päppeln

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo is zwar vielleicht etwas deplaziert in diesem forum, aber ich brauch mal nen tipp, da ihr euch ja so gut mit ernährung auskennt ^^ also, mein stiefvater hat reitzdarm oder sowas, er verträgt weder gewürze noch fettiges. allerdings hat er in letzter zeit 15 kilo ca abgenommen und ist am rande des untergewichtes, dementsprechend sieht er auch aus :( mein stiefvater ist mein ein und alles, demensprechend mach ich mir auch sorgen, wie bekomm ich den wieder fülliger?? der soll ja nur n paar kilo wieder zunehmen, das der auch was zuzusetzen hat, versteht ihr?? der ist ja jetzt schon sehr schnell erkältet etc.. ich hatte an dieses nahrungsergänzungszeug für bodybuilder und so gedacht, wisst ihr was ich mein?? irgendwie n zeug womit der zunimmt... währe schön, wenn ihr mir helfen könntet
  • Ich würde den Arzt deines Stiefvaters fragen, jeder Rat hier kann der falsche sein. Der kann erstens richtig etwas empfehlen, zweitens auch was aufschreiben. Z. B. die Magensondenkost, wenn er das zu sich nehmen darf.
  • der doc meint, er könnt auch net groß empfehlen, da jeder mensch anders ist und jeder anderes verträgt, grade bei so nem empfindlichen darm. klar, slche sachen wie alkohol, gewürze und kuhmilch konnte der schon auf die verbotsliste setzen, aber bei allem anderen muss der das selbst rausfinden... ich will ja keinen medikamentenrat, sondern eigentlich n tipp wie man fettfrei, gewürzfrei und lactosefrei zunehmen kann. bei nahrungsergänzung, wenns in oben genannten rahmen is, dürfte net viel falschlaufen, sondennahrung bekommter net, warum weiß ich grad net, kanns aber mal zum nachfragen notieren. mir gehts halt darum, das der wieder n paar kilo mehr auf den rippen hat und einfach auch gegen den durchfall (den der 20-30x allein in einer nacht hat, wenn er n schub hat) und allgemein gegen krankheiten was zuzusetzen hat.
  • OK. Mein Papa hatte mal als junger Mann schwere Magenprobleme. Er hielt sich mit Haferschleim und gekochtem Hähnchen über Wasser. Eine selbstgemachte Hühnersuppe, bei der du jegliches Fett abschöpfst, sprich, Huhn auskochen, Brühe kalt werden lassen, Fett abschöpfen, dann kannst du Karotten und Kartoffeln reintun, evtl. noch anderes Gemüse, welches er verträgt. Ich würde das Gemüse sehr klein schneiden, evtl. sogar in der Suppe pürrieren. Vom gekochten Huhn kannst du das weiße, fettarme Fleisch mit rein tun, je nach dem, ob er das verträgt. Gekochte Karotten mit gekochten Kartoffeln ist auch eine Möglichkeit. Die Magensondenkost oder einfach auch andere, hochkalorische Astronautenkost bekommst du auch so in der Apotheke. Daraus kann man dann Nachspeise machen. In der Apotheke können die dich hierzu sicherlich auch beraten. Und wie gesagt, Haferschleim, auch wenn er nicht besonders schmackhaft ist.
  • [quote='elvae','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75861#post75861']..also, mein stiefvater hat reitzdarm oder sowas... [/quote] Ist das "oder sowas" schon medizinisch abgeklärt? Nicht, dass da ein ernsthaftes Problem übersehen wird! Was mag dein Stiefvater denn geschmacklich? Eine Möglichkeit wäre (ähm, sorry, das klingt jetzt blöd) Babynahrung. Wird teuer (wegen der Mengen), sollte aber recht schonend sein. Die Babymilch in Pulverform zum Anrühren als Brei... mag ich ehrlich gesagt immer noch gern.;)
  • Hallo elvae, Du sprichst von Reizdarm (was soll das sein), klingt fast harmlos. Das, was Du an Symptomen nennst: 20-30x Durchfall, allein in EINER Nacht; Schub; 15 kg Gewichtsabnahme in letzter Zeit; erhöhte Infektanfälligkeit, machen mich aber doch recht stutzig. Es gibt sooo viele Darmerkrankungen (Schübe haben Autoimmunerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Mobus Crohn - nur EIN Beispiel) - gibt es nicht eine genauere Diagnose? LG :)pple
  • ja, is alles gespiegelt worden, da is nix, ausser ein psychisch bedingter reitzdarm. genauen namen weiß ich grad net, werde ich aber abklären mögen tut mein stiefvater eigentlich fast alles ^^ nur halt vertragen tut er net allzu viel.... hühnersuppe, selbst mit fett abschöpfen is ziehmlich unverträglich für ihn.... ich schau mal nach astronautennahrung und frag ihn mal etwas aus, dann meld ich mich nochmal danke für eure tips :daumen:
  • Bei Reizdarm sollte abgeklärt werden, welche Situationen den Darm reizen. Nicht die Lebensmittel an sich sind unverträglich sondern der Lebensstil, der dazu führt. Es müsste also nicht nur die Ernährung umgestellt werden, sondern auch weniger Stress und dergleichen. Zudem denke ich, sollte der Darm entsprechend unterstützt werden. Google ruhig mal, es gibt im Internet dazu sicherlich auch Foren Betroffener. Die können bestimmt mehr Ratschläge geben und Dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Die psychischen Ursachen gehören abgeklärt und demzufolge behandelt. Es gibt z.B. Menschen, die reagieren auf anstehende Reisen mit Reizdarm. Ich reagiere z.B. auf Arztbesuche so. Meistens kriege ich vor anstehenden Untersuchungen Durchfall. Stress tut das bei mir auch, aber das habe ich mittlerweile gut im Griff.
  • [quote='elvae','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75876#post75876'] ich schau mal nach astronautennahrung und frag ihn mal etwas aus, dann meld ich mich nochmal [/quote] Und?
  • hiho jau, ich hab das mal meiner mutter gesagt, sie wills ausprobieren und mir das ergebnis mitteilen ob ers verträgt :)
  • Wahrscheinlich nicht, wenn er keine Milch verträgt. In den meisten ist Milch drin - man müsste schauen, dass man milchfreie Nahrung auf Sojabasis bekommt. Was diese ganze Päppelei allerdings eher aussichtslos macht ist die Tatsache, dass egal wieviel man an Kalorien/Nährstoffen oben "reinschüttet", diese im gereizten Darm gar nicht richtig aufgenommen werden können. Man sollte also schauen, dass man den Darm beruhigt/saniert, und dann erst mit der Päppelei anfangen.