Lipödem und Schwanger

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebe Leute, ich versuche jetzt, dass erste mal selbst ein Thema anzufangen *gespannt sei*, da mein einklinken in "Dick und Schwanger" leider nicht viel Aufmerksamkeit gescheffelt hat.. Also: Ich leide an einem Lipödem und musste mir schon einige Schauermärchen anhören, allerdings nur von Ärzten, :mad: dementsprechend wollte ich mir von einigen von euch gerne als Leidensgenossinnen mit Lipödem die Erfahrungen schildern lassen, die ihr zu diesem Thema gemacht habt.. Da ich auf jeden Fall Kinder haben möchte, werde ich auch versuchen, dass in die Tat umzusetzen, trotzdem würden mir eure Statements sehr helfen, da ich quasi gedanklich schon in der Familienplanung stecke und für alles gewappnet sein möchte. :daumen: Danke im Voraus Ich bin für jede Antwort dankbar^^
  • hallo :) darf ich dich fragen, welche schauergeschichten dir erzählt wurden. soviel ich weiß hat eine lymphabflussstörung doch nichts mit dem schwanger sein/werden zu tun.
  • Mein Baby wird nächten Monat schon 21:) Als ich damals schwanger wurde hatte ich noch Normalgewicht und kann dir leider nichts aus persönlicher Erfahrung berichten. Aber ich habe eine Kundin die hat ein Lipödem an den Beinen und am Popo. Sie ist auf jeden Fall fast 40 und hat vor 4 Jahren gesunde Zwillinge und vor ein paar Wochen einen gesunden kleinen Jungen bekommen. Ich habe sie während beider Schwangerschaften regelmäßig gesehen und sie fühlte sich eigentlich ganz wohl. Klar hat sie manchmal ein bischen gejammert aber welche werdende Mutter tut das nicht?:baeh2:
  • @Mania : Ja das stimmt wohl, dass jede werdende Mutter jammert.. @Rita : Na ja jede Frau oder zu mindest die meisten machen sich ja Sorgen um das Zunehmen an sich in der Schwangerschaft, bei einer Fettverteilungsstörung wie dem Lipödem werden die Fettzellen ja vorwiegend in gewissen Regionen angelagert.. Soweit ich weiß wird den meisten Patienten ohnehin geraten Diät zu essen. (was natürlich wie wir alle wissen schon blödsinnig ist) Die größte Gefahr wäre wohl, dass ich normal essend (in der Schwangerschaft ja wohl wichtig) zunehmen würde und es nie mehr runter bekäme, da mein Arzt meint eine Therapie beim Lipödem sei eher Schadensbegrenzung, weil nur versucht wird nicht weiter zuzunehmen und man sonst ja nicht viel tun kann.. Bisher ist bei mir die lymphatische Komponente auch verschwindend gering, da ich nach 3 Jahren Fehldiagnose ganz toll gegen ein Lymphödem Therapiert wurde, aber sie ist natürlich vorhanden. Auch da sieht mein Arzt die Problematik, dass es sich weitgehend verschlechtert und dadurch quasi die bisherigen Therapieerfolge zu nichte gemacht werden und man letztendlich sogar viel schlechter dasteht als vorher.. Soweit ich weiß vermuten Ärzte, dass sich Lymph- oder Lipödeme unter anderem durch veränderten Hormonhaushalt erst bilden und auch verändern können, darum beginnt die Leidensgeschichte vieler Frauen erst in der Pubertät.. Neulich musste ich lesen, dass es auch Frauen gibt, bei denen es erst in der Schwangerschaft beginnt.. Ich musste diese Frage einfach reinstellen, da ich hier vermutlich viel eher wahre Erfahrungsberichte bekomme als im Fernsehen, einem Magazin oder bei einem ratlosen Arzt.. Ich denke jeder hier versteht, dass ich bei einem im Moment verhältnismäßig "normalen" BMI oben genanntes schon für Schauergeschichten halte, da der Arzt mir sagt, die enzige Chance ist es, nicht zuzunehmen.. Selbstverständlich würde ich mich nicht vom schwanger werden abhalten lassen, aber Erfahrungsberichte (vor allem natürlichen positive) würden mir helfen sicherer in die Sache zu starten.. Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten Liebe Grüße Christine
  • [quote='Ravengloom','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61599#post61599'] Soweit ich weiß vermuten Ärzte, dass sich Lymph- oder Lipödeme unter anderem durch veränderten Hormonhaushalt erst bilden und auch verändern können, darum beginnt die Leidensgeschichte vieler Frauen erst in der Pubertät.. Neulich musste ich lesen, dass es auch Frauen gibt, bei denen es erst in der Schwangerschaft beginnt..[/quote] Bei mir hat sich das Lymph-/Lipödem erst nach meinen Hormon-auf-und-ab nach meiner Schilddrüsenkrebsoperation manifestiert. Wenn du dich etwas in Lymph-/Lipödemforen umschaust, wirst du sehen, daß es sowohl schlechter als auch besser durch die Schwangerschaft werden kann. Das Wichtigste wäre eine gute Betreuung durch einen Phlebologen währender der Schwangerschaft und auch natürlich eine Umstandskompressionsstrumpfhose.