Nabelpanik

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Schluck, mir ist grad ziemlich übel. Ich habe mich vorhin neben meinem Kater aufs Bett gelegt und dabei meine Hand auf den Bauch gelegt. Die lag zufällig auf dem nackten Nabel. Und da spürte ich einen Knubbel. Ich legte den Finger noch mal hin unhd da spürte ich eine runde Verdickung, eventuell rund um den Nabel. Ich hab grad solche Panik, dass ich nicht mehr hingreifen mag. Was kann das bloß sein? Ein Nabelbruch? Von außen betrachtet sieht der Nabel aus wie immer. Ich war heute bei Kieser, hab aber keine besondere Sache gemacht. Ich spür auch nix, kein Zwicken, keine Schmerzen. Ich hab echt Angst. Wahrscheinlich auch weil heute der zweite Todestag meines Vaters ist.
  • Ich hatte das vor kurzem auch, knapp über dem Bauchnabel - Diagnose Nabelbruch. Auf dem Rücken liegend war es weg und stehend wieder da, man konnte es aber wieder "reindrücken". Schmerzen hatte ich zum Glück nicht, können auftreten, müssen aber nicht. Und wenn der Darm weit genug rausruscht und abgeklemmt wird, kann es auch kritisch werden. Ich hab mich dann gleich entschieden, das operieren zu lassen. Die OP ist nicht schlimm gewesen. Nach zwei Tagen war ich schon wieder draußen. Wenn du mal googelst, wirst du zu Nabelbruch bestimmt fündig.
  • danke für deine rasche antwort. bei mir ist es grade umgekehrt. im liegen ist es da, im stehen und sitzen nicht. zwei tage klingt ja nicht schlimm, hast du so ein netz bekommen?
  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die wollten schauen, ob es auch ohne geht und nur wenn nicht, dann ein Netz einlegen. Hab gar nicht gefragt.:-o:-o Leider scheint es aber so zu sein, das wenn man das einmal hatte und operiert wurde, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, in den nächsten zwei Jahren das wieder zu bekommen. So ähnlich stand es zumindest in der Info-Broschüre, die man vor der OP bekommen hat.
  • danke, dann geh ich erst mal zum arzt. schon seltsam, dass ich ausgerechnet jetzt einen nabelbruch bekomme, wo die bauchdecke durch das schwimmen sicher entlastet wurde und auch viel straffer ist. dann werd ich mal schön ballaststoffreich essen und gut kauen, damit nichts passiert.
  • so, heute war ich beim chirurgen.ja,so lang dauertdas, wenn man nicht grad ein akuter notfall ist. es ist tatsächlich ein nabelbruch. aber der doc meinte, den hätte ich wohl schon länger und er sei nicht groß. also kein grund zur panik. einfach beobachten und wenn ich schmerzen bekäme zu ihm ins krankenhaus kommen (er ist oberarzt in einem krankenhaus) und er würde das problemlos operieren. meine nette ernährungs-ärztin hat mich zu ihm geschickt und ich soll ihr morgen grüße bestellen. er hat dann gefragt, wie wir miteinander arbeiten und als ich sagte, ich sei so froh, diese ärztin endlich gefunden zu haben, meinte er. ja, viele ärzte hätten vorurteile gegenüber dicken patienten. also trotz nabelbruch ein angenehmer arztbesuch und ich weiß, woran ich bin.
  • du meine güte... 8 wochen wartezeit für einen termin, welcher sich dann sicher binnen weniger minuten erledigt hatte :eek: alles in allem freut es mich aber, dass du jetzt mehr klarheit hast! herzlichst Silke