Frage zu Kompressionsstrümpfen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe in der letzten Zeit öfter geschwollene Beine und möchte mir nun Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Beruflich bin ich mit denen auch vertraut, allerdings kenne ich nur die Variante "halterlos mit Klebestreifen" (und natürlich auch die Kniestrümpfe und Strumpfhosen, aber darum gehts mir grad nicht). Meine Frage nun - gibt es auch Kompressionsstrümpfe, die mit Strumpfhalter/Strapsgürtel getragen werden können? Und wenn ja, muss das auf dem Rezept vermerkt werden? Darcy
  • Hallo Darcy, gib mal bei Google Artemis Kompressionsstrumpf ein. Guck dort mal unter Wadenstrumpf. Die Übersicht ist insgesamt sehr gut. Vielleicht hilft Dir das weiter?
  • Wadenstrumpf geht aber nur bis zum Knie, wenn ich das richtig gesehen hab? Vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt - die Strümpfe müssen schon bis nach ganz oben gehen, aber ich mag das Silikonzeugs net auf der Haut und möchte sie eben lieber mit eiunem Strumpfhalter befestigen.
  • Ich hatte im Krankenhaus solche Dinger an. Die waren nicht festgeklebt. Man musste sie öfter mal hochziehen beim Gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die oben auch einen ziemlich breiten Rand, auf jeden Fall guckten die Zehen raus. Frag doch mal in einem Sanitätshaus nach, vielleicht kann man das Haftband ja einfach weglassen, wenn man Halter verwendet?!
  • Soweit ich weiß, haben die Strümpfe im Krankenhaus oben einen Gummirand. Und Zehenfrei geht gar nicht, will ja auch mal Sandalen oder ähnliches anziehen *seufz
  • Ich habe massgefertigte Strümpfe mit Silikonband, mir wurde gesagt, dass es die auch für Halter gibt. Auf dem Rezept stand nur nach Mass. Farbe und mit oder Silikonband machst Du mit dem Sanitätshaus aus. Am besten mal anrufen und nachfragen. Gruss Angelique PS natürlich sind da Zehen dran