Kochgruppe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hallo ihr, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kochgruppe. Ich hasse kochen, will aber mehr auf Selbstgemachtes umsteigen, da ich dann weiss, was drin steckt. Also gesucht wird eine Kochgruppe, bei der ich "gesundes" Kochen lernen kann und vielleicht so auch mal motiviert werde, zu Hause gesund zu kochen. In den VHS-Heften der drei angrenzenden Orten habe ich nichts Passendes gefunden bzw. möchte aus bestimmten Gründen nicht zu einem der betreffenden Kursleiter. Hat noch irgendjemand Ideen, wer (welcher Träger?) solche Kochgruppen anbieten könnte? Babs[/color][/font]
  • Hallo :-) Ganz spontan würde mir da deine Krankenkasse einfallen. Hab schon öfters gelesen, das Krankenkassen soetwas anbieten. Vielleicht versuchst du es ja mal da. Liebe Grüsse Caro
  • Krankenkassen ist eine gute Idee, sonst fallen mir noch die Kirchen als Bildungsträger ein, z. B. das katholische Familienbildungswerk. In manchen Orten bieten auch die Stadtwerke oder einige Krankenhäuser mit angegliederten Bildungsträgergesellschaften (oder wie immer sich das nennt ;)) solche Kurse an.
  • Ich war vor Jahren bei zwei Kochkursen in der Mütterschule. Hat mir damals auch sehr gefallen.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hallo Belginum, was ist denn eine "Mütterschule"? Danke an alle für die Tipps, ich werde mal bei meiner Krankenkasse nachfragen...auch wenn die in einem ganz anderen Bundesland sitzt :seufz: Babs[/color][/font]
  • Ich würde Dir ebenfalls empfehlen mal bei den Krankenkassen anzufragen. Meines Wissens muß man nicht zwingend in der Krankenkasse Mitglied sein, die den Kochkurs anbietet. Es mag durchaus möglich sein, daß in diesem Fall der Kostenbeitrag ein anderer ist, dennoch braucht man sich nur für die Teilnahme anzumelden. Frag doch einfach mal bei den Ortsverbänden der großen Krankenkassen nach.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]was ist denn eine "Mütterschule"?[/color][/font][/QUOTE] *einmisch* Eine Mütterschule heißt im Ober- oder Untertitel auch gern "Haus der Familie", "Familienbildungszentrum" oder sowas. Manchmal haben diese Zentren kirchliche Träger und noch etwas verstaubte Namen.:rolleyes: In aller Regel verbergen sich dennoch dahinter moderne Familienbildungsstätten mit vielerlei Angeboten für Frauen, Mütter, Väter, Kinder, junge und alte Menschen.