[color=#000000][font=Arial]Hallo,[/font][/color]
[font=Arial][color=#000000] [/color][/font]
[color=#000000][font=Arial]ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion zum Thema Selbstakzeptanz.[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Es ging dabei darum, einen Stammtisch, der schon einige Zeit besteht, zu dem ich monatlich eine Einladung bekomme, ich aber noch nie da war.[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Nun habe ich mich entschieden, dass ich gar nicht hingehen werde und habe gleich Bescheid gegeben, dass ich keine Einladung mehr haben wolle.[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Auf die Frage, warum ich nicht gehen wolle, antwortete ich, dass mir da zu viele Menschen wäre, die ich nicht kenne und es mir relativ schwer fallen würde, dort zu Wort zu kommen, ich würde mich dann einfach unwohl fühlen. Darauf meinte sie, dass ich damit kein Problem haben sollte, wenn ich mich selbst akzeptieren würde, wenn ich also aus o.g. Gründen nicht zum Stammtisch gehen würde, wäre ich einfach nur feige und würde mich verstecken. Das fand ich total daneben. Ich habe aber nicht weiter mit ihr diskutiert, weil sie mir nicht so nahe steht, dass ich da irgendwas erklären wollte.[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Trotzdem hat es mir zu denken gegeben. Bisher war es so, dass ich meine Akzeptanzbemühungen in die Richtung gelenkt habe, dass ich eben akzeptiert habe, mich in solchen Situationen unwohl zu fühlen. Die Erfahrungen geben mir Recht, denn ich-weiß-nicht-wie-viele Seminare, Referate und Arbeitstreffen (mit unbekannten Menschen) haben mich nur minimal sicherer gemacht. [/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Was nun? Doch wenigstens einmal zum Stammtisch gehen? Und ist mein Denken gar keine echte Selbstakzeptanz? Was meint Ihr?[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Schöne Grüße[/font][/color]
[color=#000000][font=Arial]Andrea :) [/font][/color]
Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
-
-
[QUOTE=AndreaMei] [color=#000000][font=Arial]dass ich meine Akzeptanzbemühungen in die Richtung gelenkt habe, dass ich eben akzeptiert habe, mich in solchen Situationen unwohl zu fühlen. [/font][/color] [color=#000000][font=Arial] [/font][/color][/QUOTE] Meine Akzeptanzbemühungen scheinen ganz anders zu sein: ich bemühe mich in solchen Situationen nicht unwohl zu fühlen! Auch wenn es natürlich auch mal vorkommt, es gibt immer Tage wo es einem nicht so gut geht.... Unabhängig davon was man zu Deinem Fehlen/ Nicht hingehen am/zum Stammtisch gesagt hat. Gruß Ulrike
-
[QUOTE=AndreaMei][color=#000000][font=Arial]Was nun? Doch wenigstens einmal zum Stammtisch gehen? Und ist mein Denken gar keine echte Selbstakzeptanz? Was meint Ihr?[/font][/color] [color=#000000][font=Arial][/font][/color] [/QUOTE] Ja gehe hin. Unbedingt. Du sollst ja nicht Deine Unsicherheit und Dein Unwohlsein akzeptieren sondern Dein Dicksein. Die Leute wissen doch, dass Du dick bist, oder? Wenn ja, dann würden sie Dich doch nicht einladen wenn es sie stört. Weisst Du, oft überträgt sich die eigene Unsicherheit auch auf die Anderen und es ist dann auch schwer damit umzugehen. Eine Garantie, dass der Stammtisch für Dich dann ein Erfolg wird, die kann ich Dir nicht geben. Auch ich habe damit Schiffbruch erlitten, allerdings nur einmal in meinem Leben. Es ist noch garnichtmal so lange her, dass ich einen Abend, auf den ich mich gefreut habe, sprachlos und vollkommen ignoriert herumsass und ich mich fragen konnte, ob mein Deo versagt hat oder ich plötzlich zum Glöckner von Notre Dame mutiert bin. Mein Selbstbewusstein war ganz schön im Keller und meine Leute zu Hause hatten Mühe mich wieder aufzurichten. Trotzdem gehe wieder aus und es ist mir auch nie wieder passiert. Diese Tiefschläge muss man akzeptieren und man sollte sich selbst keine Schuld geben. Also auf gehts, nur Mut toni
