Ich war beim Orthopäden :)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hatte mir einen Universitätsdozenten mit Spezialisierung Sprunggelenk und Fußfehlstellungen ausgesucht in meiner Nähe. Die Gründe meines Besuches: - warum sind meine ex-41er heute 43/44er? - brauche ich einlagen wegen senk/spreizfuß? - welche schuhe empfiehlt mir der herr, damit ich nicht mehr umknicke und welche speziell fürs walken im Frühjahr Ich fasse mich kurz. Ich habe eine Snob-Ordination erwischt, wo bereits die Dame am Empfang arrogant war und mich die ca. 8 Damen der besseren Gesellschaft musterten als würde ich Jauchespuren hinter mir herziehen ;) Mir wars egal. Drinnen beim Dozenten: - Füße wachsen und außerdem sei das Fett. Mein Hinweis auf die Knochigkeit meiner Füße, beantwortete der gute Mann mit, da haben sie noch nie knochige Füße gesehen und da wäre mindestens ein Zentimeter Fett drumrum (und übrigens um meine Knie 15 zentimeter, falls er da mal reinmüsse - muss er nich, muss er nich) - die gute Nachricht: entgegen Kollegin vor zwei Jahren benötige ich keinerlei Einlagen, mein Fußgewölbe sei sehr schön, keine Spur von Plattfuß (hatte mich selber immer gewundert) - Sportschuhe bekäme ich in einem Sportgeschäft (sieh an!) und ich bräuchte einfach welche mit einem Fußbett und hinten rundrum fest. außerdem würde mir aber mein Sprunggelenk mal Probleme machen, denn das Gewicht, Arthrose etc.....blabla....und das alles nicht mir ins Gesicht erklärt, sondern seinem Azubi, der neben ihm saß. wann dieser fall genau eintreten würde, könne er nicht sagen. und er könne eigentlich nichts für mich tun. das alles mit einem ziemlich angeekelten Gesichtsaudruck. Fazit: Was lerne ich aus dieser geschichte? - ich habe keine Plattfüße (wusste ich doch, warum ich die blöden einlagen nie getragen habe) - sportschuhe gibts im sportgeschäft - weniger gewicht wäre besser für mein sprunggelenk dafür hat der gute jahrelang studiert und in seiner ordi füße in öl (in allen stilrichtungen von dali bis manet) der arme mann ;) dafür hab ich dort erstmals geliftete frauen aus der nähe gesehen, 65jährige mit aufgespritzten lippen wie autoreifen, die sich alle ihre füße operieren ließen und daher mit einem klumpigen ortho-schuh rumsaßen. nächste woche erwartet euch "mein erstesmal in der essstörungsambulanz". liebe grüße, christine
  • gott erhalt dir deinen humor :) bitte um pn mit namen des dozenten für meine persönliche anti-liste ;)
  • Ich kann mich nur anschließen ... was für ein Glück, dass du den Mann als das siehst, was er ist - ein hochbezahlter Dummschwätzer, der den Kontakt zur Realität schon lange verloren hat. Es gibt doch immer wieder jede Menge Orthopäden, die alle, aber auch wirklich alle Klischees über Ärzte dieser Fachrichtung erfüllen. Woran das wohl liegt? Ich habe übrigens mal eine ähnliche Praxis erlebt. Allerdings einer Augenärztin. Da meine Krankenversicherung mir keine neue Brille/Kontaktlinsen ohne Rezept genehmigen wollte, habe ich mich geopfert. Obwohl mein Optiker mich seit 20 Jahren kennt und das alles sehr gut alleine kann. Er hat mich aufgrund der räumlichen Nähe zu der Tuss geschickt (dem hab ich aber hinterher den Kopf gewaschen ...[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] ): Designer-Warteraum mit "Vogue" und "Madame" zum Lesen und exklusiver Hochglanz-Espressomaschine in der Ecke. Schicke Tässchen und Serviettchen selbstverständlich inklusive. Ich wurde dann durch sämtliche verfügbaren teuren Tests geschleust, um hinterher bestätigt zu bekommen, dass ich eine Dioptrie mehr brauche. Ach nee. Gekostet hat es eine Menge, aber meine KV hat das Geld offenbar gern herausgeworfen. Und ich hatte noch Glück, dass die Lady bei dem angewiderten Blick mir nicht versucht hat zu erzählen, meine Kurzsichtigkeit käme vom Gewicht ... Aus der Reihe: Ärzte, die die Welt nicht braucht.
