkstatt machen möchte, sich das auch schon gesucht hat und nun ein paar Monate Samstags dort Praktikantin ist. Die Leute von der Autowerkstatt denken das auch, erwarten sie und sie lässt die stehen ohne abzusagen. Zwei Wochen später erzählt sie überall rum, dass sie ehrenamtlich in der Sterbebegleitung tätig sein möchte...zwei Wochen später ist das natürlich kein Thema mehr!! Seit Jahren versucht sie eine Heilpraktiker-Ausbildung über die Bühne zu bringen, hat schon die vierte Schule hinter sich...mal ist die Schulleiterin eine blöde Kuh, dann war dies und dann war das.... Mal ist die Kursleiterin vom Salsakurs ne blöde Kuh, da geht sie nicht mehr hin, absolute Frechheit, da meldet sie sich ab, eine Woche später ist diese Kursleiterin die Tollste, die hat was drauf!! Das sind nur Beispiele! Diese Frau beschwerte sich bei mir, dass sie seit 1,5 Jahren nur immer auf die Schnauze fällt.... Da sie auf dem Esotherik-Tripp ist, ist bei ihr alles von "Zeichen" und "Schwingungen" etc. abhängig....vor einer Woche waren [u]meine Zeichen bei ihr[/u] nicht gut und sie zweifelte den "Wert unserer Bekanntschaft" an und "eigentlich habe kein Bedürfnis mehr mich mit Dir zu unterhalten (nachdem sie ein paar Tage vorher mir eine Email gesendet hat, mit einem Vorschlag zum Treffen und Ausgehen!! Dann folgte am Telefon ein Schwall von Widersprüchen und ich sagte nur, dass ich mit solch einem Thema in der nächsten Zeit schon gerechnet habe. Die Leute rechnen bei ihr mit so was und die Berechenbarkeit ist ihre Schwäche und das macht sie angreifbar, deshalb fällt sie bei den Leuten immer auf die Schnauze. Ich habe mich eh schon gefragt, wann ich dran bin und habe damit gerechnet. Habe ihr dann "weiterhin ein gutes Leben und viel Erfolg gewünscht" und eingehangen. Nun "gräbt" sie Leute aus meinem Freundeskreis an. Ausgerechnet in die Physiotherapie-Praxis meiner Freundin muss sie kommen und sich massieren lassen. Dafür fährt sie quer durch die Stadt, obwohl es hier etliche Massage-Praxen gibt!! Meine Freundin, die Physiotherapeutin ist, hat sie vor ca. einem Monat auf meinem Geburtstag das erste Mal gesehen, und sich der "fremden" Frau auch gleich das Herz ausgeschüttet und man wollte auch auf eine Veranstaltung gehen. Ich bin ziemlich sauer, wie ihr Euch vorstellen könnt! Habt ihr mit solchen Leuten auch schon mal Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen und wie würdet ihr reagieren? Danke für Eure Antworten!
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Katjusha, erstmal ruhig Blut. Ich habe hier neulich einen Kamillentee angeboten bekommen, den mach ich dir jetzt auch erstmal und schieb ihn dir zur Beruhigung rüber. :kaff: (Okay, iss ne Kaffeetasse ;)) Ich kann verstehen, dass du mit diesem Typ Menschen nichts mehr zu tun haben möchtest und du hast genau das richtige getan, nämlich aufgelegt. Du schreibst, dass sie nun Kontakt zu deiner Freundin aufgenommen hat. Aber mal ganz ehrlich, Katjusha, wenn diese Freundin von dir ein wenig Kopf hat, wird sie doch auch sehr schnell merken, was für ein Mensch deine Bekannte ist. Oder traust du deiner Freundin das nicht zu? Ich würde – auch wenn mich die Situation ärgert – erstmal abwarten. Meine Erfahrung mit solchen Situationen ist, dass meine Freunde sich untereinander gut verstehen und zu Leuten, die nicht mein Fall sind, auch ein gespaltenes Verhältnis haben. Gleich und Gleich gesellt sich halt gern. Vielleicht erledigt sich so auch dein Problem. Den Tee hast du ja schon, jetzt fehlt nur noch das Abwarten ;) Babs[/color][/font]
  • Oh ja, das Thema kenne ich nur zu gut. Habe besagte Freundin vor zwei Jahren kennengelernt- sie ist neu hierhergezogen, natürlich habe ich sie in meinen Freundeskreis mitgenommen, wo sie von Anfang an versucht hat, mich auszuschließen oder zu übergehen. Sie wollte sich sofort mit einem sehr gut befreundeten Pärchen von uns, die sie dann eine Stunde kannte, treffen- natürlich allein, ohne mich und meinen Freund. Das fand ich schon ziemlich komisch und es hat mich geärgert. Aber was sollte ich machen? Ich konnte nichts tun als abwarten. Tatsächlich ist es bisher noch nie zu einem solchen alleinigen Treffen gekommen. Der weibliche Teil des befreundeten Pärchens sagte nämlich irgendwann einmal zu mir: "Kann es sein, dass S. wirklich ganz dringend Anschluss sucht?" Und daraufhin habe ich ihr erzählt, dass es mich ärgert, wie S. sich verhält. Ergebnis: Meine Freundin sagte auch, dass sie das Verhalten komisch fände und an keiner engeren Freundschaft mit ihr interessiert wäre. Sie hat es also genauso gesehen wie ich- HImmel, war ich erleichtert! Lange Rede kurzer Sinn: DU kannst tatsächlich nichts tun außer abwarten. Vermutlich wird auch Deine Freundin ähnliche Ansichten haben wie Du. Und falls sich auch bei Dir die Gelegenheit ergibt: Frag sie doch mal nach besagter neuer Bekannter! Liebe Grüße, Dickesm