-
[QUOTE=toni]Ja gehe hin. Unbedingt. Du sollst ja nicht Deine Unsicherheit und Dein Unwohlsein akzeptieren sondern Dein Dicksein. Die Leute wissen doch, dass Du dick bist, oder? Wenn ja, dann würden sie Dich doch nicht einladen wenn es sie stört. [/QUOTE] Hallo Toni, dass mich die anderen nicht akzeptieren, ist eigentlich weniger meine Sorge, zumindest nicht in Bezug auf mein Dicksein. Es ist eher die Sorge, dass ich zu langweilig bin. Oder so ähnlich. Ich weiß gerade nicht, wie ich es ausdrücken soll. Aber ich weiß, dass tausend Übungen und positive Situationen wenig gebracht haben. Und es erschreckt mich zu erkennen, dass sich in den letzten 15 Jahren, in denen ich daran arbeite, nicht viel geändert hat, außer, dass ich meine Unsicherheit nicht mehr automatisch auf mein Gewicht schiebe. Nachdenkliche Grüße Andrea
-
[QUOTE=AndreaMei] [color=#000000]Was nun? Doch wenigstens einmal zum Stammtisch gehen? Und ist mein Denken gar keine echte Selbstakzeptanz? Was meint Ihr?[/color] [/QUOTE] [font=Verdana]Warum willst Du Dich bereits jetzt in Deiner Entscheidung von dem Gedanken lähmen lassen, daß Du Dich unwohl fühlen könntest. Vielleicht kommt es ja ganz anders und Du stellst fest: Hey die sind ja super drauf hier. [/font] Ich habe den Eindruck, daß Dich der Besuch eines Stammtisches durchaus interessiert. Also, probiere es doch einfach mal aus. Das Treffen ist für Dich doch vollkommen unverbindlich. Wenn es Dir gefällt kannst Du frei entscheiden, ob Du wieder hingehst und wenn es Dir nicht gefällt, dann gehst Du halt beim nächsten Mal nicht mehr hin. [QUOTE=AndreaMei] Es ist eher die Sorge, dass ich zu langweilig bin. Oder so ähnlich. [/QUOTE] Wenn Du Dich bei dem Stammtisch vorstellst dann sage ganz klar wie sehr Du mit Dir gerungen hast zu dem Treffen zu gehen und was für ein Typ Mensch Du bist. Stelle selber eine konkrete Frage an alle die evtl. eine Diskussionsgrundlage bietet. Du wirst Antworten und gegebenenfalls Gegenfragen bekommen und bist automatisch "mittendrin".
-
ich denke, nachdem du es ja schon des öfteren ausprobiert hast, gehört es durchaus zur selbstakzeptanz, dass du hinnimmst, dich in einer gruppe fremder menschen nicht wohl zu fühlen. und in meiner freizeit würde ich den teufel tun und über solches unwohlsein drüber zu steigen, beruflich mag es manchmal nötig sein... so, jetzt hast du auch noch konträre tips zu deinem problem ;)
-
Findest Du den Einwand der Dame denn berechtigt? Also: Glaubst Du auch, dass Dich Ängste davon abhalten, zu diesem Stammtisch zu gehen? In diesem Fall würde ich sagen, dass man sich nicht durch Angst von etwas abhalten lassen, sollte, was man tun möchte. Wenn Du aber schlicht kein Interesse an diesem Stammtisch hast, dann ist das durchaus erlaubt. Du *musst* da nicht hin, und Du musst Dich zu nichts zwingen, was Dir im Innersten widerstrebt. Und nein, Du bist auch keine schlechte, sich selbst nicht akzeptierende Dicke, wenn Du auf den stammtisch keine Lust hast. Und ganz ehrlich: Ich für meinen Teil wäre nicht auf die Idee gekommen, Deine Entscheidung für oder gegen den Stammtischbesuch zu einer Frage der Selbstakzeptanz zu machen, und wundere mich ein wenig über die Einladende, weil die so schnell einen Zusammenhang herzustellen vermochte zwischen dem einen und dem anderen...