  • Dafür hat sich gestern mal wieder bestätigt warum ich gern zu meinem HAusarzt gehe. War ja da um mit ihm meine Magen-Darm-Geschichte abzuklären und auch wie es nun weiter gehen soll mit der Zöliakie-Abklärung. Nunja...er ist zwar schon etwas äte-pötäte.......wie immer man das schreibt, aber er hat mir zugehört, mit mir sofort nochmal alle bisherigen Unterlagen gecheckt und mit keinem Wort erwähnt, dass ich wohl defintiv zuviel und zu fettig essen würde...wie schonmal ein anderer Doc. Er fand den Tip mit der Zöliakie richtig gut und hat sich auch meine von der DZG geschickte Liste der darauf spezialisierten Ärzte angeschaut und mir gleich mal einen Kollegen empfohlen, der menschlich auch was drauf hätte. Zu der Ärztin, die damals meine Darmspiegelung gemacht hatte, meinte er nur, dass die wohl allgemein etwas derbe wäre. Recht hat er :) Außerdem war es kein Problem, dass wir eine Fructose-Lactose-Intoleranz abklären und er meinte, er könne ja auch noch mal schauen, was man labortechnisch noch alles klären könnte bei meinen Beschwerden. Fand ich gut :) Ich muss erwähnen, dass die Arzthelferinnen auch alle sehr nett sind. Sehr geduldig und immer lieb. Sie grüßen einen mit Namen und sind für kleine Scherze zu haben. Fazit: Urige kleine Praxen wo die Menschlichkeit noch stimmt, haben doch etwas was große Praxen mit dem neuesten technischen Schnickschnack nicht bieten können. Nämlich menschliche Wärme :)
  • [QUOTE=Sally] Und ich hatte noch Glück, dass die Lady bei dem angewiderten Blick mir nicht versucht hat zu erzählen, meine Kurzsichtigkeit käme vom Gewicht ...[/QUOTE] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rofl.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rofl.gif[/img] Da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen..... genau das ist mir nämlich schon passiert. Ich mußte wegen meiner Netzhautablösungen zu einem "Spezialisten" in eine Augenklinik. Da ich scheinbar ein Anschauungsobjekt par excellence bin, ließ es sich der Professor nicht nehmen die Untersuchung höchstpersönlich bei mir durchzuführen vor einer Gruppe von 3 oder 4 Studenten. Der Professor philosophierte dann über die möglichen Ursachen der Netzhautablösungen und der Glitzerbeete und meinte dann zum krönenenden Abschluß: "...... und Übergewicht!" Ich konnte mir nicht verkneifen ihn süffisant darauf hinzuweisen, daß "der Grund für die Netzhautablösungen bei mir bereits festgestellt wurde. Bei mir ist es ganz klar erblich bedingt und durch die starke Kurzsichtigkeit" (Erklärung: Degenerationen in den Diagonalen der Augenwinkel) Sorry, aber wenn einer soviel Blech labert, dann schaffe ich es einfach nicht mein Mundwerk zu halten ... so eine böse Sumpitt aber auch.....[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/teufel.gif[/img]
  • [QUOTE=Sally]Designer-Warteraum mit "Vogue" und "Madame" zum Lesen und exklusiver Hochglanz-Espressomaschine in der Ecke. Schicke Tässchen und Serviettchen selbstverständlich inklusive. [/QUOTE] ja, genau. vogue und madame waren da auch vertreten. neben mir saßen mutter und tochter, wobei sie natürlich eher wie schwestern aussahen, weil mama so gut erhalten... dialog: tochter (blättert die vogue durch): die kate moss ist schon das allerschönste model für immer (schöner satz für eine ca. 23jährige). mutter: aber diese eskapaden.... tochter: aber das nehmen die in der branche alle, das ist so üblich. ------------------- sehschwäche mit übergewicht klingt doch dagegen völlig logisch :auslach: wird wahrscheinlich von dem irren aufwärtsdruck kommen, da steigt doch der fettspiegel in den augäpfeln, nicht wahr? weiß doch jedes kind, da brauch ich ja noch nich mal studieren... liebe grüße, christine
  • [QUOTE]wird wahrscheinlich von dem irren aufwärtsdruck kommen[/QUOTE] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/lol.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/lol.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/lol.gif[/img]
  • [QUOTE] außerdem würde mir aber mein Sprunggelenk mal Probleme machen, denn das Gewicht, Arthrose etc.....blabla....[/QUOTE] [size=12]Ich bin seit meiner Kindheit übergewichtig. Vor kurzen musste ich (mittlerweile 46) mir den Fuß röntgen lassen. Nebenergebnis: Das Sprunggelenk ist super in Ordnung; keine, nicht die kleinste Verschleißerscheinung. Dafür habe ich Spreiz-Senkfüße, kenne aber Leute, die schwerer sind als ich, die keine haben und schlanke, die mit den gleichen Problemen herumlaufen. Es ist schon merkwürdig: Ein dicker Mensch hat ein bestimmtes gesundheitliches Problem natürlich einfach nur weil er dick ist, bei schlanken gibt es immer externe Ursachen. Und wenn ich dran denke, wie oft ich gesundet bin - nicht durch therapeutische Maßnahmen, nicht durch Gewichtsabnahme, sondern ganz einfach durch Arztwechsel, dann wird mir mal wieder richtig bewusst, woher ich diese seltsame Weißkittel-Allergie habe. [/size]