Schwerbehinderung - Adipositas

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wer hat Erfahrung mit der Anerkennung von Addipositas für den Schwerbehindertenausweis. Bei meiner Genehmigung wurde Addipositas nicht berücksichtigt.
  • Hi Rafaelo! Um Schwerbehinderung in Verbindung mit Adipositas ging es in folgendem Thread: [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/guckstduhier.gif[/img] [url='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=98']http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=98[/url] Vielleicht kannst Du aus diesem Thread etwas wissenswertes für Dich herauslesen.
  • Ja das hatte ich gesehen, aber es ging mir nicht um die Diskussion pro und contra Schwerbehidnerung, sondern rein darum wer schon für Addipositas ein GDB erhalten habt.
  • Also, bei mir stand in der Begründung, die Adipositas könne nicht als Grund anerkannt werden, da sie in großem Zusammenhang mit der Hypophyseninsuffizienz steht (was ja so auch nicht wahr ist, denn ich war schon vorher sehr dick) und diese bereits mit 20% berücksichtigt wurde. Also, eher negativ, denn wenn Du wegen einer Krankheit dick bist, dann wird geguckt, was diese Krankheit bringt und wenn nicht, musst Du halt weniger essen. Kirstin, die nicht glaubt, dass es vielen Adipösen gelingen wird, einen GDB für die Adipositas zu bekommen, so sehr ist diese dann doch nicht als Krankheit anerkannt.
  • Ich hatte es auch schon mal versucht, auf meine Adipositas Behinderungsprozente zu bekommen. Zu der Zeit stellte ich gerade einen Antrag auf Behinderung, da ich auf dem rechten Auge von klein an blind bin und einer meiner damaligen Ärzte meinte, ich könnte ja auch noch das Übergewicht angeben und versuchen, darauf Prozente zu bekommen. Mein auch damals schon erhebliches Übergewicht wurde dann allerdings nicht berücksichtigt bei der Feststellung des GdB. Weiß jemand wie es ist, wenn man Schilddrüsenunterfunktion hat, ob es dann eher berücksichtigt wird?
  • Also, mein Arzt meinte nach dem endgültigen Bescheid, dass man ja nur insofern eingeschätzt wird, wie einen die entsprechende Krankheit in der Arbeitsfähigkeit einschränkt. Ein Diabetiker beispielsweise würde auch nur insoweit ein GDB zugestanden, wie der Diabetes die Arbeitsfähigkeit einschränkt, also je besser ein Diabetes eingestellt ist, desto niedriger der GDB. Je besser man mit der Adipositas leben kann, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man für die Adipositas einen GDB bekommt. Also alleine dafür, dass man dick ist, gibt es keinen GDB. Da müssten dann zumindest die Knie im A... sein und Atembeschwerden bestehen etc. Und ehrlich: Dafür verzichte ich dann gern auf einen höheren GDB, solange es mir körperlich einigermaßen gut geht und ich hormonell und gesundheitlich soweit ok bin, dass ich immer noch fulltime arbeiten kann. Und nur darum geht es beim GdB. Und eines sollte man auch überlegen: Solange man in Lohn und Brot steht, ist ein GdB von Vorteil, sobald man aber auf Arbeitssuche ist, kann es ein Klotz am Bein sein... Kirstin
  • ich habe letztes jahr einen schwerbehinderten ausweis mit 50% erhalten. als funktionsbeeinträchtigung wurde festgestellt: 1. psychovegetative störungen, adipositas permagna 2. bluthochdruck