-
Hallo alle zusammen, danke für die unterschiedlichen Antworten. Wenn ich sie so lese, denke ich, dass es zwei Seiten hat: auf der einen Seite bin ich nicht der Stammtisch-Mensch, das werde ich auch weiterhin akzeptieren (@ Rita und Sopho :)), auf der anderen Seite würde ich es trotzdem selbst gucken, ob gerade dieser eben auch nichts für mich ist (@ Sumpitt und Toni :ja: ). Tja, die besagte Frau, die ich glücklicherweise nur zwangsläufig treffe, also nicht allzu oft, sagt öfter mal was in der Richtung, ich denke, sie hat selbst ein Problem mit sich, warum auch immer. Normalerweise kratzt mich nicht, was sie sagt, nur in diesem Fall ... Ich denke, ich werde das nächste Mal hingehen, vielleicht finde ich ja jemanden, der mitkommt. Danke noch Mal. :LG: Liebe Grüße Andrea
-
Nicht jeder mag große Menschenmengen oder Treffen mit Unbekannten. Das zu erkennen und sich nicht weiter unter Druck zu setzen, um möglichst viel zu erleben, kann durchaus ein Ausdruck von Selbstakzeptanz sein. Aber diese Passage deutet darauf hin, dass es um mehr geht als nur darum, im Augenblick keine Lust auf Parties oder neue Bekanntschaften zu haben: [QUOTE=AndreaMei] dass mich die anderen nicht akzeptieren, ist eigentlich weniger meine Sorge, zumindest nicht in Bezug auf mein Dicksein. Es ist eher die Sorge, dass ich zu langweilig bin. Oder so ähnlich.[/QUOTE] Ich denke nicht, dass Du Dich selber als langweilig oder unsicher akzeptieren solltest - eine solche "Selbstakzeptanz" wäre für mich eher ein Ausdruck von Resignation. Du bist garantiert nicht langweilig.;) Vielleicht kannst Du herausfinden, ob Du einfach kein Interesse an dem Stammtisch (oder auch an anderen größeren Veranstaltungen) hast, oder ob Dich eher Deine Unsicherheit zurückhält. Falls letzteres zutreffen sollte, kannst Du Deine Schüchternheit zwar als Charaktereigenschaft akzeptieren. Du musst sie deshalb aber nicht als etwas Unabänderliches hinnehmen, sondern könntest zum Beispiel überlegen, wie Du besser mit ihr umgehen kannst, damit sie Dich weniger hemmt. Viel Glück;) , Kimmie
-
Hallo Kimmie, es ist schon so, dass ich es lieber mag, wenn eher wenig Menschen auf einen Haufen sind. ;) Trotzdem hast Du Recht, das Problem liegt tiefer, und auch wenn es mich Überwindung kostet, werde ich zum nächsten Stammtisch gehen und es wenigstens ausprobieren. Wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich getrost sagen "okay, liegt mir nicht, muss nicht sein". Danke für Deine kleine Aufmunterung :applaus: Liebe Grüße Andrea
-
Hallo, nun muss ich Euch doch mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir gelaufen ist. Ich war nämlich im Oktober-Stammtisch. Das ist erstmal das Wichtigste für mich! :) Und dass ich das Glück hatte, neben zwei Menschen zu sitzen, mit denen ich mich gut unterhalten konnte. Dass ich ihn sonst nicht so toll fand, kann auch daran liegen, dass ich falsche Vorstellungen von einem Stammtisch habe (wir waren übrigens 14 Personen). Zum Beispiel würde ich sagen, dass diejenigen, die gerade kommen, auch die begrüßen, die sie nicht kennen. Zumindest waren sie ziemlich peinlich berührt, als ich sie bat, mal eine kleine Namensrunde zu machen. :confused: Wenn die beiden neben mir nicht da gewesen wären, wäre ich wahrscheinlich total untergegangen. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit mir. Das ist das Wichtigste.:ja: Einen schönen Sonntag Andrea